Hilfe bei der Vergesellschaftung

Diskutiere Hilfe bei der Vergesellschaftung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Schönen guten Tag Katzenfreunde, Ich habe da mal ein hoffentlich nicht so großes Problem bei der Vergesellschaftung. Wir haben seit geraumer...
  • Hilfe bei der Vergesellschaftung Beitrag #1
W

WeselMarco

Schönen guten Tag Katzenfreunde,

Ich habe da mal ein hoffentlich nicht so großes Problem bei der Vergesellschaftung.
Wir haben seit geraumer Zeit einen ca. ein jährigen Kater vom einer Tierschutzgruppe übernommen. Er hat sich hier super eingelebt und nimmt sehr aktiv am Familienleben teil.
Aber da wir ab und an nun auch mal außer Haus sind, waren wir auf der Suche nach einem Kumpel in etwa dem selben Alter.

Gesagt, belesen, getan!

Am Samstag Abend ist dann der neue Kater angekommen. Wir haben ihn aus ich sag mal vorsichtig sehr fragwürdigen Verhältnissen übernommen. Er ist 13 Monate alt, soll ein reinrassiger Maine Coon sein, was ich jedoch bezweifle.

Wir kamen nach Hause, die beiden haben sich beschnüffelt, ein kurzes Gefauche und unser alteingesessener Kater ging wieder seines Weges. Wir haben dann die Wohnzimmertür geschloßen, dem Neuankömmling die Transportbox geöffnet und ihn sich umschauen lassen. Da wir aber auch noch zwei Kinder haben, ist es schwierig die Tür dauerhaft geschloßen zuhalten und so passierte es, das der neue Kater raus lief und sich es unter dem Bett meines Sohnes bequem machte.
Ansich habe ich auch das noch nicht als schlimm angesehen. Nun belauern sich die beiden seit Samstag, fauchen, knurren, zwei mal ein Hieb aber mehr passierte bis jetzt nicht. Unser alter Kater, Gizmo, scheint recht neugierig zu sein, was seinen neuen Kameraden angeht. Er sucht ab und an nach ihm, findet ihn unterm Bett, wieder ein paar Drohgebärden von beiden Seiten und Gizmo verzieht sich wieder.
Mein Problem liegt jetzt darin, das der Neue, Baghira, nicht frisst. Er benutzt das Katzenklo aber fressen möchte er nicht. Er fängt an die Wohnung zu erkunden und lässt sich ab und an mal blicken, ist aber noch sehr schreckhaft.

Wie kann ich ihn zum fressen bewegen?

Es sieht auch nicht danach aus als würde er nachts fressen.

Ich bitte euch um eine Einschätzung und gegebenenfalls gute Ratschläge.
Ich danke euch schonmal im vorraus.

Gruß
Marco

• Hilfe bei der Vergesellschaftung Beitrag #2
Das die Beiden sich anfauchen und ein paar Tatzenhiebe sind normal. Sollte das nicht schlimmer werden seid ihr auf dem besten Weg.

Was bietet ihr denn an Futter an? Wenn es unbekannte Sorten sind ist es durchaus möglich das der Neuzugang nicht dran geht.

Wisst ihr was im alten Zuhause gefüttert wurde?

Hat er eine ruhige Ecke wo er von dem anderen Kater nicht bedrängt wird wenn er frisst?

• Hilfe bei der Vergesellschaftung Beitrag #3
Erstmal danke für deine schnelle Rückmeldung!

Das die beiden einmal ihre Rangordnung klären, ist mir bewusst. Dies sollte nur zur allgemeinen Situationsbeschreibung dienen.

Ich weiß, dass er vorher Futter von Aldi bekommen hat, allerdings weiß ich nicht ob Trocken- oder Nassfutter. Wir selber verfüttern hauptsächlich Animonda Nassfutter und ab und an mal eine kleine Portion auch von dem eben genannten Discounter. Allerdings um es gleich vorweg zunehmen. Die Chance an das Aldifutter zu kommen steht sehr schlecht. Wir hier haben ALdi Süd und der Kater stammt aus einem Aldi Nord Gebiet.

Einen getrennten Platz haben wir nicht, da wir gedacht haben, dass er sich ja auch an den normalen Platz gewöhnen muss.
Da er aber eben bis heute noch nichts gefressen hat, habe ich dann für einen gewissen Zeitraum einen Napf vor sein Versteck gestellt. Hat er nicht angerührt.
Update in der ganzen Situation. Vor ein paar Minuten hat Baghira sich bis zum angestammten Futterplatz vorgetreut. Er hat gerochen und ist dann nach einiger Zeit wieder abgezogen. Gizmo macht aktuell ein Nickerchen.
Kann dies am Geruch von Gizmo liegen, sprich dass die ganze Futterstelle und eben auch Näpfe nach Gizmo riechen?

Gruß

• Hilfe bei der Vergesellschaftung Beitrag #4
ich denke nicht das es am geruch von gismo liegt. versuch ihn mit irgendwas zu bestechen, käse, tunfisch, katzenstangen, egal. oft hilft es wenn sie irgendwas fressen um wieder in die gänge zu kommen. auch Trockenfutter würde ich zur not erstmal versuchen. im moment ist es egal was er frißt, hauptsache er fängt wieder an....

• Hilfe bei der Vergesellschaftung Beitrag #5
Hört sich für mich ehr an als ob er das Futter nicht kennt.

So haben meine sich verhalten als ich angefangen habe auf hochwertiges Futter um zu stellen. Es wurde lieber gehungert.

Habt ihr mal Futter wie Wiskas und Co angeboten? Auch wenn es kein gutes Futter ist, besser wie gar nicht fressen ist es auf jeden Fall.

• Hilfe bei der Vergesellschaftung Beitrag #6
Auch dir erstmal ein Danke.

Das mit dem Geruch war auch einfach erstmal nur eine Vermutung meiner Seits. Wenn dem nicht so ist, ist es ja schonmal gut.

Also Stangen frisst er, das haben wir auch gestern schon gemerkt. Trockenfutter hat er gerade mal ein paar Happen zu sich genommen. Es war nicht wirklich nennenswert aber es war ja immerhin ein Anfang. Ich habe noch so eine Probetüte Kitekat. Die andere hatten wir unserem Gizmo mal angeboten aber der hat das nicht angerührt. Die zweite werde ich Baghira gleich mal in einen Napf geben.
Weitere Ideen oder Ratschläge?
Was mache ich denn, wenn er jetzt wirklich nur Trockenfutter zu sich nimmt?

Gruß
Marco

• Hilfe bei der Vergesellschaftung Beitrag #7
Dann füttere ihm erstmal sein Trockenfutter.

Wenn er sich eingelebt hat könnt ihr immer noch das Futter langsam umstellen.

• Hilfe bei der Vergesellschaftung Beitrag #8
Reicht es denn, dass er jetzt überhaupt mal eine Verkostung zu sich genommen hat? Oder ist es dann einfach zu wenig?

• Hilfe bei der Vergesellschaftung Beitrag #9
Meine kleine Sibi-Mix-Lady hat die ersten Tage auch nicht gefressen, egal was angeboten wurde und einen Abend hab' ich mir ein Putenschnitzel in die Pfanne gehauen (extra nicht gewürzt) und sie da, auf einmal stand sie in der Tür und miaute. Danach bekam sie erst einmal gekochtes, dann roh.

Es gibt hier einen Thread zur Futterumstellung bei Mäkelkatzen, ich weiß gerade nicht genau wie der heißt, aber irgendwer wird sicher auch den Link zur Hand haben...

Das wird schon!

• Hilfe bei der Vergesellschaftung Beitrag #10
Wo steht denn sein Futter? Muss er dafür eine weite Strecke zurück legen, oder könnte er unterm Bett hervor krabbeln, fressen und schnell wieder runter? Mir scheint, es ist ihm noch zu unheimlich, lange Strecken ungeschützt umherzulaufen.

Stellt ihm doch mal nachts ein Schüsselchen mit stark riechendem Billigfutter hin (trocken und nass) direkt vor sein Versteck. Haltet die Nacht über die Tür geschlossen, damit der andere nicht rein kann und der Neuzugang seine Ruhe hat. Sein Klo braucht er natürlich auch in dem Raum.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Napf am nächsten Morgen leer sein wird.

• Hilfe bei der Vergesellschaftung Beitrag #11
Die Strecke von seinem Versteck bis zum Futterplatz ist einmal quer durch die Wohnung.
Aber aus dem eben vorhin erfolgten Schritt zum Futterplatz und auch die zwei drei Happen, die er da zu sich genommen hat, würde es dann nicht ein Rückschritt sein, wenn ich ihm den Napf heute Nacht woanders hinstelle?
Mal ganz abgesehen davon, tags über hält er sich unter dem Bett meines Sohnes auf und die letzte NAcht hat er an meiner Seite verbracht. Dementsprechend kann ich nun auch nicht sagen, dass er sich konsequent für einen Ort entschieden hat.
Und auch jetzt wo unser Gizmo schläft, erkundet Baghira die Wohnung, wenn auch sehr sehr schüchtern aber er zeigt sich. Er setzt sich zu den Kindern, obwohl dort nun mal eine gewisse Unruhe ist da die Beiden 2 und 5 sind.
Ich möchte schon das er frisst, aber es sollte auch so sein, dass er sich eben umschaut und er darf auch gerne an der normalen Stelle fressen.

• Hilfe bei der Vergesellschaftung Beitrag #12
Es geht doch erstmal darum, dass er wieder eine richtige Portion frisst. Hungrig zu sein, stresst. Wer einen vollen Magen hat, ist entspannter. Und wenn Katzen nicht fressen, riskiert man nachhaltige gesundheitliche Schädigungen, etwa wenn eine hepatic lipidosis eintritt (sorry, keine Ahnung wie das auf deutsch heisst). Deshalb dürfen Katzen auf keinen Fall eine Nulldiät machen, es kann gefährlich werden.

Rückschritt? Naja, ich würde sagen, er ist in seinem neuen "Zuhause" und nicht im Trainingscamp. Hast Du Sorge, er bliebe für immer unterm Bett? Bestimmt nicht :) Lass ihm sein Tempo, und wenn er sich noch nicht richtig traut durch die ganze Wohnung zu laufen, komm ihm halt etwas entgegen am Anfang. Wie Du schreibst, fängt er doch auch schon an, vorsichtig zu erkunden. Klingt doch alles prima!

Ich habe nicht geschrieben, Du solltest ihn tagelang in eine Kammer mit Futter schließen, sondern es ihm einmal über Nacht leicht machen, indem Du das Futter dort hinstellst, wo er sich verkriecht, um ihm den Weg zu ersparen. Und zwar damit er endlich wenigstens einmal richtig frisst. Das hat gerade oberste Priorität!

Nimm den Druck 'raus und lass ihm Zeit. Er muss erstmal ankommen. Du wirst ihn schon nicht verziehen, wenn er ein- oder zweimal woanders isst, als dort, wo später der "richtige" Platz ist.

• Hilfe bei der Vergesellschaftung Beitrag #13
Das Problem mit der Nahrungsaufnahme hat sich gelöst.

Die Probepackung Kitekat war auch kein Allheilmittel aber eine Dose Fressnapfeigenmarke hat geholfen. Er frisst wie ein Scheunendrescher!

Wie lange dauert es denn wohl in etwa bis sich die beidne aneinander gewöhnt haben? Kann man da einen Durchschnitt nennen? Das was ich dazu gelesen habe war sehr sehr unterschiedlich. Es ging los bei einem Tag und endete bei neun Monaten.

Stand jetzt fressen die beiden nebeneinander, ab und an näseln sie sich oder wie meine Tochter sagt:"Die machen wie Eskimos" und laufen aneinander vorbei. Unser Neuzugang Baghira scheint unserem Gizmo allerdings Respekt einzujagen. Gizmo macht schon einen leichten Bogen um ihn.

• Hilfe bei der Vergesellschaftung Beitrag #14
Hi Marco,

wenn die beiden näseln und nebeneinander fressen, dann hast du es zu 90% schon geschafft.
Sicher wird es mal auch einen Schritt zurückgeben, aber im Normalfall ist die Zusammenführung schon erfolgreich beendet und das wird langsam immer besser werden.

• Hilfe bei der Vergesellschaftung Beitrag #15
Wie gesagt, sie näseln ab und an mal. Ich glaube heute morgen habe ich das zweimal wahrgenommen.
Aber es freut mich zu hören.
Stellt ihr eigentlich zwei Katzen auch zwei getrennte Wassernäpfe hin? Oder reicht da einer?

• Hilfe bei der Vergesellschaftung Beitrag #16
Nasenküsschen!
Na was willst du noch? Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Vergesellschaftung!
Ärger wird es jetzt wohl kaum noch geben, eher jeden Tag kleine Erfolge :mrgreen:

• Hilfe bei der Vergesellschaftung Beitrag #17
Trotz Nasenküsschen fauchen sie sich eben noch an und es wurde auch noch ein Hieb danach verteilt. Deswegen bin ich da ein bisschen misstrauisch.

Und noch eine Frage zum Verhalten des Neuen. Er hat überhaupt nicht das Bedürfniss zu spielen. Es ist egal, was ich ihm anbiete, er will nicht. Gehört auch dies noch zur Eingewöhnung? Habt ihr da noch den ein oder anderen Tipp?

• Hilfe bei der Vergesellschaftung Beitrag #18
Er ist immer noch auf der Hut und hat gerade einfach keinen Kopf, zu spielen. Das kommt schon noch, wenn er sich vertrauter fühlt.
Aus seiner Perspektive könnten noch immer irgendwelche unvorhergesehenen Gefahren auftauchen, und da muss er schnell reagieren können. Wenn er kapiert hat, es ist nichts zu befürchten, wird er mit Sicherheit auch spielen.

• Hilfe bei der Vergesellschaftung Beitrag #19
Guten Tag,ich bin neu hier und ich habe auch mal paar Frageb zu Katzenzusammenführung. Ich habe selber schon überall im Internet gesucht aber nichts passendes gefunden.Ich hoffe mir kann einer helfen.

Also ich und mein Freund haben eine 18 wochen alte Hauskatze, sehr verspielt.Und jetzt haben wir uns einen 10 Wochen alten BKH Kater geholt er ist vermusst und hat sich schnell eingewöhnt.Und wie bis jetzt ich sehe ist er sehr faul liegt immer rum oder schläft.

So das Problem ist das unsere Tagy ihn anfaucht, anknurrt und ihr schon mehrmals mal die Pfote ausgerutscht.
Der kleine aber zieht seine Ohren und hat voll angst, aber faucht zurück, aber sonst wehrt sich überhaupt nicht.Er macht sich ganz klein und lässt sich das gefallen.

Außer er wird bisschen laut, denn legt sich die Katze auf dem Boden und rollt sich.Aber dann steht sie wieder auf und haut ihn eine nach der anderen rein.

Was bedeuten dieses Rollen?
Und soll ich sie so lassen , dass der kleine in der Ecke sitzt und sie ihn von allen Seiten schlägt. ?
Was kann ich als Mensch tun.?
Ich bedanke mich schon mal herzlich.

• Hilfe bei der Vergesellschaftung Beitrag #20
Ich danke euch echt für eure Hilfe!!! Bringt etwas mehr Sicherheit in die ganze Sache, was ganz sicher auch den beiden Jungs zu gute kommt.

Aber wo wir schon dabei sind. Jetzt zeigt uns alter Kater Gizmo komische Züge. Er setzt sich hin und rutscht dann über den Boden. Meistens unmittelbar nach dem er auf dem Klo war und hinterlässt dann auch eine Spur auf dem Boden. Das ging erst los seit dem sich Baghira hier etwas freier bewegt. Pauschal würde ich als Laie ja auf die Analdrüsen tippen. Liege ich damit richtig oder kann es auch sein das dies ein verändertes Verhalten auf Grund der neuen Partnerschaft ist?

Gruß

Thema:

Hilfe bei der Vergesellschaftung

Hilfe bei der Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Oben Unten