• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien und gleichzeitig eine Blasenentzündung!

Diskutiere Giardien und gleichzeitig eine Blasenentzündung! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben. War heute erneut beim TA nachdem Dienstag Fieber festgestellt wurde und die TÄ einen kleinen Infekt vermutete. Das Erbrechen...
  • Giardien und gleichzeitig eine Blasenentzündung! Beitrag #1
Nellykitty

Nellykitty

Hallo ihr Lieben.

War heute erneut beim Tierarzt nachdem Dienstag Fieber festgestellt wurde und die TÄ einen kleinen Infekt vermutete. Das Erbrechen hörte zwar auf, aber der Durchfall nicht. Aus Protest pinkelt oder kackt meine immer in die Transportbox seit sie mal schlechte Erfahrungen mit dem alten Tierarzt gemacht hatte.

Und heute war es extremst schleimig und weich und hellbraun. :-?
Direkt ne Probe eingepackt und ab zum Arzt und erstmal das komplette Programm durchgezogen.

Blutabgenommen, Stuhlprobe untersucht. Stuhlprobe positiv auf Giardien. Blutprobe: Entzündungswerte hoch.
Katze wieder in die Box gepackt und auf Kommando gepinkelt und zack die passende Urinprobe dabei gehabt :roll:. Getest: PH Wert bei 5% und Blut im Urin. Durch abtasten der Blase und jaulendes miauen war klar: Blasenentzündung. :cry:

Jetzt liegt die kleine hier und ist fix und fertig von heute. Antibiotikum (2x) , Abtasten (2x), Urinprobe und Blutabnahme. Btw..... 150 Euro hat mich das heut gekostet und Dienstag schon 67 Euro :shock::shock:. Hätte ich nie erwartet. Aber ist ok!

In Zusammenhang mit dem Umzug natürlich ein kleiner Weltuntergang für die Kurze.
Kann ich ihr das alles irgendwie erleichtern?
Ich hab so Mitleid mit meinem Schatz :???: Liegt auf dem Kratzbaum und schläft.

• Giardien und gleichzeitig eine Blasenentzündung!

Anzeige

• Giardien und gleichzeitig eine Blasenentzündung! Beitrag #2
Wie sieht denn der Plan aus?
Erst einmal das Abklingen der Blasenentzündung abwarten und dann gegen die Giardien behandeln?
Was fütterst du denn?

• Giardien und gleichzeitig eine Blasenentzündung! Beitrag #3
Sie hat Dienstag Antibiotikum bekommen und heute nochmal. Fieber ist runter. Derzeit liegt die Temperatur wieder bei 39.2 °C. Die TÄ geht davon aus das es sich mit der Blasenentzündung über das WE verläuft.

Ich soll ihr das heute Nacht geschehene auf's Bett pieseln nicht böse nehmen.
Glaub aber immernoch das sie es getan hat weil sie raus will und derzeit noch keinen Freigang bekommt. Aber soll mir egal sein wenn es ihr bald besser geht. Ist halt nur die 6 Nacht in Folge ohne Schlaf :-( Das ist langsam anstrengend.

Naja. Zu den Giardien. Da sie Canicur Pro für die Darmflora als Paste bekommt und das nur mit murren annimmt, bekommt sie Panicur 250mg 1/2 Tablette am Tag über 7 Tage. Das ging auch ohne Probleme. Halbe Tablette genommen, Schnüss auf, Tablette rein, Schnüss zu, weg war sie.

Das KaKlo hab ich vorhin mit kochendem Wasser ausgespült und die Fress- und Trinknäpfe auch. Zu fressen bekommt sie derzeit gekochtes Huhn und gelegentlich Reis (frisst sie nicht gern) und von Royal Canin das "royal canin gastro intestinal". Seitdem das drin ist, frisst sie auch wieder. Nassfutter packt sie gar nicht an und sogar Leckerlies verweigert sie. Dabei liebt sie doch ihre Futterstangen :???:

Hoffe einfach das es der Maus bald besser geht. Will nicht das sie tot unglücklich ist wegen der Krankheit, der dummen Parasiten und dem Umzug :c020::c020::c020:

• Giardien und gleichzeitig eine Blasenentzündung! Beitrag #4
Kommt nichts mehr? :sad:

• Giardien und gleichzeitig eine Blasenentzündung! Beitrag #5
Sorry, ich hatte dann Feierabend und musste noch einiges erledigen.

Ich wundere mich über die Anwendung des Panacur.
Bei mir gab es glücklicherweise keine Giardien, aber ich meine das dosiert man 5 Tage, 3 Tage Pause, 5 Tage. Ggg dann 7 Tage Pause, 5 Tage, 3 Tage Pause, 5 Tage.

Das Intestinal habe ich auch von meiner (Ex-)Tierärztin bekommen, als hier Weichpups und Durchfall tobte.
Ich habe das eine Woche gegeben und es hat super funktioniert. Kein Durchfall mehr. Dann habe ich es ausgeschlichen und sofort ging es wieder los.
Sollte es sogar das Trockenfutter sein: Sofort wegwerfen.
Trockenfutter solltest du bei Giardien GAR NICHT geben. Eigentlich sowieso nicht, denn das bietet Giardien ein tolles heimeliges Zuhause im Darm.

Bei mir war es das Nassfutter. Das nächste Mal habe ich es nur ganz kurz benutzt und mit hochwertigem Futter gemischt. Dann nur noch hochwertiges Futter. Das ging viel besser.

Besser du lässt das weg.
Gib etwas zur Darmsanierung wie z.B. Bene Bac. Dazu Ulmenrinde mit warmen Wasser zur Paste gerührt, aber Achtung, mindestens 1 Stunde im Abstand zum Futter und den Medis geben.
Außerdem etwas Vulkanerde wie Zeolith nach der Panacur-Behandlung zum Ausleiten der Giftstoff.
Ist der Pups noch weich, besser Bentonit statt Zeolith.
Ein wenig Naturjoghurt füttern hilft auch für den Darmaufbau.

• Giardien und gleichzeitig eine Blasenentzündung! Beitrag #6
Hallo Leidensgenossin.

Bei uns herrschen leider zur Zeit auch die Giardien.
Die Panacur Dosierung wundert mich auch. Bei uns dauert die Behandlung insgesamt 6 Wochen.

Ich drück euch die Daumen, dass die Miez bald wieder gesund ist.

Beschäftige dich einfach mehr mit Ihr und tu Dinge, die sie liebt ( bestimmte Spiele?! ).
Dann wird sie den Umzug schon wegstecken.

Liebe Grüße!

• Giardien und gleichzeitig eine Blasenentzündung! Beitrag #7
Gib etwas zur Darmsanierung wie z.B. Bene Bac. Dazu Ulmenrinde mit warmen Wasser zur Paste gerührt, aber Achtung, mindestens 1 Stunde im Abstand zum Futter und den Medis geben.
Außerdem etwas Vulkanerde wie Zeolith nach der Panacur-Behandlung zum Ausleiten der Giftstoff.
Ist der Pups noch weich, besser Bentonit statt Zeolith.
Ein wenig Naturjoghurt füttern hilft auch für den Darmaufbau.

Zwecks Darmsanierung wär noch anzumerken, das Benebac und Ulmenrinde nicht gleichzeitig zu geben. Sprich morgens Benebac und dann erst Abends Ulmenrinde. Die Ulrmenrinde legt eine Schleimschicht auf die Darmwand und wenn du dann Benebac gleichzeitig gibts, kanns Benebac nicht wirken.

Ansonsten hat Frigida ja schon einige Tipps gegeben. Jetzt heisst es putzen putzen putzen. Katzeklo jeden Tag neu machen, Futternapf nach jeder Mahlzeit abkochen, liegeplätze wenn möglich mind alle 2 Tage in die Kochwäsche. Wenn mans nicht waschen kann, leg Handtücher drüber und wechsel diese jeden Tag.

Den Popo der Katze versuchen sauber zu halten, gegebenefalls Haare wegschneiden und den Poppes mit feuchttücher reinigen.

Ansonsten, würd ich erst mal nur Schonkost ( gekochtes Hühnchen und Kochwasser) Geben. Von RC und dem anderen Kladderadatsch wie Hills halte ich nicht viel.

Was fütterst du denn sonst?

So lang sie Giardien hat sind Kohlehydrate ein nogo, da auch bei den Leckerlistangen aufpassen.

Die Dosierung von Panacur find ich auch seltsam, bei uns gabs 5-3-5. geholfen hats trotzdem nichts. Wir haben dann Spatrix genommen:)

• Giardien und gleichzeitig eine Blasenentzündung! Beitrag #8
Bei uns hat Panacur auch nicht geholfen, Spartrix sofort. Ich wundere mich auch über die Dosierung denn es sollte eigentlich schon ein zweites Intervall nach einer Pause erfolgen, mindestens.

Ansonsten haben dir Frigida und ludjo ja schon allerhand Tipps gegeben, ich habe auch am Anfang auf Anraten der TÄ das RC Intestinal gefüttert, es wirkt wohl oft Wunder bei DF, hier nicht. Es ist ein sehr getreidelastiges Futter und das ist kontraproduktiv wenn man Giardien los werden möchte, füttere wirklich erst mal nur gekochtes Hühnchen mit der Kochbrühe.

Räume auch erst mal alle überflüssigen Teppiche, Kissen etc. weg nachdem du sie gewaschen hast wenn möglich. Giardien sterben erst bei einer Temperatur über 70 Grad. Kratzbaum, Polstermöbel , Spielzeug kannst du entweder mit Disifin animal desinfizieren (andere Sachen wie z.B. Böden natürlich auch) oder aber auch mit Silberwasser. Übliche Haushaltsdesinfektionsmittel wie Sagrotan wirken nicht gegen Giardien.

Eine super Informationsquelle über Giardienbeseitigung ist übrigens die Katzentheke, da bekommt man Silberwasser, Spartrix und auch alles für die Darmsanierung. Wenn du dann noch auf die Züchterseite von der Katzentheke und dort auf Katzenkrankheiten gehst wirst du mit Infos versorgt ohne Ende, die sind dort auch sehr nett und beraten gerne. Ich hätte dir gerne einen link eingestellt, ich kann das aber leider nicht:oops:, aber wenn du Katzentheke googelst bist du sofort dort.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

• Giardien und gleichzeitig eine Blasenentzündung! Beitrag #9
Sooooo,
ich hab jetzt nochmal mit meiner TÄ telefoniert.
Hab ihr gesagt das in dem Infoblatt von ihr steht 50/mg pro Kg/Körpergewicht. Da Nelly 4,2 kg wiegt kam mir ne halbe Tablette von den 250 mg spanisch vor.

Sie meinte das sie viele Fälle von Hunden und Katzen mit Giardien haben und super Erfahrung damit machten wenn jeweils ne halbe Tablette über 7 Tage gegeben wird. Hab sie auf die Pause angesprochen und erneute Behandlung. Sie hat gesagt das muss man dann sehen wie in 7 Tagen der Kot aussieht. Da ich die Darmflora zusätzlich mit Carnicur Pro stärke muss es nicht zwangsläufig sein.

Sie hat gesagt das ich ihr aber auch gerne pro Tag 250 mg geben kann aber das selten eine Katze eine ganze Tablette direkt ins Maul zulässt und über das Essen bzw. beim auflösen zu viel Wirkung verloren geht. Da ich ihr das aber direkt ins Maul gebe und zum runterschlucken quasi zwinge würde halt wie gesagt die 1/2 reichen. Geb ihr jetzt trotzdem jeden Tag ne Ganze. Und weiterhin morgens und abends Carnicur Pro.

Auf Spatrix hab ich sie nicht angesprochen. Hab aber Montag nochmal einen Termin zur Nachkontrolle wegen der Blasenentzündung.

Hab Nelly gerade nochmal Hühnchen gekocht. Sie hat 2-3 Fetzen gegessen aber den Rest rührt sie wieder nicht an. Nur das Royal Canin stopft sie in sich rein. Der Kot ist auch ne Mischung aus Fest und Weich. Quasi: Harte Schale weicher Kern. Aber nicht mehr so schleimig, breig wie vorher....

Gutes Zeichen?

• Giardien und gleichzeitig eine Blasenentzündung! Beitrag #10
Sooooo,
ich hab jetzt nochmal mit meiner TÄ telefoniert.
Hab ihr gesagt das in dem Infoblatt von ihr steht 50/mg pro Kg/Körpergewicht. Da Nelly 4,2 kg wiegt kam mir ne halbe Tablette von den 250 mg spanisch vor.

Sie meinte das sie viele Fälle von Hunden und Katzen mit Giardien haben und super Erfahrung damit machten wenn jeweils ne halbe Tablette über 7 Tage gegeben wird. Hab sie auf die Pause angesprochen und erneute Behandlung. Sie hat gesagt das muss man dann sehen wie in 7 Tagen der Kot aussieht. Da ich die Darmflora zusätzlich mit Carnicur Pro stärke muss es nicht zwangsläufig sein.

Sie hat gesagt das ich ihr aber auch gerne pro Tag 250 mg geben kann aber das selten eine Katze eine ganze Tablette direkt ins Maul zulässt und über das Essen bzw. beim auflösen zu viel Wirkung verloren geht. Da ich ihr das aber direkt ins Maul gebe und zum runterschlucken quasi zwinge würde halt wie gesagt die 1/2 reichen. Geb ihr jetzt trotzdem jeden Tag ne Ganze. Und weiterhin morgens und abends Carnicur Pro.

Auf Spatrix hab ich sie nicht angesprochen. Hab aber Montag nochmal einen Termin zur Nachkontrolle wegen der Blasenentzündung.

Hab Nelly gerade nochmal Hühnchen gekocht. Sie hat 2-3 Fetzen gegessen aber den Rest rührt sie wieder nicht an. Nur das Royal Canin stopft sie in sich rein. Der Kot ist auch ne Mischung aus Fest und Weich. Quasi: Harte Schale weicher Kern. Aber nicht mehr so schleimig, breig wie vorher....

Gutes Zeichen?

Kann man so nicht sagen... Wenn sie vom RC weg ist, wieder normales Nassfutter frisst und dann normal Würstchen hat, dann ist es ein gutes Zeichen.
Wie gesagt, viele geben das RC es ist alles gut und sobald es abgesetzt wird ist's wieder Brei...
Versuch ihr nur gekochtes Hühnchen zu geben... Mom weiß sie ja dass sie was anderes bekommt, wenn sie nix vom Hühnchen frisst :) die Biester sind schon schlau

• Giardien und gleichzeitig eine Blasenentzündung! Beitrag #11
Wie bei mir.... hinterher wieder Brei.
Deswegen halte ich von dem Einsatz des Intestinal auch nix. Es verschleiert nur, ob es wieder besser geht oder nicht.

Ich habe beim zweiten Mal zwar auch wieder das Intestinal von der Tierärztin mitgenommen, aber ich hatte schon Bedenken.
Dort hieß es, auf keinen Fall mit anderem Futter mischen.
Aber meine konnte es einfach auch nicht mehr sehen.
Also habe ich gemischt und nach kurzer Zeit komplett wieder abgesetzt und lieber gutes Futter gegeben.

Thema:

Giardien und gleichzeitig eine Blasenentzündung!

Giardien und gleichzeitig eine Blasenentzündung! - Ähnliche Themen

Blasenentzündung Kater (?): Mein Kater hat die letzten Tage im einen Klo einen Teil gepinkelt und ist dann ins nächste Klo und hat den Rest gepinkelt, das kam mir komisch...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Kotumfang sehr groß: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Thread hier an der richtigen Stelle ist aber ich versuche es einfach mal...
Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co: Hallo, am 18.08. wurde uns nach einem Labortest (Kot Sammelprobe über 3 Tage) von unserem TA mitgeteilt, dass unser kleiner Snow Bengal Kater...
Kater 26 Jahre Blasenentzündung: Hallo, unser Kater ist inzwischen 26 Jahre alt und altergemäß putzmunter. Seit gut drei Wochen laborieren wir mit einer Blasenentzündung herum...
Oben Unten