Brauche dringend Hilfe, verzweifel wegen Unsauberkeit

Diskutiere Brauche dringend Hilfe, verzweifel wegen Unsauberkeit im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris, dies ist ein Hilferuf einer wirklich langsam total verzweifelten Dosi. Mein Kater Pumba (2 Jahre alt) ist schon seit ca. 2...
  • Brauche dringend Hilfe, verzweifel wegen Unsauberkeit Beitrag #1
Kristina88

Kristina88

Hallo liebe Foris,

dies ist ein Hilferuf einer wirklich langsam total verzweifelten Dosi. Mein Kater Pumba (2 Jahre alt) ist schon seit ca. 2 Monaten unsauber und ich habe schon viel ausprobiert, aber seit vier Tagen hat er nun auch das Bett zum Klo erklärt und pinkelt nun jede Nacht hinein.

Aber erst einmal die Vorgeschichte:
Pumba fing vor ca. 2 Monaten an auf unser Sofa zu pinkeln, erst jeden zweiten Tag und später ein paar mal täglich. Daraufhin bin ich mit ihm zum Tierarzt und dieser hat seinen Urin getestet, hiermit war aber alles in Ordnung. Da es mir aber keine Ruhe lies und ich als zweite Vermutung Diabetes hatte, habe ich unseren Tierarzt gebeten ein großes Blutbild machen zu lassen. Hierauf kam dann die traurige Diagnose CNI und das in einem so jungen Alter. Er wurde daraufhin in einer Tierklinik noch einmal komplett durchgecheckt: Ultraschall, Röntgen, sterile Urinprobe etc. ... Nun leben wir seit über einem Monat mit dieser Diagnose und ich bin bemüht ihm alles zu geben was sein kranker Körper benötigt. Momentan ist er auch recht stabil was mich auf noch ein paar Jahre mit ihm hoffen lässt. Er ist auch in laufender tierärztlicher Kontrolle.

Nun aber zu dem Problem weswegen ich Hilfe suche. Wäre Pumba nicht unsauber geworden, hätten wir die Diagnose CNI wohl erst viel später bekommen und ich denke er wollte uns zeigen, dass es ihm schlecht geht und hat somit um Hilfe gebeten. Doch inzwischen geht es ihm viel besser und ich glaube nicht, dass diese Unsauberkeit noch viel mit seiner Krankheit zu tun hat. Er würde die Wege zum Katzenklo zeitlich locker schaffen, da er nicht einfach dort hinpinkelt wo er gerade ist, sondern gezielt auf's Sofa und inzwischen auch auf's Bett geht. Die Katzenklos sind häufig näher. Wir haben zwei Kater (übrigens beide kastriert) und vier Katzenklos. Hiervon sind zwei Katzenklos offen, ein Haubenklo und ein riesen Mörteleimer, den ich angeschafft habe, nachdem ich in Foren oft gelesen habe, das Katzen es lieben in einem so riesen Eimer ihr Geschäft zu verrichten. Pumba geht inzwischen auch vorwiegend in diesen Eimer, aber leider nicht immer. Wir haben auch zwei verschiedene Streusorten, einmal das Cats's Best Öko Plus (unser anderer Kater bevorzugt dieses) und feines Bentonit Streu von Premiere Excellent ohne Geruchszusatz.

Unser Sofa ist jetzt schon seit einiger Zeit Tag und Nacht mit Folie bedeckt, da ich es leid war täglich zu schrubben, die Gerüche werde ich aber wohl eh nie komplett entfernt bekommen... Abends gemütlich auf dem Sofa sitzen gibt es somit auch nicht mehr. Natürlich stört mich das, aber wir haben uns irgendwie damit abgefunden. Das Pumba nun aber die vierte Nacht in Folge ins Bett gepinkelt hat, ist ein wirkliches Problem. Jeden Tag muss ich alles komplett waschen... Er schläft oft auf meiner Seite im Bett und morgens kommt er auch immer zum kuscheln. Das Bett ist sein Revier, unser zweiter Kater schläft so gut wie nie im Bett. Heute morgen zum Beispiel kuschelt er mit mir, steht auf einmal auf, geht zum Fußende, fängt an zu kratzen und will dort hinpinkeln. Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende... Tagsüber bleibt das Schlafzimmer seit ca. 3 Wochen zu, da er schon einmal tagsüber ins Bett gepinkelt hat, und das akzeptieren auch beide.

Ich hoffe mein Text ist nicht zu unübersichtlich und ich habe erstmal alles relevante erwähnt.

Ich bin wirklich froh um jede Hilfe, ich denke auch schon darüber nach, eine Katzenpsychologin zu kontaktieren, bin aber noch am zweifeln ob die ihr doch recht ordentliches Honorar Wert sind. Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung damit.

Viele liebe Grüße!!

• Brauche dringend Hilfe, verzweifel wegen Unsauberkeit Beitrag #2
  • Brauche dringend Hilfe, verzweifel wegen Unsauberkeit Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort.

