Hallo liebe Community,
ich mache das erste Mal eine Zusammenführung mit und bin etwas verwirrt durch das Verhalten meiner "großen" Katze.
Ich versuche mal ausführlich, aber in Kurzfassung meine Vorgeschichte zu erzählen, damit man das Ganze vllt etwas besser verstehen kann.
Ich habe mir vor 2 Jahren ein Geschwisterpärchen geholt, 2 Kitten. Der Kater war ein ganz schöner Wirbelwind, immer auf Trab, hat das Spielen aktiv eingefordert und sehr viel Aufmerksamkeit bekommen. Seine Schwester (Happy) wurde schon immer ein wenig untergebuttert von ihm, war aber auch generell eher ruhig und zurückhaltend, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass sie einen Gendefekt hat und ihre Hinterbeine recht zittrig sind und sie in ihrer Geschicklichkeit etc. immer etwas hinterher hing.
Im Juni ist unser Kater überraschend und auf schlimme Art gestorben. :-( Wir waren sehr gespannt wie unser Mädchen reagieren würde, ob sie ihn vermissen würde. Das war jedoch nicht wirklich der Fall, sie ist gut zurecht gekommen, ist sogar sehr aufgeblüht, da sie nun die ganze Aufmerksamkeit bekam und hat sogar eine Verhaltensweisen ihres Bruders übernommen.
Trotzdem merkte man, dass ihr ihr Partner fehlte, wenn es zb ums Essen ging. Sie konnte bzw. wollte nicht alleine essen. Es musste sich oft jemand dazu setzen, sie streicheln und ihr einfach Gesellschaft leisten, damit sie gefressen hat. Auch wenn wir nach Hause kamen und sie einige Zeit allein war, konnte man sie bereits im Treppenhaus jammern hören. Nicht immer, aber häufig.
Nach langem Hin und Her beschlossen mein Freund und ich uns dazu doch nochmal ein Kitten dazu zu holen. Die Kleine (Abby) kam am 24.08. zu uns und zog erstmal in der Küche ein. Sie war anfangs sehr, sehr schüchtern und verkroch sich erstmal unter den Küchenschränken und blieb da einen Tag. Nach und nach kam sie immer mehr raus und fasste mit der Zeit auch Vertrauen zu uns. Seitdem die Kleine hier ist, schlafe ich mit ihr in der Küche, da die Kleine sonst einen ganz schönen Aufstand macht, abgesehen davon, dass ich sie nicht alleine lassen wollte. Unsere Große hörte die Kleine oft durch die Tür miauen und wollte unbedingt wissen was sich hinter der Tür verbirgt. Also haben wir erstmal ein Gitter in die Tür gemacht, damit die Beiden sich sehen können. Es wurde natürlich viel gefaucht und geknurrt, aber im Enfeffekt überlagerte die Neugier. Nachdem die Beiden sich ein paar Tage durch das Gitter sehen konnten, entfernten wir es und ließen die Große die Küche inspizieren, während die Kleine sich den Rest der Wohnung angucken durfte.
Die Kleine versuchte von da an den Kontakt zu der Großen aufzunehmen, jedoch wahrscheinlich etwas zu stürmisch und aufdringlich für unsere eher sensible Große. Die Kleine rennt oft spielerisch auf sie zu, was unserer Großen nicht gefällt. Sie fängt natürlich an zu fauchen und zu knurren.
Die Große kann jedoch ganz entspannt in der Anwesenheit der Kleinen essen oder auch mal sich hinlegen. Mittlerweile nähert sie sich selber der Kleinen und will mal schnuppern, aber wehe die Kleine bewegt sich dann. Dann wird natürlich sofort wieder gefaucht. Aufgrund dieses ganzen Gefauches schlafe ich momentan immer noch mit der Kleinen in der Küche.
Ich kann das Verhalten der Großen einfach nicht einschätzen und bin etwas planlos. Sie sucht den Kontakt zu der Kleinen und im nächsten Moment scheppert sie ihr eine. Sie zeigt Interesse, auf der anderen Seite lehnt sie die Kleine ab.
Da das wie gesagt meine erste Zusammenführung ist, weiß ich nicht genau, ob das ganze positiv oder negativ ist. Besteht die Chance, dass das Gefauche mit etwas Zeit und Geduld aufhört und sie die Nähe der Kleinen zulassen kann, vllt sogar zusammen schmusen ?
Wir haben seit Samstag auch einen Feliway Stecker stecken, aber ich habe nicht wirklich das Gefühl, dass das die Große entspannt.
Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
Danke schonmal und liebe Grüße, Lisa