Igel zum Auswildern - ich bin ganz aufgeregt...

Diskutiere Igel zum Auswildern - ich bin ganz aufgeregt... im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu, am 11.8.13 habe ich 2 Babyigelchen zur Igelhilfe gefahren. Die beiden waren ins Tierheim gebracht worden, weil man eine Baugrube ausgehoben...
  • Igel zum Auswildern - ich bin ganz aufgeregt... Beitrag #1
G

Gast26303

Gast
Huhu,

am 11.8.13 habe ich 2 Babyigelchen zur Igelhilfe gefahren. Die beiden waren ins Tierheim gebracht worden, weil man eine Baugrube ausgehoben hatte und dabei das Nest. Die Mutter kam nicht wieder. Eines war schon tot.
Die kleinen Mäuse hatten noch verschlossene Augen und mußten mit der Flasche großgezogen werden.

Und heute hat sich die Dame von der Igelhilfe gemeldet und am Dienstagabend hole ich sie ab, um sie bei mir auszuwildern, denn ich wohne am Waldrand und die Gefahr, überfahren zu werden ist hier absolut gering.

Ich bin schon so aufgeregt.
Bis jetzt habe ich nur einen Marder ausgewildert. Das ist aber natürlich nicht zu vergleichen.

• Igel zum Auswildern - ich bin ganz aufgeregt... Beitrag #2
Daumen sind gedrückt!

Wir hatten auch mal ein Igelchen über den Winter hier. TicTac. Ausgewildert haben wir ihn dann auch wieder :)

Aktuell sind 4 bei uns im Garten :)

• Igel zum Auswildern - ich bin ganz aufgeregt... Beitrag #3
Die Igelchen sind seit gestern abend da.
Mann, sind die groß geworden! :shock:
Es sind 2 Männlein und gefaucht haben die wie wilde Katzen.
Die sind jetzt 3 Tage im Anbau und ab Samstag ist dann die Türe auf. Aber Futter und ein warmes Heu- und Strohbettchen gibt's trotzdem noch.
Ich hab mich gleich in die Liste eingetragen als Überwinterungs-und weiterer Auswilderungsplatz. :oops:

• Igel zum Auswildern - ich bin ganz aufgeregt... Beitrag #4
Haben sie Dir alle nötigen Informationen mitgegeben, wie Du sie füttern und behandeln mußt?
Die Bettchen müssen auf jeden Fall einige (lange Zeit) zur Verfügung stehen.
Außerdem solltest Du große Laubhaufen mit Zweigen dazwischen schaffen, damit sie einen Überwinterungsplatz haben. Die Zweige sind wichtig, damit das Laub nicht in den Herbststürmen einfach weggeweht wird.
Es gibt auch extra Igelkörbe aus Weide, die helfen beim Anhäufeln. Füllung mit Heu, Stroh, Laub.

• Igel zum Auswildern - ich bin ganz aufgeregt... Beitrag #5
Ich habe mir die Igelstation angeschaut und der Frau Löcher in den Bauch gefragt. :lol:
Mein Mann war auch dabei.

Ich habe ja schon Igel im Garten, da muß ich schauen, daß sie sich nicht konkurrieren, allerdings gibt es lt. der Igelhilfe immer wieder Fälle, wo sich 2-3 Igel beim Winterschlaf zusammenfinden und zusammenkuscheln.

• Igel zum Auswildern - ich bin ganz aufgeregt... Beitrag #6
oh wie schön, bei uns gibt es auch Igel, im Frühjahr kamen bis zu 5 , die ich gefüttert habe(katzenfutter, nass und trocken und Wasser). Im Sommer kamen sie kaum noch, jetzt zum Herbst sind sie wieder da. Das geht jetzt das 3. oder4. Jahr.

Thema:

Igel zum Auswildern - ich bin ganz aufgeregt...

Igel zum Auswildern - ich bin ganz aufgeregt... - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten