• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall... Appetitlosigkeit. Mal mehr mal weniger

Diskutiere Durchfall... Appetitlosigkeit. Mal mehr mal weniger im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich wende mich mit folgendem Problem an euch. Angefangen hat alles am Dienstag. Morgens war alles gut, wir haben unsere...
  • Durchfall... Appetitlosigkeit. Mal mehr mal weniger Beitrag #1
SunnySunspot

SunnySunspot

Hallo ihr Lieben,

ich wende mich mit folgendem Problem an euch.

Angefangen hat alles am Dienstag.
Morgens war alles gut, wir haben unsere beiden Miezen Charlie und Moni gefüttert, sie haben brav gefressen und uns wie immer zur Arbeit verabschiedet. An dem Abend sind wir anstatt um 17.30 h erst um 22 h nach Hause gekommen, weil wir noch bei meiner SchwieMu beim Sperrmüll helfen mussten.
Als wir nach Hause kamen, sahen wir schon das Elend.
Irgendwer der beiden hatte gekotzt. Erstmal nichts schlimmes. Als wir dann ins Wohnzimmer gingen traf uns fast der Schlag. Überall kleine Durchfallflecken. Sicher 20 Stück.
Wir wussten erstmal nicht wer es von beiden war, weil beide fit wirkten und auch Futter forderten.
Haben erstmal was gegeben, und sahen schon das Moni nicht viel Fraß.
Und sich dann eben auf den Teppich hockte und wieder ansetzte :( Haben sie dann schnell aufs KaKlo gepackt und dort saß sie dann 5 Minuten und war total weggetreten und apathisch.
Wir bei unserem Tierarzt angerufen, der sehr oft Abends Notdienst hat und er sagte, wir sollen vorbei kommen.

Er hat sie untersucht, sie war natürlich total platt, weil sie Autofahren auch nicht so mag. Er konnte aber nichts feststellen. Kein Fieber, Fell okay, Mund okay.
Er hat ihr dann eine Spritze gegen Übelkeit und so gegeben und meinte, die werden wohl gerauft haben und dabei hat sie sich den Magen verdreht oder so :-?
Naja, wir konnten so wieder etwas ruhiger nach Hause. Am nächsten morgen war dann auch nichts im Wohnzimmer zu sehen und sie fraßen beide wieder.
Als ich das KaKlo sauber machte, hatte der Kater mal wieder nichts besseres zu tun, als dann drauf zu gehen. Dabei sah ich dann, dass er auch nun Durchfall hatte. Wir haben aber abgewartet und gestern Abend war bei beiden auch alles okay.
Heute morgen war Moni wieder wie ausgewechselt. Total apathisch, saß nur auf dem Küchenschrank oben. Hat sich zwar anfassen lassen, aber war total anders als sonst. Sie fing auch an sich wieder zu Hocken. Gleiche Spiel, wieder aufs Kaklo gesetzt, und naja, als ich es sauber gemacht hab hab ich gesehen, das wie vor 2 Tagen im KaKlo überall kleine Durchfallflecken waren :(
Die beiden sind nun im Badezimmer (Das ist groß, keine Sorge. 25 m2, aber eben der einzige Raum der gefliest ist, wo man schnell mal was wegmachen kann).
Ich habe das Pech, dass ich heut alleine arbeiten muss, und den Laden nicht zu lassen kann, meinem Partner geht es nicht anders. Der muss bis um 12.30h, dann fährt er aber sofort Heim und packt beide ein und geht nochmal zum Tierarzt.

Meine Frage ist, ob jm. weiß, ob sowas auch vom Futter kommen kann (wir füttern eigentlich immer das gleiche... Nassfutter aus dem Aldi (ohne Zuckerzusätze etc) Manchmal gibt es zwischendurch auch eine Dose Felix, weil sie so drauf stehen, aber sagen wir von 10 Dosen ist eine Felix. Wir hatten das Problem aber bei beidem!)
Außerdem stellen wir das Futter im Sommer über immer in den Kühlschrank. Das machen wir seit Juni. Mischen es aber immer mit etwas lauwarmen Wasser, wenn wir es im Napf haben... davon kann es ja eigentlich nicht kommen, denn dann hätten sie ja von Anfang an so reagieren müssen.

Die beiden wurden das letzte mal im Februar entwurmt.
Sind beide kastriert, 2.5 Jahre alt und ein Geschwisterpärchen.
Beides reine Wohnungskatzen und mit Impfen sind sie erst im November wieder dran.
Wir haben nirgends in der Wohnung eine Pflanze stehen, wo sie rankommen. Nur im Schlafzimmer und Gästezimmer und dort kommen sie nicht rein.
Ansonsten war auch nichts anders als vorher.

Es ist aber auch total seltsam, auch charakterlich sind sie irgendwie komisch. Als wäre am Dienstag irgendwas passiert, was sie mega gestresst hat.
Wir haben schon gesagt, als wäre jm. in der Wohnung gewesen, der sie irgendwie schlecht behandelt hätte.
Aber es war ja wirklich keiner da. Sie kommen auch zu uns an, lassen sich streicheln und so, aber viel verhaltener als vorher. Haben mega große Pupillen :-(

Ich mach mir total die Sorgen. Vielleicht kann mir ja irgendwer sagen, worauf das hindeuten könnte, dass wir den Arzt ansprechen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall... Appetitlosigkeit. Mal mehr mal weniger Beitrag #2
Hallo,

viel helfen kann ich nicht.

Allerdings haben wir ähnliches auch durch, nur zum glück ohne Durchfall (denke ich zumindest).
Zoe war auch immer wieder völlig apathisch und seltsam. Bei ihr konnte ich das aber ziemlich deutlich Bauchkrämpfen zuordnen, was die TÄ durch abhören auch bestätigt hat.

Fieber haben sie keins? Im Bauch war auch nicht zu hören!? Kann ich eigentlich kaum glauben, bei so massivem Durchfall. Bei uns hatten MCP und Schmerzmittel auch nicht geholfen, so dass es noch ein AB gebraucht hat.
Auf jeden Fall Tierarzt und bitte nicht wieder abwimmeln lassen. Das klingt alles andere als harmlos!

• Durchfall... Appetitlosigkeit. Mal mehr mal weniger Beitrag #3
Ja heut Abend gehen wir direkt wieder zur Sprechstunde. Wir sollen auch mit beiden kommen.

Fieber hatte sie Dienstag Abends keines. Den Bauch abgehört hatte er nicht, nur getastet und meinte alles wäre weich.
Weil mein Freund meinte der Bauch wäre auch total hart :cry:

Ich hoffe heut Abend wird den beiden richtig geholfen :( Ich zahl gern was, aber nicht wenns rein gar nichts bringt. Immerhin haben wir Dienstag nacht 50 € für eine Spritze und diese Aussage gezahlt.

Solange es den Miezen dann gut geht, ist mir alles Recht.

• Durchfall... Appetitlosigkeit. Mal mehr mal weniger Beitrag #4
Ja heut Abend gehen wir direkt wieder zur Sprechstunde. Wir sollen auch mit beiden kommen.

Fieber hatte sie Dienstag Abends keines. Den Bauch abgehört hatte er nicht, nur getastet und meinte alles wäre weich.
Weil mein Freund meinte der Bauch wäre auch total hart :cry:

Ich hoffe heut Abend wird den beiden richtig geholfen :( Ich zahl gern was, aber nicht wenns rein gar nichts bringt. Immerhin haben wir Dienstag nacht 50 € für eine Spritze und diese Aussage gezahlt.

Solange es den Miezen dann gut geht, ist mir alles Recht.

Hey, also wenn der Tierarzt nicht mal den Bauch abgehört hat, würde ich mir überlegen ihn zu wechseln.Das ist nicht wirklich kompetent. Wenn ihr nicht wechseln wollt/könnt, dann besteht darauf, dass die Mietz anständig durchgecheckt wird.
Ansonsten vielleicht mal noch von 2 Tagen Kotproben sammeln. Sicher ist sicher.

Wünsch euren Mietzen gute Besserung

• Durchfall... Appetitlosigkeit. Mal mehr mal weniger Beitrag #5
Sammel mal über drei Tage Kot und lass Ihn auf Würmer, Giardien etc untersuchen.
Dann kannst du immerhin Darmparasiten ausschließen.

Ansonsten gib Ihnen mal ein paar Tage Schonkost (Hühnchen).

• Durchfall... Appetitlosigkeit. Mal mehr mal weniger Beitrag #6
Danke euch für die Antworten! Schonkost, also gekochtes Hühnerfleisch? Einfach in Wasser kochen oder wie macht ihr das? Wieviel bekommt dann eine Katze am Tag? (Wir füttern immer Morgens (ca 8h), Abends (ca. 17.30) Vorm zu bett gehen (22.30h) jeweils einen EL Nassfutter, sodass wir pro Katze 3/4 Dose verbrauchen.

Kot wird schwierig auseinander zu halten und wo sammel ich den drin? Muss der sofort zum Tierarzt, wie lang kann der aufbewahrt werden, und wenn ja, wie?

• Durchfall... Appetitlosigkeit. Mal mehr mal weniger Beitrag #7
Danke euch für die Antworten! Schonkost, also gekochtes Hühnerfleisch? Einfach in Wasser kochen oder wie macht ihr das? Wieviel bekommt dann eine Katze am Tag? (Wir füttern immer Morgens (ca 8h), Abends (ca. 17.30) Vorm zu bett gehen (22.30h) jeweils einen EL Nassfutter, sodass wir pro Katze 3/4 Dose verbrauchen.

Kot wird schwierig auseinander zu halten und wo sammel ich den drin? Muss der sofort zum Tierarzt, wie lang kann der aufbewahrt werden, und wenn ja, wie?

Hühnerfleisch (oder z.b. ein suppenhuhn) in Wasser kochen und dann zerrupft mit etwas Brühe servieren. :mrgreen:

Da beide die gleichen Symtome haben (stimmt doch, oder?) kannst du im Grunde von beiden sammeln.
Versuch sie zu beobachten und beim Klogang zu erwischen. Wenn noch Streu dran ist - nicht schlimm.
Ich habe über 3 Tage in einem sauberen Marmeladenglas gesammelt und im Kühlschrank (Gemüsefach) aufbewahrt. Nicht gerade lecker - aber was muss, das muss.
Dann am dritten Tag bei Arzt vorbeibringen.

Meine Kater haben zur Zeit eine Giardieninfektion. Und das äußert sich neben Durchfall auch durch Bauchschmerzen. Die liegen öfter mal herum und sind platt und der Bauch grummelt...

Ich wünsche euch, alles Gute!

• Durchfall... Appetitlosigkeit. Mal mehr mal weniger Beitrag #8
Unterschreib ich mal so. Nur Streu sollte möglichst keine - oder jedenfalls so wenig wie möglich - dran sein. Finden manche TÄ bzw. Labore nicht so gut. Das geht aber eigentlich ganz gut, wenn man die Probe "mittig" entnimmt *wurks*

• Durchfall... Appetitlosigkeit. Mal mehr mal weniger Beitrag #9
Okay danke dir. Also soll ich einfach alles in ein Marmeladenglas tun, oder wenn ich merke die gehen aufn Pott, dann von jeder Katze einzeln.

Ihn hat es nicht so arg erwischt wie sie. Aber generell ja, beide die gleichen Symthome, er eben nur weniger gravierend. Er frisst noch und ist etwas fitter als sie.

Mit Brühe? Was für Brühe? Weil die die man so kaufen kann, da sind doch zu viele Gewürze drin oder? :???:

Edit: Zur Probe: Ich hab noch so ein Probenfläschen von mir (nicht genutzt weils mir besser ging :mrgreen: ) Kann ich da auch was drin sammeln?

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall... Appetitlosigkeit. Mal mehr mal weniger Beitrag #10
Ich hab einfach nur von dem Kater gesammelt, der die heftigeren Symtome hat.
Denn meist sind diese Parasiten eh so ansteckend, dass sie es beide haben.

Mit Brühe meine ich das Wasser, in dem das Huhn gekocht wurde. Natürlich ohne Gewürze. :mrgreen:

• Durchfall... Appetitlosigkeit. Mal mehr mal weniger Beitrag #11
Ich hab einfach nur von dem Kater gesammelt, der die heftigeren Symtome hat.
Denn meist sind diese Parasiten eh so ansteckend, dass sie es beide haben.

Mit Brühe meine ich das Wasser, in dem das Huhn gekocht wurde. Natürlich ohne Gewürze. :mrgreen:

Okay gut :roll: Sorry, stehe grad etwas neben der Spur. Werde dann heut Hähnchen für die beiden kaufen gehen.

• Durchfall... Appetitlosigkeit. Mal mehr mal weniger Beitrag #12
Kein Ding. :)

Vielleicht haben sie ja auch was ganz anderes... Aber es ist immer gut, Parasiten ausschließen zu können.

Gute Besserung für die Miezen und starke Nerven für dich!

• Durchfall... Appetitlosigkeit. Mal mehr mal weniger Beitrag #13
ja auf jedenfall, da hast du Recht. Und am Wochenende ist man ja gottseidank mehr zuhause und kann sehen, wer was ins Klo setzt. :shock:

Und eigentlich waren wir mit dem Tierarzt immer vollstens zufrieden. Er hat sich immer viel Zeit genommen, nur bei der Nachtwache sah er sehr durchn Wind aus :-| Mal sehen wie es heut Abend wird.

• Durchfall... Appetitlosigkeit. Mal mehr mal weniger Beitrag #14
Mein Freund meinte übrigens, dass der Arzt den Bauch abgehört hat. Wsl. hab ich es nur vergessen, weil ich so durcheinander war und es spät war. :roll:

Thema:

Durchfall... Appetitlosigkeit. Mal mehr mal weniger

Durchfall... Appetitlosigkeit. Mal mehr mal weniger - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten