In drei Tagen werden unsere zwei Kätzchen kastriert...

Diskutiere In drei Tagen werden unsere zwei Kätzchen kastriert... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Katzenforum! In drei Tagen ist es soweit. Unsere Lieblinge (Ari & Riko [Geburtstag 01.04.2013], Geschwister, männlich) müssen um 8...
  • In drei Tagen werden unsere zwei Kätzchen kastriert... Beitrag #1
novizeadson

novizeadson

Hallo liebes Katzenforum!
In drei Tagen ist es soweit. Unsere Lieblinge (Ari & Riko [Geburtstag 01.04.2013], Geschwister, männlich) müssen um 8 Uhr morgens beim Tierarzt sein und so gegen 12 kann ich sie dann wieder abholen.
Könnt ihr mir einige Tips geben, worauf wir in den ersten Tagen, bis die Wehwehchen weg sind, besonders achten sollen? Ok, ich denke, der Tierarzt wird uns auch einige Tips geben, aber trotzdem wäre ich für jede Antwort besonders dankbar.
Ich weiß, dass die Kastration sein muss, aber es tut mir richtig in der Seele weh, wenn ich nur daran denke. :sad:

• In drei Tagen werden unsere zwei Kätzchen kastriert... Beitrag #2
Hallo,

also eigentlich ist die Kastration bei Katern gar nicht soooooo schlimm...unser Jüngster wurde vor 2 Wochen kastriert, man sollte die beiden dann in Ruhe ihren "rausch" ausschlafen lassen und mit essen+trinken etwas aufpassen..aber euer Tierarzt wird euch dann schon sagen, auf was ihr achten müßt...

• In drei Tagen werden unsere zwei Kätzchen kastriert... Beitrag #3
Ich hab einfach nur Angst, nicht dass sie sich aus Versehen gegenseitig verletzen. Oder brauche ich mir diesbezüglich keine Gedanken zu machen? Denn trennen möchte ich die Beiden natürlich nicht, es sei denn, es muss wirklich sein, aber das wäre wirklich schrecklich.

• In drei Tagen werden unsere zwei Kätzchen kastriert... Beitrag #4
..warum sollten die beiden sich gegenseitig verletzen???...also bei uns gabs da noch nie probleme..und wir haben seit fast 20Jahren Katzen...

• In drei Tagen werden unsere zwei Kätzchen kastriert... Beitrag #5
Ich mein ja nur, falls die Beiden rumtollen möchten und dabei vergessen, dass sie frisch operiert sind. Aber wenn du sagst, dass du schon seit 20 Jahren Katzen hast und das noch nie vorgekommen ist, kann ich mich wohl beruhigen.
Danke auf jeden Fall für deine Antwort. :)

• In drei Tagen werden unsere zwei Kätzchen kastriert... Beitrag #6
Wenn sie eine normale Narkose bekommen, würde ich sie nicht vor 16.00h abholen wollen - sie sollten einmal richtig wach gewesen sein, bevor Du sie mitnimmst.

Gerade Kater wehren sich gern gegen die Narkose, mehr als Katzen, und brauchen dementsprechend viel vom Mittel. Das wirkt sich natürlich auf die Aufwachzeiten und die Nachwirkungen (torkeln usw.) aus.

Wenn sie bei Dir daheim sind, bringe sie in ein kleines, warmes Zimmer. Sie sollten nirgendwo hochklettern können - damit sie nicht im Rausch abstürzen.
Als Abendmahlzeit empfehle ich für jeden ein Fläschchen ReConvales, gibts beim Doc.
Ab dem nächsten Morgen dürfen sie wieder normal essen und werden den ganzen, leider notwendigen Sch*** bald vergessen haben.

Da sie um 8.00h morgens beim Doc sein sollen, gib ihnen am Vorabend nach 22.00h bitte nichts, aber auch wirklich gar nichts mehr zu essen.

• In drei Tagen werden unsere zwei Kätzchen kastriert... Beitrag #7
Bei zwei jungen Katern ist das so mit der harmloseste Eingriff überhaupt.
Als einzige Vorsichtsmaßnahme kannst du, wenn sie zu Hause noch etwas torkelig von der Narkose sind, aufpassen dass sie nicht auf den höchsten Kratzbaum klettern.
Wahrschinlich sind die abends schon wieder topfit und an nächsten Morgen merkst du nicht mehr, dass da überhaupt was war.

Wenn noch nicht passiert, ist die Kastration ein optimaler Zeitpunkt für chippen/Tätowieren. :)

• In drei Tagen werden unsere zwei Kätzchen kastriert... Beitrag #8
Wenn sie eine normale Narkose bekommen, würde ich sie nicht vor 16.00h abholen wollen - sie sollten einmal richtig wach gewesen sein, bevor Du sie mitnimmst.

Gerade Kater wehren sich gern gegen die Narkose, mehr als Katzen, und brauchen dementsprechend viel vom Mittel. Das wirkt sich natürlich auf die Aufwachzeiten und die Nachwirkungen (torkeln usw.) aus.

Wenn sie bei Dir daheim sind, bringe sie in ein kleines, warmes Zimmer. Sie sollten nirgendwo hochklettern können - damit sie nicht im Rausch abstürzen.
Als Abendmahlzeit empfehle ich für jeden ein Fläschchen ReConvales, gibts beim Doc.
Ab dem nächsten Morgen dürfen sie wieder normal essen und werden den ganzen, leider notwendigen Sch*** bald vergessen haben.

Da sie um 8.00h morgens beim Doc sein sollen, gib ihnen am Vorabend nach 22.00h bitte nichts, aber auch wirklich gar nichts mehr zu essen.

Also sollten sie, meinst du, lieber beim Tierarzt wach werden? Ok, wenn das für die Beiden das Beste ist, dann beherzige ich deinen Ratschlag natürlich.
Was das Essen angeht, meinte aber der Doc, dass sie die letzte Mahlzeit um 18 Uhr einnehmen dürften, nur noch Wasser.
ReConvales kenne ich nicht, aber wirds wohl beim Onkel Doktor geben.
Damit die Beiden nicht klettern können, werde ich sie wohl ins Schlafzimmer bringen, denn sonst haben sie ja in jedem anderen Zimmer die Möglichkeit. Aber bis wann, sollte ich sie denn vom Klettern abhalten? Nur den ersten Tag?
Danke schonmal für deine Antwort. :)

Bei zwei jungen Katern ist das so mit der harmloseste Eingriff überhaupt.
Als einzige Vorsichtsmaßnahme kannst du, wenn sie zu Hause noch etwas torkelig von der Narkose sind, aufpassen dass sie nicht auf den höchsten Kratzbaum klettern.
Wahrschinlich sind die abends schon wieder topfit und an nächsten Morgen merkst du nicht mehr, dass da überhaupt was war.

Wenn noch nicht passiert, ist die Kastration ein optimaler Zeitpunkt für chippen/Tätowieren. :)

Erholen die sich wirklich so schnell wieder? Na das ist eine gute Nachricht!!! :) Meine Frau weint jetzt schon beim Gedanken.
Ja, die werden auch gleichzeitig tätowiert. Chippen ist nicht notwendig, hat man mir gesagt, da es ja reine Hauskatzen sind.

• In drei Tagen werden unsere zwei Kätzchen kastriert... Beitrag #9
Also meinen habe ich um halb9 morgens hingebracht und um 11 konnte ich ihn wieder abholen, da war er schon am wachwerden..zuhause hab ich ihn dann erstmal ins Bad getan, da hat er Ruhe vor den anderen und unserem kleinen Sohn..gegen 13Uhr war er schon wieder so weit, das er wieder raus zu den anderen wollte..da er ja ständig unter Beobachtung war konnte nichts passieren..er hat sich dann eh in seine Höhle verkrümmelt und sich ausgepennt..am nächsten morgen war er schon wieder rotzfrech unterwegs--so wie wir ihn kennen und lieben;-)

• In drei Tagen werden unsere zwei Kätzchen kastriert... Beitrag #10
Also sollten sie, meinst du, lieber beim Tierarzt wach werden? Ok, wenn das für die Beiden das Beste ist, dann beherzige ich deinen Ratschlag natürlich.

