Sollen wir unsere Katze einschläfern lassen? :-(

Diskutiere Sollen wir unsere Katze einschläfern lassen? :-( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Wir haben ein sehr Trauriges Thema anzusprechen. Meine Katze Nala hat durch einen Unfall einen Hirnschaden bekommen und seitdem...
  • Sollen wir unsere Katze einschläfern lassen? :-( Beitrag #1
S

sternschnuppe91

Hallo zusammen

Wir haben ein sehr Trauriges Thema anzusprechen.
Meine Katze Nala hat durch einen Unfall einen Hirnschaden bekommen
und seitdem hat sie Epilepsie aber eine sehr schweren. Sie krampft (auf unterschiedlicher Art und den üblichen Symptomen) jeden zweiten Tag und sogar manchmal
mehrmals am Tag. Vor einer sehr kurzen Zeit hatte sie schon einmal einen sehr starken Anfall wobei sie sich die vorderen Zähne halb abgeschlagen hat und geblutet hat, dort haben wir dann ihr das erste mal Diazepam spritzen müssen.
Heute hatte sie einen besonders schweren Anfall sodass ich ihr eine Notfall Spritze (Diazepam) geben
mussten und sie sich eine kralle ausgerissen und das Gehirn noch zusätzlich einen Schlag abbekommen hat. Sie hatte eine riesen große Pupille und eine winzig kleine wo zusätzlich sich eine rötliche Schicht am inneren Augenlied gebildet hat. Wir geben ihr zwar jeden Tag Medikamente(gegen Epilepsie) dagegen und in ca 2 Wochen sollen sie
vielleicht helfen wenn dies nicht der Fall sein sollte gibt es noch die Möglichkeit eine Dauermedikation mit Diazepam was in der Notfall Spritze ist. Nur ist meine Katze dann benebelt und merklich unter "Drogen". Ich liebe sie sehr, wissen aber momentan nicht was wir machen sollen. Wir wollen sie natürlich behalten, wollen sie aber nicht unnötig quälen weil die Anfälle natürlich nicht gut für unsere Katze sind und jedesmal mehr und mehr Gehirnzellen absterben und sie dadurch leidet.
Was würdet ihr an unserer Stelle tun !?
Was könnten wir anders machen !?

Zuletzt bearbeitet:
  • Sollen wir unsere Katze einschläfern lassen? :-( Beitrag #2
Hallo,

das ist echt schwierig so als aussenstehender zu sagen--ich hoffe hier melden sich noch einige, die ähnliches selbst erlebt haben..

Was hat denn der Tierarzt gesagt?
Wie hoch schätzt er ihre Lebensqualität ein??

Wenn es eine meiner Katzen wäre und ich den Eindruck hab, dass sie damit gar nicht klar kommt und sich nur nochquält würde ich wohl zum Wohle des Tieres entscheiden und das Tier "gehen" lassen...

LG

• Sollen wir unsere Katze einschläfern lassen? :-( Beitrag #3
Wirklich ein schwieriges Thema. Wie alt ist deine Katze denn? Was hat sie bisher erlebt? Wie war sie vor dem Unfall? Hat sie viel und mit besonderen Dingen gespielt? Was hat sich verändert? Wie durchlebt sie ihren Alltag jetzt?

• Sollen wir unsere Katze einschläfern lassen? :-( Beitrag #4
Hallo, das ist wirklich sehr traurig.:sad: Habt Ihr es schon mit Phenobarbital probiert? Bei meiner hat das nicht geholfen, soll aber das Mittel der Wahl sein.
Viel besser geholfen hat noch sehr viel mehr Beschäftigung und Zuwendung. Es ist aber sicher eine komplett andere Form der Epilepsie.

Oft lohnt es sich nicht nur die Schulmedizin zu Rate zu ziehen und über Alternativen nachzudenken. Habt Ihr aber wahrscheinlich schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sollen wir unsere Katze einschläfern lassen? :-( Beitrag #5
ich denke wenn du spürst das sie sich nur noch quält und keine Lebensfreude mehr hat, dann lass sie den Weg gehen und bleib bei ihr bis zum Schluss. Wenn du es machst, versuche das Dein Tierarzt zu dir nach Hause kommt, das ist immer besser für das Tier, gewohnte Umgebung und gewohnte Menschen, keien Stress noch machen

• Sollen wir unsere Katze einschläfern lassen? :-( Beitrag #6
wie ist sie denn zwischen den Anfällen?
da würde ich meine Entscheidung dran festmachen.

LG

• Sollen wir unsere Katze einschläfern lassen? :-( Beitrag #7
Ich habe einen Pflegi mit Epilepsie, er bekommt jetzt dauerhaft Phenoleptil und Diazepam - und ist nicht benebelt! Wir mussten uns an die Dosierung rantasten, er bekommt zu dem Phenoleptil noch 1/4 Tabl. Diazepam 5 mg 2x tgl. (bei Anzeichen auch mal ein 1/4 zusätzlich). Wir haben festgestellt, das es mit 2 Gaben in unterschiedlicher Stärke gut funktioniert (mal für 16 Stunden, mal für 8 Stunden, da es bei seinem Gewicht nicht so einfach mit der Dosierung ist). Es geht ihm so gut, das der kleine Epileptiker jetzt anfängt zu spielen und auch den Snackball für sich entdeckt hat. Ich kann nicht sagen, wie es bei ihm vorher war, da er erst seit Anfang Juni bei mir ist und seit Ende Juni Dauermedikation bekommt.

Ich würde fragen, ob man nicht zumindest übergangsweise Diazepam tgl. als Tablette geben kann um die Zeit bis das Phenobarbital greift zu überbrücken. Mir wurde das von der TK nahegelegt, aber auch weil er eine Aura hat und teilweise 18 Stunden am Tag seine Runden drehte.

Ansonsten sind so häufige Anfälle, auch noch so heftig, einfach zu viel. Mein Tierarzt meinte, wenn jeden 2. Tag Anfälle kommen oder einmal einer, der 15-20 Minuten anhält, dann ist der Zeitpunkt gekommen das Tier zu erlösen.

• Sollen wir unsere Katze einschläfern lassen? :-( Beitrag #8
Hallo und erstmal willkommen hier, wenn auch zu so einem traurigen Thema:sad:

Ich finde es sehr schwierig, als "Außenstehender" einen Rat zu geben.

Ich würde vielleicht die von Dir angesprochenen 2 Wochen noch abwarten und schauen, ob die Medies anschlagen.

Wenn sich der Zustand nicht verändert und sich das Tierchen nur noch rumquält, würde ich wohl die schwerste aller Entscheidungen treffen...

:sad:

• Sollen wir unsere Katze einschläfern lassen? :-( Beitrag #9
Danke für eure schnellen Antworten.
Mein Tierarzt sagte (wie bereits beschrieben) das sie einen Hirnschaden hat (wodurch) Epilepsie entstanden ist, zusätzlich kommt die tägliche Trägheit (Müdigkeit) usw. Sie hat einen Herzklappen Fehler der sich durch die Epilepsie verschlimmert hat (2 Herzschläge = normal 1 Herzschlag =Herzklappenfehler). Der Tierarzt sagte uns das wir die Möglichkeit haben mit Phenobarbital(was wir momentan geben ) oder eine Dauermedikation mit Diazepam, ansonsten gibt es für sie keinerlei andere Möglichkeiten.
Meine Katze ist 4 Jahre alt, leider weiß ich nur einen Teil von ihrem bisherigen Leben da ich sie von meinem damaligen Ex Freund mitgenommen habe, der hat uns misshandelt und ja es war eine sehr schlimme Zeit für Nala und mich. Nala war Magersüchtig da mein Ex Freund sie nie gefüttert hat, nur ich wenn ich da war. Sie würde geschlagen, es würde Sachen nach ihr geworfen und sie hat keinerlei Anerkennung und liebe von ihm bekommen. Nachdem ich sie aus der Hölle geholt haben bin ich direkt mit ihr zum Tierarzt, da mir auch aufgefallen ist das sie jede zweite Woche Rollig war, somit musste sie sofort Operiert werden wobei sie starke Blutungen hatte. Nun leben wir 2 Jahre zusammen. Damals war sie fit, spielfreudig (mit Stöcken Spielen und Fäden usw), kuschel bedürftig aber fremden gegenüber sehr misstrauisch und ängstlich. Jetzt siht das alles sehr anders aus sie ist sehr Träge und schläft fast den ganzen Tag, meinen neuer Freund lebt seit einiger Zeit bei uns (was zu beginn sehr schwer war und sich nun sehr gebessert hat), jeden 2ten Tag hat sie min. einen Anfall, zieht sich zurück, ist ängstlich, sehr zickig und kuscheln geht nur noch sehr selten (da sie immer direkt weg will).

@ IceVajal Bei meiner Katze ist es so das sie inzwischen jeden zweiten Tag einen Anfall hat der sehr lange dauert (heute 15 min). Der Anfall hörte dann nur auf weil wir ihr die spritze gegeben haben sonst hätte sie wahrscheinlich noch länger gekrampft.

• Sollen wir unsere Katze einschläfern lassen? :-( Beitrag #10
Also das Phenobarbital macht anfangs sehr müde, das ändert sich erst, wenn sich ein Phenbarbitalspiegel aufgebaut hat - das kann bis zu 4 Wochen dauern. Man kann auch beide Medikamente dauerhaft zusammengeben, bei meinem Pflegi hat Phenoleptil alleine nicht funktioniert, aber in der Kombi funktioniert es. Sprich doch einmal den Tierarzt darauf an. Ansonsten denke ich, es gibt kaum eine andere Möglichkeit, wenn du den Weg nicht gehen willst, dann mußt du sie wohl erlösen... Leider.

@ IceVajal Bei meiner Katze ist es so das sie inzwischen jeden zweiten Tag einen Anfall hat der sehr lange dauert (heute 15 min). Der Anfall hörte dann nur auf weil wir ihr die spritze gegeben haben sonst hätte sie wahrscheinlich noch länger gekrampft.

Deswegen würde ich es mit einer Gabe von Diazepam als Tablette tgl. versuchen, das könnte die Anfälle unterbinden... Ob sie mit 2x tgl 1/4 oder 1/2 besser versorgt ist, müsste man ausprobieren. Ich hab' mittlerweile die Anzeichen erkannt und gebe dann ein Mal mehr und kann damit Anfälle unterbinden. Ich denke, das ist das einzige was ihr noch probieren könnt, sonst gibt es nur die Erlösung.

• Sollen wir unsere Katze einschläfern lassen? :-( Beitrag #11
Ich will Dir hier nur sagen, was ich machen würde. Bei fast tgl. Anfällen würde ich mein Tier erlösen. Ich kenne diese Anfälle von Menschen. Und ich würde das meinem Tier nicht antun und es in Liebe gehen lassen. Dich schmerzt es immer, jetzt oder später. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!

• Sollen wir unsere Katze einschläfern lassen? :-( Beitrag #12
Der Zustand, so wie er jetzt ist wäre sicherlich keine gute Option für die Katze :-(

Aber ihr habt ja gerade erst mit der Behandlung angefangen? Ich denke, wenn irgend vertretbar würde ich ihr den einen Versuch es in den Griff zu bekommen schon noch geben.

• Sollen wir unsere Katze einschläfern lassen? :-( Beitrag #13
Hallo

Also wir waren eben beim Tierarzt, er meinte die Medikamente bis auf das Diazepam wird nicht helfen. Wenn wir diese nur mit Diazepam behandelt würden, kann sie nur so dosiert werden das sie abhängig wird und nichts großes vom tag mitbekommen würde. Wir haben eine alternative da auch Nierenleiden einen Anfall auslösen kann. Dafür hat sie heute erneut eine Spritze bekommen. Wenn das nicht hilft sollen wir Mittwoch oder Donnerstag da anrufen.
Er meinte das sie keine Lebensqualität mehr hat wenn sie dann unter der menge von Diazepam behandelt wird und ob es dann nicht egoistisch ist sie leben zu lassen er würde dann bei mir zuhause einschläfern lassen.
Ich für mich habe denk ich schon entschieden dass wenn sich bis dato nichts ändert meine Katze nicht in dauer Therapie und dauer leiden weiter leben zu lassen.
Denn für mich ist es das wichtigste das es ihr gut geht auch wenn es mir das Herz brechen wird. :c020:

• Sollen wir unsere Katze einschläfern lassen? :-( Beitrag #14
Das ist der größte Liebesbeweis, den Du der Maus erweisen kannst. Denke daran, sie ist alles Leiden los und, wenn man es so sagen darf, es geht ihr gut mit Deiner Hilfe. Ich drück Dich mal ganz zart aus der Ferne und wünsche Dir ganz viel Kraft!

• Sollen wir unsere Katze einschläfern lassen? :-( Beitrag #15
Hallo

Also wir waren eben beim Tierarzt, er meinte die Medikamente bis auf das Diazepam wird nicht helfen. Wenn wir diese nur mit Diazepam behandelt würden, kann sie nur so dosiert werden das sie abhängig wird und nichts großes vom tag mitbekommen würde.

Hallo,

ich würde dennoch gerne die Frage stellen: Woher weiß dein Tierarzt das es nicht helfen wird, wenn er es nicht probiert hat? Der Herzklappenfehler, hat er das nur durch abhören rausbekommen, oder wurde da mal via Schall drüber geschaut?

Ich verstehe wenn du deinen Liebling gehen lassen würdest, ich denke, ich würde auch so handeln. Wenn sie keine Lebensqualität mehr hat, dann ist es, wie Scarely sagte, der größte Liebesbeweiß, den letzten Schritt gemeinsam zu gehen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

lg Juli

• Sollen wir unsere Katze einschläfern lassen? :-( Beitrag #16
@Canix Wir wissen das es für Katzen nicht viele Möglichkeit gibt die so eine starke Form von Epilepsie haben. Wir haben bereiz vorher schon andere Dinge versucht und geben ihr noch immer Medikamente die aber leider nicht bei ihr wirken.Deshalb bleibt nur Diazepam, was hilft. Sie würde aber weil sie so eine starke Form hat eine hohe Dosis davon bekommen das sie sozusagen nicht mehr wirklich was von der Realität mit bekommt da sie stark unter Drogen steht dann und das wäre für meine Katze kein schönes leben.
Der Herzklappenfehler hat er abgehört, man hat deutlich erhören können das sie nur noch einen Herzton gehört statt 2.

• Sollen wir unsere Katze einschläfern lassen? :-( Beitrag #17
ich kann es nachvollziehen, man möchte nicht das sein Tier leidet. Doch ist das zusammenleben mit einer Epikatze wenn sie noch nicht richtig eingestellt ist mitunter sehr turbulent. Man braucht ein starkes Nervenkostüm und vorallen Ruhe.

[email protected]
setze dich mal mit Ina in Verbindung, sie kann eventuell noch eine andere Lösung aufzeigen.

lg
Verena

• Sollen wir unsere Katze einschläfern lassen? :-( Beitrag #18
Die Frage ist auch, ob du dich bereit fühlst weiter für sie zu kämpfen. Das hieße verschiedene TAs aufsuchen, sich schlaumachen, hier im Forum lesen, in Epi-Cats-Foren lesen - parallel dazu immer musst du natürlich immer den Zustand der Katze im Auge behalten. Notfalls dir jeden Tag neu Kopf und Herz zerbrechen, ob du das Richtige tust.
Ich kann nur aus der Erfahrung mit meinen beiden, Max und Mona, berichten. Zu beiden hatte ich von TAs schon Einschläferungs-Vorschläge bekommen. Aber meine größte Angst bestand darin, es mir "zu einfach zu machen". Deswegen hab ich es mir so schwer wie möglich gemacht und gekämpft. Gerade Mona ist heute bis auf selten ein bisschen Kopfschütteln symptomfrei und das ohne Medis (nicht mal Zylkene o.Globuli kriegt sie). Beiden geht es sehr gut, sie haben Spaß am Leben und an ihrer Mama.
Hör auf dein Herz und nicht auf einen einzigen Arzt, denn DU musst am Ende damit leben. Und DU kennst sie am besten.

Alles Gute euch in dieser wirklich schwierigen Lage. :sad:

• Sollen wir unsere Katze einschläfern lassen? :-( Beitrag #19
Wir geben ihr zwar jeden Tag Medikamente(gegen Epilepsie) dagegen und in ca 2 Wochen sollen sie
vielleicht helfen wenn dies nicht der Fall sein sollte gibt es noch die Möglichkeit eine Dauermedikation mit Diazepam was in der Notfall Spritze ist. Nur ist meine Katze dann benebelt und merklich unter "Drogen". Ich liebe sie sehr, wissen aber momentan nicht was wir machen sollen. Wir wollen sie natürlich behalten, wollen sie aber nicht unnötig weil die Anfälle natürlich nicht gut für unsere Katze sind und jedesmal mehr und mehr Gehirnzellen absterben und sie dadurch leidet.
Was würdet ihr an unserer Stelle tun !?
Was könnten wir anders machen !?

Hey du,

das klingt ja gar nich gut alles, tut mir wirklich leid für dich :???:
Ich denke jedoch auch das man die Lebensqualität des Tiers betrachten soll und dann ganz objektiv entscheiden muss.
Falls für sie jeder Tag zur Qual wird und sie nicht mehr spielen kann oder sonstige Freude entwickelt, dann bleibt letztendlich nur ein Schritt über. Auch wenn es weh tut, so ist dies wahrscheinlich der "letzte" große Liebesbeweis!

• Sollen wir unsere Katze einschläfern lassen? :-( Beitrag #20
Hallo

ich danke euch für die vielen Vorschläge und Unterstützung. Leider geht es gerade mit meiner Katze immer mehr Berg ab, man merkt ihr auch an das sie nicht mehr will und kann. Scheinbar ist der Hirnschaden wohl viel größer als zuvor angenommen, die Pupillen sind nur noch unterschiedlich groß egal ob links oder rechts. Sie ist nur noch schlapp(macht keiner leih Bewegungen mehr, nur der Schwanz wedelt mal herum), atmet schwer und sie will ihre ruhe, auch von mir mag sie nicht mehr berührt werden und brummt nur noch. Mein Tierarzt und andere Personen die meine Katze kennen denken auch, dass sie nur noch leidet, keine kraft mehr hat und gehen will. Heute Abend müssen wir zum Tierarzt und alles vorbereiten für die Einschläferung. Ich will es eigentlich nicht aber ich merke das sie leidet und nicht mehr will, es zerreist mir zwar das Herz aber wenn sie nicht mehr will lasse ich sie gehen. :c020: :c020:

Thema:

Sollen wir unsere Katze einschläfern lassen? :-(

Sollen wir unsere Katze einschläfern lassen? :-( - Ähnliche Themen

Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Eine Horrornacht: Hallo alle Zusammen. Die ist mein erster und vermutlich auch letzter Beitrag in diesem Forum. Es ist nicht einfach für mich mit dem Tod von Mizie...
Ungewöhnlicher Katzentot: Hallo liebe Community, Mich Beschäftigt der Tot unsere geliebten Amy, ich komme einfach nicht damit klar und vermisse sie schrecklich! Unsere...
Katze frißt nicht mehr - Ursache unklar :(: Hallo zusammen, ich heiße Eric und wir haben ein dickes Problem mit unserem alten Mädchen. Susi ist 13 Jahre und 7 Monate alt und war bis vor...
Bitte um Hilfe: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner Katze. Sie ist jetzt ca 1,5Jahre und weiblich, habe sie noch nicht Kastrieren lassen weil sie eine...
Oben Unten