Huhu!
Ich hoffe, ich bin hier richtig, über die SuFu habe ich nichts zu dem Thema gefunden, aber wenn es so einen Thread schon gibt, dann würde ich mich über den Link freuen

!
Also, der Sachverhalt ist so: Mein Max, ein zwölfjähriger Senior ohne körperliche Einschränkungen, ist schon seit jeher eine ruhige, sensible und eher ängstliche Katze gewesen, und ja, er ist auch ziemlich faul.
Dass hat wirklich nichts mit irgendwelchen körperlichen Leiden oder Schmerzen bei Bewegung zu tun, er wurde gerade vor fünf Wochen einmal beim
Tierarzt komplett durchgecheckt. Er ist gesund.
Leider hat er ein paar Wohlstandpfunde, und die sind auch mein Problem. Es ist jetzt kein extremes Übergewicht, aber 300 Gramm weniger wären sicherlich ziemlich gut.
Nur leider stürzt er sich zwar auf allerhand Fummelbretter und andere Spielsachen, bei denen mehr Hirn wie Muskeln gefragt sind, aber egal was ich auch tue, zu mehr als fünf Minütchen mäßig begeisterter Bewegung kriege ich ihn nicht. Am erfolgversprechendsten sind bis jetzt noch Katzenangeln mit Federn, aber selbst damit sind maximal ein paar Minütchen möglich.
Da er hochwertiges Futter (meist Carny, gelegentlich auch mal Cachet oder ganz selten Edeka Schlemmerhappen, falls ihr letzteres nicht kennt: Kein Zuckerzusatz, kein Getreide, aber beim Preis von 25ct pro 100g-Schale bin ich ein bisschen misstrauisch....) bekommt, sehe ich als Ursache für die 250g, die ich gerne mindestens runterhätte, mangelnde Bewegung.
Er hat Freigang, uneingeschränkt.
Da er erst vor fünf Wochen wieder zu mir gezogen ist ( Ich bin Mitte 20, vor 5 Jahren von meinen Eltern ausgezogen und habe erst jetzt wieder eine Katzentaugliche Wohnung, sodass ich ihn vor fünf Wochen endlich wiederzu mir holen konnte

), mussten wir eine Freigang-Pause von dreieinhalb Wochen einlegen, seit anderthalb Wochen darf er nun wieder raus. Er hat natürlich auch in der Wohnung genug Bewegungsmöglichkeiten. Leider nimmt er die nicht wahr, es ist so sehr zum verzweifeln, dass es manchmal schon direkt wieder lustig ist: Ich habe ihm so eine Maus gekauft, die man aufziehen kann und die dann vibrierte. Statt sie zu jagen, legte er sich beim fünften Versuch, ihn zum Spielen zu animieren, drauf und ließ sich massieren :roll: .
Draußen ist er oft und gerne. Nur eben weniger, um sichaktiv zu bewegen, sondern mehr, um die Sonne zu genießen! Nachts jagt er offenbar auch (eine Maus hat er schon mitgebracht) aber als ich noch bei meinen Eltern wohnte, war er damit nicht wirklich erfolgreich, soweit man dass beurteilen kann: Er brachte meißt alle zwei Wochen etwas mit, manchmal seltener. Ob sich dass in den fünf Jahren geändert hat? Bis jetzt sieht es nicht so aus.
Ich hätte ja gerne, dass er sich mehr bewegt. Zum einen um etwas Abzunehmen, zum anderen, weil Bewegung einfach gesund ist!
Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich ihn zu Bewegung animieren könnte?