• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe! Gelegentlicher Durchfall/Erbrechen

Diskutiere Hilfe! Gelegentlicher Durchfall/Erbrechen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ich habe seit zwei Wochen ein Geschwisterpärchen bei mir, ca 16 Wochen alt. Laut Pflegestelle entwurmt hat mir das Katerchen vor einer...
  • Hilfe! Gelegentlicher Durchfall/Erbrechen Beitrag #1
Safesuli

Safesuli

Hallo

Ich habe seit zwei Wochen ein Geschwisterpärchen bei mir, ca 16 Wochen alt.
Laut Pflegestelle entwurmt hat mir das Katerchen vor einer Woche einen Spulwurm aufs Bett gekotzt.
Er hat vorher schon ein paar mal gebrochen, was ich aber auf die Aufregung und Futterumstellung geschoben habe, da ja beide eigentlich entwurmt waren. Ich habe also beide Kätzchen mit Milbemax entwurmt wonach auch das Erbrechen aufgehört hat.
Nun hat mir aber die Kätzin neulich beim Fressen ein Häufchen in die Küche gemacht (ist danach aber schleunigst auf Klo gerannt) und heute morgen habe ich im Schlafzimmer einen hingekotzten Haufen gefunden und neben dem kaklo einen breiigen bei dem ich nicht sagen kann, ob es erbrochenes oder Durchfall war. Meine zwei Fellnasen lassen sich (noch) nicht anfassen geschweige denn streicheln, sodass ich sie auch nicht in die Transport Box bekomme um mit ihnen zum Tierarzt zu gehen. Beide Kätzchen wirken überhaupt nicht krank. Sie sind sehr aufgeweckt und neugierig, schlafen aber auch viel.
Kann das Brechen bzw der Durchfall noch mit der Entwurmung zusammen hängen? Mit welchen Tricks lassen sich Katzen in die Transportbox locken? Leckerlies essen beide nicht. Sie höchstens mal ein Stück Käse oder Malzpaste.

• Hilfe! Gelegentlicher Durchfall/Erbrechen Beitrag #2
Huhu,

kenne mich leider mit Entwurmungsmitteln nicht so gut aus.

Gibt es bei Euch in der Nähe mobile Tierärzte? Bei uns gibt es Tierkliniken, die auch Hausbesuche machen. Auf jeden Fall würde ich einen Tierarzt kontaktieren.

LG

• Hilfe! Gelegentlicher Durchfall/Erbrechen Beitrag #3
Von der Tierklinik machen Hausbesuche. Aber nur im Notfall.

• Hilfe! Gelegentlicher Durchfall/Erbrechen Beitrag #4
Hmm... Gibt es kein Spielzeug, auf dass sie total abfahren? Dann könntest du sie anlocken.

Bei meinen beiden (13 wochen) setzt dieser babyreflex ein, wenn man sie vorsichtig aber fest im nacken packt und hoch nimmt. Sie ziehen die beine an und sind muxmäuschenstill.

• Hilfe! Gelegentlicher Durchfall/Erbrechen Beitrag #5
Sobald ich mit der Hand nur in die Nähe komme hauen sie ab.
Seit Donnerstag war jetzt auch kein Durchfall mehr und gespuckt hat auch keiner mehr.

• Hilfe! Gelegentlicher Durchfall/Erbrechen Beitrag #6
Hatten sie sich denn in der Pflegestelle anfassen lassen, oder sind es ganz Wilde?

Wenn es jetzt besser ist würd ich ihnen den Stress mit dem Tierarzt erstmal noch sparen und stattdessen anfangen Kotproben zu sammeln. Da kann man ja doch die meisten möglichen Ursachen erstmal feststellen.

• Hilfe! Gelegentlicher Durchfall/Erbrechen Beitrag #7
Dort ließen sie sich anfassen. Meiner Tochter gegenüber sind sie auch nicht sooo scheu. Mir haben sie halt übel genommen, dass ich dem kleinen Killmousky die gelöste Tablette mit Hilfe von Einwegspritze und sanfter Gewalt eingeflößt habe.
Freya wiederum frisst mir zumindest schon Leckerlies aus der Hand. Streicheln lässt sie sich aber noch nicht.
Ich werde in einer Woche die zweite Milbemax Kur machen und noch ne Woche später Kostprobe zum Tierarzt bringen.
Wenn Durchfall und Erbrechen nicht wieder anfangen werde ich mir und den Fellnasen den Transportstress ersparen.

• Hilfe! Gelegentlicher Durchfall/Erbrechen Beitrag #8
Wieso willst du denn in einer Woche schon wieder entwurmen? :shock:

Naja, auf die ganz leichte Schulter würde ich es nicht nehmen. Sondern zumindest sehr gut beobachten. Katzen aus dem Tierschutz bringen doch schnell mal was Schlimmeres mit.

• Hilfe! Gelegentlicher Durchfall/Erbrechen Beitrag #9
Die in der Tierklinik haben mir gesagt, dass nach zwei Wochen eine weitere Gabe Milbemax nötig ist da nur die lebenden Würmer beseitigt werden aber nicht die Eier, die sich dann später zu Würmern entwickeln.
Das Katerchen war sehr stark verwurmt.

• Hilfe! Gelegentlicher Durchfall/Erbrechen Beitrag #10
Ach so. Arme Kerlchen.
Natürlich kann es sein, dass Erbrechen und Durchfall wirklich von den Würmern kommen... aber wie gesagt, wenns in zwei Wochen nicht "perfekt" ist würd ich zum Tierarzt gehen.

• Hilfe! Gelegentlicher Durchfall/Erbrechen Beitrag #11
So, zweite Milbemaxgabe gestern. Kot des Katerchens war immer noch ein bisschen weich.
Werde in einer Woche für drei Tage Kotproben sammeln und dann zum Tierarzt bringen.

• Hilfe! Gelegentlicher Durchfall/Erbrechen Beitrag #12
Wurmkuren sind Gift und zerstören die Darmflora, was zu Durchfall oder Weichpups führen kann.
Du kannst etwas zur Darmsanierung geben, aber ich würde auf jeden Fall mit den Kotproben zum Tierarzt! :-D

Thema:

Hilfe! Gelegentlicher Durchfall/Erbrechen

Hilfe! Gelegentlicher Durchfall/Erbrechen - Ähnliche Themen

Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
Ständiges Erbechen // TA findet nichts: Hallo, mein Kater (im Mai 15 geworden) erbricht seit Juli immer wieder und ich weiß einfach nicht weiter. :cry: Zu Beginn habe ich mir noch...
GIRAFFEN BITTE HILFE: GIARDIEN BITTE UM HILFE Hallo ihr lieben, Also ich bin langsam echt verzweifelt.. Ich habe vor 2 Jahren eine Katze aus dem Tierheim geholt die...
Neue Katze Erbrechen und Durchfall seit 2 Wochen: Hallo zusammen, vor ungefähr zwei Wochen haben wir unsere Mona aus dem TH geholt, damit sie Gesellschaft unserer Mia leistet. Beide sind 2 Jahre...
Ständig Durchfall und beiger Kot aber keine Diagnose! Hilfe!: Hallo zusammen :) da ich mit den Tierärzten mittlerweile nicht mehr weiter weiß und auch keinen Eintrag gefuden habe der mir wirklich weiter...
Oben Unten