Katze kaut Schwanz

Diskutiere Katze kaut Schwanz im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde, habe mich hier angemeldet weil ich mir nicht mehr zu helfen weiß. Mein "großer" Kater kaut ständig auf seinem Schwanz. Ein...
  • Katze kaut Schwanz Beitrag #1
K

Kitty1984Maaw

Hallo Katzenfreunde,

habe mich hier angemeldet weil ich mir nicht mehr zu helfen weiß. Mein "großer" Kater kaut ständig auf seinem Schwanz. Ein Check beim Tierarzt hat ergeben, dass keinerlei organische Ursache vorhanden ist. Der Tierarzt meinte es sei vielleicht eine Marotte wie das Daumenlutschen bei Kindern....

Ich hole mal etwas weiter aus: Im März habe ich meine beiden Katerchen bei der Züchterin abgeholt, da waren sie drei und vier Monate alt. Ramon ist ein OKH und der ältere, Spitzky ein Siam. Sie kommen von einer Züchterin, sind gemeinsam aufgewachsen, beide am selben Tag zu mir gezogen.

Sie fressen, spielen, schmusen völlig normal, schnurren viel und sind gelegentlich (rassetypisch) laut. Ich bin mit Katzen aufgewachsen, bin also kein Neuling.

So. Ramon hat dann vom ersten Tag an sehr häufig auf seinem Schwanz gekaut und geleckt. Oder sich an Spitzkys Schwanz rangemacht. Meistens aber den eigenen.

Also war ich beim Tierarzt, der nichts fand, keine Flöhe, Parasiten oder sonstiges. Er meinte es sei wie Daumenlutschen beim Kind, das gebe sich.

Tat es aber nicht. Er kaut nach wie vor. Es gibt auch keine bestimmte Situation in der das immer passiert sondern es ist vollkommen unabhängig. Nun mache ich mir Gedanken ob er vielleicht eine Störung hat und leidet?? Was meint ihr?

Er hat hier alles was eine Katze braucht: ruhiges, erhöhtes Schlafplätzchen, Kratzbäume, genug Wasser, Futter, Ruhe (keine Kinder oder sonstige Lärmpegel), Platz zum toben, einen Spielkameraden, zwei Dosenöffner die ihn (wenn er will) beknuddeln, mit ihm spielen oder einfach in Ruhe lassen.

Dennoch kaut er.

Habe geraten bekommen Ingwer oder sowas draufzumachen, aber das möchte ich nicht! Ich glaube das macht es nicht besser sondern quält ihn zusätzlich.

Brauche dringen Rat...

• Katze kaut Schwanz

Anzeige

• Katze kaut Schwanz Beitrag #2
Das ist nicht untypisch - oft tritt das bei Katzen auf, die zu früh von der Mutter getrennt wurden. Da dein Schatz ja aber das nicht zu sein scheint, kannst du dich damit nur abgeben. Du könntest mit Clickern versuchen, ihm umzukonditionieren, aber ob das klappt?

Schau auch mal hier, Monis Balou macht das auch:

Darf ich neugierig fragen, aus welcher Cattery deine beiden kommen - sooo viele Orientalen gibt es hier ja nicht.

• Katze kaut Schwanz Beitrag #3
Beruhigend irgendwie dass auch andere das machen...

Nein, er war ja schon 4 Monate als ich ihn geholt hab, zu früh war es also nicht. Mach mir halt Sorgen weil er sich vielleicht irgendwann mal weh tut damit :-(

Vor allem höre ich dauernd dass ich ja nur durchgreifen müsse, also was auf den Schwanz schmieren oder konsequent "nein" sagen und dann würde es nachlassen. Ich glaube, mein Bekanntenkreis hat noch nicht verstanden dass es eine Katze ist...

Thema:

Katze kaut Schwanz

Katze kaut Schwanz - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Was ist mit Miezi los :( ?: Hallo ihr Lieben! Ich bin grade am Verzweifeln und hoffe, ihr könnt mir irgendwie einen Rat geben, mir die Verzweiflung etwas nehmen...was auch...
Katze schielt, 10 Monate alt, Ursache und Therapie?: Hallo Liebe Forenmitglieder! Ich habe mich zwar schon der Suche betätigt aber so wirklich darüber diskutiert wurde ja noch nicht darüber. Daher...
Warum keine Einzelkatze???: Wenn die Einzelkatze reden könnte (R. M. Feisel) Ihnen ist sicher die Aussage, „eine Katze kann man gut alleine lassen, einen Hund nicht“...
Oben Unten