"Ich will aber nicht warten, Ich will sofort fressen"

Diskutiere "Ich will aber nicht warten, Ich will sofort fressen" im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, nachdem eine meiner beiden Kater mich derzeit in den Wahnsinn treibt, bräuchte ich erneut Hilfe von ein paar Katzenexperten:) Jedes Mal...
  • "Ich will aber nicht warten, Ich will sofort fressen" Beitrag #1
C

CatPower

Hallo,

nachdem eine meiner beiden Kater mich derzeit in den Wahnsinn treibt, bräuchte ich erneut Hilfe von ein paar Katzenexperten:)
Jedes Mal, wenn ich in der Küche das Nassfutter für die eiden in die Näpfe verteile, dreht einer der Kater durch.:???:
Er springt dann immer wieder auf dir Küchenarbeitsplatte und hat direkt die Nase im Schälchen, bevor ich fertig bin. Er wird dann immer wieder runtergesetzt und ich ermahne ich natürlich auch immer wieder laut und bestimmt. Leider hört er auf das "Nein" genau solange, bis ich ihn dann nicht mehr ansehe und mich wieder dem Futter widme.:twisted:

Der nächste Versuch war dann, ihn vor die Küchentür zu setzen oder kurz in ein anderes Zimmer zu verfrachten und erst rein zu lassen, wenn ich mit dem Verteilen fertig bin, aber wenn besonders wenn alleine bin ist es gar nicht so leicht, den kleinen Blitz vor die Tür zu bekommen.

Achso, Kater 2 sitzt übrigens vorbildlich auf dem Boden und wartet auf sein Futter.
Beide sind noch recht jung, ca. 4 Monate.

Noch zum Futter: sie bekommen Nassfutter, derzeit grau und Trockenfutter gibt es nur im Fummelbrett.

Habt ihr Ratschläge für mich? Mache ich irgendetwas falsch? :-?

Zuletzt bearbeitet:
  • "Ich will aber nicht warten, Ich will sofort fressen" Beitrag #2
Wie oft und wie viel gibt es denn zu fressen?

• "Ich will aber nicht warten, Ich will sofort fressen" Beitrag #3
Zur Zeit kriegen sie über den Tag verteilt 4 Portionen und insgesamt jeder 200-250 gr. Nassfutter. + 2-3 Mal ein bisschen Trockenfutter oder eine zerteilte Trockenfleischstange im Fummelbrett?

Ist das zu wenig?:-o
Kann es sein, dass er deswegen so durchdreht? :sad:

Ich hatte gelesen, dass Kitten so viel fressen können wie sie wollen und bei der Menge hatte sich das bis jetzt dann eingepegelt. Vor kurzem waren wir auch bei unserer Tierärztin und laut ihr haben beide eine Topfigur.

(update)

Oh nein ich habe gerade gesehen, dass es im Futterbereich ein Thema mit fast dem gleichen Problem gibt.
Also gebe ich ihnen tatsächlich zu wenig.:-(
Dann gibts ab jetzt natürlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • "Ich will aber nicht warten, Ich will sofort fressen" Beitrag #4
Bei uns läuft es noch so: Sindt die Näpfe leer und die beiden folgen mir in die Küche oder sind schon vor mir drin, kriegen sie was. Bis die kleine 1 Jahr ist und der große nicht rund wird ;-) Noch ist es eine ganze Menge, aber die kleine ist auch gut gewachsen. Die TÄ ist zufrieden.

• "Ich will aber nicht warten, Ich will sofort fressen" Beitrag #5
Bei "Katzenjammer" gab es mal eine Folge, wo genau dieses Verhalten u. A. mit Klickertraining umerzogen wurde. Guck doch mal in dem Archiv dort nach.

• "Ich will aber nicht warten, Ich will sofort fressen" Beitrag #6
Bei "Katzenjammer" gab es mal eine Folge, wo genau dieses Verhalten u. A. mit Klickertraining umerzogen wurde. Guck doch mal in dem Archiv dort nach.

Ich denke mit klickern wird man in diesem Fall nicht allzuviel erreichen. Das ist schlicht und ergreifend Hunger.

Thema:

"Ich will aber nicht warten, Ich will sofort fressen"

"Ich will aber nicht warten, Ich will sofort fressen" - Ähnliche Themen

Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Kater jammert wenn ihm langweilig ist: Hallo allerseits! Salem und Luna Leben nun 3 Wochen hier und bis auf Verdauungsprobleme (anderer Thread) sind wir super glücklich alle...
Oben Unten