Säugende Katze kastrieren, ab wann?

Diskutiere Säugende Katze kastrieren, ab wann? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Eine kleine Frage: Unsere Luna-Maus wird langsam wieder rollig :/ Leider säugt sie ihre jungen noch, wenn auch recht selten inzwischen. Ab wann...
  • Säugende Katze kastrieren, ab wann? Beitrag #1
Madhatter

Madhatter

Eine kleine Frage:

Unsere Luna-Maus wird langsam wieder rollig :/
Leider säugt sie ihre jungen noch, wenn auch recht selten inzwischen.

Ab wann können wir die Kleine kastrieren lassen?
Sie hat ja mit den Winzlingen schon genug stress und raus möchte sie auch wieder. :)

Edit: Die Kleinen sind jetzt 9 Wochen alt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Säugende Katze kastrieren, ab wann? Beitrag #2
Eine kleine Frage:

Sie hat ja mit den Winzlingen schon genug stress und raus möchte sie auch wieder. :)

Du kannst sie jetzt kastrieren lassen. Sie hört dann deshalb auch nicht auf zu säugen.
Einfach dafür sorgen, dass sie nach der OP ihre Ruhe hat und sich ausschlafen kann und das Narkosemittel abbauen kann (die Kleinen kommen in dem Alter ja schon locker mal einen Tag ohne Mama aus) und wenn es ihr gut geht, dann können die Kleinen wieder dazu. Natürlich immer auf die Wunde achten, dass da nichts passiert, sollten die Kleinen an die Milchbar gehen.

• Säugende Katze kastrieren, ab wann? Beitrag #3
Ah super, das geht also schon :)
Ich ging davon aus das man warten muss bis sie aufhört zu säugen und noch etwas länger.

Aber wenn das so fix geht :3

Am Montag werden werden die Würmer eh geimpft da werd ich gleich mal ein Termin machen lassen. :)
Danke.

• Säugende Katze kastrieren, ab wann? Beitrag #4
Ah super, das geht also schon :)
Ich ging davon aus das man warten muss bis sie aufhört zu säugen und noch etwas länger.

Aber wenn das so fix geht :3

Am Montag werden werden die Würmer eh geimpft da werd ich gleich mal ein Termin machen lassen. :)
Danke.

Ja das geht. Mäuschen wurde kastriert, als die Kleinen so 6 oder 7 Wochen alt waren und schon zuverlässig selbständig gefressen haben. Säugen tut sie sie immer noch. Mittlerweile aber sehr selten.

Du solltest mit deinem Tierarzt aber wegen der Rolligkeit sprechen. Wenn es zu vermeiden ist, dann würde ich nicht während der Rolligkeit kastrieren. Meine Tierarzt macht das zwar auch, aber die OP ist dann schon um einiges gefährlicher.

Und ich würde Mama Miez auch nicht rauslassen, bevor die Kleinen zwölf Wochen alt sind. Die drei Wochen wird sie noch überleben ;-).

• Säugende Katze kastrieren, ab wann? Beitrag #5
Eine kleine Frage:

HIIIILLLFFEEEEE... ich will nicht kastriert werden :shock::mrgreen:

• Säugende Katze kastrieren, ab wann? Beitrag #6
HIIIILLLFFEEEEE... ich will nicht kastriert werden :shock::mrgreen:

:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Ich hab jetzt echt ne Minute gebraucht...

...nimms nicht so schwer, ist doch gar nicht so schlimm :mrgreen:. Das sag ich zumindest meinen Katzen immer :razz:.

• Säugende Katze kastrieren, ab wann? Beitrag #7
Da wir ja erst letzte woche umgezogen sind, darf sie eh erstmal nur mit Leine raus (sobalt wir die wieder gefunden haben)
um allein raus zu dürfen muss sie noch etwas länger warten :)

Also ob sie wirklich rollig wird, kann ich gar nicht sagen.
Ihr Miauen wird lauter und penetranter (Vor allen wenn sie Abends Fleisch bekommt und morgen nur Dosenfutter)
Und ihr Popos geht beim Steicheln höher als normal.
Aber ich denke das sind eindeutige anzeichen?
Mal schauen was der Tierarzt am Montag sagt.

@Luna-Maus: Das kommt davon :p

Thema:

Säugende Katze kastrieren, ab wann?

Säugende Katze kastrieren, ab wann? - Ähnliche Themen

Ab wann sollten sie raus dürfen?: Hallo Gemeinde, bei uns sind vor knapp 16 Tagen 2 kleine Fellnasen eingezogen. Sie sind ca. 1,2 Jahre alt, Geschwister und kommen aus dem...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Oben Unten