Kater faucht bei Blick in den Spiegel

Diskutiere Kater faucht bei Blick in den Spiegel im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir haben seit gestern einen Zweitkater, damit unser kleiner Leon einen Katzenkumpel hat. „Der neue“ ist genau eine Woche älter...
  • Kater faucht bei Blick in den Spiegel Beitrag #1
Leonidas_MD

Leonidas_MD

Hallo zusammen,
wir haben seit gestern einen Zweitkater, damit unser kleiner Leon einen Katzenkumpel hat. „Der neue“ ist genau eine Woche älter (03.05.2013) aber körperlich überlegen. Ich glaube das liegt an der starken Krankheit die Leon zu Beginn hatte.
Der neue – Merlin – ist erstmal getrennt in unserem Schlafzimmer untergebracht um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Dort hat er auch seine Futterstelle und ein eigenes Katzenklo – logisch.
Als die beiden sich gestern kurz begegnet sind gab es ein großes Fauchen aber das ist denke ich am Anfang einer Vergesellschaftung von zwei Katern normal.
Jetzt aber zu meiner Frage, auf die ich selbst keine Antwort habe:
Wenn Merlin sich im Spiegel sieht, faucht er was das Zeug hält. Und nicht nur einmal sondern permanent, so lang wie er sich im Spiegel sieht. Dass Katzen sich nicht selbst erkennen können, habe ich hier schon gelesen. Nur was kann das denn sein? Die neue Umgebung? Sieht er einen Feind? Oder oder oder?
Kann mir jemand sagen, ob sich das legen wird? Sollte man ihn damit aktiv konfrontieren oder ihn selbst machen lassen?
Ich habe gerade etwas Angst, dass sich Leon und Merlin nicht vertragen werden. :-(

• Kater faucht bei Blick in den Spiegel Beitrag #2
Scheint so, als ob Merlin noch nie einen Spiegel erlebt hat.
Da das Spiegelbild dann jede Drohgeste direkt zurückgibt, (wie Spiegel das halt so machen :) ), schaukelt sich das hoch.
Ich würde das komplett ignorieren und ihn den Kampf mit dem "bösen Merlin" austragen lassen,
irgendwann wird es schon mitbekommen , dass das auf die Dauer langweilig ist.
Auch Katzen erkennen sich selbst im Spiegel, mein Kater hatte mal einen Faden auf dem Kopf, diesen erst im Spiegel entdeckt und dann weggeputzt.

• Kater faucht bei Blick in den Spiegel Beitrag #3
Hallöchen!

:mrgreen: unsere 8 Wochen alten Pflegekatzen kämpfen auch gerade gegen sich selbst.
MEGA Aufregung wenn man sich im Fenster spiegelt - da werden die Kleinen auf einmal ganz groß ;-).

Das sollte sich schnell wieder von selbst legen!

• Kater faucht bei Blick in den Spiegel Beitrag #4
ganz ehrlich, lass die zwerge zusammen. bei kitten ist das wirklich kein problem. die machen ein paar tage theater und dann spielen und kuscheln die. der neue ist natürlich irritiert, aber die eingewöhnung wird ihm mit kumpel leichter fallen, da er ja bis gestern andere katzen hatte.
du tust ihm mit der isolierung keinen gefallen.
je weniger du dich einmischt, je weniger aufgeregt du bist, umso schneller kommen die zwerge dann miteinander aus. trennen halte ich bei katzenwelpen für kontraproduktiv.

• Kater faucht bei Blick in den Spiegel Beitrag #5
ganz ehrlich, lass die zwerge zusammen. bei kitten ist das wirklich kein problem. die machen ein paar tage theater und dann spielen und kuscheln die. der neue ist natürlich irritiert, aber die eingewöhnung wird ihm mit kumpel leichter fallen, da er ja bis gestern andere katzen hatte.
du tust ihm mit der isolierung keinen gefallen.
je weniger du dich einmischt, je weniger aufgeregt du bist, umso schneller kommen die zwerge dann miteinander aus. trennen halte ich bei katzenwelpen für kontraproduktiv.

Naja soo einfach ist es nicht. Merlin war bis gestern bei einer anderen Familien. Dort war er 6 Wochen lang aber die Bestandskatze (1 Jahr älter) war einfach genervt von ihm also wurde das Tier abgegeben. Von daher ist er mehr oder weniger nur ein Tier gewöhnt und das auch nur eine kurze Zeit und jetzt muss er schon wieder umziehen. Bestimmt sehr verwirrend für ihn.
Und wegen dem Trennen der beiden: Das ist das was ich überall gelesen habe. Man soll die beiden Tiere erst einmal zwei bis drei Tage getrennt halten und dann langsam aneinander gewöhnen.
Jetzt bin ich etwas verwirrt, was nun richtig ist. Aber vielleicht gibt es hier Personen die mir ihre Erfahrungen diesbezüglich mitteilen können?

• Kater faucht bei Blick in den Spiegel Beitrag #6
Große Tiere soll man auf jedenfall getrennt halten - aber bei Kitten braucht es das nicht.

Wie hat ein User hier gesagt: Ist wie bei Kindern im Sandkasten - zu erst wird mit Sand geworden und dann zusammen ein Sandkuchen gebacken ;)

• Kater faucht bei Blick in den Spiegel Beitrag #7
Am besten, Du überlässt ihnen das Tempo. Sobald der neue unbedingt raus will aus dem Zimmer und den Rest der Wohnung erkunden, lass' ihn. Oder wenn beide an der Tür stehen und neugierig daran schnüffeln.

Die sind noch so klein, dass wird sich ganz schnell einrenken, innerhalb von ein paar Tagen dürfte es ausgestanden sein. Fauchen, hinterher jagen und dass ein bisschen die Fetzen fliegen ist zu erwarten und normal. Sie müssen ihr Verhältnis klären. So machen Katzen das.

Wegen des Spiegels hätte ich keine Bedenken und würde mich auch nicht einmischen. Aber das wurde ja schon beantwortet.

• Kater faucht bei Blick in den Spiegel Beitrag #8
eine langsame vergesellschaftung macht man in der regel bei erwachsenen katzen die wenig sozial sind. bei kitten ist es unnötig da die sich nach anfänglicher zickerei schnell anfreunden. gerade kitten brauchen die gesellschaft des anderen.

• Kater faucht bei Blick in den Spiegel Beitrag #9
Ok dann lasse ich die beiden heute mal auf einander los. Erkundet hat Merlin die Wohnung schon allerding habe ich da Leon weg gesperrt. Bin mal gespannt wie die beiden sich dann heute verhalten. Ich hoffe es geht alles gut. Fänd es so toll wenn sie sich vertragen und gemeinsam rumtollen würden.

• Kater faucht bei Blick in den Spiegel Beitrag #10
Was zum Schmunzeln: Als mein Marlo zu uns kam, sah er den "Feind" in der Glastür vom CD-Schrank. Er bekam einen Schwanz, der war dreimal so dick wie er, lach. Das ging ca.3 Tage so, dann war es langweilig.

• Kater faucht bei Blick in den Spiegel Beitrag #11
Das Fauchen war wirklich nur am Anfang. Merlin hat das jetzt abgelegt. :)

• Kater faucht bei Blick in den Spiegel Beitrag #12
Hallo zusammen,

unser Charly ist ca 6 Jahre alt und vollkommen normal, bis vor ca 4 Wochen. Seit dem hat er Angst wenn er sich im Spiegel oder in der Balkontürscheibe sieht und faucht wie wild. Im Umfeld hat sich nichts geändert. Woran kann das liegen, oder wer hat damit Erfahrung gemacht. ::)

Thema:

Kater faucht bei Blick in den Spiegel

Kater faucht bei Blick in den Spiegel - Ähnliche Themen

Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Warten oder Zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, Nach langer Überlegung haben mein Partner und ich uns entschieden unseren kleinen Jimmy einen Spielgefährten oder besser gesagt...
Kater faucht seine Katzentochter an: Hallo ihr Lieben! mein Name ist Simon und ich schreibe hier auch im Namen meiner Freundin. Das ist mein erster Tag im Katzenforum, mehr noch: es...
Eine Bitte um Eure Einschätzung der Situation: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hätte gerne mal Eure Einschätzung der Situation hinsichtlich der Vergesellschaftung von zwei Katern mit einer...
Oben Unten