Zusammenführung was muss ich beachten???

Diskutiere Zusammenführung was muss ich beachten??? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Erstmal ein bisschen was zu uns. Also ich habe Saphira letztes Jahr geholt da war sie gerade 8 Wochen, das war mit der Tierärztin abgesprochen...
  • Zusammenführung was muss ich beachten??? Beitrag #1
zeberu

zeberu

Erstmal ein bisschen was zu uns.
Also ich habe Saphira letztes Jahr geholt da war sie gerade 8 Wochen, das war mit der Tierärztin abgesprochen.
Damals hatte Saphira noch ihre Schwester.
Welche ende April zuhause bei uns nach schwerer Krankheit gestorben ist.
Nun steht seid dem ja auch fest das wieder ein Katzentier einziehen muss.

Ich habe auch einen kleinen Kater gefunden der mir sehr gefällt.
Mittwoch werde ich ihn ansehen fahren.
(Ich bilde mir ein das es vielleicht bestimmung ist mit dem kleinen Kerl.
Er ist genau zu der Zeit geboren als mein Baby im April gestorben ist, wahrscheinlich bekloppt
ich weiß.)

Was muss ich denn beachten bei meiner nun einjährigen und dem 4 monate alten Kater?
Muss ich sie zwangsläufig erst trennen oder brauche ich das nicht?
Mein Kopf glüht...

• Zusammenführung was muss ich beachten??? Beitrag #2
Hallo..

..also viele machen die Zusammenführung ja nun mit "separieren/trennen"..wir haben das in fast 20 Jahren nie gemacht..wir haben den/die neuen immer zu den anderen gesetzt und machen lassen..das letzte mal jetzt erst vor knapp 2 Wochen, als wir zu unseren beiden Katern 3Jahre und 6 Monate (beide kastriert) zwei Sphynxkater ca.2-3 Jahre und ebenfalls kastriert dazu geholt haben..bis auf ganz normales gefauche und etwas knurren läuft alles optimal..eingreifen würden wir nur, wenn But fliesst..mit dieser Methode hatten wir bis auf einmal immer Glück!!

LG

• Zusammenführung was muss ich beachten??? Beitrag #3
Ich habe für neue Katzen immer erst einen separaten Raum hergerichtet.
Zeigt sich die Katze zutraulich zu mir, durften dann die anderen zu Besuch kommen, und wie dieser Besuch ablief entschied immer ob ich eine Netztür brauchte oder nicht.

Ich tendiere allerdings dazu immer gleichgeschlechtliche Katzen zu vergesellschaften, denn Kater haben eine ganz andere Art zu spielen als Katzen, sie balgen und kämpfen gern mal, wenn auch freundschaftlich mögen Katzen das weniger

• Zusammenführung was muss ich beachten??? Beitrag #4
Hallöchen!

Wir haben auch nie getrennt.
Nur einmal beim Kater. Da mussten wir ihn für ein paar Stunden ins Schlafzimmer geben, da unsere Lolita etwas außer sich war ;-).

Es könnte bei euch durch die Konstelation: kleiner Kater & ältere Katze, eventuell zu herumgezicke der Katze kommen.
Gerade Kater spielen oft etwas ruppiger was den Katzendamen oft nicht sooo gefällt. Und er wird wahrscheinlich viel fordern da er noch so ein Mini ist ;-).

Ganz wichtig ist, eurer Dame auf jeden Fall sehr viel Aufmerksamkeit zu geben.
Sie zuerst füttern, zuerst begrüßen etc...

Fauchen und hinhauen sind am Anfang ganz normal. Und wie schon geschrieben wurde, erst wenn Blut fließt dazwischen gehen.

• Zusammenführung was muss ich beachten??? Beitrag #5
Naja vielleicht kommt es ja noch anders als ich denke und es wird doch ein mädel aus dem Wurf aber von den Fotos habe ich mich dolle in den schicken roten Kater verliebt.
Aber mal sehen wie der charakter von dem Katzenhaufen so ist.
Am ende werden wir es ja sehen.
Gibt es denn echt so viele schlechtere erfahrungen was gemischte gesellschaft angeht???:-(

Grob spielen kennt sie aber von meinem Hund, auch wenn der keine katze ist da macht sie gerne mit...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung was muss ich beachten??? Beitrag #6
Gibt es denn echt so viele schlechtere erfahrungen was gemischte gesellschaft angeht???:-(

ich weiss nicht ob es sehr viele sind, aber das Spielverhalten ist doch schon unterschiedlich.
Mein Colja ist hier mit zwei Mädchen aufgewachsen, die auch gern mit ihm gespielt haben.
Nur als er älter wurde und etwas balgen wollte, haben sie gezickt und deshalb kam noch Fuchur.
Und all die Jahre machen die beiden ihre Ringkämpfchen unter sich aus, während mit den Mädels gern fangen gespielt wird und natürlich kuscheln :)

• Zusammenführung was muss ich beachten??? Beitrag #7
Ich kann seit halb 5 nicht mehr schlafen weil ich mich so freue.
Bald geht es los und wir fahren gucken, ich nehme meine beste freundin mit.
Ich bin so aufgeregt oh man...

• Zusammenführung was muss ich beachten??? Beitrag #8
guten morgen. entscheide dich bitte für ein mädel. die farbe nützt dir die nächsten 15 jahre herzlich wenig wenn die beiden sich nur anzicken weil sie sich im spiel nicht verstehen.
lies dir bitte das: vorher durch....
gerade in einer reinen wohnungshaltung finde ich die konstellation sehr wichtig weil sie nur sich haben. bei freigängern mag das noch etwas anders sein, obwohl ich es auch da schade finde wenn sich jeder andere spielkumpel suchen muß....

• Zusammenführung was muss ich beachten??? Beitrag #9
Wie gesagt ich werde sehen wie das da aussieht und wer da am besten passt.
Wenns keiner ist ist es keiner, wenn wer passt passt es vielleicht.
Es sind dort mehrere Kater noch und auch mehrere Katzen...

• Zusammenführung was muss ich beachten??? Beitrag #10
sorry, aber das kann man in dem alter noch in keinster weise beurteilen. denn das spielverhalten ändert sich da noch bis zum 8-9 lebensmonat. kitten spieln in der regel eh noch sehr wild miteinander, auch die mädels. das ändert sich dann meistens schlagartig.
zu einem kater kann man da eigentlich nur tendieren wenn man im zweifelsfall noch die möglichkeit hat noch einen katerkumpel zu holen wenn es in die uhr geht und die spielverhalten auseinanderdriften.

• Zusammenführung was muss ich beachten??? Beitrag #11
Ich werde sehen was bei raus kommt.
Das sich da noch was ändert im alter ist mir klar.
Zumal ich auch im Tierschutz arbeite und von dort schon einiges weiß.
Nur eben selbst noch keine Zusammenführung bei Katzen gemacht habe.

Aber ich finde trotzdem das man von Rasse zu Rasse unterschiede sieht und ich
persönlich finde das BKH eher entspannter sind und man schon etwas nach dem
charakter gehen kann. Auch mit etwas mehr als 4 Monaten sieht man ja wer im Wurf wie ist.
Und wie gesagt ich werde die kurzen nachher sehen und entscheiden wer passt.

Muss mich jetzt fertig machen...

Thema:

Zusammenführung was muss ich beachten???

Zusammenführung was muss ich beachten??? - Ähnliche Themen

Katzen zur Zusammenführung alleine in einen Raum stecken?!: Hallo ihr Lieben, Wir haben eine ca 3-jährige freigänger Katze namens Mally. Vor 3 Tagen haben wir spontan einen einjährigen Kater ( auch...
Titus und Kleo sollen bei Baby einziehen: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe hier ein wenig Hilfe zu erhalten. Wir planen wegen einem Hausumbau die beiden Katzen meiner...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Erste Zusammenführung - verwirrend: Hallo liebe Community, ich mache das erste Mal eine Zusammenführung mit und bin etwas verwirrt durch das Verhalten meiner "großen" Katze. Ich...
Biete Raya, Sammy und die Babymäuse suchen ein Zuhause: Im Sommer wurden wir auf einen Hof aufmerksam, wo Katzen in einen Kaninchenstall gehalten wurden. Es war schließlich möglich, die Katzen dort zu...
Oben Unten