Kratzbaum wird nicht anerkannt

Diskutiere Kratzbaum wird nicht anerkannt im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; ich hab ein Problem mit meinem Kater (5 Jahre und nun fast 3 Wochen bei mir). den Kratzbaum Dionysos von Zooplus verwendet er nur zum Schlafen...
  • Kratzbaum wird nicht anerkannt Beitrag #1
Thor

Thor

ich hab ein Problem mit meinem Kater (5 Jahre und nun fast 3 Wochen bei mir). den Kratzbaum Dionysos von Zooplus verwendet er nur zum Schlafen ider Höhle, aber in keinster Weise als *Kratzobjekt*. hab noch ein Zweiten in Form einer Palme (Kratzstamm um einiges länger) geholt und alles mit Minzkräuter eingerieben, aber bisher alles erfolglos. meine teppiche, das Sofa und auch die Tapete müssen dafür herhalten. ich bin teilweise schon ratlos. auch ein Beutel mit Leckerlis am Baum ohne Erfolg. da ich mal was gelesen hatte von Baldrian dafür verwenden, wollte ich euch mal fragen ob jmd von euch in dieser Beziehung Erfahrung hat und wenn ja, was sollte man dabei beachten ?
ich danke euch schonmal und verbleibe
mlG Thor

• Kratzbaum wird nicht anerkannt Beitrag #2
Wo steht der Kratzbaum? Vielleicht steht er zu weit abseits.
Dann ist es wichtig, das der Kratzbaum wirklich sicher steht, da darf nichts wackeln.

• Kratzbaum wird nicht anerkannt Beitrag #3
Standorte hab ich schon einige Mal geändert,aber alle ohne Erfolg. in Bezug Standfestigkeit sind keine Probleme, also Standfest.
meine Frage war hauptsächlich wegen Baldrian in Bezug Kratzbaum.
mlG Thor

• Kratzbaum wird nicht anerkannt Beitrag #4
Wenn der Kartzbaum für die Katzen zu weit abseits steht wird er nicht beachtet. Oder wenn eine Schraube nicht richtig fest ist, wackelt das betreffende Brett oder die Säule. Das kann dann schon genügen das der Kratzbaum nicht benutzt wird, was nicht bedeuten muss das der Kratzbaum umfällt. Die Lösung wäre dann nicht Katzenminze oder Baldrian, sondern ein geeigneterer Standplatz bzw die Schrauben festziehen.

• Kratzbaum wird nicht anerkannt Beitrag #5
Hallöchen!:)

Wie reagieren Deine Kater denn auf Baldrian?
Hast Du das schonmal als Kissen angeboten?

Also wenn sie "Freude" daran haben, würde ich es ausprobieren.
Dann leg einfach mal so ein Badriankissen auf den Baum.:)

Meine Kater werden von Baldrain immer ein wenig aggressiv. ich muß wirklich für jeden eins hinlegen, sonst "kloppen" sie sich.;-)

Liebe Grüsse
Melanie

• Kratzbaum wird nicht anerkannt Beitrag #6
Versuch doch mal, viel mit den Katzen am Kratzbaum zu spielen, so, dass sie daran hochspringen oder rantatzen, etwas um den Baum herum und herauf jagen müssen. Meistens merken sie dabei, wie toll so ein Kratzbaum ist und was man alles damit machen kann. Nur hinstellen reicht bei manchen Katzen nicht.

Meine Erfahrung mit Baldrian ist, dass zwei von dreien darauf anspringen. Aber nicht beim ersten Mal. Es hat wiederholte Versuche gebraucht, bis sie auf den Geschmack gekommen sind. Ich tröpfel es aber eher auf den Kong, den sie dann vermöbeln und totkuscheln können.

• Kratzbaum wird nicht anerkannt Beitrag #7
Ich hatte früher null Ahnung von Katzen, obwohl ich einen Kater hatte. Irgendwann, er war inzw. 5 Jahre, hab ich entschieden, er soll nicht mehr überall, sondern nur noch an der Kratzwand kratzen. Ich hab ihn immer, wenn er falsch gekratzt hat, an die Kratzwand gehängt und eine Scheibe Wurst zur Belohnung gegeben.Es hat funktioniert. Bitte jetzt nicht wegen der Wurst diskutieren, ich war jung und hatte von nix ne Ahnung ;-).
Also einach mal so ausprobieren und viel Glück.

• Kratzbaum wird nicht anerkannt Beitrag #8
Versuche es mal mit so einem "Spielspray". Meistens können Katzen da nicht widerstehen.;-)

Gibt es in jedem Zooladen...

Oder kratze selber mal mit den Fingernägeln am Stamm. Viele Katzen machen das dann nach und kommen "auf den Geschmack".

Zusätzlich würde ich noch eine Kratzgelegenheit - ein Sisalbrett oder eine raue Fußmatte oder was auch immer - auf den Boden legen. Es gibt Katzen, die bevorzugen, waagerecht statt senkrecht zu kratzen.;-)

Viel Erfolg!

• Kratzbaum wird nicht anerkannt Beitrag #9
bei Kratzbäumen ist es wichtig, dass die Stämme so lang sind, dass die Katze sich komplett ausstecken kann.
Ich weiß jetzt nicht wie deine Kratzbäume sind aber ich denke mal, dass die Stämme nicht so lang sind.
Das könnte das Problem sein

Ansonsten finde ich die Idee mit an den Kratzbaum "hängen" gut. Habe ich bei den Kitten auch immer gemacht.

• Kratzbaum wird nicht anerkannt Beitrag #10
bei Kratzbäumen ist es wichtig, dass die Stämme so lang sind, dass die Katze sich komplett ausstecken kann.
Ich weiß jetzt nicht wie deine Kratzbäume sind aber ich denke mal, dass die Stämme nicht so lang sind.
Das könnte das Problem sein

Der Kratzbaum ist der hier wurde geschrieben:

(An so einem Miniding würden meine übrigens auch nicht kratzen und der taugt höchstens als 2. oder Drittbaum)

Aber es gibt ja zusätzlich noch einen längeren Stamm, wenn ich es richtig gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kratzbaum wird nicht anerkannt

Oben Unten