Frage zu altem Kater

Diskutiere Frage zu altem Kater im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Du, um diese Gedanken kommen wir irgendwie nicht um. Man ist für ein geliebtes Wesen verantwortlich und muß die Entscheidung für wen anderes...
  • Frage zu altem Kater Beitrag #21
Du, um diese Gedanken kommen wir irgendwie nicht um. Man ist für ein geliebtes Wesen verantwortlich und muß die Entscheidung für wen anderes treffen und kann nicht mal eben Rücksprache halten.

Aber: Wir sind für unsere treuen Freunde verantwortlich. Unsere Aufgabe ist es, alles für sie zu tun. Und dazu gehört eben auch, sie nicht leiden zu lassen. Und wenn Dein Kimba schon über längere Zeit diese Beschwerden hatte, ist es für ihn bestimmt eine Erlösung gewesen.

Ich hatte zwei Abschiede von Katzenfreunden. Der Erste war von unserem Whisky, der treuen Seele. Krebs. Der Termin war geplant, ich hatte mir den Tag freigenommen, um noch einen mit ihm zu haben. Mir hat das Herz gebrannt. Anschließend wollten wir gar nicht nach Hause, sind noch was essen gegangen, Leichenschmaus für eine Katze.

Eineinhalb Jahre später meine Herzenskatze Joy. Auch Krebs. Innerhalb einer Woche die Lunge zumetastasiert. Sie kroch morgens um 6h schrecklich schreiend über mich drüber. Ich hatte abends schon so ein Gefühl, daß sie die Nacht nicht übersteht. Mit wehenden Fahnen in die TK, Röntgenbild, alles klar. Und weg war sie. Wir sind anschließend ziellos durch die Gegend gefahren. Ich habe mich wie amputiert gefühlt.

Und dann kam der Nachmittag dieses schrecklichen Tages, alles war geputzt, mal eben ins Tierheim fahren, nur zum Gucken. Und da saßen Erna und Willi völlig verängstigt in ihrer Box. Eine halbe Stunde später saßen sie in unserem WZ. Mir ist noch alles um die Ohren geflogen, aber Männe und ich waren total sicher, daß SIE es sind. Es sollte so sein. Heute sind wir eine glückliche Familie zu Fünft mit Leo.

Wer weiß, vielleicht hast Du ja auch Lust, wieder einen pelzigen Gesellen in Dein Herz zu lassen oder gleich zwei? Im Tierheim sitzen so viele Miezen und warten auf ein neues Zuhause. Es lohnt sich. Immer! ;-)

• Frage zu altem Kater Beitrag #22
@Wacko, ja, es ist immer schlimm, die Entscheidung zu treffen, aber es nützt nix - wenn der Zeitpunkt gekommen ist, muss man da durch, und da du selber den Eindruck hattest, es sei auch für ihn okay so, dann hast du richtig gehandelt und losgelassen.
Ich schick dir einen Trostdrücker ... und wie Sisja schreibt, manchmal hilft es einem über den Schmerz hinweg, anderen Notfellchen ein schönes Zuhause zu geben.

Komm gut rüber, Kimba, und grüss all unsere Sternchen ...

• Frage zu altem Kater Beitrag #23
Hallo Wacko,

es tut mir sehr leid um deinen Kater :-(
Die Entscheidung, sein Tier erlösen zu müssen, ist immer sehr, sehr schwer. Ich habe auch diese Erfahrung machen müssen, aber sein Tier unnötig leiden lassen, wenn keine Aussicht auf Heilung besteht, ist auch grausam.
Ich hatte unmittelbar danach auch Bedenken, ob es richtig war, aber heute weiß ich, dass es die einzig richtige Entscheidung war, der letzte Liebesbeweis!

Ich wünsch dir viel Kraft für die nächste Zeit. Und vielleicht schenkst du eines Tages einer Katze wieder ein schönes Zuhause (bei mir hatte es ein 1/2 Jahr gedauert ;-))

• Frage zu altem Kater Beitrag #24
Auch an euch danke für die tröstenden Worte.
Vorwürfe mache ich mir dennoch immer noch. :cry:
Er hat es gemocht gestreichelt und gekrault zu werden, aber er war nach meinem Empfinden auch kein Kater der extrem viele und lange Streicheleinheiten wollte oder brauchte. Aber ich habe das Gefühl, dass ich mir manchmal zu wenig Zeit für Kimba genommen habe. :cry:
Er hatte neben mir ja noch meine Eltern, also war er sicher nicht alleine. Ich glaube auch, dass er ein zufriedenes und schönes Leben hatte. Ansonsten wäre er mit Sicherheit nicht so alt geworden.
Aber der Gedanke bedrückt mich trotzdem sehr. :-(

• Frage zu altem Kater Beitrag #25
Ja, das geht an die eigene Substanz, hm?

Mit meinem Katerle ist es ähnlich, auch wenn ihm soweit nichts fehlt (ist gecheckt worden).

Seit einem Jahr spüre ich, dass er sich mit seinen fast 16 Jahren nun langsam verabschiedet.....

Das ist Leben, so weh es auch tun mag.

Ich versuche, ihm seine letzten Monate/Jahre - nobody knows but Jesus - so schön wie möglich zu machen und hoffe nur, dass er eines Tages einfach von selbst friedlich einschläft.

Sei umarmt - und versuche selbst, langsam loszulassen und deinem Tierchen auch diese Zeit zu geben, das zu tun.

• Frage zu altem Kater Beitrag #26
Ja, man kann zu einem Tierarzt gehen. Hab ich auch gemacht, zumal mein Katerle (15 1/2) FORL hat und ich ohnehin jedes Jahr zur Zahnsteinentfernung muss.

Doch das, was der TE meint, das kann - hallo, TE - im Grunde kein Tierarzt wirklich feststellen....

Es ist ein Ahnen, ein Spüren, eine Veränderung, die nur der wahrnimmt, der das Tier besonders gut kennt.

Es kann beim Tierarzt soweit alles ok sein und dennoch - dieses Ahnen bleibt.....

Mir gehts mir meinem genauso - ich spüre diese Veränderungen, er zeigt sie mir, sucht Nähe und will doch Distanz, er frisst wie ein Scheunendrescher und dann wieder nicht, er geht auf den Hund zu und dann knallt er ihm plötzlich eine, was er früher nie tat, einfach, weils ihm zuviel wird und und und - ich merke grad selbst, man kanns nicht beschreiben.

Aber man spürt und sieht und erkennt, wenns dem Ende zugeht.....:-(

Mein Wunsch für meinen Katerschatz und mich, der ist, dass er hier zuhause einfach friedlich einschläft und ich nicht die bittere Entscheidung treffen muss, die ich gar nicht tun kann: Dass er eingeschläfert werden muss.....:oops:

Bis dahin wünsche ich ihm - und auch deinem, TE - einfach ein schmerzfreies, ruhiges Leben und ein saftes Hinübergleiten in Gottes neue Welt.

• Frage zu altem Kater Beitrag #27
Hallo tomsey,
danke für dein Interesse und die Anteilnahme, aber mein lieber Kater ist bereits gestorben. :cry:
Der Tierarzt war recht schnell der Meinung, dass es für ihn das beste wäre zu gehen. Zumal Kimba seit etwa 2 Jahren auch einen Tumor am Ohr hatte und dieses gegen Ende auch ziemlich verkrustet und abgekratzt war. Der Arzt meinte man solle besser handeln, bevor er sich eine Blutvergoftung einfängt und die Schmerzen noch größer werden.
Deinem Kater wünsche ich, dass er gesund bleibt und irgendwann einen friedlichen Tod findet. Zwar ist es meiner Meinung nach richtig, dass ein Tierarzt handelt, wenn sich die Katze zu große Schmerzen hat, aber es ist für uns Katzenfreunde sicherlich um einiges angenehmer wenn der geliebte Kater eines natürlichen Todes stirbt.

• Frage zu altem Kater Beitrag #28
Hallo,

ich habe schon Katzen beerdigen müßen. Mit zunehmenden Alter werden die verschmuster und Essen nicht mehr soviel. Ziehen sich mehr zurück und schlafen viel, aber das ist normal.

