Kater miaut oft

Diskutiere Kater miaut oft im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe eine Katze (Schnucki, 2 Jahre) und einen Kater (Lucky 1,5 Jahre). Schnucki ist die ruhigste Katze von beiden, aber der Kater...
  • Kater miaut oft Beitrag #1
S

Superbee

Hallo, ich habe eine Katze (Schnucki, 2 Jahre) und einen Kater (Lucky 1,5 Jahre). Schnucki ist die ruhigste Katze von beiden, aber der Kater mauzt sehr ofte und ist unruhig. Sie spielen beide nicht sonderlich viel, das liegt aber denke ma daran das sie beide zu unterschiedliche charakteren haben.

Zurück zum Problem:
Vorkurzem hat der Kater es geschafft über das Katzennetz ausm dritten Stock zu entfliehen. Er war von früh an weg bis abend. Wir haben ihn dann unten im Garten gefunden, da hatte er sich versteckt. Seitdem mauzt er mehr als zuvor, wobei zuvor auch schon öfters war. Hat er vielleicht wohl zu dolle den Geschmack bekommen von draußen?

Ich habe ihn von einer Bekannten bekommen, die ihn durch Allergie nicht lange gehabt hatte. Sie wiederrum hat ihn vom Tierheim die ihn gefunden haben und das Alter geschätzt wurde. Ich weiß ja nu leider nicht was er vielleicht vorher auch durchgemacht haben musste. Sobald wie ich Zeit habe oder er zu mir kommt kuschle und spiele ich mit ihm.

Momentan versuche ich schon fast eine Woche den Catitudestecker von Fressnapf. wobei dieser aber nicht hilft.
Könnt ihr mir bitte Tipps geben?

• Kater miaut oft Beitrag #2
Hallo Superbee

sorry ich hab den beitrag vorher leider nicht gesehen...

nun zu deinem problem...

also ich wisst offenbar die vorgeschichte des katers nicht...
gut etwas doof, weil deine bekannte /freundin, sich damals schon hätte erkundigen müssen ob der kater denn vorher freigänger war oder nicht.
soetwas ist immer super wichtig wenn man sich katzen aus dem Tierheim nimmt, da es natürlich eine absolte qual für so ein tier ist nachher auf wenigen qm2 zu leben

viel qm2 hast du denn jetzt ?

kastriert ist er nähme ich an ?

würde auf jedenfall raten den balkon NOCH besser ab zu sichern, aber ich denke daran wirst du schon selber gedacht haben.

weiters scheint er einen riesen freiheitsdrang zu haben, wenn er sogar aus dem 3ten stock "springt" um zu entfliehen.

eine möglichkeit wäre, wenn du ihm absolut keinen freigang bieten kannst, mit ihm an der leine spazieren zu gehen !?

und zudem auch noch viel gehirn training, damit ihm nicht so langweilig im kopf ist.

den stecker den du gekauft hast ist eigentlich für streß gedacht, ich denke nicht das er in deinem fall helfen wird.
du kannst die katze natürlich mit bachblüten oder zylkene vollstopfen, aber es wird dir auf dauer nichts helfen da es das GRUNDproblem nicht löst.

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater miaut oft Beitrag #3
So, gefunden :mrgreen:

Wo maunzt er denn? Am Bolkon? Vor dem Fenster?
Oder quatscht er eher und dokumentiert alles was er tut?

Wo hat er vor seinem "Ausbruch" gemaunzt?

Es kann natürlich, wie schon von Saphiera geschrieben, ein ausgeprägter Freiheitsdrang sein.
Oder er ist einfach nur extrem neugierig und ist deshalb raus.

• Kater miaut oft Beitrag #4
für mich als Katzenunwissende... klingt das fasst so, als wenn er Freigang kennt und den auch einfordert... versuch mal mit ihm an der leine rauszugehen... wenns danach besser, also ruhiger wird, weisst du was sache ist :)

• Kater miaut oft Beitrag #5
Ich muss mich auch entschuldigen, denn ich habe deinen Beitrag auch nicht gleich gesehen :oops: Aber bei der Flut an Beiträgen hier ...

Kann es vielleicht sein, dass sich dein Kater bei dem Sturz verletzt hat? Ich meine, dritter Stock ist ja schon 'ne ziemliche Höhe. Hast du mal geguckt, ob er irgendwo schmerzempfindlich reagiert oder warst du mit ihm zum Tierarzt?

Wenn es das nicht ist, kann es tatsächlich daran liegen, dass er früher ein Freigänger war und unbedingt wieder raus will. Was ja seine "Flucht" über's Netz auch erklären würde.

Ich habe auch so einen Extrem-Freigänger. Wenn ich den nicht sofort wieder rauslasse, wenn er es wünscht :shock:, fängt er an, wütend zu mauzen und pinkelt alles an :sad:

• Kater miaut oft Beitrag #6
Ich möchte nur noch kurz anmerken, dass die "Flucht" nicht unbedingt was mit dem Drang eines Freigängers zu tun haben muss.

Meine Kiara ist damals auch aus dem Fenster im 2. Stock gesprungen - JA! GESPRUNGEN!:shock: Sie hatte das ganze Fliegenetz abmontiert und war weg.
Und die kannte Freigang damals nicht.

Und Katzenfrau hat recht, der 3. Stock ist heftig. Kiara hatte Prellungen am ganzen Rückgrad, Zähne waren ausgeschlagen, alle Beinchen waren gestaucht, das Kiefer angeknackst... Es könnten also, wenn noch nicht ausgeschloßen, auch Schmerzen sein.

• Kater miaut oft Beitrag #7
Hallo es gibt eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen.
Ich würde es auch von einem Tierarzt abklären lassen falls es noch nicht passiert ist,

Und wenn es Freiheitsdrang sein sollte würde ich es auch mit der leine versuchen.
Mein Tiger möchte auch ständig auf den Balkon und Sitzt davor und mauzt, jetzt habe ich mir gedacht versuche ich ihn mit clickertraining abzulenken und es klappt!!!

Der lässt sich da voll mit ziehen und der Balkon wird uninteressant.

Lg

• Kater miaut oft Beitrag #8
Ich habe auch 3 Freigänger... Zwei von ihnen verlassen den Garten nicht. Denen reicht ein sonniges Plätzchen auf der Terrasse. Der Kater fordert seinen Freigang und würde nicht nur miauen, sondern kratzt an der Tür, wenn er raus will. Zwar gibt es eine Katzenklappe, aber es ist bequemer, wenn die Terrassentür geöffnet wird.
Es ist jetzt die Frage, ob Deine Katze wirklich unbedingt Freigang haben will, oder vielleicht einen Katzenkumpel zum Spielen?

• Kater miaut oft Beitrag #9
ich schließe mich den Vorrednern an, ausserdem hatte ich auch bis vor kurzem das Problem das mein Kater (einer von zwei) immer an der Tür saß und miaute, weil er rauswollte. Sobald die Tür offen war ist er ins Treppenhaus nach oben geflitzt...
Habe den Tip bekommen wieder mehr mit ihm/ihnen zu spielen, bzw mich wieder mehr mit ihm/ihnen zu beschäftigen und es hat geklappt. (habe durch mein Abendstudium neben der Arbeit weniger Zeit für die Stinker).
Wie beschäftigest du dich denn mit ihnen, spielst du mit ihnen? Evtl. hilft da Ablenkung.

Grüßle

• Kater miaut oft Beitrag #10
Hallo Superbee

also ich wisst offenbar die vorgeschichte des katers nicht...
gut etwas doof, weil deine bekannte /freundin, sich damals schon hätte erkundigen müssen ob der kater denn vorher freigänger war oder nicht.
soetwas ist immer super wichtig wenn man sich katzen aus dem Tierheim nimmt, da es natürlich eine absolte qual für so ein tier ist nachher auf wenigen qm2 zu leben

lg

Wie soll denn das Tierheim wissen ob er ein Freigänger war oder nicht, wenn er gefunden wurde. Es musste ja das alter geschätzt werden.

Ich habe eine drei Raum Wohnung mit 62 m², wovon die Katzen aber in das dritte Zimmer nich dürfen, welches das kleinste ist von allen. Ich denke das das Problem wäre wenn ich mit ihm an der Leine raus gehe das er dann oft raus möchte und dann vielleicht sogar noch schlimmer mauzt und immer geht das nicht. und wenn man sowas gewollt hätte, hätte man sich einen Hund angeschafft.

Er mauzt immer vor der Balkontür, wenn man ihn raus lässt mauzt er draußen meist kurze zeit danach wieder weil er wieder rein will. da fragt man sich, was er will, erst raus und dann wieder rein. Wo er vor der Flucht gemauzt hat weiß ich nicht mehr.

Er klettert auch immer noch das katzennetz hoch, aber da haben wir das schon so gesichert das dies nicht mehr passiert. er hat sich jedenfalls nicht verletzt. vielleicht ist er auch an die tanne mit gesprungen oder hatte halt glück. es ist ja auch nicht so das unten asphalt war. also schmerzen denke ich nicht.

an Mandy1987 Wie machst du das genau mit dem Klickertraining?

Mit dem spielen geht leider nicht immer, aber hin und wieder spiele ich mit ihm und wenn er kusscheln kommt gibts auch streicheleinheiten.

Habe schon überlegt ob er nicht glücklicher wäre wenn er ein freigänger wird. aber fällt einem natürlich nicht so leicht ein geliebtes tier weg zu geben. :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater miaut oft Beitrag #11
Ich habe eine drei Raum Wohnung mit 62 m², wovon die Katzen aber in das dritte Zimmer nich dürfen, welches das kleinste ist von allen.
In einer Wohnung dieser größe darf es eigentlich keine verschlossenen Räume geben.
er hat sich jedenfalls nicht verletzt. vielleicht ist er auch an die tanne mit gesprungen oder hatte halt glück. es ist ja auch nicht so das unten asphalt war. also schmerzen denke ich nicht.
Ohne Untersuchung beim Tierarzt kannst du nicht wissen ob er sich verletzt hat.
Er mauzt immer vor der Balkontür, wenn man ihn raus lässt mauzt er draußen meist kurze zeit danach wieder weil er wieder rein will. da fragt man sich, was er will, erst raus und dann wieder rein. Wo er vor der Flucht gemauzt hat weiß ich nicht mehr.
Anonsten fällt mir bei der Beschreibung noch Langeweile ein.
Mit dem spielen geht leider nicht immer, aber hin und wieder spiele ich mit ihm und wenn er kusscheln kommt gibts auch streicheleinheiten.
Ab und zu genügt nicht, du musst dir jeden Tag zum Spielen Zeit nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater miaut oft Beitrag #12
Hi,

es ist jetzt natürlich kalt draussen, aber mauzt er auch, wenn du ihn raus lässt und die tür offen bleibt? Der Nachbarskater von mir legt sich am liebsten in die Balkontür, kann sich also auch nicht wirklich entscheiden ;-)
Vorstellen würde ich ihn auch mal beim Tierarzt, nur zur Sicherheit.

@Schattenkatze es sind 62 qm für 2 Katzen, da darf man auch einen Raum schließen.

lg Juli

• Kater miaut oft Beitrag #13
Ist nen bissl schlecht jetzt die balkontür offen zu lassen bei der Kälte. Mein Freund bekommt bei Kälte schnell Rückenschmerzen und trotz das offen stand hat er gemauzt. Naja ich schätzen ma das ohne den dritten raum wo se nicht rein dürfen ca was an die 50 qm sind. Aber der raum ist auch total zu gestellt, da hätten se eh nich viel platz mehr.

• Kater miaut oft Beitrag #14
Das mit dem Rein-Raus ist völlig normal. Ich kenne keine Katze, die kaum draußen wieder rein und umgekehrt will. Meine zwei haben eine Katzenklappe und können jederzeit rein und raus, wie sie wollen. Wenn ich aber in der Küche bin, wo die Klappe ist, wird auch gemaunzt, dass ich die Tür aufmache :roll:, was Dosi natürlich prompt macht. Kannst Du in die Balkontür eine Katzenklappe einbauen lassen oder ist das nicht möglich? Offenstehen lassen geht ja wirklich nur im Sommer.
Wenn er nicht so gerne spielt, würde ich mal fummeln oder clickern ausprobieren. Denn mit irgendwas muss Katz ja beschäftigt werden. Ich rede mich da leicht mit zwei Freigängern, die sich selber auslasten, aber bei einer Wohnungskatze musst du was versuchen.

• Kater miaut oft Beitrag #15
Nee in die balkontür ne Katzenklappe einbauen geht nich in ner Mietwohnung. Klar beschäftige ich mich auch mit ihnen aber immer geht es auch nicht wenn man arbeiten und selbst danach hat man ja auch noch einiges zu tun. Deshalb hat man ja auch sich schon gesagt das man wenigstens zwei hat. Hin und wieder sieht man ja das se sich zusammen auch raufen. Ich frage mich trotzdem noch wie das mit den clickertraining aussehen soll um jetzt direkt dieses Problem in griff zu bekommen?

• Kater miaut oft Beitrag #16
Katzenklappe einbauen kann man auch in einer Mietwohnung, allerdings ist das nicht ganz günstig, weil man beim Auszug, das Glas wieder ersetzen muss, machen aber einige, v.a. wenn man weiß, dass man länger in einer Wohnung bleibt.
Aber das heißt doch, die Kater können nur auf den Balkon, wenn ihr da seid, was unter der Woche eher weniger Zeit ist und eher am Abend, wenn es dunkel ist.
Beim Clickern geht es darum, deinen Kater vom Kopf her auszulasten. Eine Katze im Freigang ist da sehr gefordert, ich sehe das an meinen beiden, mehrere Revierkontrollgänge mit alles Abschnuppern, Vögel und im Sommer Schmetterlinge beobachten, Eindringlinge vertreiben, Mäuse fangen usw. Das fehlt einer Wohnungskatze, also braucht sie anderweitige Beschäftigung. Vielleicht liest Du Dich hier mal durchs Forum, was andere so machen: Fummelbretter, Kartons mitbringen, Sachen aus dem Wald mitbringen zum Beschnuppern und damit spielen usw.

Thema:

Kater miaut oft

Kater miaut oft - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten