Hallo ihr Lieben,
ich wende mich mit folgendem Problem an euch.
Angefangen hat alles am Dienstag.
Morgens war alles gut, wir haben unsere beiden Miezen Charlie und Moni gefüttert, sie haben brav gefressen und uns wie immer zur Arbeit verabschiedet. An dem Abend sind wir anstatt um 17.30 h erst um 22 h nach Hause gekommen, weil wir noch bei meiner SchwieMu beim Sperrmüll helfen mussten.
Als wir nach Hause kamen, sahen wir schon das Elend.
Irgendwer der beiden hatte gekotzt. Erstmal nichts schlimmes. Als wir dann ins Wohnzimmer gingen traf uns fast der Schlag. Überall kleine Durchfallflecken. Sicher 20 Stück.
Wir wussten erstmal nicht wer es von beiden war, weil beide fit wirkten und auch Futter forderten.
Haben erstmal was gegeben, und sahen schon das Moni nicht viel Fraß.
Und sich dann eben auf den Teppich hockte und wieder ansetzte

Haben sie dann schnell aufs KaKlo gepackt und dort saß sie dann 5 Minuten und war total weggetreten und apathisch.
Wir bei unserem Tierarzt angerufen, der sehr oft Abends Notdienst hat und er sagte, wir sollen vorbei kommen.
Er hat sie untersucht, sie war natürlich total platt, weil sie Autofahren auch nicht so mag. Er konnte aber nichts feststellen. Kein Fieber, Fell okay, Mund okay.
Er hat ihr dann eine Spritze gegen Übelkeit und so gegeben und meinte, die werden wohl gerauft haben und dabei hat sie sich den Magen verdreht oder so :-?
Naja, wir konnten so wieder etwas ruhiger nach Hause. Am nächsten morgen war dann auch nichts im Wohnzimmer zu sehen und sie fraßen beide wieder.
Als ich das KaKlo sauber machte, hatte der Kater mal wieder nichts besseres zu tun, als dann drauf zu gehen. Dabei sah ich dann, dass er auch nun Durchfall hatte. Wir haben aber abgewartet und gestern Abend war bei beiden auch alles okay.
Heute morgen war Moni wieder wie ausgewechselt. Total apathisch, saß nur auf dem Küchenschrank oben. Hat sich zwar anfassen lassen, aber war total anders als sonst. Sie fing auch an sich wieder zu Hocken. Gleiche Spiel, wieder aufs Kaklo gesetzt, und naja, als ich es sauber gemacht hab hab ich gesehen, das wie vor 2 Tagen im KaKlo überall kleine Durchfallflecken waren
Die beiden sind nun im Badezimmer (Das ist groß, keine Sorge. 25 m2, aber eben der einzige Raum der gefliest ist, wo man schnell mal was wegmachen kann).
Ich habe das Pech, dass ich heut alleine arbeiten muss, und den Laden nicht zu lassen kann, meinem Partner geht es nicht anders. Der muss bis um 12.30h, dann fährt er aber sofort Heim und packt beide ein und geht nochmal zum Tierarzt.
Meine Frage ist, ob jm. weiß, ob sowas auch vom Futter kommen kann (wir füttern eigentlich immer das gleiche... Nassfutter aus dem Aldi (ohne Zuckerzusätze etc) Manchmal gibt es zwischendurch auch eine Dose Felix, weil sie so drauf stehen, aber sagen wir von 10 Dosen ist eine Felix. Wir hatten das Problem aber bei beidem!)
Außerdem stellen wir das Futter im Sommer über immer in den Kühlschrank. Das machen wir seit Juni. Mischen es aber immer mit etwas lauwarmen Wasser, wenn wir es im Napf haben... davon kann es ja eigentlich nicht kommen, denn dann hätten sie ja von Anfang an so reagieren müssen.
Die beiden wurden das letzte mal im Februar entwurmt.
Sind beide kastriert, 2.5 Jahre alt und ein Geschwisterpärchen.
Beides reine Wohnungskatzen und mit Impfen sind sie erst im November wieder dran.
Wir haben nirgends in der Wohnung eine Pflanze stehen, wo sie rankommen. Nur im Schlafzimmer und Gästezimmer und dort kommen sie nicht rein.
Ansonsten war auch nichts anders als vorher.
Es ist aber auch total seltsam, auch charakterlich sind sie irgendwie komisch. Als wäre am Dienstag irgendwas passiert, was sie mega gestresst hat.
Wir haben schon gesagt, als wäre jm. in der Wohnung gewesen, der sie irgendwie schlecht behandelt hätte.
Aber es war ja wirklich keiner da. Sie kommen auch zu uns an, lassen sich streicheln und so, aber viel verhaltener als vorher. Haben mega große Pupillen :-(
Ich mach mir total die Sorgen. Vielleicht kann mir ja irgendwer sagen, worauf das hindeuten könnte, dass wir den Arzt ansprechen können.