Auf jeden Fall! Kein guter Tierarzt gibt ein schlafendes Tier heraus. Schliesslich ist das chemisch herbeigeführt und es könnte Komplikationen beim Aufwachen geben. Sollte das der Fall sein, ist das Tier in der Praxis deutlich besser aufgehoben - wegen der schnellen Eingreifmöglichkeiten - als daheim!
Was das Essen angeht, meinte aber der Doc, dass sie die letzte Mahlzeit um 18 Uhr einnehmen dürften, nur noch Wasser.
Ja, das finde ich auch sehr komisch. Katzen haben einen sehr sehr kurzen Darm. Verdauen ihr Futter also innert 2 bis 3 Stunden, dann ist der Magen schon wieder leer.
Es geht darum, daß ihnen von der Narkose während der Einschlafphase schlecht wird und sie meist kötzeln. Da ist das Erstickungsrisiko immens, daher soll vorher nichts mehr gefüttert werden. Aber nach 8 Stunden, das kannste mir glauben, ist der Magen definitiv leer! ;-)
Ich halte nichts von so langen Hungerzeiten vor der Narkose.
Möglicherweise machen die TÄ das, um weniger Narkosemittel geben zu müssen? Ich weiß es net.
Aber wenn sie früh um achte da sein sollen und das gleich gemacht wird, rechne mal zurück:
Tag 1 = ab 18.00h nix mehr essen dürfen.
Tag 2 = gar nix
Tag 3 = ab morgens wieder, sagen wir mal 8.00h
Das wären 38 Std. ohne jegliches Futter.
Halte ich für grenzwertig! (auch wenn es tagtäglich so in D praktiziert wird) vor dem Hintergrund der Belastung (Fahrt, Tierarzt-Praxis, Narkose/OP, aufwachen, wieder Fahrt)

Also ich geb meinen Katzen immer vorher noch bis 22.00h Futter, sage das dem Doc dann aber morgens auch. Und abends dürfen sie ja wieder trinken - also kriegen sie das flüssige ReConvales.

Kastra ist leider in der heutigen Zeit aus Tierschutz-Gründen nötig. Aber es ist eine OP und Narkosen sind nicht zu unterschätzen.
Aber da es nunmal nötig ist, versuche ich die Auswirkungen und negativen Begleiterscheinungen so gut wie möglich zu minimieren.

ReConvales kenne ich nicht, aber wirds wohl beim Onkel Doktor geben.
Damit die Beiden nicht klettern können, werde ich sie wohl ins Schlafzimmer bringen, denn sonst haben sie ja in jedem anderen Zimmer die Möglichkeit. Aber bis wann, sollte ich sie denn vom Klettern abhalten? Nur den ersten Tag?
Danke schonmal für deine Antwort. :)

Genau, ReConvales gibts beim Doc. Nimm zwei Fläschchen, das reicht. (das Zeug ist nicht gerade billig)
Schlafzimmer ist gut.
Am zweiten Tag dürfen sie wieder klettern. Dann ist wieder alles ok :-D

Und sag Deiner Frau, sie braucht nicht zu weinen. Alles wird gut!
Ihr werdet sehen, nach zwei Tagen merkt niemand mehr was davon, sie benehmen sich wieder wie vorher.
Wenn Du auf Nummer Sicher wegen der Ausleitung der Narkose-Chemie gehen willst, kannst Du für einige Zeit Leber- und Nierenschutz von Heel oder Plantavet geben. Das unterstützt die Reinigungsorgane des Körpers (Leber u Nieren) während der Verstoffwechselung der Chemie, welche über diese Organe ausgeschieden wird.

Thema:

In drei Tagen werden unsere zwei Kätzchen kastriert...

In drei Tagen werden unsere zwei Kätzchen kastriert... - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Bruder mobbt anderen Bruder: Guten Tag Zusammen, ich hoffe ich bekomme hier Hilfe und Erfahrungen von erfahrenen Katzenbesitzern und bedanke mich schon mal vorab für die...
Oben Unten