Futterumstellung

Diskutiere Futterumstellung im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich bin neu hier und hätte eine Frage zur FUtterumstellung. Ich bekomme Ende September 2 10 Wochen alte Kitten. Es sind Bauernhofkatzen...
  • Futterumstellung Beitrag #1
R

Reta

Hallo,
ich bin neu hier und hätte eine Frage zur FUtterumstellung. Ich bekomme Ende September 2 10 Wochen alte Kitten. Es sind Bauernhofkatzen länger als 10 Wochen konnte ich leider nicht raushandeln eigendlich sollten sie mit 8 Wochen weg naja zum Thema zurück. Sie bekommen aktuell von Norma das Nassfutter genauso krotten schlecht wie Wiskas und co. und bekomme 2 Dosen mit nach hause. Ich möchte so schnell wie möglich ein anderes Futter geben kann ich direkt auf Macs wechseln oder soll ich lieber erst auf Lux von Aldi Nord gehen? Ich habe das Problem das in meiner Nähe keine Norma ist und mit 2 Dosen für 2 Kitten werde ich nicht weit kommen um die Kitten langsam an das neue Futter zu gewöhnen. Was ratet ihr mir was ich machen soll.

• Futterumstellung Beitrag #2
Hallo,
ich bin neu hier und hätte eine Frage zur FUtterumstellung. Ich bekomme Ende September 2 10 Wochen alte Kitten. Es sind Bauernhofkatzen länger als 10 Wochen konnte ich leider nicht raushandeln eigendlich sollten sie mit 8 Wochen weg naja zum Thema zurück. Sie bekommen aktuell von Norma das Nassfutter genauso krotten schlecht wie Wiskas und co. und bekomme 2 Dosen mit nach hause. Ich möchte so schnell wie möglich ein anderes Futter geben kann ich direkt auf Macs wechseln oder soll ich lieber erst auf Lux von Aldi Nord gehen? Ich habe das Problem das in meiner Nähe keine Norma ist und mit 2 Dosen für 2 Kitten werde ich nicht weit kommen um die Kitten langsam an das neue Futter zu gewöhnen. Was ratet ihr mir was ich machen soll.

Ich würd die 2 Dosen mit hochwertigem Futter mischen und dann das hochwertige geben.

Musst dann eh mal schauen wies mit dem Kot aussieht, bekommst du sie *roh* oder sind sie schon geimpft und entwurmt?

• Futterumstellung Beitrag #3
hallo,
naja gekocht schmecken sie wie hase aber etwas weicher grins. Ich werde sie paar tage bevor ich sie hole entwurmen und paar tage nachdem ich sie geholt habe werden sie das 1. mal geimpft.
Und was meinst du soll ich lieber erst mal auf das LUX futter wechseln gleicher hersteller wie Norma futter oder gleich auf macs ich weiß halt nicht wie sie es vertragen schlecht auf hochwertig?

• Futterumstellung Beitrag #4
hallo,
naja gekocht schmecken sie wie hase aber etwas weicher grins. Ich werde sie paar tage bevor ich sie hole entwurmen und paar tage nachdem ich sie geholt habe werden sie das 1. mal geimpft.
Und was meinst du soll ich lieber erst mal auf das LUX futter wechseln gleicher hersteller wie Norma futter oder gleich auf macs ich weiß halt nicht wie sie es vertragen schlecht auf hochwertig?

Da reagiert jede Katze anderst darauf. Wenn du zwei Dosen bekommst, würd ich die den ersten/ zweiten Tag mit Macs mischen und dann nur noch hochwertig füttern.

Siehst dann gleich ob sie es vertragen oder nicht.

Falls sie schon mit Durchfall kommen, kannst auch erst mal Schonkost geben, gekochtes Hühnchen mit Kochwasser.

• Futterumstellung Beitrag #5
ich hoffe es mal nicht am samstag war ich da da ging es den beiden sehr gut kein durchfall gute gewichtszunahme. Gut dann werd ich mal eine macs bestellung machen :) mit 10 wochen reicht es da erstmal pro kopf 400g pro tag oder könnte es sein das die da auch schon mehr fressen? Ich denke bei 2 Katzen mit 400g dosen brauch ich gar nicht erst anfzugangen oder?

• Futterumstellung Beitrag #6
ich hoffe es mal nicht am samstag war ich da da ging es den beiden sehr gut kein durchfall gute gewichtszunahme. Gut dann werd ich mal eine macs bestellung machen :) mit 10 wochen reicht es da erstmal pro kopf 400g pro tag oder könnte es sein das die da auch schon mehr fressen? Ich denke bei 2 Katzen mit 400g dosen brauch ich gar nicht erst anfzugangen oder?

Kaufst auch noch was anderes wie Macs? so 3 verschiedene Marken sollte man immer füttern;-)

Ich denk 10 Wochen und 400g passt ganz gut :) Für den Anfang:mrgreen:

• Futterumstellung Beitrag #7
Also für den Anfang werde ich Macs nehmen und paar dosen Lux falls sie es nicht fressen kommen am wochenende zu mir später werde ich dann noch Grau dazu nehmen für eine 3. sorte konnte ich mich noch nicht entscheiden mal schauen aber ich denke macs und grau sollten erst mal reichen oder?

• Futterumstellung Beitrag #8
Also für den Anfang werde ich Macs nehmen und paar dosen Lux falls sie es nicht fressen kommen am wochenende zu mir später werde ich dann noch Grau dazu nehmen für eine 3. sorte konnte ich mich noch nicht entscheiden mal schauen aber ich denke macs und grau sollten erst mal reichen oder?

Jep, das ist ok... Zuviel Umstellung komm am Anfang wahrscheinlich auch nicht gut. sind ja dann zwecks Umzug, neuer Dosine, neues Zu Hause schon aufgeregt genug:)

Thema:

Futterumstellung

Futterumstellung - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten