Danke für Eure schnelle Antwort! :razz: Ich habe die Katzenklos in der Küche (kleine Ecke im Essbereich) und im Flur aufgestellt. Im oberen Bereich befindet sich noch keines, aber das werde ich abändern.
Ich habe mir auch eine kleine Wasserspritze zugelegt, um unser Problem mit dem Esstisch in den Griff zu bekommen. Sonst sind die beiden echt lieb. Sie spielen, toben rum und fressen ordentlich.
Ich habe ein Trockenfutter bei meiner Tierärztin geholt (ohne Getreide :!

und sonst gibt es Nassfutter, mal etwas Quark, Geschabtes oder Rind- bzw. Geflügelfleisch. Das habe ich bei meiner Lilly auch so gemacht, aber sie wurde trotzdem nierenkrank. :-(
Ich habe heute, wie auch in den letzten Tagen, erst Pauli und dann Lilly abwechselnd auf den Arm genommen und bin mit Ihnen raus gegangen. Habe dann ganz vorsichtig unseren Hund gerufen, der hat sich ganz langsam genähert und hab ihm die Fellnase gezeigt. Pauli war relativ ruhig, nur Luna faucht. Danach gab es für Hund und Katze Leckerli!
Ich war auch schon mit den beiden im Hof. Der Hund war im Garten, dass er die beiden gar nicht sieht. Sie sind dann auf den Bäumen rumgeklettert. Für mich ist das höchste Anspannung. Pauli will immer auf den großen Ahorn, was er am Montag natürlich auch geschafft hat. Zum Glück war mein Freund schon da und hat ihn, unter Einsatz unserer großen Leiter, gerettet.
Hat jemand von Euch Erfahrung bei der Gewöhnung an den Freigang und auch bei der Gewöhnung von hund und Katze? Ich bin für alle Infos und Ratschläge offen! Ich möchte doch alles richtig machen und den kleinen ein gutes Heim schaffen.
Liebe Grüße an Euch alle im Forum, Euch Seelenverwandte!