Katzen wollen immer abhauen

Diskutiere Katzen wollen immer abhauen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe das Problem das meine beiden Kater (knapp 5 Monate alt) immer abhauen wollen wenn ich nach hause komme. Da die Kinder...
  • Katzen wollen immer abhauen Beitrag #1
M

mimi1983

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das meine beiden Kater (knapp 5 Monate alt) immer abhauen wollen wenn ich nach hause komme. Da die Kinder bei uns im Haus oft die Tür unten offen lassen habe ich echt Angst das die beiden raus laufen.
Habe jetzt seit ein paar Tagen immer eine Sprühflasche dabei, was aber auch nicht immer hilft.
Habe jetzt aus lauter Verzweiflung schon überlegt die beiden in die Küche zu sperren wenn ich aus dem Haus gehe, meint ihr das hilft?
Danke schonmal für eure Antworten. :razz::razz:

• Katzen wollen immer abhauen Beitrag #2
In die Küche sperren? :shock: Das finde ich gar keine gute Idee. :twisted:
Wie lange bist du denn außer Haus, wie groß ist deine Wohnung, wie oft bekommen die Jungkater etwas zu fressen und - waren sie schon einmal Freigang gewöhnt?

Und - sind sie schon kastriert?

• Katzen wollen immer abhauen Beitrag #3
Die Küche ist groß genug....aber gut find ich die Idee auch nicht....bin nur schon leicht verzweifelt :-( Freigang hatten die beiden noch nie...kastriert sind sie noch nicht das wird nächsten oder übernächsten Monat gemacht

Hab den Tipp bekommen Zitrone ins Wasser zu mischen. Taugt das was?

Fressen bekommen die beiden zwei mal am tag

Fressen bekommen die beiden zwei mal am tag

• Katzen wollen immer abhauen Beitrag #4
Zitrone BRENNT in Augen und Nase! Das ist keine gute Idee!

Versuche sie möglichst öfter zu füttern, denn nur zweimal für so junge Hüpfer ist zu wenig ;-)

• Katzen wollen immer abhauen Beitrag #5
Danke für den Tipp...werde ich mal machen und die beiden öfter füttern. Die werden sich freuen :lol::lol:

• Katzen wollen immer abhauen Beitrag #6
Kannst du am Eingang ne Leckerchen-Dose aufbewahren? - In dem Fall könntest du einfach zwei Leckerchen durch den Türspalt werfen.

• Katzen wollen immer abhauen Beitrag #7
Hab ich auch schon überlegt, muss ich mal ausprobieren ob die Dose stehen bleibt. Die Kinder bei uns im Haus klauen alles :twisted:

• Katzen wollen immer abhauen Beitrag #8
Hab ich auch schon überlegt, muss ich mal ausprobieren ob die Dose stehen bleibt. Die Kinder bei uns im Haus klauen alles :twisted:

Oder ne kleine Tupper mit ein paar Leckerchen in die Handtasche? :)

• Katzen wollen immer abhauen Beitrag #9
Das is natürlich auch ne Idee :mrgreen::mrgreen:

• Katzen wollen immer abhauen Beitrag #10
Ich denke, dass sie nach der Kastration ruhiger werden. Vielleicht gibt es in der Gegend andere potente Katzen, evtl. sogar rollige Weibchen? Das würde einiges der Ausbrechbestrebungen erklären. :idea:

• Katzen wollen immer abhauen Beitrag #11
Ich denke, dass sie nach der Kastration ruhiger werden. Vielleicht gibt es in der Gegend andere potente Katzen, evtl. sogar rollige Weibchen? Das würde einiges der Ausbrechbestrebungen erklären. :idea:

Ich glaube weniger, dass es wirklich um draußen geht, sondern eher um den Raum hinter der geschlossenen Tür, in dem Dosi immer so lange verschwindet ;-)
So ist das zumindest hier: Die Jungs sind unglaublich neugierig und wollen genau wissen, was da ist. Wenn ich nicht aufpasse, sind sie schneller auf dem Weg in den Keller als mir lieb ist. (Beide kastriert)

• Katzen wollen immer abhauen Beitrag #12
Das Problem hab ich auch. Meine zwei Kater erwarten mich immer schon quasi "im" Türschlitz. Ich versuche sie dann immer mit der Handtasche oder Einkaufstüte rein zur drängen, aber da sie ja zu zweit sind und alles andere als blöd, büxen sie mir immer wieder aus.

Bislang habe ich sie immer noch im Treppenhaus erwischt, aber sie rennen jedes Mal weiter runter und gerade wenn ich nach der Arbeit heim komme, ist die Haustür immer mal wieder offen.

Ich hab schon hin und her überlegt, wie ich den beiden beibringen kann das zu lassen. Laut werden und Wasser spritzen fällt bei mir aus. Leckerlis interessieren sie nicht wirklich wenn die Tür offen ist...

Auch wenn ich gehe muss ich sie immer austricksen, damit sie mich nicht begleiten. Das ist vor allem dann doof, wenn man die Hände voll hat.

Hat jemand einen Idee / Erfahrungen wie man den Miezen das beibringt?

• Katzen wollen immer abhauen Beitrag #13
Das Problem habe ich auch.

Allerdings nur wenn ich nach Hause komme. Dann warten meine Zwei immer schon auf mich.
Das mit der Handtasche und den Einkaufstüten mache ich auch oder ich mache komische (für sie unbekannte Geräusche) und dann hauen sie meist erst mal ab und ich kann die Tür schließen, nur doof, wenn andere Nachbarn im Haus sind ;-)

Wenn ich auf Arbeit oder generell außer Haus gehen will, verstecke ich immer Leckerlies auf Kratzbaum & co. oder ich werfe den "Snackball" - dann bekommen sie meist gar nicht mit, dass ich gehe.

Aber einen Trick um das nach Hause kommen zu erleichtern, würde ich sehr begrüßen :mrgreen:

Thema:

Katzen wollen immer abhauen

Katzen wollen immer abhauen - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Oben Unten