Zweitkatze zu älterer "Einzelgängerin"?

Diskutiere Zweitkatze zu älterer "Einzelgängerin"? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Seit fast zwei Monaten teile ich mir meine Studentenwohnung nun mit einem Stubentiger Tipsi. Sie ist eine 9 Jahre alte Katzendame...
  • Zweitkatze zu älterer "Einzelgängerin"? Beitrag #1
P

Phenix

Hallo zusammen!

Seit fast zwei Monaten teile ich mir meine Studentenwohnung nun mit einem Stubentiger Tipsi. Sie ist eine 9 Jahre alte Katzendame und ich sammle zur Zeit meine ersten Erfahrungen mit Katzen mit ihr.
Vor einer Anschaffung habe ich mich natürlich wochenlang gründlich Informiert und daher fiel meine Wahl auch auf eine Einzelgänger- und Wohnungs-Katze, da dies meinem Lebensstil am besten passt.
Nachdem sich meine Süße nun so richtig eingelebt habt, finde ich eigentlich dass es ihr an nichts fehlt. Sie hat glänzendes Fell, frisst regelmäßig, ist sauber und vorallem ein richtiges Spielkind und Schmusekätzchen. Mit einem lieberen und herzlicheren Tier kann man glaub ich kaum sein Leben teilen! ;-)
Weil man immer eine Menge dazu lernen kann (grade als Anfänger! ) stöbere ich auch jetzt noch in Katzenforen etc und versuche mehr zu erfahren um ihr ein gesundes Katzenleben zu ermöglichen. Immer wieder lese ich, dass es eigentlich keine Einzelgänger gibt, sondern nur wir Menschen sie zu solchen machen. Also zu meiner Frage, sollte Tipsi einen Kameraden bekommen? Sie ist in ihrer Vergangenheit bereits mit Artgenossen zusammen gewesen und hat sehr unter ihnen gelitten. Das ist aber nun über ein Jahr her, da ihre Familie sie abgab und eine ältere Dame sich um sie kümmerte, bevor sie zu mir zog. Genaueres weiß ich also nicht. War sie vielleicht mit den falschen Katzen zusammen und braucht eigentlich tierische Zweisamkeit? Oder sollte sie besser allein bleiben? Sie ist nie lange allein bei mir und ich widme ihr täglich mehrere Stunden mit Streicheln, Spielen und Pflegen.
Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt, da ich keine Fehler aus Unwissenheit oder fehlender Erfahrung machen will :oops:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Liebe Grüße von mir und Tipsi

• Zweitkatze zu älterer "Einzelgängerin"? Beitrag #2
Also zu meiner Frage, sollte Tipsi einen Kameraden bekommen? Sie ist in ihrer Vergangenheit bereits mit Artgenossen zusammen gewesen und hat sehr unter ihnen gelitten.

Hallo Phenix und erstmal willkomen hier!:f040:

Und nun bereits meine erste Frage zu Deinem Bericht: was meinst Du denn mit "gelitten"?
Wurde sie gemobbt? Weißt Du irgendwas darüber?

Woher kommt die Maus? Wurde sie von privat mehrmals "rumgereicht" und ist so eine Art Wanderpokal?

• Zweitkatze zu älterer "Einzelgängerin"? Beitrag #3
Guten morhen und vielen Dank für die Begrüßung! :)

Mir wurde erzählt dass die anderen Katzen sie gemobbt haben und deshalb ein neues Zuhause für sie gesucht wurde- was sie dann bei der älteren Dame fand. Dort lebte sie ein Jahr und musste jetzt wegen dem Gesundheitszustand der Frau wieder umziehen. Die Dame war sehr bewegt davon und ich will sie um ehrlich zu sein nicht danach fragen, da sie schwer darauf bestand dass Tipsi allein gehalten werden soll. Ich denke in dem Zusammenhang sollte die ältere Frau nicht "belastet" werden. Nachher denkt sie noch, dass es Tipsi bei mir nicht gut geht und sorgt sich zu sehr...

Ob die kleine Maus daher ihr Leben lang bei einer Familie war oder schon mehr rumgekommen ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall hat bereits die Famikie keinen Impfpass mitgegeben, weshlab ich das jetzt erstmal mit nem Gesundheitscheck beim Tierarzt nachgeholt habe.

• Zweitkatze zu älterer "Einzelgängerin"? Beitrag #4
Hallo und Willkommen :)

es ist schon richtig, in der Regel sind Katzen sind definitiv keine Einzelgänger - jetzt kommt das "aber" ;-) es gibt leider immer wieder Katzen die dazu gemacht wurden... das ist traurig, aber nicht immer rückgängig zu machen.

Vielleicht ist das hier auch ganz interessant zu lesen:

Vor einer Anschaffung habe ich mich natürlich wochenlang gründlich Informiert und daher fiel meine Wahl auch auf eine Einzelgänger- und Wohnungs-Katze, da dies meinem Lebensstil am besten passt.

Bist du dir denn wirklich sicher mit einer Zweitkatze? Du hast ja, wie du hier geschrieben hast, doch eher nach einem Tier gesucht...

Ich würde vorschlagen ihr lernt euch erst noch etwas besser kennen, dann kannst du sich später auch sehr gut einschätzen und wenn wirklich mal ein Zweittier einzieht sollte es eine seriöse Stelle sein d.h. wohin die Miez auch zurück kann wenn es gar nicht geht.

Lebte sie damals in einer Gruppe? Wieviele Katzen waren da?
Vielleicht waren es zu viele oder die Zusammenstellung passte einfach nicht.. das sind so ein paar Punkte die vielleicht eine Rolle spielen ob sie nun wirklich Einzelgänger ist oder nicht.

Thema:

Zweitkatze zu älterer "Einzelgängerin"?

Zweitkatze zu älterer "Einzelgängerin"? - Ähnliche Themen

Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Neuer Kater eingezogen - alter verliert vor Angst Kot und Urin beim kämpfen: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich hatte zu diesem Thema auch noch keinen...
Zweitkatze oder nicht: Hallo, Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ein bisschen Ordnung in meine Gedanken zu bekommen. Ich hab vor 13 Jahren meinen ersten eigenen Kater...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Zweitkatze für meinen Einzelgänger?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein wenig bei meiner Entscheidung weiterhelfen. Mein Barney ist jetzt 3,5 Jahre alt und ich...
Oben Unten