Frage zu altem Kater

Diskutiere Frage zu altem Kater im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Forengemeinde Zur Zeit geht es mir gar nicht gut. Ich habe Angst, dass mein Kater Kimba (17 Jahre) bald sterben wird. In den letzten...
  • Frage zu altem Kater Beitrag #1
Wacko

Wacko

Hallo liebe Forengemeinde

Zur Zeit geht es mir gar nicht gut. Ich habe Angst, dass mein Kater Kimba (17 Jahre) bald sterben wird. In den letzten 18 Monaten hat man schon gemerkt, dass er so langsam alt wird: Er geht nicht mehr so oft raus, rennt nicht mehr so viel usw. Ich denke das ist auch alles normal und gehört zum Alter dazu.
Aber seit ungefähr einer Woche geht es gar nicht mehr nach draußen und liegt den ganzen Tag nur rum, mit Ausnahme um kurz was fressen zu gehen. Solche Phasen gab es schon öfter, aber dieses Mal fühlt es sich für mich einfach anders an. Ich habe einfach das Gefühl, dass er bald sterben wird. Mein Problem ist eben, dass ich nicht will, dass er Schmerzen hat oder leidet. Momentan denke ich nicht, dass es ihm schlecht geht (er lässt sich auch z. B. streicheln). Aber ich weiß es eben nicht genau, und darin liegt meine große Angst.
Hat da jemand von euch Erfahrungen gemacht? Wie sieht es aus wenn eine alte Katze bald sterben wird?

Viele Grüße
Wacko

• Frage zu altem Kater Beitrag #2
Hi,

Warst du mit dem Kerl etwa noch nicht beim Tierarzt? Der wird dir genauer sagen können, was Sache ist.

LG

• Frage zu altem Kater Beitrag #3
Ich würde auch zu einem Tierarzt Besuch raten.

Und noch was möchte ich dir gerne raten: denke positiv! Tiere merken sowas. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Auch mein junger Kater machte mir arge Sorgen und ich dachte: er wird nie mehr richtig gesund. Er hat das gespürt glaube ich, denn sein junger Körper hat weiter abgebaut.
Gott sei Dank hat eine tolle Ärztin meine ganzen Ängste und sorgen zerstreut und seit dem geht es mit dem Kater jeden Tag ein winziges Stück bergauf. Ich glaube er spürt das auch sein Dosi daran glaubt ;-)

• Frage zu altem Kater Beitrag #4
Hi,

Warst du mit dem Kerl etwa noch nicht beim Tierarzt? Der wird dir genauer sagen können, was Sache ist.

LG

Hallo,

also beim Tierarzt war ich nicht. Denn es gibt für mich ja keine Anzeichen, dass es ihm schlecht geht oder er Probleme hat. Er ist eben ziemlich alt. Deswegen will ich ihn durch den Tierarztbesuch auch nur ungern unnötig strapazieren. (was natürlich nicht heißt, dass ich den Arzt grundsätzlich ausschließe)

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu altem Kater Beitrag #5
Ähm ..du schreibst das Dein Kater seit 1 Woche fast nur noch rumliegt..wenn Du so Angst davor hast das er sterben könnte, würde ich da aber schon mal zum Tierarzt gehen..Katzen werden doch mitunter bis zu 22,23 Jahren alt...

• Frage zu altem Kater Beitrag #6
Hallo,

also beim Tierarzt war ich nicht. Denn es gibt für mich ja keine Anzeichen, dass es ihm schlecht geht oder er Probleme hat. Er ist eben ziemlich alt. Deswegen will ich ihn durch den Tierarztbesuch auch nur ungern unnötig strapazieren. (was natürlich nicht heißt, dass ich den Arzt grundsätzlich ausschließe)
Das er sich praktisch nicht mehr bewegt ist ein Anzeichen das es ihm schlecht geht! Du tust ihm keinen gefallen wenn du nicht zum Tierarzt gehst.

• Frage zu altem Kater Beitrag #7
Ähm ..du schreibst das Dein Kater seit 1 Woche fast nur noch rumliegt..wenn Du so Angst davor hast das er sterben könnte, würde ich da aber schon mal zum Tierarzt gehen..Katzen werden doch mitunter bis zu 22,23 Jahren alt...

Naja, es ist eher so, dass er die meiste Zeit auf seinem Schlafplatz liegt/sitzt und diesen eher selten verlässt und ansonsten eben nicht mehr so aktiv ist. Putzen, Fressen etc. macht er alles noch. Tut mir leid, dass das falsch rübergekommen ist.
Ich habe eben mal geschaut ob es einen Tierarzt in meiner Nähe gibt, der auch vorbeikommen könnte. Denn die Fahrt mit dem Auto will ich ihm in dem Alter nur ungern antun, da hat er sich auch früher immer sehr gegen gesträubt.

• Frage zu altem Kater Beitrag #8
Dann tu uns, Dir und vorallem Deinen Kater den Gefallen und lass einen Tierarzt kommen...Er hat es doch verdient, das wenigstens nachgeschaut wird ob nicht doch etwas fehlt!!

• Frage zu altem Kater Beitrag #9
Naja, es ist eher so, dass er die meiste Zeit auf seinem Schlafplatz liegt/sitzt und diesen eher selten verlässt und ansonsten eben nicht mehr so aktiv ist.
Und genau das ist ein Zeichen das etwas nicht stimmt.
Unser Hero wurde fast 19 und noch mit 17 hat er darauf bestanden jeden Tag von morgens bis Abend draußen zu sein.

• Frage zu altem Kater Beitrag #10
Ja, besser ein Tierarzt checkt ihn mal durch. Da kann ich mich nur anschließen. Katzen sterben ja nicht am "Alter" an sich, sondern weil mit steigendem Alter irgendwelche Körperfunktionen abbauen. Eventuell lässt sich durch Futter oder Medikamente da gegensteuern und sich dadurch sein Leben verlängern bzw. seine Lebensqualität verbessern.
Katzen verstecken Schmerzen bis es nicht mehr auszuhalten ist. Sobald sich der Zustand derart verändert, dass Du richtig 'was davon mitbekommst, kann es für ihn schon zu spät sein.

Alles Gute!

• Frage zu altem Kater Beitrag #11
Ich habe ja auch eine Katzenomi (18). Auch sie hat Phasen wo sie jeden Tag längere Zeit nach draußen möchte und manchmal geht sie gar nicht raus.
Manchmal frisst sie gut und viel und an manchen Tagen weniger. Sie hat vor 6 Wochen eine Zahn Op gut überstanden. Auch sie macht nicht mehr viel und liegt oft nur herum, oder schaut aus dem Fenster.
Ich vermeide es mittlerweile auch mit ihr zum Tierarzt zu fahren wenn es nicht unbedingt sein muss. Früher war sie da ziemlich entspannt, aber jetzt bekommt sie vor Stress spontan Durchfall und macht noch in die Transportbox.

Hast du mal die Termperatur gemessen? Und der Tipp mal einen Tierarzt nach Hause zu bestellen ist auch gut. Mach dich nicht verrückt weil deine alte Katze ruhiger geworden ist, aber genau beobachten solltest du schon.

• Frage zu altem Kater Beitrag #12
Gerade bei alten katzen sollte man wissen wir die blutwerte sind um gegebenenfalls frühzeitig eingreifen zu können. 17 muß nicht alt sein, wenn man den altersproblemen gleich im anfangsstadium entgegen wirkt. das geht aber halt nur, wenn man weiß was es ist.

• Frage zu altem Kater Beitrag #13
Hey Wacko!

Und - hast Du einen Tierarzt gefunden? Unser erster Kater - Zuläufer - wurde geschätzte Mitte 20. Das Einzige, was er mal hatte, war ein Harnwegsinfekt. Der war super zu behandeln, hat ihn aber total niedergeknüppelt.

Jetzt haben wir einen Opikater von ca. 17 Jahren bei uns wohnen. Wenn er nur eine Kleinigkeit hat, haut es ihn sofort um. D.h., er bleibt liegen, steht nur zum Essen auf, isst schlecht usw..

Katzen sind Meister im Verstecken von Schmerzen. Daher muß man sehr aufmerksam sein und zum Tierarzt, wenn man auffälliges Verhalten bemerkt. Oft sind es Kleinigkeiten, die bestens zu behandeln sind.

Eine gründliche Untersuchung und Blutwerte werden sicher schnell Aufschluß geben. Vielleicht hat er auch eine Arthrose, die man sogar homöopathisch gut in den Griff bekommt, wie bei meinem Leochen.

Alles Liebe,
Sisja

• Frage zu altem Kater Beitrag #14
[...] Eine gründliche Untersuchung und Blutwerte werden sicher schnell Aufschluß geben. Vielleicht hat er auch eine Arthrose, die man sogar homöopathisch gut in den Griff bekommt, wie bei meinem Leochen.

Alles Liebe,
Sisja

Sorry fürs OT: Sisja, was genau gibst du Leo gegen die Arthrose?

