Künstlicher harnausgang,welche pflege?
Diskutiere Künstlicher harnausgang,welche pflege? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Halli hallo,vielleicht kann mir hier jemand tipps geben und hat erfahrung damit:
Am Samstag wurde unser "Kleiner"angefahren habne ihn dann...
-
-
Künstlicher harnausgang,welche pflege? Beitrag #1
Halli hallo,vielleicht kann mir hier jemand tipps geben und hat erfahrung damit:
Am Samstag wurde unser "Kleiner"angefahren habne ihn dann spätabends gesucht,weil er auf unser rufen nicht reagierte.Wir wussten sofort das da was nicht stimmte denn das war nicht seine Artt.wir haben ihn mit der Flasche aufgezoge, haben ihn mit ca.2 Wochen gefunden und er ist absolut auf uns fixiert.Mittlerweile ist er ein absolut aufgewecktes Kerlchen von 5 Monaten.Nun ja,nachdem wir ihn fanden,sind wir sofort in die Tierklinik gefahren weil wir schon gesehen haben,das was nicht stimmt.Er musste dann dortbleibe.Sie gaben ihm Schmerzmittel und was gegen den akuten Schock.Am nächsten Tag wurde er geröntgt.Diagnose:Beckenfraktur.Das war sonntag.Operation wäre wohl nicht nötig bei ihm weil er so jung ist,würde ds so wieder zusammenwachsen sagte man mir.wollten ihn aber bis Montag dabehalten um zu sehen ob er kotet und uriniert.Abends dann der Anruf....nach genauerer Untersuchung der Blase,weil er nicht urinierte,stellte man fest, das der harnleiter zerstört war.Man wollte diesen durch eine Op wieder herstellen und mit dem Penis verbinden,wüsste aber nicht ob diese Op gelingt,da er aber schwach war brauchte er eine Bluttransfusion!!! Am Nachmittag der Anruf das es nicht gelungen war.Dann stellte man mir die Frage.... weiter machen oder aufzuhören.Aufgeben hiess:EINSCHLÄFERN!!!! die Option war ein künstlicher Harnausgang.Entschied mich dann dafür.Die Op hat er überstanden ist aber noch nicht über den Berg....Jetzt meine Frage:Hat jemand hier Erfahrung mit so einem Ausgang?braucht diesr besondere Pflege?Bin so unsicher ob meine Entscheidung richtig war bezüglich der Lebensqualität...
-
-
-
Künstlicher harnausgang,welche pflege? Beitrag #2
Ohje, das geht so richtig an die Nieren, wenn schon vorher so gekämpft wurde. Leider kann ich Dir nicht mit Erfahrungswerten weiterhelfen, aber eigentlich müsste doch die Tierklinik entsprechende Unterweisungen anbieten. Das werden sie sicherlich noch machen, und dann auch mit Rat und Tat zur Seite stehen, bis Du Dich auskennst. Künstlicher Ausgang beim Menschen bedeutet in der Regel, dass kein Schließmuskel durch die Blase vorhanden ist und der Urin außerhalb in einem Beutel aufgefangen wird.
Konntest Du Dich schon mit den Tierärzten über das weitere Vorgehen/Nachsorge unterhalten?
-
-
Künstlicher harnausgang,welche pflege? Beitrag #3
Auch wenn mich hier einige steinigen möchten, denk doch bitte an das Tier. Für einen Menschen ist ein künstlicher Ausgang schon eine schlimme Sache, was erst für ein Tier. Es scheint ja jetzt entschieden zu sein. Ich kann Dir zur Pflege nichts sagen. Aber wenn der Tierarzt nochmal fragt oder diese Entscheidung ansteht, dann entscheide doch bitte im Sinne des Tieres. Du leidest immer, heute oder in 10 Jahren, der Schmerz ist der gleiche. Erspare dem Tier eine solch unnatürliche Lebensweise.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung. Vielleicht sagt der Tierarzt ja auch, alles ganz easy, kein Problem.
Eine schwere Entscheidung und ich wünsche Dir ganz viel Kraft.
-
-
Künstlicher harnausgang,welche pflege? Beitrag #4
Danke euch für eure Antworten!!!
Das Schicksal hat mir eine Entscheidung abgenommen.Findus hat am 12.09.2013 seine Äuglein für immer geschlossen....er wurde leider nur 5 Monate alt.Der schmerz ist doppelt so gross,weil wir ihn mühsam mit der Flasche gross gezogen haben...
nachdem jetzt der erste Schock vorrüber ist,denke ich das es vielleicht bsser für ihn ist als mit einem künstlichen Blasenausgang zu leben.Aber es ist schwierig am Telefon uber Leben und Tod in sekundenschnelle entscheiden zu müssen.Da versucht man natürlich erstmal alles um das geliebte Tier zu halten wenn es nicht ganz aussichtslos ist.Hatte heute nochmal ein Gespräch mit der Chefärztin der Tierklinik und sie sagt, das es erst sehr gut aussah 2 Tage nach der op.Aber dann kam es ja anders.....
-
-
Künstlicher harnausgang,welche pflege? Beitrag #5
Fühl Dich bitte mal ganz zart von mir gedrückt und gestreichelt.
Thema: