• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenschnupfen/ Entzündung der oberen Atemwege?

Diskutiere Katzenschnupfen/ Entzündung der oberen Atemwege? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe diese Thema auch im Thread Immunerkrankungen eröffnet weil ich einfach nicht weiß wohin damit. Entschuldigung dafür. :oops: meine...
  • Katzenschnupfen/ Entzündung der oberen Atemwege? Beitrag #1
M

Mieze_Nova

Hallo,
ich habe diese Thema auch im Thread Immunerkrankungen eröffnet weil ich einfach nicht weiß wohin damit. Entschuldigung dafür. :oops:

meine Kleine 11 Jahre alte Katzendame bereitet mir Sorgen.
Vorab sag ich schon mal, ich hab am Mittwoch einen Termin beim Tierarzt, aber ich hoffe auf Tipps und Ideen was ich ihr bis dahin Gutes tun kann.

Gestern habe ich bemerkt, dass sie öfter nieste als sonst. Zuerst dachte, sie hat vielleicht einfach was in der Nase, kommt bei uns ja auch mal vor.
Als ich heute nach Hause kam, bemerkte ich, dass sie mehrmals hintereinander niest und ihre Nase zu zu sein scheint, denn sie atmet durchs Maul. Wenn sie versucht durch die Nase zu atmen röchelt oder schnoddert sie dabei stark. Wie bei uns Menschen, wenn wir versuchen mit zuher Nase zu atmen.
Glasige Augen hat sie auch.

Dazu kommt, dass ich bemerkt habe, dass sie hinter den Ohren und im Nacken unter der Haut kleine Knubbelchen hat.

Sie hat eine Niereninsuffiziens und Fiv. ich habe Angst, dass das Fiv ausgebrochen ist...
Allerdings frisst sie noch normal und ich würde eher eine Gewichtszunahme als Abnahme feststellen. Umherlaufen tut sie auch noch. Aber sie riecht anders...

EDIT: Mir ist auch aufgefallen, dass ihr Bauch sehr aufgebläht ist. Quasi wie ein Ballon.

Nun möchte ich ihr die zeit bis zum Tierarzt möglichst angenehm gestalten und alles tun was ihr helfen kann sich wohl zu fühlen...

Habt ihr Tipps was ich tun könnte? Und vielleicht Ideen was sie haben könnte?

Danke schonmal von einer sehr besorgten Katzenmami

• Katzenschnupfen/ Entzündung der oberen Atemwege? Beitrag #2
Ich würde mit ihr wirklich noch heute zum Tierarzt gehen ... gibt es bei Euch einen Notdienst oder eine Klinik?

Wenn es gar nicht geht: versuch mal, Fieber zu messen - um einzuschätzen, wie schlimm es ist ... auch an den Öhrchen kann man es bemerken - wenn die sehr heiss sind.
Als mein Kater 41 Fieber hatte, glühte er regelrecht, am ganzen Körper - und besonders an den Ohren.

Dann kommt es darauf an, was Deine Katze sucht ... sucht sie Wärme, dann mummel sie in einer leichten, warmen Decke ein ... vielleicht mit einer Wärmflasche drunter. Wenn sie eher kühle Stellen aufsucht, mach ihr die so bequem wie möglich ...

Beobachte sie so gut wie es geht und vor allem: schnellstens zum Tierarzt.

• Katzenschnupfen/ Entzündung der oberen Atemwege? Beitrag #3
Neryz, vielen Dank für deine Antwort.

Fieber habe ich keines festgestellt. EDIT: Sie ist eher kühl als warm... Und ihre Nase tropft seit Neustem...
Sie ist auch soweit ganz fidel unterwegs und fressen tut sie auch wie vorher.

Sie bevorzugt ein warmes Plätzchen, deswegen habe ich auch die Heizung angemacht.

Der Tierarzt zu dem wir am Mittwoch gehen, ist der Beste in der Stadt.
Wenn sie einen so schlimmen Eindruck machen würde, hätte ich sie schon längst zur Klinik gefahren :)

Ich hab schon versucht ihr Kamillentee ins Wasser zu tun aber das interessiert sie nicht... Dachte vielleicht gibts kleine Hausmittelchen die man schnell nutzen kann ohne großen Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenschnupfen/ Entzündung der oberen Atemwege? Beitrag #4
Du könntest auch versuchen, mit ihr Inhalationen zu machen ... also Dampfbäder. Dazu muss Katze in einen Korb, und dann einen großen Topf mit heissem Kamillentee vor den Korb (unerreichbar für die Katzenpfoten), dann ein Badetuch drüber. Wie bei uns :wink:

Geht nur bei sehr ruhigen Katzen. Meine Nini liebte das, sie schlief dann im Korb immer ganz fest ein ...

• Katzenschnupfen/ Entzündung der oberen Atemwege? Beitrag #5
Das mit dem inhalieren habe ich auch schon gehört nur hab ich mir nie ein Bild machen können, wie das gehen soll. Du hast's ganz einleuchtend erklärt.

Ich denke, das wird ein Kampf sie in den Korb zu bekommen :( Aber ich versuchs gleich mal.

Danke für den Tipp :)

• Katzenschnupfen/ Entzündung der oberen Atemwege? Beitrag #6
Das mit dem inhalieren habe ich auch schon gehört nur hab ich mir nie ein Bild machen können, wie das gehen soll. Du hast's ganz einleuchtend erklärt.

Ich denke, das wird ein Kampf sie in den Korb zu bekommen :( Aber ich versuchs gleich mal.

Danke für den Tipp :)

Halt halt halt :-o

Wenn Deine Katze im Korb total stresst, lass es sein ... es soll für sie ja gesund sein, und das ist es nur, wenn sie sich entspannen kann und es genießen kann ... wenn sie im Korb austickt, bringt ihr das ganze Inhalieren nichts ...

Wenn sie nur beim reingehen in den Korb Terror macht, dann aber innen ruhig ist und entspannt, dann ist es was anderes.

Nur keinen Stress für die Mieze ;-)

• Katzenschnupfen/ Entzündung der oberen Atemwege? Beitrag #7
Nein nein,

keine Sorge ich werd schauen ob sie von allein rein möchte und wenn nicht, dann werd ich sie natürlich nicht zwingen. :smile:

• Katzenschnupfen/ Entzündung der oberen Atemwege? Beitrag #8
Prima :) ich hoffe es hat geklappt!

• Katzenschnupfen/ Entzündung der oberen Atemwege? Beitrag #9
So. Wir waren jetzt beim Tierarzt und alles ist, Gott sei Dank, nicht so schlimm wie ich befürchtet habe.
Sie hat eine Erkältung und bekam eine Antibiotikaspritze. Sie ist sehr stark gewesen und hat alles über sich ergehen lassen.

Ich hoffe, das wars soweit und wenn es ihr in 14 Tagen Tagen besser geht bin ich zufrieden. :)

• Katzenschnupfen/ Entzündung der oberen Atemwege? Beitrag #10
Das sind doch gute Neuigkeiten :) weiter gute Besserung!

Thema:

Katzenschnupfen/ Entzündung der oberen Atemwege?

Katzenschnupfen/ Entzündung der oberen Atemwege? - Ähnliche Themen

Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Dichte obere Atemwege und Knubbelchen unter Haut: Hallo ihr Lieben, meine Kleine 11 Jahre alte Katzendame bereitet mir Sorgen. Vorab sag ich schon mal, ich hab am Mittwoch einen Termin beim TA...
Atemnot, zugeschwollene Atemwege, Lunge frei, kein Tumor: Hallo Ihr Alle, ich bräuchte mal langsam ne Idee was mit meinem Kater los ist. Ich werd erstmal kurz berichten wie er zu mir kam: Letztes Jahr...
Oben Unten