Ich glaube, ich habe mich etwas umständlich ausgedrückt. Entschuldigt bitte den wirren Text...:oops: Die Diagnose CNI habe ich erwähnt, damit ihr wisst wie es um seinen Gesundheitszustand steht, aber hierzu bin ich auch in der Yahoo group "nierenkranke katzen", in der einem super geholfen wird. (kleiner Tipp am Rande für die, die auch ein CNIchen zu Hause haben :))

Ich denke aber, dass die Unsauberkeit nichts mit seiner Krankheit zu tun hat und es psychologisch bedingt ist, da er körperlich fitt genug ist, um den Weg zur Toilette zu schaffen und er gezielt auf's Sofa und Bett geht. Was mich zudem auch auf diese Vermutung bringt ist, dass er als wir letzte Woche zwei Tage nicht da waren und meine Schwiegermama so nett war und die beiden Fellnasen ein paar mal am Tag besucht hat, er nicht einmal irgendwo hingemacht hat. Er ist immer ganz brav auf's Katzenklo gegangen. Kaum waren wir wieder da, fing die Unsauberkeit wieder an...:a015:

Wenn er weiterhin jede Nacht ins Bett macht, werde ich die beiden wohl nachts aus dem Schlafzimmer aussperren müssen, das zerbricht mir zwar auch das Herz, weil ich es liebe von einem lauten Schnurren und Stupsern geweckt zu werden, aber jeden Tag das komplette Bett neu beziehen und die Decken waschen ist auf dauer nicht tragbar...:sad:

LG

• Brauche dringend Hilfe, verzweifel wegen Unsauberkeit Beitrag #4
Steine, Grieß, Kristalle sind definitiv ausgeschlossen???

Mein Nierenkater hat mir ein einziges Mal auf den Teppich vor dem Klo gepieselt

habe vom Tierarzt Flutd 60 Tabletten zum Ansäuern des Harns bekommen

was fütterst du?

richtiges Nierennassfutter?

ich hatte eine Zeit lang Ipakitine benutzt - das sollte ich dann auch weg lassen

• Brauche dringend Hilfe, verzweifel wegen Unsauberkeit Beitrag #5
War dein Kater ein paar Tage in der Tierklinik oder wart ihr nur ein paar Stunden für die Untersuchungen? Vielleicht sieht er es jetzt als selbstverständlich an das du seine Pfützen weg machst. Wahrscheinlich hat sich das schon in seinem Kopf verankert, das er sich eigentlich den Weg zum Kaklo sparen kann. Unsere Katze Angie hat angefangen ständig auf meine Sachen zu pinkeln und das auch bei frischer Wäsche, bei ihr war es einfach nur Eifersucht. Gelegt hat sich das aber erst nachdem wir umgezogen sind.
Mein Kater neigt zu Blasensteine bei falschem Futter, er pinkelt "immer" vors Klo wenn es ihm nicht gut geht, ansonsten geht er immer aufs Kaklo.

Du könntest noch versuchen die Katzenklos in der Whg zu verteilen, vielleicht gefällt ihm der Platz auch nicht mehr so wirklich.

• Brauche dringend Hilfe, verzweifel wegen Unsauberkeit Beitrag #6
Blasenerkrankungen aller Art wurden ausgeschlossen, hierfür wurde er geröntgt und die Blase punktiert. Zu futtern bekommt er nur Nierenfutter, hauptsächlich Nassfutter und ein wenig Trockenfutter. Das normale Futter von unserem zweiten Kater rührt er nicht an, anders als wohl viele andere Fellnasen bevorzugt er das Nierenfutter. Und da er nur frisst, wenn ich ihn füttere (leider :roll:), kann ich dies sehr gut kontrollieren. Von Ipakitinen höre ich gerade ehrlich gesagt zum ersten Mal. Ich gebe ihm zusätzlich noch Recoactiv Nieren Tonicum, dies liebt er.

In der Tierklinik waren wir nur ein paar Stunden, aber er war anschließend bei unserer Tierärztin zwei Tage stationär um Infusionen und die SUC-Therapie zu bekommen. Seitdem frisst er auch nicht mehr selbstständig.

Ich hatte auch schon den Verdacht, dass er sich einfach dran gewöhnt hat, da ich ihn oft, wenn er gerade auf eine seiner Pinkelstellen schleicht, direkt packe und ihn zum Katzenklo bringe wo er dann auch ohne zu meckern reinmacht. Aber wenn dem so ist, wie kann ich das wieder in den Griff bekommen? Da fällt mir spontan gar nichts ein...:a050:

Wir haben seitdem das Problem besteht zwei neue Katzenklos angeschafft wovon eines auch direkt hinter dem Sofa steht, da ist nicht mehr viel Platz zum Umstellen von vier Katzenklos.

• Brauche dringend Hilfe, verzweifel wegen Unsauberkeit Beitrag #7
Wenn er es immer noch schafft auf seine Pinkelstellen zu gehen, dann denk ich auch hat es weniger mit der Krankheit zu tun. Ich denke für ihn hat er Sofa und Bett schon als Klo markiert. Er wird sicher immer wieder die gleichen Stellen aufsuchen und nicht überall auf Bett und Sofa pinkeln. Solang es auch nach makiert riecht, und Tiere riechen besser als wir Menschen, wird er sicherlich immer wieder da hin gehen. Das Schlafzimmer würde ich sehr wahrscheinlich dann auch als Tabuzone für die Katzen machen. Es gibt noch genug andere Plätze wo sie schlafen können. Wenn du mal nicht da bist (oder auch wenn du da bist) würde ich direkt aufs Sofa das Katzenklo stellen natürlich mit Folie das Sofa auch vorher abdecken und zwar da wo er immer hin macht. Sucht er sich dann eine andere Stelle zum Pinkeln, dann mag er das Klo oder das Streu vielleicht nicht mehr.

Thema:

Brauche dringend Hilfe, verzweifel wegen Unsauberkeit

Brauche dringend Hilfe, verzweifel wegen Unsauberkeit - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten