Hallo liebe Foris,
dies ist ein Hilferuf einer wirklich langsam total verzweifelten Dosi. Mein Kater Pumba (2 Jahre alt) ist schon seit ca. 2 Monaten unsauber und ich habe schon viel ausprobiert, aber seit vier Tagen hat er nun auch das Bett zum Klo erklärt und pinkelt nun jede Nacht hinein.
Aber erst einmal die Vorgeschichte:
Pumba fing vor ca. 2 Monaten an auf unser Sofa zu pinkeln, erst jeden zweiten Tag und später ein paar mal täglich. Daraufhin bin ich mit ihm zum Tierarzt und dieser hat seinen Urin getestet, hiermit war aber alles in Ordnung. Da es mir aber keine Ruhe lies und ich als zweite Vermutung Diabetes hatte, habe ich unseren Tierarzt gebeten ein großes Blutbild machen zu lassen. Hierauf kam dann die traurige Diagnose CNI und das in einem so jungen Alter. Er wurde daraufhin in einer Tierklinik noch einmal komplett durchgecheckt: Ultraschall, Röntgen, sterile Urinprobe etc. ... Nun leben wir seit über einem Monat mit dieser Diagnose und ich bin bemüht ihm alles zu geben was sein kranker Körper benötigt. Momentan ist er auch recht stabil was mich auf noch ein paar Jahre mit ihm hoffen lässt. Er ist auch in laufender tierärztlicher Kontrolle.
Nun aber zu dem Problem weswegen ich Hilfe suche. Wäre Pumba nicht unsauber geworden, hätten wir die Diagnose CNI wohl erst viel später bekommen und ich denke er wollte uns zeigen, dass es ihm schlecht geht und hat somit um Hilfe gebeten. Doch inzwischen geht es ihm viel besser und ich glaube nicht, dass diese Unsauberkeit noch viel mit seiner Krankheit zu tun hat. Er würde die Wege zum Katzenklo zeitlich locker schaffen, da er nicht einfach dort hinpinkelt wo er gerade ist, sondern gezielt auf's Sofa und inzwischen auch auf's Bett geht. Die Katzenklos sind häufig näher. Wir haben zwei Kater (übrigens beide kastriert) und vier Katzenklos. Hiervon sind zwei Katzenklos offen, ein Haubenklo und ein riesen Mörteleimer, den ich angeschafft habe, nachdem ich in Foren oft gelesen habe, das Katzen es lieben in einem so riesen Eimer ihr Geschäft zu verrichten. Pumba geht inzwischen auch vorwiegend in diesen Eimer, aber leider nicht immer. Wir haben auch zwei verschiedene Streusorten, einmal das Cats's Best Öko Plus (unser anderer Kater bevorzugt dieses) und feines Bentonit Streu von Premiere Excellent ohne Geruchszusatz.
Unser Sofa ist jetzt schon seit einiger Zeit Tag und Nacht mit Folie bedeckt, da ich es leid war täglich zu schrubben, die Gerüche werde ich aber wohl eh nie komplett entfernt bekommen... Abends gemütlich auf dem Sofa sitzen gibt es somit auch nicht mehr. Natürlich stört mich das, aber wir haben uns irgendwie damit abgefunden. Das Pumba nun aber die vierte Nacht in Folge ins Bett gepinkelt hat, ist ein wirkliches Problem. Jeden Tag muss ich alles komplett waschen... Er schläft oft auf meiner Seite im Bett und morgens kommt er auch immer zum kuscheln. Das Bett ist sein Revier, unser zweiter Kater schläft so gut wie nie im Bett. Heute morgen zum Beispiel kuschelt er mit mir, steht auf einmal auf, geht zum Fußende, fängt an zu kratzen und will dort hinpinkeln. Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende... Tagsüber bleibt das Schlafzimmer seit ca. 3 Wochen zu, da er schon einmal tagsüber ins Bett gepinkelt hat, und das akzeptieren auch beide.
Ich hoffe mein Text ist nicht zu unübersichtlich und ich habe erstmal alles relevante erwähnt.
Ich bin wirklich froh um jede Hilfe, ich denke auch schon darüber nach, eine Katzenpsychologin zu kontaktieren, bin aber noch am zweifeln ob die ihr doch recht ordentliches Honorar Wert sind. Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung damit.
Viele liebe Grüße!!