Habt Ihr eine gute Idee oder Beispielfotos für eine Katzenrampe?

Diskutiere Habt Ihr eine gute Idee oder Beispielfotos für eine Katzenrampe? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; mein Mäuschen ist ja auch blind, und sie liebt aber ihren Sofaplatz, da liegt sie zu gern. Hoch kommt sie auch, sie reckt einfach die Pfoten hoch...
  • Habt Ihr eine gute Idee oder Beispielfotos für eine Katzenrampe? Beitrag #1
russian

russian

Ehren-Mitglied
mein Mäuschen ist ja auch blind, und sie liebt aber ihren Sofaplatz, da liegt sie zu gern.
Hoch kommt sie auch, sie reckt einfach die Pfoten hoch und zieht sich dann etwas springend hoch.
Nur das runterkommen dauert immer sehr lange, bis sie sich sicher genug ist zu hüpfen, und genau dafür würde ich ihr gern eine Rampe basteln.
Ein Treppe halte ich für weniger geeignet, weil sie ja auch Stufen nicht sehen kann, es sollte schon keine Hindernis beim Abgang von Sofa bestehen.
Wenn ich google stosse ich immer nur auf Treppen oder Leitern und mir schwebt wirklich eine kurze, (das Sofa ist ja nicht hoch) aber etwas breitere Rampe vor

Zuletzt bearbeitet:
  • Habt Ihr eine gute Idee oder Beispielfotos für eine Katzenrampe? Beitrag #2
  • Habt Ihr eine gute Idee oder Beispielfotos für eine Katzenrampe? Beitrag #3
Oh ja, Danke an so etwas habe ich gedacht, und ich hätte auch einen Handwerker dafür :lol:
Ein Höhlchen braucht es nicht darin, ich wollte die Rampe eigentlich ganz mit Teppich beziehen, damit Mäuschen sich da von jeder Seite hochziehen kann, wenn sie mag

• Habt Ihr eine gute Idee oder Beispielfotos für eine Katzenrampe? Beitrag #5
  • Habt Ihr eine gute Idee oder Beispielfotos für eine Katzenrampe? Beitrag #6
Ich hab zwar keinen Vorschlag, muss mich hier aber trotzdem einmischen um dir zu sagen: die idee finde ich ganz ganz toll und süß von dir :)

• Habt Ihr eine gute Idee oder Beispielfotos für eine Katzenrampe? Beitrag #7
Mäuschen soll es so bequem wie möglich haben. Sie ist jetzt deutlich sichtbar alt geworden, wenn auch das letzte Untersuchungsergebnis gut war, aber wir können ihr Alter ja nur schätzen und vermuten 16-18 Jahre, es könnte aber auch mehr sein,
Ihr Verhalten ist das einer sehr alten Katze, viel schlafen, viel schmusen, futtern, das aber weniger als noch vor ein paar Monaten, abgenommen hat sie leider auch.
Nur geht sie gern auch noch zum Balkon in die Sonne, und mit der Rampe hätte sie es leichter

• Habt Ihr eine gute Idee oder Beispielfotos für eine Katzenrampe? Beitrag #8
Bei Kirstens gibt es Kratzbretter, die sind eigentlich für die Wand.
Wenn Du unten einen Klotz hinbaust, könnte sie problemlos, ohne rutschen durch das Sisal, die Rampe hoch und runter.

Das schief ans Sofa und unten dran ein Klotz, damit es nicht rutschen kann und fertig.

(Falls Du das mal testen willst, ich hab noch eins davon im Keller)

• Habt Ihr eine gute Idee oder Beispielfotos für eine Katzenrampe? Beitrag #9
Bei Kirstens gibt es Kratzbretter, die sind eigentlich für die Wand.
Wenn Du unten einen Klotz hinbaust, könnte sie problemlos, ohne rutschen durch das Sisal, die Rampe hoch und runter.

Das schief ans Sofa und unten dran ein Klotz, damit es nicht rutschen kann und fertig.

(Falls Du das mal testen willst, ich hab noch eins davon im Keller)

Danke Dir Melli, ich habe solch ein Kratzbrett an der Wand.
Wäre vielleicht wirklich geeignet, denn Mäuschen hat ziemlich abgenommen der Sisalbezug wird sie bestimmt tragen.

Nur hat diese Abnahme erst einmal die Pläne auf Eis gelegt, denn sie lässt einen bösen Verdacht aufkommen.
Am Dienstag hat Mäuschen Termin zum Röntgen und Ultraschall, wir wollen wissen ob da etwas im Hintergrund ist, dass den Gewichtsverlust verursacht, er ist schon heftig

Thema:

Habt Ihr eine gute Idee oder Beispielfotos für eine Katzenrampe?

Oben Unten