Wenn dein Kater sich komplett zurück zieht, dass heißt Plätze aufsucht um sich zu verstecken oder keinen Kontakt mehr will, dann weiß er das es zu Ende geht.

Ich weiß, es ist nie schön jemanden zu verlieren, aber er hat ein stolzes Alter und das sollte man akzeptieren.

Mein Kater ist dem Tod nochmal von der Schüppe gesprungen, braucht aber Medikamente und spezielles Futter.

Also genieße die Zeit mit ihm.

lg
Catwoman27

• Frage zu altem Kater Beitrag #29
Ich habe es jetzt erst gelesen dass du deinen Kimba verloren hast. Es tut mir unendlich leid und du hast mein tiefstes Mitgefühl. Er ist jetzt für immer in deinem Herzen und irgendwann werden wir alle unsere kleinen Lieblinge wiedersehen.
Ich hatte auch einen Kimba ,habe ihn so sehr geliebt. Er ist mit 11 Jahren gestorben. Er lag auf einmal tot in meinem Bett. Es ist bald 5 Jahre her aber ich weine noch heute um ihn.

Lebe wohl lieber kleiner Kimba jetzt hast du keine Schmerzen mehr. Im Katzenhimmel kannst du mit all unseren Sternenkätzchen spielen und glücklich sein.
Grüß bitte meine vier Lieblinge von mir.

Traurige Grüße Kathi.

• Frage zu altem Kater Beitrag #30
Nochmal danke an euch alle. Nach etwa 3 Wochen fällt es mir an einigen Tagen immer noch unendlich schwer an Kimba zu denken, ohne in Tränen auszubrechen.
Ich habe gerade noch eine andere Frage, die mich sehr bedrückt und mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Ich mache mir Sorgen darüber, ob bei seiner Einschläferung alles richtig abgelaufen ist. Ob die Gedanken begründet sind oder nicht, kann ich nicht sagen. Es wäre nett, wenn mir jemand dazu antworten könnte der in dieserlei Hinsicht etwas mehr Erfahrung hat als ich.

Kimba hat eine Betäubungsspritze bekommen und kurz darauf (nach einigen Minuten) noch eine zweite Spritze ins Herz. Daraufhin hat sein Herz nach ca. 1 Minute aufgehört zu schlagen.
Nun habe ich aber heute gelesen, dass bei einigen Katzen die Todesspritze erst 20 - 30 Minuten nach der Betäubung gesetzt wurde. Bei Kimba war das wie gesagt nicht der Fall. Ich habe Angst, dass die Betäubung nicht zu tief war und er leiden musste. Oder gibt es mehrere Verfahren und Wege bei einer Einschläferung? Ich weiß leider nicht welches Mittel zum Einschläfern verwendet wurde.
Die Ärztin hat dann sein Herz abgehört und ihn kurze Zeit darauf für tot erklärt. Etwa 20 Minuten nach Eintritt des Todes hat er noch leicht an der Vorderpfote gezuckt. Ich habe von diesem T61 gehört, bei dem Tiere sehr qualvoll und langsam sterben. Was, wenn er zu diesem Zeitpunkt doch noch nicht tot war. Es war wirklich nur eine ganz leichtes und kurze Bewegung. Wobei ich eher denke, dass dies noch normal sein kann. Aber es sind eben solche Gedanken, die mich immer noch sehr beschäftigen. :sad:

Über einen Ratschlag oder Meinungen würde ich mich wie gesagt sehr freuen, da ich mir seit seinem Tod täglich Gedanken deswegen mache. Ich habe auch schon überlegt die Ärztin anzurufen, aber ich weiß ja gar nicht wonach ich genau fragen soll und ob sie mir die Wahrheit erzählt. :sad:

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu altem Kater Beitrag #31
Hallo zusammen,

ich will nur ungern nerven, aber es wäre wirklich lieb, wenn jemand der ein wenig mehr Erfahrung bezüglich der Einschläferung von Katzen hat, auf meinen vorherigen Beitrag antworten könnte.

Danke

• Frage zu altem Kater Beitrag #32
Erstmal tut mir dein Verlust unheimlich leid. Fühl dich gedrückt!

Es gibt verschiedene Wege, ein Tier auf die letzte Reise zu schicken.

Dass er gelitten hat, glaube ich nicht. Manchmal gibt es noch Zuckungen, die auf Nervensignale zurückzuführen sind. So ein Fall wird es gewesen sein.

• Frage zu altem Kater Beitrag #33
Da gebe ich Stulle recht.
Wacko, es gehört mit zum Trauerprozess, dass man sich Vorwürfe macht und meint, etwas falsch gemacht zu haben. Bei dir bin ich mir aber mehr als sicher, dass dein Liebling wusste, wie gern du ihn hattest und du auch alles richtig gemacht hast!
Bei Krebs, der streut, hast du kaum eine Chance mehr. Ich habe es dreimal durchleben müssen.
Manchmal meinen Tierhalter aus falsch verstandener Tierliebe heraus, ihre alte Katze noch mit Chemotherapie zu belasten, was einfach nur grausam ist.
Dein Schatz hatte ein gutes Alter, ein schönes Leben bei dir, er wurde und wird von dir geliebt, was er sicherlich mitbekommt!
Der Platz in deinem Herzen für ihn ist reserviert.
Ich nehme dich mal ganz lieb in den Arm!

• Frage zu altem Kater Beitrag #34
Mittlerweile denke ich auch, dass es eher richtig war ihn nicht mehr leiden zu lassen. Was bei mir aber die großen Sorgen verursacht ist die Ungewissheit, ob bei der Einschläferung alles richtig abgelaufen ist und er einen schmerzfreien Tod hatte. Eine Betäubung und ein paar Minuten später die tödliche Spritze ins Herz - ich bin mir unsicher ob die Narkose so schnell überhaupt wirkt und ob die Spritze ins Herz schmerzfrei war. Ich lese ständig gegenteilige und zum Teil widersprüchlige Aussagen zu dem Thema. :cry:

Es gibt verschiedene Wege, ein Tier auf die letzte Reise zu schicken.

Ich hoffe und glaube dir, dass dies der Fall ist. Dennoch fällt es mir schwer nicht ständig an das Schlimmste zu denken...

• Frage zu altem Kater Beitrag #35
Mach dich mit diesen Gedanken bitte nicht noch mehr fertig!
Euer Tierarzt hat da ganz bestimmt die notwendige Routine, um es richtig zu machen. Er muss das ja fast täglich tun.
Alles andere gehört in den Bereich der modernen Mythen!

• Frage zu altem Kater Beitrag #36
Ich muss sagen, dass ihr mir sehr viel geholfen habt und auch immer mit einem guten rat zur Seite standet, als ich Hilfe brauchte. Dafür ein großes Dankeschön. :smile:

Wir haben heute den Grabstein auf Kimbas Grab gesetzt. Den Stein hat mein Onkel gemacht und ich finde, dass er wirklich schön aussieht, was ich so nicht erwartet hatte. Ich freue mich darüber, dass er jetzt ein ordentliches Grab hat, so wie er es verdient.

• Frage zu altem Kater Beitrag #37
Hallo Wacko,
ich glaube nicht, dass du dir wegen der Einschläferung Gedanken machen musst. Die erste Spritze lässt die Tiere recht schnell sehr tief absinken, d.h. sie wären theoretisch bereit für eine OP...das Empfinden ist komplett ausgeschaltet.Dann kommt die 2 Spritze mit der Überdosis, die dann den eigentlichen Tod herbeiführt.
Ich musste schon einige Tierchen begleiten,und die Fragen die du hast tauchen immer wieder auf. Aber vertraue mal deinem Tierarzt.
Versuche so oft als möglich an die schönen Stunden mit ihm zu denken und mit diesem Lächeln, das du dann auf den Lippen und im Herzen hast gehst du ja vielleicht auf ein Notfellchen zu und schenkst ihm dieses Lächeln und eine schöne Zeit mit dir!!
L.G.

Thema:

Frage zu altem Kater

Frage zu altem Kater - Ähnliche Themen

Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Oben Unten