Kampfverhalten? Rangordnung?

Diskutiere Kampfverhalten? Rangordnung? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich hab mal eine Frage... Nachdem unser Francis jetzt schon ein paar Monate bei uns wohnt, hat sich auch Aisha an ihn gewöhnt und...
  • Kampfverhalten? Rangordnung? Beitrag #1
*fable*

*fable*

Hallo!

Ich hab mal eine Frage...

Nachdem unser Francis jetzt schon ein paar Monate bei uns wohnt, hat sich auch Aisha an ihn gewöhnt und toleriert ihn ;)

Ein Schmusepärchen werden die beiden vermutlich nie werden, aber das finde ich auch nicht soo wichtig!

Manchmal zoffen die beiden sich aber noch, allerdings nicht in solchem Ausmaß das ich einschreiten müsste! Nun zu meiner Frage:

Was bedeutet es, wenn Aisha sich vor Francis auf die Seite/den Rücken legt und ihn leicht anknurrt?
Ordnet sie sich unter? Bewerte ich das über und es gehört zum "Spiel"?

Ich dachte immer die Bauchseite wäre der empfindlichste Teil und würde deshalb im Kampf immer möglichst geschützt bleiben? Aber sie hält ihm den Bauch ja geradezu vor die Nase!?!

Freue mich auch eure Antworten!

• Kampfverhalten? Rangordnung? Beitrag #2
Tja...

Ich sehe es so... Wenn jemand knurrt oder faucht, ist es zumindest fürt IHN in dem moment kein Spiel.
Gut möglich, das der andere spielt und dabei den Knurrer als Spielzeug missbraucht, obwohl dieser nicht will.

Das auf die Seite oder den Rücken legen ist keine unterwürfige Haltung, sonden ein Zeichen höchster Verteidigungsbereitschaft.
Alle Waffen der Katze (Krallen und Zähne) sind dabei strategisch in Position gebracht und bereit, den Angreifer abzuwehren.

Katzen haben von Natur aus keine Geste, die Unterwürfigkeit ausdrückt, denn sie sind ja keine echten Rudeltiere. Oft ist es so, das der der aufgibt, einfach stillhält und abwartet, so auch bei uns.

Rangordnugskämpfe kommen immer mal vor, bei manchen alle Jubeljahre oder nach einer Krankheit, bei anderen regelmässig.
Je nachdem wie fest die Rangordnung ist und ob beide sie so akzeptieren oder einer etwas ändern will.

• Kampfverhalten? Rangordnung? Beitrag #3
Hallo Aiur!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ein echter Augenöffner! :D

Es ist nämlich genau so, das Francis neben oder vor ihr ruhig sitzen bleibt und wartet...
Die olle Zicke legt sich nämlich zum Beispiel in die Küchentür und versperrt ihm so den Zugang zum Fressnapf ;) Kleines Biest :lol:

Tja, dann bin ich mal gespannt wie lange diese Kämpfe noch so weitergehen... Francis ist ein ganz schöner Rabauke, der drängelt sich nämlich gern in den Vordergrund, was Aisha natürlich gar nicht beliebt :roll:

• Kampfverhalten? Rangordnung? Beitrag #4
Und wenn eine Katze das vor dem Menschen tut, wenn der zum Beispiel von der Arbeit heimkommt? Und die Katze schmeißt sich auf den Rücken / die Seite und schaut den menschen an? Ist das dann Aufforderung zum Bauchkraulen und eine Art Freude oder auch eher: geh am besten gleich wieder?

• Kampfverhalten? Rangordnung? Beitrag #5
naja, das ist schon ein Unterschied... Wenn Katze die Beine entspannt zur Seite legt, möchte sie natürlich Bäuchi gekrault bekommen, die Warnungshaltung in Verteidigungsposition sieht ganz anders aus, und die Katze dürfte dabei angespannter wirken ;) und starren...

• Kampfverhalten? Rangordnung? Beitrag #6
mir fällt noch ein: knurren bedeutet angriff und somit gefahr für die andere katze. fauchen ist eine abwehrhaltung, die dann aber in knurren übergeht, wenn "der feind" nicht entsprechend reagiert und seinerseits droht anzugreifen.

mit dem anstarren ist es so: wer sich zu erst bewegt hat verloren und muss das feld räumen.

Lilly

• Kampfverhalten? Rangordnung? Beitrag #7
*Kopfkratz*

Wenn ich mir das so durchlese hab ich den Eindruck, meine Mietzen haben Sprachschwächen...

Es kommt durchaus vor, das aus einem "Fangen Spielen" bei den beiden ne ziemliche Rauferei wird.
Des öfteren fängt Loona dann auch an zu fauchen.
Tiz setzt sich dann oft neben sie, Loona liegt auf der Seite- ziemlich entspannt, so wie es aussieht.
Manchmal eine Vorderpfote erhoben, manchmal auch nicht, die Hinterbeine locker und relaxed wie bei einem Schläfchen in der Sonne, Bauch und Kehle ungeschützt.

Dreht Tiz sich dann weg, springt sie ihm hinterher und auf den Rücken- schon geht das Tänzchen von vorn los.

Obwohls bei der ersten Runde Tiz war, der Loona angesprungen hat.

Tizian hingegen hat noch nie gefaucht oder geknurrt- in dem ganzem halben Jahr nicht, das wir ihn haben.
Loona haben wir seit Mitte Januar, auch da- noch nie ein Fauchen oder Knurren von Tizians Seite.
Nicht ein einziges Mal.

Loona hingegen ist da SEHR freigiebig- oft faucht sie schon, wenn sie irgendetwas erschreckt.
Mit dem Knurren ist es ähnlich- sie hat mich zum Beispiel auch schon oft angeknurrt, wenn ich sie gestreichelt habe.
Sie ist einfach ne Zicke, 5 Minuten lang geniesst sie es gestreichelt zu werden, nach 5 Minuten und 2 Sekunden knurrt sie plötzlich.
Hört man dann nicht auf zwickt sie- aber ganz vorsichtig.
Oder sie fährt die Krllen aus und legt einem die Pfote auf die Hand- wohlgemerkt, sie kratzt nicht, sie drückt nur die Hand weg oder legt die Pfote mit ausgestreckten Krallen locker auf die Hand.
Richtig gekratzt oder gebissen hat sie noch nie.
Aber grollen tut sie dabei, das man glaubt einem wildem Wolf gegenüberzustehen.

Wenn die beiden ne "Kampfpause" einlegen ist es exakt dasselbe- sie knurrt zwar, legt Tiz dabei aber nur locker die Pfote gegen die Brust oder seine Pfoten.
Dann gucken sie sich ne Zeitlang an und dann geht einer- meistens Tizian.
Entweder läuft sie ihm dann hinterher, oder sie bleibt einfach liegen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, heisst das, das Tiz "verloren" hat, aber eigentlich schaut Loona meistens zuerst weg.
Ist Tiz dann damit zufrieden, das er dann einfach weggeht?

Diese Raufereien provozieren beide in etwa gleich oft.

Und 5 Minuten später kuscheln sie wieder miteinander.

Hab ich Katzen die ihre Sprache nicht beherrschen?
Oder interpretiere ich da ewas falsch?

• Kampfverhalten? Rangordnung? Beitrag #8
Hört sich eigentlich nach Spiel an... Vielleicht hat sie ja wirkllich ein kleines "Kommunikationsproblem" in Sachen fauchen ^^... Was solls, Tiz versteht es und hat sich drauf eingestellt...

Akasha entwickelte so eine Abnormität ja auch mit der Zeit- Sie knurrte und fauchte zwar, wenn Odin sie anging, verzog dabei aber keine Miene und ging auch nicht in Verteidigungsposition... Er konnte sie als Täubchen also wahrscheinlich gar nicht wirklich verstehen am Ende.

• Kampfverhalten? Rangordnung? Beitrag #9
Hallo Xayide,

meine Kater machen es genau so. Der kleine greift den großen an, schmeißt sich auf die Seite, wartet ab und wenn der große geht, springt ihm der kleine ins Kreuz. Bis er sich dann echt eine fängt. Ab und zu auch mal von mir, wenn er den alten denn gar nicht in Ruhe lassen will.

Gefaucht oder Geknurrt wird während dessen wenig. Spiel ist es auch nicht, der alte spielt schon lange nicht mehr.

Gerade schlafen die beiden wie die Engel damit sie für ihren Nachtausflug fit sind.

• Kampfverhalten? Rangordnung? Beitrag #10
Mein kleiner Kater,George, setzt sich ständig vor den Stuhl auf dem mein alter Kater,Robin, schläft.
Dann springt er einfach so auf Robin und beißt ihm in die Kehle. Naja...Robin flüchtet dann immer.
Weiß jemand was das bedeutet?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kampfverhalten? Rangordnung?

Kampfverhalten? Rangordnung? - Ähnliche Themen

Will meine Katze ausziehen? Aggression und Streunen: Hallo miteinander! Unsere Geschichte über Freigang, Aggression, Auszieh-Wunsch und unverträgliche Katzen ist leider etwas länger. Bitte trotzdem...
Streit, Agressionen, Anfallen, etc.: Hallo ihr Lieben .. ich habe einige Probleme mit meinen beiden Katzen und hoffe hier ein bisschen "Rat" zu finden. Kurze Geschichte: Ich habe...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich will doch".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten