Woher diese pötzliche Aggression?

Diskutiere Woher diese pötzliche Aggression? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben 10/2012 ein 6mon. Geschwisterpaar vom Tierschutzverein zu uns geholt. Er ein starker Kerl, sanft wie ein Schaukelpferd, total...
  • Woher diese pötzliche Aggression? Beitrag #1
gs1206

gs1206

Hallo,

wir haben 10/2012 ein 6mon. Geschwisterpaar vom Tierschutzverein zu uns geholt. Er ein starker Kerl, sanft wie ein Schaukelpferd, total verschmust. Sie eine zarte Kleine, sanft, etwas devot, ebenso total verschmust. Beide natürlich kastriert. In der letzten Zeit wurde Paul immer dominanter ihr gegenüber, jagt sie, zwickt sie auch schon mal, verhindert ihren Eingang zB ins geliebte Schlafzimmer - sie wird natürlich immer devoter und ist total eigeschüchtert.
:evil: So kann es nicht weiter gehen, alle Gardinenpredigten an Paul, Wasserspritze nix wirkt.
Jetzt habe ich gestern angefangen Bachblüten gegen Aggression zu geben und hab mir grade noch welche gegen Angst für Finchen bestellt. Habt Ihr in dieser Richtung auch schon Erfahrungen gemacht mit Euren Miezen? Wie seid Ihr vorgegangen ?
LG Gabi

• Woher diese pötzliche Aggression? Beitrag #2
Liest sich so als wäre Paul unterfordert. Katzen kommen häufig nicht mit den raufspielen von Katern zurecht, was zu unterforderten Katern und überforderten Katzen führt. Je überforderter die Katze wird je weniger will sie mit dem Kater zu tun haben. Was dann natürlich dazu führt das der Kater immer gelangweilter wird.
Der Kater braucht sehr viel mehr Beschäftigung, evtl wäre ein weiterer Kater eine Lösung.

• Woher diese pötzliche Aggression? Beitrag #3
Hallöchen...

eine kurze frage vorab... spielen die beiden denn sonst recht viel miteinander ?
oder muss er meist eher alleine spielen da sie keine lust hat ?

die beschreibung klingt ehr nach versteck und fang spiel versuchen.
dazu kommt er müsste jetzt in etwa 1 1/2 jahre alt sein ?
also auch mitten in der pupertät.

ob du jetzt mit bachblüten oder anderen "ruhig stell " sachen weit hupfst weiß ich nicht, vorallem da es ja keine dauerlösung sein kann, da die ursache immer noch ein pupertierender gelangweilter kater sein wird.

ich denke, ihr solltet euch viel mehr mit ihm beschäftigen. clickern, fummelbretter, wühlkisten, laiserpointer...
eventuell auch hochwertigeres futter, was ihn auch mit sicherheit etwas ruhiger werden lässt in den verdauungsphasen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Woher diese pötzliche Aggression? Beitrag #4
Von wann bis wann geht denn bei dir die Pubertät? o_O

• Woher diese pötzliche Aggression? Beitrag #5
  • Woher diese pötzliche Aggression? Beitrag #6
Die beiden haben 100 qm Wohnung und 40 qm Terrasse, 2 Kratzbäume, 2 Fummelbretter, eine Fummelrennbahn, Laserpointerjagden jeden abend. Er pennt richtig viel, mehr als sie. Nur wenn ihn der Hafer sticht, dass dreht er so. Sie kuscheln gemeinsam und sie putzt ihn auch. Wenn es zB Rinderhackfleisch gibt, dann mach ich kleine Kügelchen und werfe die zum Fangen. Da fängt sie wie ein Baseballstar und schnappt ihm sogar die Kügelchen, die direkt vor seiner Nase liegen weg. Da ist sie schon die Chefin. Drum versteh ichs halt nicht.
Pupertät? hhmmm - Katzen haben in dem Alter evtl. schon zwei Würfe Kitten hinter sich. Glaube ich eher weniger.

• Woher diese pötzliche Aggression? Beitrag #7
Naja, Pubertät bezeichnet den Beginn der Geschlechtsreife bis zum Erwachsensein. Richtig pubertierend sind sie mit ca 6-7 Monaten. Danach kann man es wohl als Rüpelphase abtun. Aber Pubertät? Hm neh

• Woher diese pötzliche Aggression? Beitrag #8
Naja, Pubertät bezeichnet den Beginn der Geschlechtsreife bis zum Erwachsensein. Richtig pubertierend sind sie mit ca 6-7 Monaten. Danach kann man es wohl als Rüpelphase abtun. Aber Pubertät? Hm neh

ok du weißt eben was ich meine....
aber pupertät ist für viele einfacher zu verstehen.

aber gut ich werde in zukunft rüpelphase und geschlächtsreife verwenden... ;-)

• Woher diese pötzliche Aggression? Beitrag #9
ich denke auch das er nicht agressiv ist sondern einfach ein kater. kater spielen anders, kater wollen raufen, katzen nicht. in den nacken beissen, durch die wohnung kugeln , den anderen anspringen, das sind in der regel katerspiele.
lies mal das hier ob du deine beiden da wieder findest, denn das trifft es wirklich sehr gut:

Thema:

Woher diese pötzliche Aggression?

Oben Unten