PS/ES für traumatisierte Kätzin gesucht

Diskutiere PS/ES für traumatisierte Kätzin gesucht im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Diese Katze wurde heute morgen bei unserem Vereins-TA abgegeben um sie zu euthanasieren. Unser TA hat sich geweigert, da die Katze erst 4 Jahre...
  • PS/ES für traumatisierte Kätzin gesucht Beitrag #1
Karl-heinz

Karl-heinz

Diese Katze wurde heute morgen bei unserem Vereins-Tierarzt abgegeben um sie zu euthanasieren. Unser Tierarzt hat sich geweigert, da die Katze erst 4 Jahre alt ist und ansonsten körperlich gesund.

Sie hat letzte Nacht ihre Besitzerin so stark angegriffen, das diese ins Krankenhaus musste.

Es ist allerdings bekannt, das der Mann (die beiden leben mittlerweile getrennt) die Kätzin vor einiger Zeit durch die komplette Wohnung geworfen hat

Es sollten derzeit keine kleinen Kinder und Hunde im Haushalt sein. Weiterhin wäre es sicher für die Verarbeitung des Traumas gut, wenn sie in den Freigang könnte (nach der Eingewöhnung natürlich).

Da wir nicht wissen wie sie wann reagiert, brauchen wir jemanden der keine Angst hat und etwas Erfahrung hat, um die Situation richtig zu deuten.

Eben beim Tierarzt, als ich die Fotos gemacht habe, hat sie keinerlei Aggressionen gezeigt.....

Zu der Kätzin kann ich noch sagen, das sie dort mit einer weiteren Katze zusammen gelebt hat, aber in wie weit sie wirklich verträglich ist kann ich natürlich nicht sagen....

Weiterhin suchen wir noch eine PS für eine Mutterkatze (zahm) mit Kitten ca. 7-8 Wochen (nicht zahm)

Anhänge

• Katze-Arnicke2.jpg
    Katze-Arnicke2.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 23
  • Katze-Arnicke1.jpg
    Katze-Arnicke1.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 21
  • PS/ES für traumatisierte Kätzin gesucht Beitrag #2
Gibt es noch keine guten Neuigkeiten?

• PS/ES für traumatisierte Kätzin gesucht Beitrag #3
Leider wird das wohl nicht so einfach werden. Wir haben mit Hexe, die aus schlechter Haltung kommt, auch so einen Problemfall. Man muss die Katzen ständig beobachten, sobald sie anfangen zu knurren oder die Ohren anlegen und das kann innerhalb weniger Sekunden umschlagen, sofort den Kontakt abbrechen.

Man weiss leider nicht was sie erlebt haben um so ein Verhalten zu entwickeln. Sie können sich aber mit geduldiger Fürsorge, d. h. einfach die Katze machen lassen und sie nicht bedrängen, zu ganz tollen Schmusekatzen entwickeln, es dauert nur einige Zeit.

Taskali hat mir ja zu Hexe geschrieben, dass man dann mit Ritualen arbeiten sollte weil diese Katzen sehr unsicher sind und dann aggressiv werden. Mit Hexe ist es schon viel besser geworden.

Die junge Katze meiner Vermieterin ist auch so ein Fall, wenn man nicht aufpasst wird man von ihr angegriffen.
Sie schnurrt und streicht um die Beine, kann es nicht erwarten bis es Futter gibt und dann ganz plötzlich ein Angriff. Streicheln kann ich sie leider nicht obwohl sie es bestimmt vermisst. Die ältere Katze meiner Vermieterin hat auch total Angst vor ihr. Ich füttere die Beiden solange meine Vermieterin im Urlaub ist und hoffe unser Auskommen wird in den nächsten Wochen etwas besser, im vergangenen Jahr war das so.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu sehr OT, aber gerade diese Problemkatzen, wie auch Preto, finde ich sehr spannend und ich bin sicher man kann aus ihnen umgängliche Familienkatzen machen, es braucht "nur" die richtigen Menschen.

• PS/ES für traumatisierte Kätzin gesucht Beitrag #4
Sie wurde vom Katzenschutzbund in Einzelhaltung mit Freigang vermittelt. Beim Tierarzt keine Auffälligkeiten

• PS/ES für traumatisierte Kätzin gesucht Beitrag #5
Schön, hat sie so schnell eine Pflegestelle bekommen! Unsere Nachbarskatze ist leider auch so. Sie sass mit ca. 6 Wochen eines Tages bei uns im Kloster im Innenhof. Meine Nachbarn haben sie dann aufgenommen. Sie hatten noch nie eine Katze vorher. Die kleine Maus muss schlimmes erlebt habe, sie lässt sich bis heute von niemandem anfassen (sie ist jetzt 6 Jahre alt). Sie ist leider auch überhaupt nicht sozialisiert und verprügelt alle Katzen im Quartier ganz übel (HomPom ist auch schon von ihr dran gekommen, sie hört einfach nicht auf, und verbeisst sich dann in die andere Katze). Aber meine Nachbarn halten zu ihr und ich denke sie hat grosses Glück diese Menschen gefunden zu haben :-D ich wünsche der Maus, dass sie einen schönen Endplatz bekommt und dort vielleicht wieder Vertrauen fassen kann.

• PS/ES für traumatisierte Kätzin gesucht Beitrag #6
Sie ist auf einer Endstelle...

• PS/ES für traumatisierte Kätzin gesucht Beitrag #7
Toll.
Ich hab mir die ganze Zeit einen Kopp gemacht, aber es geht z.Zt. einfach nicht mehr.

• PS/ES für traumatisierte Kätzin gesucht Beitrag #8
Thema:

PS/ES für traumatisierte Kätzin gesucht

PS/ES für traumatisierte Kätzin gesucht - Ähnliche Themen

Peet und seine Autoimmunerkrankung // sterben auf Raten: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht ob das hier richtig ist. Es geht ja nicht hauptsächlich um seine Erkrankung sondern eher um meinen Kummer...
Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Lebhafter Kater trifft auf schüchternes Kätzchen: Hallo meine Lieben, Ich bin ganz frisch in diesem Forum weil ich momentan wirklich am verzweifeln bin. Ich versuche, mich möglichst kurz zu...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht!: Ihr Lieben, hier ein Hilferuf meiner französischen Tierschutzfreundin. Ich habe alles ins Deutsche übersetzt und hoffe sehr, dass hier jemand...
Oben Unten