Gittertür Ja oder Nein?

Diskutiere Gittertür Ja oder Nein? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, nach intensiver Sucherei bekommen wir bald einen Kater aus dem Tierheim. Warten nur noch auf die Vorkontrolle. Jetzt stellt sich mir die...
  • Gittertür Ja oder Nein? Beitrag #1
S

Sabrina8181

Hallo,

nach intensiver Sucherei bekommen wir bald einen Kater aus dem Tierheim. Warten nur noch auf die Vorkontrolle.

Jetzt stellt sich mir die Frage, nach einigem Lesen über Zusammenführungen, soll ich eine Gittertüre verwenden oder nicht?

Wenn ja welche, bin handwerklich nicht so begabt und mein Mann schon gar nicht! Geht auch so eine Insektenschutztüre?

http://www.amazon.de/Insektenschutz...F8&qid=1378061526&sr=8-1&keywords=Fliegentüre

Oder hält die zu wenig aus?

Danke für die Hilfe

• Gittertür Ja oder Nein? Beitrag #2
Also wir haben keine Gittertür gebraucht. Die Tierhilfe hatte uns geraten, den Neuankömmling einfach aus der Box zu lassen und dann gucken was passiert. Mit dieser Hauruck-Methode hatten sie die besten Erfahrungen.

Bei uns hat das wunderbar geklappt, wozu sicher auch ein bisschen Glück gehört hat.

Eine Insektenschutztür wäre wohl nicht das richtige. Soweit ich weiß, ist da ja nur so ein Gaze-Netz drin, was eine Katzenkralle sehr schnell durch hat.

• Gittertür Ja oder Nein? Beitrag #3
Hallo,

ne also ich will unbedingt ne langsame Zusammenführung machen.

Wie baut man denn eine total unkompliziert?

• Gittertür Ja oder Nein? Beitrag #4
Kann mir keiner helfen?

• Gittertür Ja oder Nein? Beitrag #5
Ich habe einfach einen alten Lattenrost genommen bzw. jetzt wo ich immer mal wieder Pflegis hab war ich ganz schlau und hab zwei Türgitter die man für Kinder verwendet übereinander montiert :mrgreen:

Falls beides nicht geht dann weis ich jetzt nicht wie sehr du Handwerklich begabt bist aber am besten ausmessen dann Holz(rahmen) im Baumarkt gleich zuschneiden lassen die mit Winkeln verschrauben/verbinden so das auch zur sabilität in der Mitte ein Querbalken ist und ein Katzennetz oder ein Zaunstück auf den Rahmen Tackern. Dann fehlen an den Seiten nurnoch Schaniere um die türe einzuhängen und magneten (oder vielleicht fällt dir was besseres ein) um die Tür auf der anderen Seite zu schließen.
Hoffe du hast meine Erklärung einigermaßen verstanden :mrgreen:

Eine langsame Zusammenführung finde ich auf jedenfall auch am sinnvollsten bei schon älteren Katzen, junge Kitten ist kein Problem die kann man sofort springen lassen alle anderen tun sich schwer.

• Gittertür Ja oder Nein? Beitrag #9
Huhu,

hier bei mir läuft ja auch seit 1,5 Wochen eine Zusammenführung mit Gittertür. Ich hab dafür ein Estrichgitter gekauft im Baumarkt (5 €), Haken in die Türstöcke gedreht, das Estrichgitter mittig geteilt und den oberen Teil festgemacht, den unteren mit den Haken so befestigt, dass er als Tür fungiert. Haken, Kabelbinder (zum festziehen an den Haken) und Estrichgitter lag dann bei 15 Euro. Und es ist super einfach.

EDIT: Zwischen oberem und unterem Teil habe ich eine Schnur gezogen, damit - falls eine meint hochklettern zu müssen - sich die Mitte nich so ausbeult, dass sie durchkommt.

Guckst du:
15716889uq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gittertür Ja oder Nein? Beitrag #10
Oh das klingt super. Habe bloss keinen Lattenrost mehr da. Kann man sich das im Baumarkt zusammenbauen lassen?

Ja aber da kann ja der Kater drüberspringen oder?

da ist hier noch keiner drüber

• Gittertür Ja oder Nein? Beitrag #11
Ich habe zwar noch nie eine langsame Zusammenführung gemacht, sondern immer die "Holzhammermethode" verwendet, aber eine Bekannte hatte damals bei ihren Katern ein Katzennetz in die Tür gespannt - also einfach selbstklebende Haken an den Türrahmen geklebt und das Netz dort eingehängt.

Wie alt sind denn die "zusammenzuführenden" Tiere?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gittertür Ja oder Nein?

Gittertür Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

Gefunden! Ersatzbezüge für Natural Paradise XXL Liegemulde: Hallo Ihr Lieben, endlich gibt es welche zu einem erschwinglichen Preis.:) Da hier ja auch einige den NP XXL mit den 2 Liegemulden haben (und wie...
catz finefood 400g für € 3,12/kg: Habe ich heute zufällig bei amazon entdeckt und dachte, ich traue meinen Augen nicht...
Hop In Klo zu klein für Maine Coon und BKH?: Hallo, wir haben nun seit etwa 3 Monaten Hop In Toiletten für unsere Katzen, nur manchmal passiert es leider, dass sie danach Kot an den Pfoten...
Biete Kratzmöbel Kratzpappe: Verkaufe dieses tolle Teil, da ich mich mit der Grösse völlig vertan habe und jetzt nur eines benötige. Unbenutzt und OVP. Maße: Höhe 57 cm Tiefe...
Kerbl Wandkratzbäume Erfahrungen?: Ich schleiche nun schon länger um die Kratzbäume von Kerbl herum, bin mir aber wegen den Bewertungen unsicher. Hat den Jemand von euch zufällig...
Oben Unten