Streuner umgewöhnen

Diskutiere Streuner umgewöhnen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ist heiße Sylvia und komme aus Dinslaken (NRW). Ich habe folgendes Problem: Seit ca. 4 Monaten lebt ein noch recht junger Kater auf...
  • Streuner umgewöhnen Beitrag #1
S

southfork

Hallo,

ist heiße Sylvia und komme aus Dinslaken (NRW). Ich habe folgendes Problem:
Seit ca. 4 Monaten lebt ein noch recht junger Kater auf unserem Grundstück. Als ich ihn das erste Mal gesehen habe war er sehr sehr scheu. Ich konnte ihn zwar füttern, aber nicht streicheln. Das hat wirklich mehrere Wochen gedauert bis er soviel Vertrauen hatte, dass ich ihn anfassen durfte. Dann haben wir ihn impfen und kastrieren lassen, mit Spot On gegen Flöhe behandelt (er hatte jede Menge) und eine Wurmkur gemacht. Danach haben wir ihn bis zur vollständigen Heilung separat von unseren Tieren gepflegt. Nach einiger Zeit haben wir dann versucht ihn mit in unser Haus zu nehmen. Da wir aber schon 2 Katzen und einen Riesenschnauzer haben, gestaltete sich dies sehr schwierig. Er hatte eine riesen Angst vor unserem Hund und hat nur schreiend vor der Gartentüre gesessen. Nachdem ich ihn wieder raus gelassen habe, ist er erst abends wieder zu mir gekommen. Obwohl ich ihn den ganzen Tag gerufen habe. Er fühlt sich definitiv draußen wohler. Das Problem ist, er lebt in einem alten Pferdestall. Dieser ist aber wirklich Einsturz gefährdet. Jetzt haben wir einen Bauwagen gekauft und diesen komplett für den Winter isoliert und eingerichtet. Mit Sitzbank, Körbchen, Kratzbaum, Spielzeug und allem drum und dran. Dann habe ich angefangen ihn darin zu füttern. Das klappt auch super. Sobald ich ihn rufe kommt er und rennt direkt in den Bauwagen. Aber schlafen tut er immer noch in dem alten Pferdestall. Ich habe sogar die alte Decke die im Pferdestall lag mit in die neue Behausung gelegt. Dann habe ich ein getragenes Shirt von mir mit reingelegt. Nichts! Er geht nach wie vor in den alten Stall. Den alten Stall einfach abreißen geht aber im Moment auch nicht. Mein Mann ist ständig auf Montage somit ist dies im Moment nicht umsetzbar. Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich ihn an die neue Behausung gewöhnen kann? Das wäre ja auch für den kommenden Winter viel wärmer, da wir auch Strom in den Bauwagen gelegt haben, so dass wir diesen beheizen könnten wenn es zu kalt wird. Damit hätte er seine Freiheit (er geht auch gar nicht von unserem Grundstück runter) wir haben aber auch 6000 qm und wäre trotzdem warm und sicher. Ich bin für jeden Tipp dankbar und dachte das hier ja garantiert die Profis sind und einige vielleicht einen guten Rat für mich haben. Oder ist es vielleicht besser ich suche einen neuen Besitzer für ihn? Einer der keine Hunde hat? Was soll ich machen? Ich habe den kleinen Kerl so lieb gewonnen.
LG
Sylvia

Zuletzt bearbeitet:
  • Streuner umgewöhnen Beitrag #2
Er hat euch ausgesucht und bleibt hier.wenn kalter werdet ich hofe dann geht in sein neues Häuschen.unsere zugelaufener Kater lieber ist drausen.kommt nur zum schmusen rein

• Streuner umgewöhnen Beitrag #3
Hallo, ich nochmal :)

Hat denn niemand eine gute Idee oder einen Tipp für mich? Habe echt Angst irgendwas falsch zu machen. Was würdet ihr an meiner Stelle denn tun?

LG
Sylvia

• Streuner umgewöhnen Beitrag #4
Ich denke, das Gewöhnen ans Haus solltet ihr vergessen. Wenn er draußen glücklich ist, laßt ihm die Freiheit, sonst wird er nur unglücklich. Mit dem Bauwagen habt ihr aber etwas herrlichen geschaffen für ihn! Ob ihr ihm vorerst den Stall abgewöhnen könnt, wage ich zu bezweifeln. Aber wenn's kälter wird, ist es gut möglich das er dahin "umzieht". Und wenn ihr dann mal Zeit habt, macht den maroden Stall weg.

• Streuner umgewöhnen Beitrag #5
ich bin mir auch sehr sicher, das wenn es kühler wird, er merken wird das der Bauwagen viel besser ist. Solltet ihr da drin dann noch immer mal etwas Zeit verbringen, mit ihm spielen und ihm so den Bauwagen mit etwas positiven verbinden lassen, wird er diesen für die kühlere Zeit annehmen und womöglich den Stall nur noch zum jagen nutzen. Das wird ihn sicherlich immer und immer wieder da hinziehen, die Jagdmöglichkeiten und vielleicht auch andere Katzen?!

• Streuner umgewöhnen Beitrag #6
Futter gibt's nur noch im Bauwagen und dazu vielleicht immer noch zusätzlich Leckerlie und Kuschelrunden da drin, dann wird das mit der Zeit von allein klappen, daß er sich gern da drin aufhält.

• Streuner umgewöhnen Beitrag #7
Vielen lieben Dank fürs Mut machen. Das mit den Leckerchen und mit dem Schmusen und spielen praktizieren wir schon:) Heute haben wir den Bauwagen noch zusätzlich mit Stroh ausgelegt. Das findet er total super. Er tobt und wälzt sich wie verrückt. Ich bin so glücklich das niemand von euch mir geraten hat ihn irgendwo in gute Hände zu geben. Wir hängen schon soooo sehr an ihm weil er auch so liebebedürftig ist. Das hätte wieder zu einer mittelschweren Familienkatastrophe geführt :)) Er muss heute auf jeden Fall schon mal in dem Körbchen gewesen sein. Als ich gerade draußen war habe ich seine Haare darin gefunden. Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen oder? Puh es macht mich wahnsinnig wenn ich ihn rufe und er kommt nicht. Aber es regnet auch sehr stark. Meine Katzen sind keine Freigänger weil ich so panisch bin es könnte denen was passieren. Sie sind auch schon 13 Jahre und 3 Jahre alt und kennen nur das Haus. Ich kann sogar die Türe auflassen. Die würden nie raus gehen. Und dann kam Simba. Und jetzt renn ich ständig mit einer Taschenlampe über unser riesen Grundstück und suche den Kater. Gut das mein Mann mich dabei nicht sieht:)
Also nochmals vielen Dank. Ich werde weiter berichten.

LG
Sylvia

• Streuner umgewöhnen Beitrag #8
warum sollte er von diesem perfekten Platz weg?

6000m², eine liebe Dosi die ihn füttern und dennoch seinen Freiheitsdrang akzeptiert und dann hat er auch noch seinen eigenen Bauwagen. Verarztet wird er auch noch! Ich glaub ein Freigänger/Streuner kann es eigentlich nirgends besser haben!

Ein Foto wäre super :)

• Streuner umgewöhnen Beitrag #9
Hi,

vielen lieben Dank. Kurzer Zwischenbericht:
Alles super. Vergangene Nacht hat er tatsächlich im Bauwagen verbracht. Er lag total zufrieden und eingekuschelt in seinem neuen Körbchen als ich heute Nacht gucken war. Und heute morgen war er immer noch an der selben Stelle. Puh ich war so erleichtert. Foto von dem Süßen folgt auch noch. Vielleicht kommt er jetzt auch mal ein bisschen zur Ruhr. Der ist immer wachsam und auf dem Sprung. Nur wenn ich ihn auf dem Schoß habe schläft er tief und fest. Also nochmal vielen Dank für Eure lieben Worte.

LG
Sylvia

• Streuner umgewöhnen Beitrag #10
Glckwunsch, Du hast alles richtig gemacht.

• Streuner umgewöhnen Beitrag #12
UPS. Das war mein erstes Bild. Bitte stellt euren Computer auf den Kopf :)

Also irgendwie bekomme ich das mit dem Foto nicht hin. Egal wie ich es drehe der Süße steht immer auf dem Kopf:shock:

• Streuner umgewöhnen Beitrag #13
Ein schöner kater

Thema:

Streuner umgewöhnen

Streuner umgewöhnen - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Stallkatze im Winter mit nach Hause nehmen: Hallo Zusammen! :-) Ich habe seit kurzem eine Stallkatze (Mäusepolizei für den Pferdestall :cool: ) Er ist aktuell ca. 6 Monate alt und lebt in...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten