Kater pinkelt in die Wohnung

Diskutiere Kater pinkelt in die Wohnung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, So unser Kater hat ein Problem. Er pinkelt in den Ecken der Wohnung, Badewanne oder Dusche. Der Kleine ist 2 Jahre und natürlich...
  • Kater pinkelt in die Wohnung Beitrag #1
Dougifan

Dougifan

Hallo ihr Lieben,
So unser Kater hat ein Problem. Er pinkelt in den Ecken der Wohnung, Badewanne oder Dusche. Der Kleine ist 2 Jahre und natürlich kastriert. Es gibt keine Veränderungen oder sowas in der Art. Wir beschäftigen uns nach wie vor gleich um ihn. Das Katzenklo machen wir auch regelmäßig sauber. Wir wissen jetzt nicht was wir machen sollen. Habt ihr eine Idee? Es gibt ja soviel Vorschläge im Internet und man weiß am Ende gar nicht was man glauben soll..:)

• Kater pinkelt in die Wohnung Beitrag #2
Hallöchen!:)

Ich würde dann den Urin untersuchen lassen.
Katzen die Schmerzen beim Pinkeln haben, verbinden den Schmerz häufig mit dem Ort des Geschehens. Also suchen sie sich andere Stellen.

Hast Du noch einen Kater? Wenn ja, verstehen sich die Beiden?

Liebe Grüsse
Melanie

• Kater pinkelt in die Wohnung Beitrag #3
Hi!

Wie schaut es denn mittlerweile mit den Überlegungen wg. der Anschaffung eines Kumpels aus? Und wie klappt es mittlerweile mit menschlichem Besuch?
Sollte der Tierarzt -Besuch, den ich auch dringend anraten würde, kein Ergebnis bringen, würde ich da noch mal vermehrt ein Augenmerk drauf haben. Denke da kann es durchaus einen Zusammenhang geben.

• Kater pinkelt in die Wohnung Beitrag #4
@ yodetta: Danke fürs Antworten. Nein wir haben nur ein Kater. Das mit den Urin ist eine gute Idee, aber wie soll ich den Urin auffangen, um den Tierarzt eine Probe zu geben? Oder soll ich den Kater beim Tierarzt vorstellen?

@ Smurf: Nein wir haben noch kein zweiten Kater. Mit den Besuch ist es immer noch so. Lässt man ihn in Ruhe lässt er den Besuch in Ruhe. Wir tun uns ein bisschen schwer mit einen zweiten Kater, weil wir die Befürchtung haben, dass sie sich nicht vertragen würden. Und dann hätte man eine doppel Belastung und man kann die Katze/Kater ja schlecht zurück geben. Oder was sagst du dazu?

Dougifan

• Kater pinkelt in die Wohnung Beitrag #5
@ yodetta: Danke fürs Antworten. Nein wir haben nur ein Kater. Das mit den Urin ist eine gute Idee, aber wie soll ich den Urin auffangen, um den Tierarzt eine Probe zu geben? Oder soll ich den Kater beim Tierarzt vorstellen?

@ Smurf: Nein wir haben noch kein zweiten Kater. Mit den Besuch ist es immer noch so. Lässt man ihn in Ruhe lässt er den Besuch in Ruhe. Wir tun uns ein bisschen schwer mit einen zweiten Kater, weil wir die Befürchtung haben, dass sie sich nicht vertragen würden. Und dann hätte man eine doppel Belastung und man kann die Katze/Kater ja schlecht zurück geben. Oder was sagst du dazu?

Dougifan

Oh! Er lebt alleine bei Dir?:-(
Ja dann KANN es auch daran liegen, dass er einsam ist.
Manche Kater machen sowas, weil sie einsam sind und keine andere Möglichkeit sehen, sich mitzuteilen.

Zuerst sollte aber wirklich der Urin untersucht werden.
Ich habe das folgendermaßen gemacht:
Abgewartet bis mein Kater zum Klo gegangen ist, mich dann dazugesetzt und ihm dann einen "Pippiteller" drunter gehalten. Den Urin ziehst Du auf eine Spritze und bringst ihn zum Tierarzt.:)
Das sollte zeitnah passieren. Wenn Du den Urin nicht SOFORT zum Tierarzt bringen kannst, lagere ihn in der Spritze im Kühlschrank.

Der Zweitkater muß gut ausgesucht werden, dann klappt das auch.:)
ER sollte im etwa gleichen Alter sein, kastriert sein, gut sozialisiert sein, und einen ähnlichen Charakter haben.

Bitte lies auch mal das hier:

Liebe Grüsse
Melanie

• Kater pinkelt in die Wohnung Beitrag #6
Am besten nimmst du den Kater und fährst zum Tierarzt. Denn wenn du den Urin Zuhause Auffängst, ist es nicht Steril und auch das alter der Probe ist ein Problem. Damit können dann einige evtl wichtige Untersuchungen nicht gemacht werden.
Der Tierarzt kann den Urin auch in der Praxis gewinnen.

• Kater pinkelt in die Wohnung Beitrag #7
Wie gesagt, ich würde auch erst einmal mit ihm zum Doc und den Urin/Blase/Nieren etc. untersuchen lassen. Falls du keinen Urin auffangen kannst (Einwegspritze), muss der Tierarzt ran.
Habe halt die Vermutung, dass er generell ein Problem hat.bzw. ihn etwas stört. Und da er euch das leider nicht erzählen kann, pinkelt er evtl.
Ob es mit einem Kumpel klappt, kann man vorher nie genau. daher ist es sehr wichtig den Zweitkater mit Ruhe und viel Fingerspitzengefühl auszusuchen.
Eine Möglichkeit wäre z.B. als Pflegestelle zu fungieren,wenn ihr die Möglichkeit habt, ein Zimmer zu opfern. Wenns klappt, bleibt er, wenn es nicht klappt, hat er einen schönen Platz um auf ein neues zu Hause zu warten.
Wichtig wäre ein sehr gut sozialisierter Kater.
Kommt beim Tierarzt nichts raus, könnt ihr auch mal eine andere Toi anbieten, diese an einen anderen Platz stellen, anderes Streu ausprobieren,...

• Kater pinkelt in die Wohnung Beitrag #8
Abgewartet bis mein Kater zum Klo gegangen ist, mich dann dazugesetzt und ihm dann einen "Pippiteller" drunter gehalten. Den Urin ziehst Du auf eine Spritze und bringst ihn zum Tierarzt.:smile:
Das sollte zeitnah passieren. Wenn Du den Urin nicht SOFORT zum Tierarzt bringen kannst, lagere ihn in der Spritze im Kühlschrank.
Falls du keinen Urin auffangen kannst (Einwegspritze), muss der Tierarzt ran.
Dabei taugt der Urin aber nicht für eine Bakteriologische Untersuchung und auch eine Untersuchung auf Kristalle oder Grieß ist nicht mehr aussagekräftig.

• Kater pinkelt in die Wohnung Beitrag #9
Dabei taugt der Urin aber nicht für eine Bakteriologische Untersuchung und auch eine Untersuchung auf Kristalle oder Grieß ist nicht mehr aussagekräftig.

Ich habe da eine andere Erfahrung gemacht.;-)

Wenn es eben möglich ist, mag ich meine Tiere nicht zum Tierarzt bringen, weil ich mir von da schon einiges mitgebracht habe, an Erkrankungen.
Allerdings kann ich das auch gut einschätzen, ob es nötig ist, sie mitzunehmen oder nicht.
Wenn die TE das nicht kann, sollte sie den Kater mitnehmen, keine Frage.:)

Thema:

Kater pinkelt in die Wohnung

Kater pinkelt in die Wohnung - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten