Wie richtig füttern?

Diskutiere Wie richtig füttern? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Bin ganz neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Vor zwei Wochen haben wir zwei Katzen aufgenommen. Es sind Mutter und...
  • Wie richtig füttern? Beitrag #1
S

Svevi83

Hallo zusammen,

Bin ganz neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Vor zwei Wochen haben wir zwei Katzen aufgenommen. Es sind Mutter und Sohn, sie ist jetzt fast 3 Jahre und wurde vor 3 Wochen kastriert und der Kleine ist jetzt 14 Wochen alt.

Es geht nun darum das ich einfach nicht weiß wie ich füttern soll. Kitten soll man ja so viel geben wie sie möchten und 3-4 x täglich füttern, richtig? Ausgewachsene Katzen jedoch nur 2 täglich füttern. Die Züchterin von der icn beide habe, hat auch den ganzen Tag Trockenfutter stehen was ich so übernommen habe, aber lieber weglassen würde. Die Züchterin meinte außerdem das ich die beiden nur 2 mal täglich mit Nassfutter füttern brauche. Was mir für den Kleinen nicht so gefällt.

Naja das Problem ist nun das wenn ich dem Kleinen 3 oder 4 mal täglich füttere die Mutti natürlich mit frisst. Das wird für sie ja zu viel auf die Dauer oder? Kittenfutter füttere ich nicht. Der Lütte frisst auch immer nur so 30-40gr maximal auf einmal und kommt immer mal wieder zum Napf und mampft etwas. Ich mag ihn also nicht das Futter sofort wieder wegnehmen oder sollte ich das tun? Also das er eine Mahlzeit alleine in einem geschlossenen Raum bekommt!? Dann kann er aber nicht ständig fressen und vorallem nicht so viel wie er mag.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine;-) und habt Tipps für mich. Wenn ich nur Kitten hätte würde ich einfach immer den Napf voll machen und fertig.

Liebe Grüße

Svevi

• Wie richtig füttern? Beitrag #2
Stell das Trockenfutter weg, das sollte maximal ein Leckerchen sein. Das eine Erwachsene Katze nur 2 Mahlzeiten a Tag bekommen soll ist Schwachsinn. Es gibt zwar viele Katze die mit zwei Mahlzeiten auskommen, jedoch gibt es nichts was dagegen spricht 3-4 Mahlzeiten zu geben.
Wenn ich nur Kitten hätte würde ich einfach immer den Napf voll machen und fertig.
Auch das wäre nicht unbedingt ein Problem. Die meisten Katzen wissen wann sie satt sind.

• Wie richtig füttern? Beitrag #3
also ich hatte mich auch erkundigt wie man richtig füttern soll.
Es ist wirklih grad bei dem Kitten wichtig das immer genug da steht...
Wenn ich arbeiten bin mache ich auch den Napf voll und bis ich daheim bin können sie das essen und wenns leer ist höchstens bisschen an den Fummelturm wo Trockefutter drin ist

• Wie richtig füttern? Beitrag #4
Als meine Pflegis da waren, habe ich teils auch 4-5 Mal am Tag gefüttert. Zwei meiner Miezen (die Damen) haben auch jedesmal mitgefressen. Geschadet hat es ihnen nicht. Sie wurden nicht dicker oder ähnliches.

• Wie richtig füttern? Beitrag #5
also ich hatte mich auch erkundigt wie man richtig füttern soll.
Es ist wirklih grad bei dem Kitten wichtig das immer genug da steht...
Wenn ich arbeiten bin mache ich auch den Napf voll und bis ich daheim bin können sie das essen und wenns leer ist höchstens bisschen an den Fummelturm wo Trockefutter drin ist

Immer genug ja. Aber nicht permanent dastehen lassen. In der Natur spaziert die Maus auch nicht jederzeit ins Maul. Außerdem wird kaum jemand nachts aufstehen um den Napf wieder zu füllen.

Meine Pflegis bekommen 5-7 mal am Tag Futter, je nach dem wie ich es schaffe. Geboren sind sie Mitte Mai. Die Großen fressen dann meist gar nicht mit, weil sie einfach satt sind vom vorherigen Futter. Aber auch die großen bekommen hier 3-4 mal am Tag was.

Thema:

Wie richtig füttern?

Wie richtig füttern? - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Omeprazol absezten: Meine Katze Wölkchen hat seit 2 Jahren Gastritis und seitdem bekommt sie Omep die Tabletten (1/3). Die haben auch ganz gut geholfen. Ultraschall...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Oben Unten