Unser roter Tiger... :) .. einige Fragen!

Diskutiere Unser roter Tiger... :) .. einige Fragen! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Schön, dass Du nicht weggesehen hast. Das Katzenelend in Deutschland ist wirklich riesig. Also ich habe auch 3 Kinder, nebenbei zeitweise bis zu 4...
  • Unser roter Tiger... :) .. einige Fragen! Beitrag #21
Hallo

er soll nicht ins Haus weil wir Wellensittiche haben... außerdem Meerschweinchen in einem offenen Gehege und ein Baby, ein Kindergartenkind und 1 Schulkind.
Das gestaltet sich etwas schwierig...

Wie gesagt, er könnte ansonsten gern bleiben... :)

Schön, dass Du nicht weggesehen hast. Das Katzenelend in Deutschland ist wirklich riesig. Also ich habe auch 3 Kinder, nebenbei zeitweise bis zu 4 Hunden und 4 Katzen im Haus gehabt, dazu 5 Meerschweinchen (in offenen Gehegen) und Wellensittiche auch. Da ich auch zu der Zeit eine Katze gefunden hatte und sie nicht mit den Wellensittichen aufgewachsen war, durft sie nicht in den Raum wenn wir nicht da waren, ansonsten überall hin. Das ist eigentlich kein Problem, aber im Winter wird es wirklich kalt und ich könnte meine Katzen - auch eine gefundene- nicht bei zeitweise - 20 C draussen lassen. Wir haben hier schon halb erfrorene Katzen mit abgefrorenen Schwänzen und Ohren gehabt (im Tierschutz). Gibt es denn nicht wenigstens einen warmen Kellerraum wo er hin kann?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit den Kindern Probleme gibt, das gab es jedenfalls bei uns nie. Meine Kinder haben von klein auf gelernt, dass Katzen auf einen zukommen wenn sie gestreichelt werden möchten. Auf jeden Fall würde ich mir eine Lebendfalle vom Tierschutz besorgen, damit er bald kastriert wird, allerdings -vor allem weil es jetzt kälter wird- braucht er nach so einer OP auch auf jeden Fall mehrere Tage Wärme.

Alles Gute.

• Unser roter Tiger... :) .. einige Fragen! Beitrag #22
Nur weil ihr durch Züchtung Hauskatzen erzogen habt, ist und bleibt die Katze ein Raubtier, das im Normalfall im Freien lebt! Selbst der Kontakt zum Menschen ist nur anerzogen bzw. angezüchtet.

Auch mit Tausendfacher Nachfrage, werdet ihr von meiner Katze/meinen Katzen/meinen Nicht-Katzen kein Wort erfahren.

Ich lese jetzt schon eine Weile Deine Kommentare in mehreren Threads und ich habe bei jedem Deiner Kommentare das Gefühl, dass Du nur hier bist, weil Du Langeweile hast. Du verbreitest hier ein Halbwissen bei dem mir wirklich übel wird. Ich finde es wahnsinnig traurig, dass Du es anscheinend nicht erträgst, dass es Menschen mit sehr viel mehr Wissen auf dieser Welt gibt und vor allem Menschen mit einem sehr viel größeren Bildungshorizont. Intelligent heißt nämlich auch Lernwillig zu sein und das geht Dir anscheinend leider völlig ab.
Bitte versuche Dich doch einfach mehr einzulesen in "die Thematik Katze". Denn dies ist ein Katzenforum und kein ich hebe mein Ego in dem ich rumstänker und Unwahrheiten verbreite Forum.

@TE Sorry für das OT. Bitte setze Dich mit dem Tierschutz in Verbindung. Der kleine Kerl muss eingefangen werden und Kastriert werden. Dort kann man dann auch entscheiden, ob er wirklich ein Wildfang ist oder nicht doch lieber an einem warmen Ofen bei lieben Menschen liegen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser roter Tiger... :) .. einige Fragen! Beitrag #23
Guten Morgen,

ach, das ist doch allgemein bekannt was für ein Ton in den Tierforen herrscht. Mich nervt es aber jedes Mal wieder (egal welche Tierart..) dass oft extrem über's Ziel geschossen wird. Da soll man ja am besten den armen (so arm ist er doch gar nicht??) Kater ins Haus nehmen und die Kinder am besten in die Kinderzimmer hinter vergitterte Türen sperren damit sie bloß nirgends ne Tür aufmachen und der arme (?) Kater nicht noch die in dem Fall noch viel ärmeren Wellensittiche, die man selbstverständlich auch nicht im Käfig lassen kann, frisst...:roll:

Ich denke dem Kater geht's ganz gut. :)
Wenn es ihm bei uns nicht gefallen würde, wäre er ja schon längst weiter gezogen... und würde nicht täglich wieder zurück kommen.

Gestern habe ich übrigens beim täglichen Einkauf beim Bäcker im Ort nochmal nachgefragt.. und da sprach mich eine andere Kundin an dass ihre Nachbarn (wohnen hier direkt ums Eck, 1 Minute Fußweg!) händeringend ihre rote Katze suchen... die wäre schon seit längerem weg. In Panik (wieso weiss ich nicht..) weggelaufen...
Das würde ansich ja passen, jedoch soll die Katze von denen einen weiblichen Namen gehabt haben und unser roter Tiger ist definitiv männlich .. und außerdem... wenn's nur 1 Minute Fußweg ist .. dann hätte er ja schon längst wieder zurück gehen können wenn er wirklch in Panik die Flucht ergriffen hat? Keine Ahnung...
Scheinbar handelte es sich dort auch um eine komplett rote Katze.. und unser roter Tiger hier hat viele Weißanteile...
Naja, die wissen wo wir wohnen .. wenn sie wollen, können sie ja mal schauen kommen.. aber ich denke dass sie da echt schlechte Chancen hätten wenn's deren Katze ist? Die käme ja sicher sofort wieder zu uns und hat wohl nen' guten Grund dass sie dann dort geflüchtet ist?
Ich weiss auch nicht...

Naja, warten wir mal ab

Vielen Dank übrigens für die netten Nachrichten.
Ich werde berichten..

PS: Hab ihm übrigens Trockenfutter gekauft jetzt.. das hat er gestern ganz gern gefressen!

Guten Morgen,

ich bin selber Mutter von 3 Kindern und Kinder können lernen, dass man gewisse Türen dann nicht aufmachen darf. Wie schon vorher geschrieben, wir hatten auch lange Jahre Wellensittiche und Katzen, darunter auch eine gefundene. Selbstverständlich ist es die Sache von jedem einzelnen wie er sich entscheidet ob die Katze ins Haus darf oder nicht.

Aber meine Kinder wussten schon im Krabbelalter, dass die Hunde, wenn sie z.B. in ihren Körben lagen, ihre Ruhe brauchten. Dann sind meine Kinder dort auch nicht hingegangen. Ich mag das Wort "Erziehung" bei Kinder nicht, das hört sich so nach Hundetraining an. Aber man kann ihnen schon einige Sachen vermitteln, gerade wie man mit Tieren z.B. umgeht. Natürlich soll man Kinder mit Tieren niemals alleine lassen.

:lol:

Hallo?
Es ist eine Freigängerkatze.
Ich habe noch nie davon gehört, dass eine frei lebende Katze erfroren ist. Die sind an unser Klima gewöhnt.
Ein Schlafplatz und eine Futternapf sind völlig ausreichend.

Da muss ich Dir leider widersprechen. Ich habe lange Jahre im Tierschutz gearbeitet und gesehen, was der Winter bei Katzen, die keinen Unterschlupf haben, anrichten können. Sie erfrieren evtl. nicht, ist der Winter aber zu hart wie der letzte in Schleswig-Holstein ( 1 m hohe Schneedecke und höher und Temperaturen um die - 15 C und das über einen längeren Zeitraum) erfrieren sie oder haben schwere Erfrierungen an den Ohren und Schwänzen. Katzen sind keine "Freilandtiere", das ist absoluter Quatsch. Es kommt auch immer auf die Fellbeschaffenheit an. Kurzhaarkatzen die z.B. kein Winterpelz bekommen (kommt auf die Rasse an), frieren sehr wohl.

Aber wenn draussen eine gut isolierte Hütte (ähnlich einer Hundehütte wäre), dann reicht das im Notfall aus.

• Unser roter Tiger... :) .. einige Fragen! Beitrag #24
Es ist doch egal, warum. Sie will dieses Tier nicht im Haus haben, aber trotzdem etwas für das Mäuselchen tun. Find ich einfach nur Prima.

• Unser roter Tiger... :) .. einige Fragen! Beitrag #25
Zu dem Thema "Katzen erfrieren nicht": letzten Winter wurden hier 2 Tote Katzen gefunden. Da zu dieser Zeit bei uns in der Gegend Katzenseuche grassierte, wurden sie obduziert. Heraus kam: beide sind erfroren obwohl relativ gut genährt. Und das mitten in der Stadt, wo es wärmer ist, als außerhalb. Und wo es immer ne Chance gibt sich irgendwo ins Warme zu begeben.

Zum Thema Türen: also mein Sohn weiß das (keine 2 Jahre alt).

Wie macht ihr das, wenn die Wellies fliegen und die Kinder dann die Türen aufreißen?

Ansonsten: zumindest Keller oder Garage würd ich dem Kerlchen frei machen. Dass er nicht ins Haus soll... Naja, für mich stünde das nicht zur Debatte, für euch scheint es ok zu sein. Sei es drum. Aber zumindest was Zugluftdichtes...

• Unser roter Tiger... :) .. einige Fragen! Beitrag #26
Ich schrieb: Man kann dem Tiger einen Platz anbieten.
Es gibt ÜBERALL Schlupfplätze für Katzen. Eine beheizte Hütte mit Infrarotlicht und Katzenklappe finde ich einfach nur daneben.
Auch hier in Sachsen hatten wir in den letzten Jahren mal -25°C.
Dennoch: Katzen finden bei jedem Wetter in der Nähe ein Schlupfplätzchen.
Katzen sind nicht doof.

Entschuldige bitte?
Wieso so ein unhöflicher Ton?

Mein Kater, welcher bei meinen Eltern lebt und keine Rassekater ist, sondern eine Bauernhofkater, ist ein leidenschaftlicher Freigänger.
Und selbst der geht im Winter viel weniger raus und liegt lieber im warmen Haus.
Katzen lieben Wärme. Sie liegen gerne auf Motorhauben oder auf warmen Steinen. Im Haus findet man sie sehr oft auf Heizkörpern.
Warum ist es dann so daneben dem Kater ein warmes Häuschen anzubieten? Es war ja nur ein Vorschlag...
Klar finden sie wahrscheinlich von selbst einen Unterschlupf :roll:.
Aber wenn man die Möglichkeit hat im Garten was aufzustellen, verstehe ich nicht warum du das sooo unmöglich findest.

• Unser roter Tiger... :) .. einige Fragen! Beitrag #27
Es ist doch egal, warum. Sie will dieses Tier nicht im Haus haben, aber trotzdem etwas für das Mäuselchen tun. Find ich einfach nur Prima.

Das sehe ich genauso! Wir haben so ein großes Katzenelend und es hört nicht auf. Die Tierheime sind immer noch voll mit Katzen und nächstes Jahr gehts weiter. Sommerferien sind jetzt wohl überall vorbei und die Tierheime platzen auch deswegen aus allen Nähten:shock:. Wir sind Zuhause geblieben, weil wir keinen vernünftigen Katzensitter hatten.

• Unser roter Tiger... :) .. einige Fragen! Beitrag #28
Anjalie, wo im hohen Norden, wohnst Du? Ich habe das gl. Problem mit Katzensittern.

• Unser roter Tiger... :) .. einige Fragen! Beitrag #29
Ich lese jetzt schon eine Weile Deine Kommentare in mehreren Threads und ich habe bei jedem Deiner Kommentare das Gefühl, dass Du nur hier bist, weil Du Langeweile hast. Du verbreitest hier ein Halbwissen bei dem mir wirklich übel wird. Ich finde es wahnsinnig traurig, dass Du es anscheinend nicht erträgst, dass es Menschen mit sehr viel mehr Wissen auf dieser Welt gibt und vor allem Menschen mit einem sehr viel größeren Bildungshorizont. Intelligent heißt nämlich auch Lernwillig zu sein und das geht Dir anscheinend leider völlig ab.
Bitte versuche Dich doch einfach mehr einzulesen in "die Thematik Katze". Denn dies ist ein Katzenforum und kein ich hebe mein Ego in dem ich rumstänker und Unwahrheiten verbreite Forum.

@TE Sorry für das OT. Bitte setze Dich mit dem Tierschutz in Verbindung. Der kleine Kerl muss eingefangen werden und Kastriert werden. Dort kann man dann auch entscheiden, ob er wirklich ein Wildfang ist oder nicht doch lieber an einem warmen Ofen bei lieben Menschen liegen will.

Nein, ich habe keine Langeweile. Ich versuche nur, auch mal an weniger militante und trotzdem liebe Katzeneltern zu denken.
Jeder, der nicht einhellig Eurer Meinung ist, wird hier sofort angegriffen und versucht zu entsprechenden Handlungen gezwungen zu werden.
Ich bilde mich sehr wohl weiter und habe auch Interesse. Ich werde hier nur abgelehnt, weil ich mich nicht bei Euch weiterbilde, sondern andere Quellen suche.

Warum sollen andere Menschen entscheiden, ob der kleine Tiger ein Freigänger oder eine Hauskatze ist. Darf er das nicht tun?

• Unser roter Tiger... :) .. einige Fragen! Beitrag #30
@ RoterTiger: Ich hoffe, du hast noch nicht das Handtuch geworfen hier im Forum ...

Wie gehts dem Tigerchen und euch denn so? Wie habt ihr euch nun entscheiden?

Hast du dir schonmal überlegt, eine Lebendfalle vom Katzenschutz oder Tierheim zu besorgen und das Katerchen dort mithilfe von etwas Futter einzufangen, um ihn kastrieren zu lassen? Oder einfach direkt an den Katzenschutz wenden. :) Der kleine Mann kann ja danach wieder bei euch frei gelassen werden, was sicherlich eh das Beste sein wird. <3 Der Kleine geht ja sonst ein, wenn er drinnen gefangen wird, um ihn weiter zu vermitteln oder so... :shock:

Ich finds schön, dass du dich hier anmeldest und um Hilfe bittest, bzw. Fragen stellst und dich informierst. :)

PS: Sorry, falls meine Vorschläge schonmal gebracht wurden, ich hab mir nicht jeden Beitrag durchgelesen, bei den Diskussionen hier... :roll:

• Unser roter Tiger... :) .. einige Fragen! Beitrag #31
Bei uns bei der Katzenhilfe werden Wild gefangene Katzen , ausser Kitten , eingefangen kastriert und wieder rausgesetzt und an futterstellen betreut.

• Unser roter Tiger... :) .. einige Fragen! Beitrag #32
Warum sollen andere Menschen entscheiden, ob der kleine Tiger ein Freigänger oder eine Hauskatze ist. Darf er das nicht tun?

Moment mal, Hauskatzen (Felis silvestris catus) und dann erst kommt die Unterscheidung zwischen Freigängern und Wohnungskatzen. Niemand spricht dem Kater das Freigängerdasein ab. Der würde in Wohnungshaltung garantiert die glatten Wände hoch gehen. Aber wenn er nicht ins Haus darf, sollte draußen schon für ein warmes, trockenes Plätzchen im Winter gesorgt werden.

• Unser roter Tiger... :) .. einige Fragen! Beitrag #33
Ich möchte die Katze nicht im Haus haben.
Ich will dass wir uns hier alle frei bewegen können und nicht auf irgendwelche
Türen oder was auch immer Acht geben müssen. Ganz einfach.
Wir haben im Garten eine Gartenhütte und außerdem noch eine alte Hundehütte in eine geschützte Ecke gestellt. Beides nutzt er aber bisher nicht,.

Mal sehen wie es weitergeht...

• Unser roter Tiger... :) .. einige Fragen! Beitrag #34
Lass die Luken ruhig offen. Meine NB-Katze wurden damasl leider sehr sich selbst überlasse. Im Winter bei mehr als 25° waren die draussen. Die NB haben nicht nach Ihnen geschaut. Sind sie da, ist es gut, wenn nicht - dann eben nicht. Ich durfte mich am Anfang um sie kümmern. Dann saßen sie regelmäßig nachts bei dieser Saukälte auf meinem Fußabtreter auf meinem Balkon, obwohl ich Ihnen die Tür zur Kammer (auf dem Balkon) hergerichtet habe. Warum sie da nicht reingegangen sind, weiß ich nicht. Es war ihnen auf jeden Fall kalt. Aber sien hätten können, wenn sie gewollt hätten.

Thema:

Unser roter Tiger... :) .. einige Fragen!

Unser roter Tiger... :) .. einige Fragen! - Ähnliche Themen

Wir haben da ein doofes Futterproblem: Ich schriebs gestern schon mal irgendwo - der Mücke frisst nicht mehr. Und ich hab langsam auch eine Ahnung warum. Erst dachten wir, dass er um...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Verletzung Hinterpfote - was hilft als Verband?: Hallo, liebe Gemeinde, ich würde gerne mit euch brainstormen, bin am Ende meines Lateins angekommen. Mein Paulchen hat eine Verletzung am...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Oben Unten