Unterentwickelt!!!

Diskutiere Unterentwickelt!!! im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, also ich werde euch dann mal erzählen, wie ich zu meiner Lilli gekommen bin und wie ihre vorgeschichte ist. Also ich habe eigentlich wie...
  • Unterentwickelt!!! Beitrag #1
J

Jessieg

Hallo,

also ich werde euch dann mal erzählen, wie ich zu meiner Lilli gekommen bin und wie ihre vorgeschichte ist. Also ich habe eigentlich wie jeden Mittwoch die Zeitung durchstöbert und bin auf eine Anzeige aufmerksam geworden: "kleine Katze, 3Monate alt, sehr scheu, wurde ausgesetzt, zu verschenken". Ich habe sofort da angerufen und auch gleich für den abend einen Termin ausgemacht. So fuhr ich dann also um 18 Uhr mit meinem Freund zu den vorläufigen Katzenbesitzern. Diese haben dann erzählt das die Kleine mit ihrer Mutter und noch 2 weiteren Geschwistern bei deren Eltern im Keller in einem Karton gefunden wurde. Die Mutter ist dann mit den kleinen bei den beiden eingezogen. Ich habe mich auf anhieb in die kleine (nun heißt sie Lilli) verliebt. Wir haben sie dann auch gleich mitgenommen. Am nächsten Tag hab ich dann mit dem Tierarzt für die darauffolgende Woche einen Termin zum Entwurmen und Impfen gemacht. Ich muss dazu sagen das sie vorher noch nie einen Tierarzt zu Gesicht bekommen hat. Das hielten die vorbesitzer wohl für unnötig, oder was weiss ich. Jedenfalls bin ich dann am Dienstag darauf mit ihr zum Tierarzt. Ich war ziemlich erstaunt als dieser ihr ins maul guckte und Feststellte das die kleine schon 5Monate ist und nicht wie gedacht 3 Monate. Der Tierarzt sagte auch das bis auf die Zähne auch nichts darauf hindeutet. D.h. also das Lilli ca. 4 Monate mit ihrer Mutter im Keller war und danach dann 3 Wochen bei den anderen Leuten. Sie ist sehr klein und zierlich und natürlich ist alles andere auch noch nicht so entwickelt wie bei einer 5 Monate alten Katze. So lange rede kurzer sinn....

Kann ich da irgendwas machen? Also was den Aufbau angeht?

Freue mich auf eure Anworten...

MfG Jessie

• Unterentwickelt!!! Beitrag #2
^Das glaube ich eigentlich nicht.
Unser Katerchen Tizian wurde auch ausgesetzt, jemand hat ihn gefunden und zum Tierarzt gebracht.
Er passte locker auf eine Männerhand (erzählte der Tierarzt mir) hatte einen Leistenbruch, war völlig verwurmt und fast verhungert.
9 Wochen lang kämpfte der Tierarzt um Tizian´s Leben und des öfteren sah es so aus als würde er scheitern.

Als mein Freund und ich Tiz zu uns nahmen, dachten wir, er sei etwa 3 Monate alt, er war sehr klein und wog grade mal 1300g.
Nach wenigen Wochen begann er zu zahnen und der Tierarzt korrigierte die Schätzung- Tizian sei etwa 5 Monate alt, genau wie bei Deiner Lilli.

Tizian nahm schnell und viel zu, er fraß auch gewaltige Mengen (ca 500g pro Tag).
weil er so klein und ja noch im Wachstum war, ließ ich ihn auch.
Tizian ist jetzt ungefähr 10 Monate alt-
Für sein Alter zu klein, der Kopf ist für den Körper zu groß, er hat vorne X-Beine, einen Senkrücken aber dafür ein Hängebäuchlein :lol:
Kurz: er ist ein bisschen "verhaut" aber absolut entzückend.
Die Größe wird er wohl nie aufholen obwohl er ein ganzes Stück gewachsen ist, er hat einfach zu viel "verpasst" und sein Gesundheitszustand als er klein war, war einfach zu schlecht.

Unsere Katze , Loona, haben wir aus dem Tierheim, sie wurde mit 4 Wochen ausgesetzt aufgefunden.
Auch sie ist zu klein für ihr Alter.
Sie ist 11 Monate alt.

Beide Katzen sehen aus wie ca. 5-6 Monate, ein bisschen Kittenhaft eben, obwohl sie vom Alter her fast ausgewachsen sein müssen.
Ist uns aber egal, wir haben sie lieb, so wie sie sind und für uns sind sie die Schönsten überhaupt ;)

Vielleicht hast Du mit Deiner Lilli Glück, das sie nochmal aufholt, aber ich persönlich glaube es nicht, sie ist ja auch "schon" 5 Monate und hat ziemlich viel von der Entwicklung "verpasst".

• Unterentwickelt!!! Beitrag #3
Danke für deine liebe Antwort. Also ich hab meine Lilli auch lieb, egal wie groß oder nicht groß sie ist. Und ob sie nun äußerlich Schäden davonträgt, solange es ihr nicht schadet, mich stört das nicht :) Ich liebe meine kleine so wie sie ist.

• Unterentwickelt!!! Beitrag #4
Meine Lisa war auch total klein und unterentwickelt aber ein totaler Wibelwind und eine Schmusemaus.

Leider hatte ich sie nur 6 Jahre.
Habe es schon gepostet unter der Regenbogenbrücke

• Unterentwickelt!!! Beitrag #5
Was während der Trächtigkeit der Mutter versäumt wurde, lässt sich leider nie mehr aufholen. Die Kleinen haben sicherlich schon im Mutterleib nicht die optimale Versorgung erfahren.

Du kannst ihr natürlich gutes tun, in dem Du ihr jetzt hochwertiges Kittenfutter gibst, zusätzlich vielleicht Vitaminpaste, Sauermilchprodukte etc., so dass sie wenigstens für ihre "Größe" ein passendes Muskelpaket aufbauen kann, aber aufholen wird sie das nie - aber letztendlich ist es ja auch egal, wenn sie jetzt ein schönes Zuhause hat, in dem sie geliebt wird und man das Beste für sie tut.

• Unterentwickelt!!! Beitrag #6
Akasha wog mit 12 Wochen magere 1000 g und passte locker auf meine (Frauen-)Hand, und das obwohl sie rel. wohlbehütet aufgewachsen war.
Allerdings hatte man es offensichtlich mit der Kittenernährung nicht so ernst genommen, frei nach dem motto "die trinken doch Milch"...

Heute wiegt sie über 4 kg und ist ein stämmiges Moppelchen...

Die Endgrösse ist genetisch bedingt, und sie ist ja gesund- es wird kaum Auswirkungen auf ihre Entwicklung haben.

Es gibt einfach Katzen, die weden in ihrem Leben nie mehr als 2-3 kg auf die Waage bringen...

Wenn die Eltern schon klein und zierlich waren, wirds das Kind auch sein!
Hauptsache ist doch es ihr gut geht und sie gesund ist... Wenn sie halt klein bleibt... Macht doch nix, es muss ja nicht immer eine Mega-Katze wie Odin sein ;)... Da schlafen einem die Beine wenigstens nicht ein wenn Katz drauf liegt ;).

Thema:

Unterentwickelt!!!

Unterentwickelt!!! - Ähnliche Themen

Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Calicivirus, Mykoplasmen, HCM und Zahn-OP?: Hallo ihr Lieben, es geht um meinen kleinen Sony. Sony ist 11 Monate alt und wir haben ihn vor 3 Monaten aus dem Tierheim geholt. Als er drei...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Hat unser Kater Parasiten?: Hallo zusammen :) Es ist ein bisschen eine längere Geschichte, ich versuche mich möglichst kurz zu halten. Vor über zwei Monaten hat unser Kater...
Oben Unten