• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Beckenfraktur - Ruhigstellung

Diskutiere Beckenfraktur - Ruhigstellung im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Foris, gestern fand ich meinen kleinen 19 Wochen alten Kater verletzt im Garten, er konnte die Hinterbeinchen nicht mehr bewegen. Die...
  • Beckenfraktur - Ruhigstellung Beitrag #1
A

Advokati

Hallo liebe Foris,

gestern fand ich meinen kleinen 19 Wochen alten Kater verletzt im Garten, er konnte die Hinterbeinchen nicht mehr bewegen. Die Untersuchung ergab einen Bruch des Schambeins und des Beckens. Operiert werden muss er gottseidank nicht, aber 4 Wochen absolute Ruhe wurde verordnet. Und hier liegt das Problem. Im Moment wohnt er in einer großen Hundebox, wo auch ein Klöchen und Futter und Wasser drin stehen. Ich nehme ihn aber häufig auf den Schoß und er darf auf dem Shreibtisch liegen wenn ich arbeite. Trotzdem muss er viel Zeit in der Box sein und er fängt schon an die Wände hochzugehen. Das kann doch auch nicht gut für das Becken sein.

Gibt es irgendwas homeöpathisches was ich ihm geben kann, damit er ruhiger wird. Ich weiß nicht ob Bachblüten das richtige ist, er hat ja keine Angst...

Viele Grüße und Danke für die Antworten im Voraus.

Kati

• Beckenfraktur - Ruhigstellung

Anzeige

• Beckenfraktur - Ruhigstellung Beitrag #2
Hallo Kati,

mensch, da hat es den kleinen Kerl ja ordentlich erwischt :sad: welche Box hast du denn für ihn?

Ich denke nicht das man ihn mit Bachblüten "ruhiger" bekommt. Er ist ein kleiner Bursch der natürlich ganz anderes im Sinn hat als still sitzen.

Ansonsten würde ich eine katzenerfahrene THP zur Rate ziehen, denn nur so kann man sicher sein das Bachblüten auch richtig angwendet werden und auch passen.

• Beckenfraktur - Ruhigstellung Beitrag #3
Hallo Nea,

das ist eine Faltbox für sehr große Hunde, praktischerweise haben meine Eltern sehr große Hunde und die können die Box danach gebrauchen und kaufen sie mir ab. Sie ist von Dogidogs und ca 110 cm mal 90cm. Da liegt jetzt sein Bettchen drin, sein Fressen, Wasser und ein kleines Klo. Im Moment ist er auch ruhig, er geht immer ein paar Schritte und stellt dann fest, dass es wehtut. Dann schläft er wieder einige Stunden. Aber er hat eben diese Phasen...

THP ist eine gute Idee! Danke.
Meine Tierärtzin hat mir Zylkene oder so ähnlich empfohlen, sagt das jemanden was?

Und wo ich gerade dabei bin! Ich bin stinksauer auf meine eigentliche Tierärztin. Ich habe das gestern angerufen und ihr beschrieben, dass er die Hinterbeine nicht mehr bewegen kann und arg zittert und von Schmerzen schreit. Das war so gegen 12, da sagte sie mir, ich könne einen Termin um 17 Uhr haben, sie hätte jetzt erstmal Pause.. Der arme kleine Kerl! Er hatte doch große Schmerzen!
Habe dann die Tierärztin meiner Eltern angerufen, leider etwa eine halbe Stunde fährt und siehe da: "Um Gottes Willen, kommen Sie sofort. Ich warte hier auf Sie" und der Orthopäde, zu dem er dann noch süße ist auch extra reingekommen.
Wie kann ein Tierarzt nur so sein?,:evil::a050::?::?:
Ich werde da nie wieder einen Fuß reinsetzen!

Viele Grüße

Katja

• Beckenfraktur - Ruhigstellung Beitrag #4
Eine Faltbox war auch mein Gedanke :lol: aber gut, die ist ja schon da. Halte ich für eine sehr gute Wahl.

Ja, ich kenne Zylkene. Hmm, kann nun aber nicht sagen ob es gut ist, denn ich hatte es nicht lange im Einsatz.
Hab mich schnell an eine THP gewendet :)

Manche Tierarzt´s sind leider *seufz* :-( die sehen das manchmal doch recht anders...

Aber schön das ihr nun einen an der Hand habt der sofort für euch da war.

Wird er ruhiger wenn er ein getragenes T-Shirt von dir in der Box hat? Das hat bei uns hier recht gut funktioniert.

Klogang funktioniert ohne Probleme? Also die Nerven sind in Ordnung?

• Beckenfraktur - Ruhigstellung Beitrag #5
Er hat schon ein Nest aus alten Klamotten von mir. Das Würmchen schläft auch sehr viel. Mal sehen was die Tage bringen. Ich hole mir das Zeug mal zur Vorsicht, falls er der Meinung wird, dass er nun genug Ruhe hat.

Heute Morgen hatte ich schon wieder Notfalltermin, weil er nicht gepinkelt hat, aber während ich auf meinen Vater mit dem Auto wartete (habe kein eigenes) machte er einen Riesensee in sein Klöchen. Ich vermute diese Stellung tut ihm etwas weh. Gekotet hat er noch nicht, das macht er manchmal aber auch erst abends. Da mache ich mir noch etwas Sorgen. Habe aber auch gelesen, dass es ein, zwei Tage dauern kann, weil drücken halt wehtut. Davon, dass was mit den Nerven sein könnte hat der Tierarzt jetzt nix gesagt, er meinte, da dies Beckenhöhle nicht verformt ist, dürfte das alles kein Problem sein.

Oder weiß man, dass die Nerven iO sind, wenn er pinkelt?

Viele Grüße

• Beckenfraktur - Ruhigstellung Beitrag #6
Also ich hatte letztes Jahr im Dezember eine aufregende Zeit mit Amadeus:

Bei ihm waren die Nerven während der Verletzung und gerade nach der OP so beeinträchtigt das er nicht selbstständig pinkeln konnte.
Das hab ich dann übernommen indem ich ihm die Blase ausmassiert habe.
Der Urin sollte nur nicht zu lange in der Blase stehen da dies wieder andere Folgen haben kann.

Da dein, wie heißt er eigentlich?, aber selber pinkeln kann denke ich funktioniert da bei den Nerven wohl alles und es eben nur aufgrund der Schmerzen doch recht unangenehm ist.

Bekommt er etwas Schmerzmittel?

Kot sollte, wenn er nicht verstopft ist, "automatisch" kommen, da die natürlich Darmbewegung das Geschäft nach draußen befördert.

War bei Amadeus auch so. Er konnte nicht kontrollieren wohin, es fiel dann eben so "raus".

Wenn es zu fest war habe ich ihm ein bisschen mit Ballaststoffen geholfen.

Da sitzt man auch ein bisschen zwischen den Stühlen gerade... auf der einen Seite soll er sich nicht viel bewegen, auf der anderen Seite hilft Bewegung manchmal den Darm anzuregen... *seufz*

• Beckenfraktur - Ruhigstellung Beitrag #7
Oh weia. Armer Wurm.

Ich hab mit Zylkene bei Angstkatzen schon gute Erfahrungen gemacht. Ob es in diesem Fall hilft bin ich eher etwas skeptisch. Zumindest hat es aber soweit ich weiß keinerlei Nebenwirkungen. Außer dem horrenden Preis. Aber auch den kann man umgehen, indem man beim Tierarzt ne kleine Menge abkauft (im Netz gibts halt nur große Mengen, die entsprechend kosten).
Ansonsten kann ich leider nicht helfen. Diese eine Erfahrung ist uns bislang GsD erspart geblieben.

• Beckenfraktur - Ruhigstellung Beitrag #8
Der kleine Kerl heißt Zeus.

Oh Gott, das bei dir war aber auch kein Zuckerschkecken!
Gut, pinkeln funktioniert ja Gottseidank. Was das Koten angeht, werde ich einmal bis morgen abwarten, gebe ihm aber heute Abend etwas Sahnebonbon Futter. Danach rufe ich noch mal die TÄ an, sollte er bis dahin nix gemacht haben.

Vielen Dank für eure lieben Antworten. Ich halte euch auf dem Laufenden!

• Beckenfraktur - Ruhigstellung Beitrag #9
Ah Zeus :)

Genau, lieber einmal zu viel beim Doc als zu wenig :)

Alternativ kann man auch etwas Möhrenbrei unters Futter mischen, die Babygläschen.
Milchzucker hatte bei Amadeus keine Wirkung.

Ja, es war nicht ganz leicht - aber wir habens geschafft :)
Das werdet ihr auch und ich freue mich auf eine weitere Berichterstattung :)

Daumen sind gedrückt!

• Beckenfraktur - Ruhigstellung Beitrag #10
Daaaankeschön.

Hier ist übrigens der kleine Kerl. Er schläft gerade bei mir auf dem Schreibtisch und ist ganz friedlich.

Viele Grüße

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1.000 KB · Aufrufe: 8
  • Beckenfraktur - Ruhigstellung Beitrag #11
Oh man! Was für ein Herzchen! :d078::d078:

• Beckenfraktur - Ruhigstellung Beitrag #12
Hallo ihr Lieben,

also, er hat sowohl uriniert als auch gekotet. Gottseidank!
Er hatte zwar etwas weichen Stuhl, aber ich denke, das kommt vom Schmerzmittel.

Ich denke, das schlimmste liegt dann hinter uns. Außer, dass er natürlich noch 4 Wochen in der Box wohnen muss. Gerade hat er mir schon ins Ohr geschnurrt :razz:

Viele Grüße

Kati

• Beckenfraktur - Ruhigstellung Beitrag #13
Oh Kati, das sins super Nachrichten!

Lass den Kot mal lieber weicher sein als zu hart *puh*

Die vier Wochen werden soooo schnell vergehen, jawohl! :-D

• Beckenfraktur - Ruhigstellung Beitrag #14
Liebe Kim,

vielen Dank für deine Anteilnahme! Das hilft sehr. Man macht sich ja doch immer sehr große sorgen.

Hier habe ich mal ein Bild von dem kleinen Zeus in seinem Refugium gemacht!

Viele Grüße
Ps: meinst du mit irgendeinem intelligenzspielzeug ist ihm weniger langweilig? Ein kleines Fummelbrett oder so?

• Beckenfraktur - Ruhigstellung Beitrag #15
Äh ja. Jetzt das Bild

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    887,1 KB · Aufrufe: 10
  • Beckenfraktur - Ruhigstellung Beitrag #16
Och Mönsch... das weckt Erinnerungen *schnüff*

Ja, Sorgen macht man sich, aber jetzt ist er ja in guten Händen :)

Also ich denke mit einem kleinen Fummelbrett machst du nix verkehrt :)

Er wird ja hoffentlich nicht beim fummeln wie wild durch die Gegend hüpfen :lol:

• Beckenfraktur - Ruhigstellung Beitrag #17
Der Kater hat es doch tatsächlich geschafft auszubrechen! :shock:
Er schiebt mit der Pfote von innen den Reißverschluss auf...
Ich dachte, ich hätte einen Einbrecher im Haus und dabei war es nur Zeus, der sich humpelnd über seine Futterkiste in der Küche hergemacht hat. Sein Kommentar: Meeeeau?!

Er soll doch nicht laufen, aber unter Schmerzmittel ist es schwierig im das begreiflich zu machen. Ab jetzt wird der Reißverschluss gesichert.:!:

• Beckenfraktur - Ruhigstellung Beitrag #18
Entschuldige, aber :mrgreen:

So ein kleiner Frechdachs!

• Beckenfraktur - Ruhigstellung Beitrag #19
Hallo Nea,

ich muss dich nochmal stören. Ich habe gestern festgestellt, das Zeus einen rot-Lila Fleck am Bauch hat, direkt unter dem Penis. Es sieht aus wie ein Bluterguss, tut ihm aber nicht dir Spur weh. Ich kann drauf rumdrücken wie ich will und er schnurrt mir fröhlich ins Ohr.
Ich denke, es könnte ein Hämatom vom Aufprall sein...:?:
Meinst du ich kann das erstmal ne Weile beobachten? Ich will ihn nicht schon wieder zum Tierarzt karren, da er sich da immer tierisch aufregt und das bestimmt nicht gut fürs Becken ist.

Hast du da zufällig Erfahrung? Oder jemand anders?
Geschwollen fühlt es sich nicht an und ich kann ehrlich gesagt nicht ausschließen, dass das nicht schon vorher war.

Viele Grüße

Kati mit dem putzmunteren Zeus

• Beckenfraktur - Ruhigstellung Beitrag #20
Du störst nicht Kati :)

Ja, der berühmte blaue Fleck kann durchaus möglich sein.

Im Zweifel würd ich immer kurz beim Doc anrufen, Situation schildern und schauen.

Das beruhigt :)

Thema:

Beckenfraktur - Ruhigstellung

Oben Unten