was ist da auf einmal los?
Diskutiere was ist da auf einmal los? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo katzenliebhaber,
meine beiden tiger felix (13) und stups (15) machen mir die letzten wochen etwas sorge.
seit einiger zeit muss ich...
-
-
was ist da auf einmal los? Beitrag #1
hallo katzenliebhaber,
meine beiden tiger felix (13) und stups (15) machen mir die letzten wochen etwas sorge.
seit einiger zeit muss ich beobachten dass einer von beiden, vielleicht aber auch beide, mir in der wohnung alles vollstrullern, sprich anpinkeln. ich musste schon einige teppichläufer entfernen und mittlerweile macht einer/oder auch beide:-(sogar vor die schränke pippi und und die ecken. ich verstehe das leider nicht und kann nicht einschätzen ob es durch das alter kommt oder einfach "protest" ist!?
das gekaufte spray zum fernhalten bringr absolut nix. habe aber auch noch keinen von beiden "auf frischer tat" ertapptl. bin mittlerweile tägl. in der wohnung am umherlaufen und kucken wo es wieder "nass" ist.
habt ihr einen rat für mich? so leid es mir tut, aber mittlerweile entwickel ich eine gewisse abneigung und misstrauen...........
wäre für tips echt dankbar:lol:
liebe grüße
-
10.jpg
550,8 KB
· Aufrufe: 7
-
-
-
was ist da auf einmal los? Beitrag #2
Als erstes einmal mit beiden zum Tierarzt und Urin und Blutuntersuchung machen lassen.
-
-
was ist da auf einmal los? Beitrag #3
Ja das wäre ganz wichtig, weil eine Blasenentzündung möglich wäre. Und da diese schmerzhaft ist, verbinden die Katzen das Katzenklo mit Schmerzen und machen dann woanders hin.
Warum meinst Du, dass sie protestieren? War in der letzten Zeit denn eine Veränderung?
-
-
was ist da auf einmal los? Beitrag #4
hallöchen zusammen,
erstamal danke für die bisherigen ratschläge.
die letzten Wochen wo es so heiss war, waren wir nicht auf unserer Terrasse gesessen, sondern mehr im garten unten, dachte dass die beiden uns das vielleicht übel nehmen weil das eigentlich SO nicht die regel ist. aber schmuseeinheiten und Leckerli bekommen sie nach wie vor und auch zum kuscheln kommen beide jeden abend. stups schläft bei mir auf dem rücken und Felix im arm...........ich versteh es nicht wirklich. es nervt mich einfach dass ich stets nach Pippi am kucken bin und mir mein ganzer Laminat sonst auch anfängt aufzuquillen und zu stinken.
meint ihr ich soll mit BEIDEN gehen oder mit dem einen den ich stark im verdacht habe.....hatte am hingepinkelten weissen hochglanschrank Wuschelhaare kleben, also tip ich eher auf meine Felix........auf der vollgewieselten Couch allerdings habe ich nur stupshaare, sprich Kurzhaare gefunden...........bin etwas unsicher.
lg indi
-
SANY1869.JPG
1 MB
· Aufrufe: 3
-
-
was ist da auf einmal los? Beitrag #5
Natürlich ziemlich schwierig, aber am besten wäre es natürlich, Du könntest von beiden eine Urinprobe ergattern. Wenn Du also Urin findest, zieh ihn mit einer Spritze auf, dann hast Du gleich den richtigen erwischt. Aber er müsste ziemlich frisch sein.
Aber ich würde trotzdem beide durchchecken lassen. Das mit der Terrasse sehe ich jetzt nicht als so schlimm an, dass sie darauf so reagieren könnten.
-
-
was ist da auf einmal los? Beitrag #6
Solange du nicht absolut 100%tig weißt wer von beiden es war, geh mit beiden zum Tierarzt. Nicht nur eine Urinprobe hinbringen, sondern beide Kater einpacken und hinbringen! Das ist wichtig den neben einer Blasenentzündung kommen bei so alten Katzen auch Schmerzen (Arthrose), Nierenproblem oder Diabetes in frage.
-
-
was ist da auf einmal los? Beitrag #7
Es wäre schon seltsam, wenn beide plötzlich zeitgleich angefangen hätten wild zu pinkeln.
Sind sie schon immer bei dir. Also kennst du sie schon einige Jahre?
Wie haben sie sich bisher gegenüber verhalten? Kuscheln, spielen, usw. alles ok? Oder zoffen sie sich mitunter?
Veränderungen kann im Leben einer Katze schon zu Protestpinkeln führen. Aber hat es bei dir tatsächlich erst angefangen seit ihr mal auf der Terasse gesessen seid, oder schon vorher oder einige Tage später?
Das Fernhaltespray solltest du schleunigst in den Müll werfen. Damit verursacht du nur, dass sich der Duft über einen größeren Raum ausbreiten kann als dir lieb ist (Katzen haben eine empfindliche Nase).
Damit werden die Katzen (vor allem die, welche nicht wildpinkelt) irriert wo sie überhaupt noch hindürfen in der Wohnung und wo nicht.
Beide beim Tierarzt mal durchchecken lassen auf jeden Fall.
-
-
was ist da auf einmal los? Beitrag #8
hallo,
also so richtige pippipfützen sind es nicht, es ist schmierig, keine richtige lache.
es fällt mir mit dem wieseln halt wirklich auf seitdem wir öfter im garten waren und nicht wie gewohnt oben bei unseren tigern.
ich werde beide schnappen und zum Tierarzt fahren, hab die Woche noch Urlaub.
danke für eure unterstützung

-
SANY0315.JPG
773,5 KB
· Aufrufe: 2
-
-
was ist da auf einmal los? Beitrag #9
danke für eure unterstützung
Aber gerne doch. Wer sich hier bemüht um seine Lieblinge, und wo auch Rückmeldungen vom TE kommen, wird sich doch gerne der Kopf zerbrochen wie man weiterhelfen kann.
Halte uns auf dem Laufenden.
Das mit dem "schmierig" verstehe ich nicht.
Habe selbst ein Wildpinkler. Da ist es immer flüssig. Wie muss ich mir "schmierig" vorstellen?
Kann es nicht sein, dass es Erbrochenes ist?
Zuletzt bearbeitet:
-
-
was ist da auf einmal los? Beitrag #10
liebe Lady of camster,
schmierig.........es ist keine pfütze, sondern nur kleinflächig feucht, sprich in dem sinne wie schmierig, weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll?
lg
-
-
was ist da auf einmal los? Beitrag #11
beide sind in einem alter wo man regelmäßig urin zur untersuchung bringen sollte incl sedimentbestimmung auf steine.
ebenso sollte mind 1 mal im jahr, besser 2x ein geriatrisches blutprofil gemacht werden um solchen dingen wie beginnende Nierenprobleme etc rechtzeitig zu bemerken.
auch der zahnstatus sollte regelmäßig kontrolliert werden.
-
-
was ist da auf einmal los? Beitrag #12
liebe Lady of camster,
schmierig.........es ist keine pfütze, sondern nur kleinflächig feucht, sprich in dem sinne wie schmierig, weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll?lg
Nochmal die Frage ob es nicht sein kann, dass es Erbrochenes sein könnte? Der Beschreibung nach könnte es nämlich statt Pippi wirklich Erbrochenes sein.
Katzen erbrechen mitunter auch mal farblos flüssig. Habe das schon bei meiner Katze erlebt.
Warst du inzwischen beim
Tierarzt?
Thema: