Kater miaut nachts und klettert auf dem Bett herum

Diskutiere Kater miaut nachts und klettert auf dem Bett herum im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Mit-Dosis, mein Kater (15 Jahre) zeigt seit ein paar Monaten ein Verhalten, das er vorher noch nie gehabt hat: Er springt auf unser...
  • Kater miaut nachts und klettert auf dem Bett herum Beitrag #1
T

tiger.lilly

Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mit-Dosis,

mein Kater (15 Jahre) zeigt seit ein paar Monaten ein Verhalten, das er vorher noch nie gehabt hat: Er springt auf unser Bett, miaut, klettert auf mir herum (nur auf mir, nicht auf meinem Mann) und scheint irgendetwas zu wollen, ich weiß nur nicht was. Er hat alles, was er braucht, Futter, Wasser, ein ungestörtes Schlafplätzchen. Manchmal hilft es für kurze Zeit, wenn ich aufstehe und ihm Futter gebe. Aber meistens ist er dann nach einer oder zwei Stunden schon wieder da und lässt uns nicht schlafen. Manchmal hat er aber auch noch Futter im Napf, wenn ich dann nachschaue - es ist fast so, als hätte er vergessen, dass da ja noch was ist. Könnte es beginnende Demenz sein?

Gibt es irgendetwas, was wir tun könnten, um dieses Verhalten abzustellen? Mittlerweile hängt bei uns schon der Haussegen schief, weil wir kaum eine Nacht durchschlafen können.

Ach, übrigens: er war vor zwei Wochen beim Doc, der hat erhöhte Nierenwerte festgestellt. Seitdem bekommt er Nieren-Diät.

Liebe Grüße,
tiger.lilly
 
  • Kater miaut nachts und klettert auf dem Bett herum Beitrag #2
Hallo

Ich kenn mich nicht so gut aus mit älteren Katzen, denke aber, dass das nächtliche Schreien erste Anzeichen von Demenz sein kann. Oder Schmerzen oder Angst vor dem Alleinsein. Abstellen kann man das nicht, du musst bedenken, dass du einen Katzenopa zu Hause hast der ganz viel Liebe und Aufmerksamkeit braucht
 
  • Kater miaut nachts und klettert auf dem Bett herum Beitrag #3
Ich gehe mal davon aus das die Nieren-Diät aus hochwertigen Nassfutter besteht?
Trockenfutter ist nämlich ein hauptverursachen von Nierenschäden.

Das Maunzen, vielleicht wird er Taub oder Blind?
Oder auch Demenz, vielleicht ist deshalb immer bei euch - er hat angst das ihr weg seid?
 
  • Kater miaut nachts und klettert auf dem Bett herum Beitrag #4
Danke für eure Antworten! :)

Angst vor dem Alleinsein kann ich mir nicht vorstellen, da ich die meiste Zeit zu Hause bin und mich auch viel mit ihm beschäftige. Er zieht sich auch ganz gern mal für ein paar Stunden in seine Schlafecke zurück. Außerdem hat er eine Katzen-Kumpeline (3 Jahre), mit der er zwar nicht spielt, da sie ihm meistens zu rabiat ist, die er aber duldet.

Ja, wir füttern hochwertiges Nassfutter, allerdings auch Trockenfutter für Nierengeschädigte. Er frisst zwar wenig davon, aber er lehnt es zum Glück nicht komplett ab.

Vielleicht ist es ja wirklich so, dass er jetzt im Altern ein bisschen orientierungslos und "wunderlich" wird.

Tiger.Lilly
 
  • Kater miaut nachts und klettert auf dem Bett herum Beitrag #5
Hallo Tigerlilly
Welches Nassfutter fütterst du denn? das Trockenfutter kannste gleich ganz weglassen, das ist bei nierengeschädigten Miezen absolut kontraproduktiv. Mein Sternenkater musste mit 17 Jahren eingeschläfert werden (auch Niereninsuffizienz); hätte ich damals gewusst, was ich heute weiss, hätte er vielleicht noch ein Jahr länger gelebt. Leider habe ich der TÄ "gehorcht"... :roll:

Du kannst ganz normales hochwertiges Nassfutter füttern und jeweils einen Messlöffel Ipakitine reinmischen. Das ist ein Phosphatbinder. Das ganze Nierenfutterzeugs taugt nix - am besten wäre natürlich barfen, da kannst du gezielt auf die Bedürfnisse deines Opakaters eingehen.
Meine Miss Moppel hat's auch an den Nieren und wird seit April gebarft - ihre Werte haben sich grade mal um 0.2 Punkte verschlechtert, das zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin, und davon bringt mich kein Tierarzt der Welt mehr ab.... :-D
 
  • Kater miaut nachts und klettert auf dem Bett herum Beitrag #6
Hallo FunnyCH,

danke für deine prompte Antwort. Wir haben vom Tierarzt Nassfutter-Probepackungen von Royal Canin Renal bekommen, die wir leider im Laden nicht kaufen können - die gibt's nur über Tierärzte. Im "Fressnapf" haben wir dann Nierendiät-Nassfutter von Medica und Integra Protect von animonda gefunden.

Ganz klar ist uns noch nicht: Wieso hilft das Trockenfutter nicht, das extra für Nierengeschädigte ist? Wie kann es von den Tierärzten denn reinen Gewissens empfohlen und verkauft werden?

Eine andere Frage ist in dem Zusammenhang noch aufgetaucht: Unsere zweite Katze frisst manchmal das Nierenfutter der alten Katze mit, sowohl Trocken- als auch Nassfutter. Kann das für die junge Katze (3 Jahre) auf Dauer schädlich sein?

Danke auch für den Tipp mit den Ipakitinen. Davon haben wir vorher noch nie gehört, aber es wäre einen Versuch wert.

Liebe Grüße, Tiger.Lilly
 
  • Kater miaut nachts und klettert auf dem Bett herum Beitrag #7
*hust*.... ja ja, die lieben Tierärzte... Die Futtermittelmultis vertrauen auf sie, um ihre Produkte an die Miez bzw. an deren Dosenöffner zu bringen. Ich kann dir das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" wärmstens empfehlen - wenn du das durch hast, weisst Bescheid... :shock:
Warum Trockenfutter - auch wenn's angeblich Nierenfutter ist - nicht gut ist? Die Erklärung liegt - unter anderem! - im "Trocken"... Katzen nehmen Flüssigkeit hauptsächlich über das Nassfutter auf und trinken in der Regel nur wenig bis gar nicht. Mit Trockenfutter kriegen sie also nicht nur keine Flüssigkeit, sondern einen regelrechten Flüssigkeitsmangel, was dann wiederum auf die Nieren schlägt. Ausserdem gibt es nur sehr sehr wenige gute Trockenfutter-Marken ohne Zucker und ohne Getreide, aber mit viel Fleisch, die man z.B. als Leckerlie geben kann. Aber wie gesagt, nur als Leckerlie und keinesfalls als reguläres Futter und schon gar nicht bei Niereninsuffizienz.
Was die Royal-Canin-Futterproben angeht: Guck dir mal die Zusammensetzungen des Nierenfutters an - ausser Abfall ist da nix bei, was Katzen schmeckt, deswegen fressen es auch die wenigsten... :roll: Und wieso das Tierärzte "guten Gewissens" vertreiben, erschliesst sich mir auch nicht - wahrscheinlich, weil die meisten keine Ahnung von gesunder Katzenernährung haben; müssen sie ja auch nicht, sie sind dazu da, Krankheiten zu heilen.

Hier im Forum findest du noch massenhaft Beiträge zur Katzenernährung und warum Trockenfutter für die Katz alles andere als gut ist.

Das Ipakitine kriegst du übrigens im Internet (Tante Google weiss wo). Das und hochwertiges Nassfutter ist allemal besser als der ganze Nierenkram. Welches Nassfutter als hochwertig bezeichnet werden kann findest du auch hier im Forum unter "Ernährung".
Deinem Katerle alles Gute! :-D
 
  • Kater miaut nachts und klettert auf dem Bett herum Beitrag #8
Aha....

Nun gut - wir werden uns durch die diversen Hinweise und Foren wühlen, auch wenn es da unterschiedliche Ansichten zum Thema Ernährung zu geben scheint. Sieht ein wenig (für mich als Laien) nach ideologischen Ansichten aus, aber ich lass mich überraschen.

Hoffentlich finden wir für unseren ollen Kater den richtigen Mix, ohne Schaden bei der Kätzin anzurichten. ;-)

Danke erstmal für Deine Unterstützung... vor 20 Jhren (ohne I-Net) wäre das Problem deutlich schwieriger zu lösen gewesen.

:-D
 
  • Kater miaut nachts und klettert auf dem Bett herum Beitrag #9
Die beste Ernährung für Miez ist natürlich die Rohfleischfütterung, aber das ist nicht jedermanns Sache. Hochwertiges Nassfutter ist absolut okay. Und mit Ideologie hat das eigentlich wenig zu tun... ;-) eher mit wissenschaftlich fundierten Tatsachen.

Trinkt dein Kater denn genug? Und wie ernst ist denn seine Nierengeschichte schon, was hat der Tierarzt gesagt? bzw. hast du den Laborbericht der Blutuntersuchung? Wenn nein, darfst du den ruhig verlangen, um beim nächsten Blutbild die Veränderungen nachzuvollziehen (die wichtigen Werte sind Harnstoff und Kreatinin).

Viel Spass beim Stöbern - du wirst sehen, hier lernt man eine ganze Menge, und die Mädels hier helfen immer gerne weiter, wenn man Fragen hat. :mrgreen:
 
  • Kater miaut nachts und klettert auf dem Bett herum Beitrag #10
Ja, der Kater trinkt relativ oft und geht entsprechend oft aufs Katzenklo. Der Tierarzt meinte, die Werte seien leicht erhöht. Du hast recht, den Bericht werde ich noch anfordern, da ich mich an die genauen Werte nicht mehr erinnern kann. Aber schon merkwürdig, dass man vom Tierarzt nicht automatisch den Bericht ausgehändigt bekommt...

Übrigens habe ich jetzt bei amazon auch das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" bestellt und bin schon sehr gespannt. :mrgreen:
 
  • Kater miaut nachts und klettert auf dem Bett herum Beitrag #11
Hallöchen!

Meine Vorredner(innen) haben natürlich Recht, was das Trockenfutter betrifft.
Wichtig, ganz wichtig ist aber, dass er überhaupt frisst.
Sollte er sich jetzt also nicht auf hochwertiges Nassfutter oder sogar Barf umstellen lassen, dann gib ihm das, was er frisst.

Liebe Grüsse
Melanie
 
  • Kater miaut nachts und klettert auf dem Bett herum Beitrag #12
@Tigerlilly, super dass du das Buch bestellt hast. Bin gespannt, was du dann dazu sagst... ;-)
@Melanie, du hast schon recht - wenn sie gar nix mehr fressen mögen, gibt man ihnen das, was sie mögen, egal was es ist... (ich schreibe aus Erfahrung... :cry:) Aber ich glaube, so weit isses noch nicht, dass Tigerlillys Miez nichts mehr frisst, das wäre dann erst im Endstadium. Bei dem Kateropa sind die Werte ja erst mal nur leicht erhöht. Ohne Trockenfutter kann er also noch ein paar Jährchen rumturnen :-D
 
Thema:

Kater miaut nachts und klettert auf dem Bett herum

Kater miaut nachts und klettert auf dem Bett herum - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt: Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem eher kleinen Problem ans Forum, aber leider ist es eins, was uns fast jede Nacht den...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Nächtliche Unruhe abtrainieren oder Tipps: Hallo zusammen, will euch mal nach Tipps fragen: Unser EKH-Kater ist 1 Jahr alt, kastriert und ist meine erste Katze, die von selber kuscheln...
Oben Unten