Kater will nur bei den Schwiegeraltern raus

Diskutiere Kater will nur bei den Schwiegeraltern raus im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Forum, ich habe seit zwei Wochen einen kleinen Kater (ca.9 Monate alt). Er ist meinen Schwiegereltern zugelaufen. Da sie aber schon zwei...
  • Kater will nur bei den Schwiegeraltern raus Beitrag #1
K

knutschmaus86

Hallo Forum,
ich habe seit zwei Wochen einen kleinen Kater (ca.9 Monate alt). Er ist meinen Schwiegereltern zugelaufen. Da sie aber schon zwei Katzen haben, wollten sie keine dritte behalten. Jetzt wohnt er bei mir. Er ist ganz glücklich soweit ich das beurteilen kann. Wir lassen ihn hier noch nicht raus, weil er, sobald es die Treppe runtergeht total panisch wird. Er maunzt ganz fürchterlich, klettert mir bis auf den Kopf und kratzt und strampelt. Wenn ich ihn dann draussen habe, flüchtet er sich sofort unter einen Busch. Er kommt von alleine nicht wieder raus. Wenn wir dann wieder reingehen, scheint er richtig glücklich zu sein. Er schnurrt und schnurrt. Ich bin auf der einen Seite ganz froh, dass er nicht raus will, da ich bis zum Nachmittag arbeite und ihn keiner reinlassen würde, aber ich verstehe nicht, warum er so verängstigt ist. Jedes Wochenende kommt er in den Katzenkorb (er geht da tatsächlich freiwillig rein:wink:) und wir fahren zu meinen Schwiegereltern. Die wohnen recht abgelegen auf einem alten Bauernhof. Da ist er immer draußen und klettert auf Bäume und rennt draußen rum. Selbst der Mähdrescher lässt ihn kalt, wenn er nah vorbeifährt. Hier bei mir in der Siedlung hat er scheinbar vor allem Angst. Ist das wohl für ihn ok, wenn er nur am Wochenende rauskommt? Er will hier ja gar nicht raus. Soll ich es so belassen?

Danke schonmal für eure Antworten

• Kater will nur bei den Schwiegeraltern raus Beitrag #2
Er kennt die alte Umgebung, und die neue nicht.

Gib ihm Zeit. Entweder er kommt von selbst auf den Geschmack, wenn er sich sicherer bei Euch fühlt, oder nicht. Wäre das schlimm?

Jedenfalls würde ich nicht versuchen, ihn gegen seinen Willen 'rauszusetzen. Das jagt ihm offenbar große Angst ein. Vielleicht vergällt ihr es ihm so auf immer.

• Kater will nur bei den Schwiegeraltern raus Beitrag #3
Wenn er nicht raus will, zwinge ihn auch nicht dazu raus zu gehen. Die Fahrten zu den Schwiegereltern solltest du unterlassen. Vielleicht liegt ja auch darin die Ursache für seine Panik ja auch in den zwei Revieren in denen er sich auskennen und behaupten soll.

• Kater will nur bei den Schwiegeraltern raus Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde ihn hier sowieso erstmal nicht mehr mit rausnehmen. War nur ein Versuch, der gescheitert ist. Und das will ich ihn auch nicht zumuten. Ich werde ihn natürlich nicht dazu zwingen. Mit den Katzen von meinen Schwiegereltern versteht er sich übrigens sehr gut. Sie spielen tagsüber zusammen und abends geht jeder in seinen "Stall" und schläft. Hier bei mir laufen ziemlich viele Katzen rum und vielleicht ist das auch ein Grund, warum er hier nicht raus will. Nein schlimm wäre es nicht, wenn er hier nicht rauswill:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater will nur bei den Schwiegeraltern raus Beitrag #5
Trotzdem solltest du ihn nicht zu mehr zu deinen Schwiegereltern mitnehmen.

• Kater will nur bei den Schwiegeraltern raus Beitrag #6
Wenn er in Zukunft drinn bleibt, solltest du unbedingt einen Katzenkumpel für deine Katze holen. Wohnungskatze und Einzelhaltung ist ein nogo;-)

• Kater will nur bei den Schwiegeraltern raus Beitrag #7
Ich finde, zu kannst ihn ruhig mitnehmen zu Deinen Schwiegereltern, wenn es ihm keinen Streß bereitet. Wäre doch blöd wenn er allein zu Hause bleiben müßte. Meine Freundin hat auch immer den Kater vom Sohn zu Besuch und der hat dort Freigang, schon 3 Jahre.

Thema:

Kater will nur bei den Schwiegeraltern raus

Kater will nur bei den Schwiegeraltern raus - Ähnliche Themen

Plötzlich 3 ältere Kater - Zusammenführung: Liebe Forumsmitglieder, ich bin ganz neu hier und melde mich gleich mit einem tierischen Problem und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand noch...
Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Lucy und Jerry – Zwei Fellnasen auf vier Pfoten: Hallo alle Zusammen, heute kam mir der Gedanke, dass ich neben den Fotos meiner zwei Fellnasen doch auch Geschichten der Beiden schreiben...
Kastrierter Kater macht große Probleme: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin ganz neu hier und habe gleich zu Anfang ein riesen Problem (welches mich auch zu euch geführt hat) Ich...
Bitte beruhigt mich...Kater 19 J.: Hallo zusammen, ich falle direkt mit der Tür ins Haus. Ich habe das Gefühl, da mein alter Kater, geschätze 19 Jahre alt, gehen will. Kurze...
Oben Unten