2 Kartäuserdamen sagen Hallo

Diskutiere 2 Kartäuserdamen sagen Hallo im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, wir haben 2 süße Kartäusermädchen (keine BKH), beide 4 Jahre alt. Sida und Kira leben mit uns in einer großen Wohnung in Niederösterreich...
  • 2 Kartäuserdamen sagen Hallo Beitrag #1
S

Sida

Hallo, wir haben 2 süße Kartäusermädchen (keine BKH), beide 4 Jahre alt. Sida und Kira leben mit uns in einer großen Wohnung in Niederösterreich. Leider kennen wir niemanden der auch solche Miezen hat, deswegen wollte ich mich mal hier umhören. Würde gerne wissen was eure so für Charakterzüge haben und v.a ob sie auch etwas zum Übergewicht neigen? Wir waren heute beim Tierarzt und sie sind beide kerngesund, nur sollten sie ein bisschen abnehmen. Ich habe gelesen, dass die Rasse generell eher stämmiger ist.
Was habt ihr für Erfahrungen mit dieser Rasse?

Lg

• 2 Kartäuserdamen sagen Hallo Beitrag #2
Hallo Sida, herzlich Willkommen hier im Forum. Hab Spass hier und stöbere einfach mal durch.
Mit Kartäuserkatzen kenne ich mich nicht aus. Ich habe einen Britisch Langhaar Kater, 8 Jahre alt.
Ach so, Fotos hatten wir sehr gerne von Deinen Damen, wir sind hier alle fotosüchtig. :mrgreen:

• 2 Kartäuserdamen sagen Hallo Beitrag #3
Hi, danke für deine Antwort. Zeige euch natürlich gerne Fotos von meinen Kleinen. Ich hoffe es funktioniert so als Anhang :) Das linke Foto ist Kira und Sida guckt aus ihrer kleinen Katzenhöhle raus.

Anhänge

• IMG_2156.jpg
    IMG_2156.jpg
    752,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1246.jpg
    IMG_1246.jpg
    546,4 KB · Aufrufe: 42
  • 2 Kartäuserdamen sagen Hallo Beitrag #4
Wow, was für schöne Tiere. Wie sind Kartäuser eigentlich vom Wesen? BKH oder BLH sind ja sehr ruhige Tiere. Und ziemlich schmusig. Meiner jedenfalls. Er spielt auch, aber nicht sehr ausdauernd. Sind Kartäuser verspielt?

• 2 Kartäuserdamen sagen Hallo Beitrag #5
Ich glaube da sind sie sich ziemlich ähnlich. Unsere sind auch verschmust und lieben es bei uns im Bett zu liegen. Sie sind nicht sehr aktiv und spielen am liebsten im liegen :) . Ihr ruhiges Wesen war aber auch ein Grund warum wir uns für diese Rasse entschieden haben. Sie sind aber sehr intelligent und lassen sich ein paar kleine Tricks beibringen wie Pfote geben oder Platz machen

• 2 Kartäuserdamen sagen Hallo Beitrag #6
Sehr süß! Ja, das ruhige Wesen hat mich auch dazu gebracht, mich für die BKH/BLH zu entscheiden. Ich hatte davor 12 Jahre eine Perserkatze. Aber ich wollte keine Perser mehr, die sind ja sehr pflegeintensiv. Ja und dann bin ich auf die BKH gekommen, dass Krabbe ein Langhaar ist, war Zufall. War der einzige im Wurf und schon war es meiner.

• 2 Kartäuserdamen sagen Hallo Beitrag #7
Mit echten Chartreux hast Du wirklich eine seltene Rasse, die sieht man nicht oft :)

Ob sie zu dick sind kann ich auf den Fotos nicht erkennen, und sie gehören ja nicht zu den Schlankrassen, aber sehr hübsch sind sie :lol:

• 2 Kartäuserdamen sagen Hallo Beitrag #8
Ich habe auch einen Chateux :)
Ein sehr liebes Tier aber die Hälfte des Tages läuft er herum wie ein Irrer sonst wurmt er über den Boden :lol:
Das Fell ist sehr, sehr dicht und weich, jedoch verliert er kaum Haare. Die Pfoten sind breit und von der Statur irgendwie Stämmig.
Ich liebe die Fellstruktur dieser Rasse :shock:. Es "steht" schon fast ab weil es so dicht ist! Naja kommt mir so vor (weil ich nur "Platkatzen" kenne ^^).
Eigentlich soll diese Katze ein ruhiges Stimmlein haben - mein Kleiner ist aber sehr laut und kommentiert ALLES 8).
Sonst ist er sehr entspannt und freundlich :D
Ich höre oft Komplimente weil er so hübsch und ruhig ist :p.

Ich würde ja ein Bild einstellen, jedoch weiß ich nicht wie das geht *schulterzuck*.

• 2 Kartäuserdamen sagen Hallo Beitrag #9
Wunderschöne Damen!

• 2 Kartäuserdamen sagen Hallo Beitrag #10
Also ... die Rasse "Kartäuser" gibt es nicht.

Du hast entweder Chartreux - und das steht dann auch so in den Papieren oder du hast blaue Briten. Leider gibt es noch immer Vereine, die blaue Briten als Kartäuser bezeichnen, was eindeutig ein Fehler ist.

• 2 Kartäuserdamen sagen Hallo Beitrag #11
Nachdem "Kartäuser" aber die deutsche Übersetzung von "Chartreux" ist, denke ich, man darf durchaus Kartäuser sagen, wenn man denn Chartreux meint. Die TE schreibt ja im Eingangspost, dass sie keine BKH hat.

"Die Chartreux, im deutschen Volksmund auch als Kartäuser bezeichnet, ist eine französische Rassekatze mit blaugrauem Fell und bernsteinfarbenen Augen."
...
"Heute darf sich nur noch die Chartreux Kartäuser nennen, was aber nicht verhindert, dass einige Züchter der Britisch Kurzhaar die blauen Vertreter der Rasse immer noch als Kartäuser bezeichnen."

• 2 Kartäuserdamen sagen Hallo Beitrag #12
Nachdem "Kartäuser" aber die deutsche Übersetzung von "Chartreux" ist, denke ich, man darf durchaus Kartäuser sagen,

Sagen darf man alles ... aber ich denke jetzt, wenn sich jemand eine Chartreux kauft, wird er auch sagen, dass er eine Chartreux hat .... - oder nicht?

• 2 Kartäuserdamen sagen Hallo Beitrag #13
Finde es interessant aber auch sehr verwirrend für den Zucht Laien, dass einige Jahre lang auch blaue BKH Kartäuser genannt werden durften. Glaube es gibt bis heute da noch verwechselungen, wobei die echten Kartäuser ja recht selten zu finden sind oder liege ich da falsch.

• 2 Kartäuserdamen sagen Hallo Beitrag #14
Meine Mona (BKH) wurde vom Tierarzt auch zur Kartäuserin gemacht! ;-)

• 2 Kartäuserdamen sagen Hallo Beitrag #15
bei lotti muss ich auch immer wieder darauf hinweisen, dass sie eine bkh ist und das eine ganz andere rasse :)
früher fand ich immer die sehen gleich aus. jetzt wo ich selber eine habe, weiß ich nicht,w ei man die miteinander verwechseln kann :)

Thema:

2 Kartäuserdamen sagen Hallo

2 Kartäuserdamen sagen Hallo - Ähnliche Themen

Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Der Cousin meines Mannes und seine Frau ziehen in der übernächsten Woche innerhalb der Stadt um. Sie haben...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze: Hallo Katzenfreunde, da ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache mir erstmals eine Wohnungskatze mit einigen Vorrausetzungen auf die ich gleich...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Oben Unten