Leider wird das wohl nicht so einfach werden. Wir haben mit Hexe, die aus schlechter Haltung kommt, auch so einen Problemfall. Man muss die Katzen ständig beobachten, sobald sie anfangen zu knurren oder die Ohren anlegen und das kann innerhalb weniger Sekunden umschlagen, sofort den Kontakt abbrechen.
Man weiss leider nicht was sie erlebt haben um so ein Verhalten zu entwickeln. Sie können sich aber mit geduldiger Fürsorge, d. h. einfach die Katze machen lassen und sie nicht bedrängen, zu ganz tollen Schmusekatzen entwickeln, es dauert nur einige Zeit.
Taskali hat mir ja zu Hexe geschrieben, dass man dann mit Ritualen arbeiten sollte weil diese Katzen sehr unsicher sind und dann aggressiv werden. Mit Hexe ist es schon viel besser geworden.
Die junge Katze meiner Vermieterin ist auch so ein Fall, wenn man nicht aufpasst wird man von ihr angegriffen.
Sie schnurrt und streicht um die Beine, kann es nicht erwarten bis es Futter gibt und dann ganz plötzlich ein Angriff. Streicheln kann ich sie leider nicht obwohl sie es bestimmt vermisst. Die ältere Katze meiner Vermieterin hat auch total Angst vor ihr. Ich füttere die Beiden solange meine Vermieterin im Urlaub ist und hoffe unser Auskommen wird in den nächsten Wochen etwas besser, im vergangenen Jahr war das so.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu sehr OT, aber gerade diese Problemkatzen, wie auch Preto, finde ich sehr spannend und ich bin sicher man kann aus ihnen umgängliche Familienkatzen machen, es braucht "nur" die richtigen Menschen.