Also sollten sie, meinst du, lieber beim Tierarzt wach werden? Ok, wenn das für die Beiden das Beste ist, dann beherzige ich deinen Ratschlag natürlich.
Auf jeden Fall! Kein guter
Tierarzt gibt ein schlafendes Tier heraus. Schliesslich ist das chemisch herbeigeführt und es könnte Komplikationen beim Aufwachen geben. Sollte das der Fall sein, ist das Tier in der Praxis deutlich besser aufgehoben - wegen der schnellen Eingreifmöglichkeiten - als daheim!
Was das Essen angeht, meinte aber der Doc, dass sie die letzte Mahlzeit um 18 Uhr einnehmen dürften, nur noch Wasser.
Ja, das finde ich auch sehr komisch. Katzen haben einen sehr sehr kurzen Darm. Verdauen ihr Futter also innert 2 bis 3 Stunden, dann ist der Magen schon wieder leer.
Es geht darum, daß ihnen von der Narkose während der Einschlafphase schlecht wird und sie meist kötzeln. Da ist das Erstickungsrisiko immens, daher soll vorher nichts mehr gefüttert werden. Aber nach 8 Stunden, das kannste mir glauben, ist der Magen definitiv leer! ;-)
Ich halte nichts von so langen Hungerzeiten vor der Narkose.
Möglicherweise machen die TÄ das, um weniger Narkosemittel geben zu müssen? Ich weiß es net.
Aber wenn sie früh um achte da sein sollen und das gleich gemacht wird, rechne mal zurück:
Tag 1 = ab 18.00h nix mehr essen dürfen.
Tag 2 = gar nix
Tag 3 = ab morgens wieder, sagen wir mal 8.00h
Das wären 38 Std. ohne jegliches Futter.
Halte ich für grenzwertig! (auch wenn es tagtäglich so in D praktiziert wird) vor dem Hintergrund der Belastung (Fahrt,
Tierarzt-Praxis, Narkose/OP, aufwachen, wieder Fahrt)
Also ich geb meinen Katzen immer vorher noch bis 22.00h Futter, sage das dem Doc dann aber morgens auch. Und abends dürfen sie ja wieder trinken - also kriegen sie das flüssige ReConvales.
Kastra ist leider in der heutigen Zeit aus
Tierschutz-Gründen nötig. Aber es ist eine OP und Narkosen sind nicht zu unterschätzen.
Aber da es nunmal nötig ist, versuche ich die Auswirkungen und negativen Begleiterscheinungen so gut wie möglich zu minimieren.
ReConvales kenne ich nicht, aber wirds wohl beim Onkel Doktor geben.
Damit die Beiden nicht klettern können, werde ich sie wohl ins Schlafzimmer bringen, denn sonst haben sie ja in jedem anderen Zimmer die Möglichkeit. Aber bis wann, sollte ich sie denn vom Klettern abhalten? Nur den ersten Tag?
Danke schonmal für deine Antwort.
Genau, ReConvales gibts beim Doc. Nimm zwei Fläschchen, das reicht. (das Zeug ist nicht gerade billig)
Schlafzimmer ist gut.
Am zweiten Tag dürfen sie wieder klettern. Dann ist wieder alles ok :-D
Und sag Deiner Frau, sie braucht nicht zu weinen. Alles wird gut!
Ihr werdet sehen, nach zwei Tagen merkt niemand mehr was davon, sie benehmen sich wieder wie vorher.
Wenn Du auf Nummer Sicher wegen der Ausleitung der Narkose-Chemie gehen willst, kannst Du für einige Zeit Leber- und Nierenschutz von Heel oder Plantavet geben. Das unterstützt die Reinigungsorgane des Körpers (Leber u Nieren) während der Verstoffwechselung der Chemie, welche über diese Organe ausgeschieden wird.