• Frage zu altem Kater Beitrag #15
Danke für eure Antworten.
Wir waren heute beim Tierarzt und sie meinte recht schnell, dass wir ihn erlösen sollten. Ich muss dazu sagen, dass Kimba auch eine Wunde am Ohr (wohl ein Tumor) seit 2 Jahren hatte und sein Ohr über die Dauer durch ständiges Kratzen über die Jahre sehr beschädigt hatte. Er hatte am Ende sozusagen nur noch ein Ohr.
Nun ist er tot, wir haben ihn heute beerdigt. Er war auf der Fahrt zum Tierarzt auch ganz ruhig, was eigentlich nie der Fall war. Ich hatte heute Morgen schon geahnt, dass es jetzt soweit sein würde. :-(
Ruhe in Frieden lieber Kimba. Ich war noch ein kleiner Junge als du zu uns kamst und ich weiß noch wie stolz ich in der Schule vor allen Leuten erzählt habe, dass ich eine Katze habe. :cry:
Ich werde dich sehr vermissen. :cry:

• Frage zu altem Kater Beitrag #16
Oh, wow. Finde ich gerade heftig, daß das so schnell ging. Und die Diagnose war Tumor am Ohr?
Hat das vorher niemand diagnostiziert und behandelt?

Tut mir leid, daß Du Kimba verloren hast.

Kimba, ich wünsche Dir viel Spaß auf der anderen Seite!

Sorry fürs OT: Sisja, was genau gibst du Leo gegen die Arthrose?

Hast ne PN.

• Frage zu altem Kater Beitrag #17
Oh, wow. Finde ich gerade heftig, daß das so schnell ging. Und die Diagnose war Tumor am Ohr?
Hat das vorher niemand diagnostiziert und behandelt?

Tut mir leid, daß Du Kimba verloren hast.

Kimba, ich wünsche Dir viel Spaß auf der anderen Seite!

Vielen Dank.
Also den Tumor hat er schon seit 2 Jahren, und da das ganze am Ohr nie so gut verheilt ist, hat er sich die Wunde beim putzen immer aufgekratzt und im laufe der Zeit ist das Ohr dann immer weiter verstümmelt, bis kaum noch was da war. Damals waren meine Eltern mit ihm beim Tierarzt und er hatte auch Medikamente bekommen, aber scheinbar hat es nichts geholfen.
Er wurde jetzt eingeschläfert, weil die Tierärztin meinte, dass er durch die immer größer werdende Wunde große Schmerzen hatte, und da er aufgrund seines Alters schon relativ schwach war, sollten wir ihn besser jetzt erlösen bevor er einen qualvollen Tod stirbt. Am anderen Ohr sah man wohl auch schon wie sich ein Tumor bildet. Er hat sich gar nichts anmerken lassen mit den Schmerzen. Aber wie schon gesagt, er hatte sich in den letzten Tagen verändert. Allein die Tatsache, dass er sich beim Weg zum Tierarzt nicht gewehrt hatte... da dachte ich mir schon, dass er selbst bereit zum sterben war. :cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu altem Kater Beitrag #18
Dann wünsche ich Dir alles Liebe und daß Du von den guten Zeiten mit Kimba zehren kannst.

• Frage zu altem Kater Beitrag #19
Er ist dann bestimmt gut angekommen.
Wird heute Abend ein Stern mehr am Himmel sein der dann nur für Dich strahlt.
Fühl Dich ganz doll gedrückt .
Er lebt für immer in deinem Herzen weiter.

• Frage zu altem Kater Beitrag #20
Nocheinmal Danke für eure netten Worte. Ich finde das wirklich tröstend.
Ich habe erst seit dieser Woche Urlaub und habe daher nicht alles um Kimba mitbekommen. Meine Mutter meinte heute, dass er doch in letzter Zeit sehr wenig gefressen hat, Probleme beim gehen hatte (vermutlich hat er sich deswegen nur selten bewegt) und den Katzenklo wohl kaum noch benutzt hat.
Er lag in den letzten Tagen immer im Keller und ich war gestern und heute sehr oft bei ihm und habe ihn mit Snacks gefüttert, die er so gerne mochte. Bevor wir abgefahren sind, habe ich ihm nocheinmal welche gegeben. Ich habe es geahnt, aber wollte nicht wahrhaben, dass es das letzte Mal war. :cry:
Ich mache mir gedanken darüber, dass seine Zeit vielleicht doch noch nicht gekommen war. Aber ich denke auch, dass die Ärztin das bestimmt besser einschätzen konnte. Außerdem habe ich ja auch gesehen, dass er sich verändert hat. Aber ich habe mir einen schöneren Abschied vorgestellt und es macht mich umso mehr traurig, dass er auf diese Weise gehen musste. :cry:

Thema:

Frage zu altem Kater

Frage zu altem Kater - Ähnliche Themen

Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Oben Unten