• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze nach Augenentfernung mit anderer Katze spielen lassen?

Diskutiere Katze nach Augenentfernung mit anderer Katze spielen lassen? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben :-D, ich habe hier schon länger mitgelesen, und habe mich jetzt endlich angemeldet, da ich euren Rat bräuchte. Ich wohne in...
  • Katze nach Augenentfernung mit anderer Katze spielen lassen? Beitrag #1
G

Gachichi

Hallo ihr Lieben :-D,

ich habe hier schon länger mitgelesen, und habe mich jetzt endlich angemeldet, da ich euren Rat bräuchte. Ich wohne in Spanien und habe mit meinem Freund im Juni ein kleines Katzenbaby weggeworfen gefunden. Sie war vollständig blind, aufgrund eines Glaukoms in beiden Augen. Auf Anraten verschiedener Tierärzte haben wir ein paar Monate gewartet, bis sie grösser und wohlgenährter war, und ihr dann vor mittlerweile 2 Wochen in einer Operation die Augen entfernen lassen.

Sie läuft nach wie vor mit den Nähten und einem Trichter (weil sie sich ohne den Trichter leider kratzt) herum, und wir haben sie in den letzten beiden Wochen von unserer anderen Katze getrennt gehalten. Diese andere Katze haben wir vor ein paar Wochen dazu geholt, nachdem ich hier im Forum gelesen hatte, dass es nicht gut ist, eine Katze allein zu halten.

Die beiden haben sich von Anfang an gut verstanden, aber spielen EXTREMST brutal miteinander. Es ist eindeutig spielen, da, sobald eine der beiden Pause macht, die andere zu gurren anfängt und bittet und bettelt, weiter zu machen. Aber sie beissen und kratzen, da wird einem ganz schwindlig. Unserer zweiten Katze ist es auch zu verdanken, dass die Augen-OP unserer blinden Katze vorgezogen werden musste, weil ihr ein Auge ausgelaufen ist - verursacht durch eine Kralle unserer zweiten Katze.

Unser blindes Kätzchen ist ungefähr 5 Monate alt und das zweite Kätzchen ist ca. 3 Monate alt.

Wie gesagt, wir haben die beiden Katzen die letzten 2 Wochen getrennt voneinander gehalten, um Unfälle zu vermeiden, aber nachdem wir heute von der TÄ erfahren haben, dass sie noch eine weitere Woche die Nähte drin und den Trichter drauf lassen muss, haben wir heute mal versucht, die beiden miteinander spielen zu lassen (nicht, ohne der jüngeren Katze vorher etwas die Nägel zu kürzen). Sie waren beide überglücklich, aber spielen so brutal wie immer. Die kleinere Katze steckt ihren Kopf in den Trichter der blinden Katze und fängt dort zu beissen an :???: . (Die blinde Katze steht ihr darin allerdings in nichts nach)

Sie haben jetzt sicher 1 Stunde unter meiner Aufsicht extrem heftig gespielt (nachts oder wenn keiner zu Hause wäre, würde ich sie allerdings in jedem Fall voneinander trennen), und es ist nichts passiert, aber ich hab trotzdem grosse Angst, dass etwas passieren könnte. Sollte ich die zwei lieber doch noch weiterhin trennen, obwohl sie sehr darunter leiden ? Oder habt ihr eine Idee, was ich machen könnte?

Ach ja, die blinde Katze heisst Gatita, und die kleinere heisst Gachichi :) ! Und jetzt schlafen sie hier total k.o. vom vielen Spielen :smile: .

Vielen herzlichen Dank!

• Katze nach Augenentfernung mit anderer Katze spielen lassen? Beitrag #2
Hallo und Willkommen :)

schön das ihr euch so ums Mäuschen kümmert :)

Aber eine schwierige Situation... auf der einen Seite sind die beiden eben kittentypisch und auf der anderen hat man die Naht...

Hmm... ich kann verstehen das dieses ständige trennen alles andere als schön ist, aber so mit Trichter würde ich auch nicht unbeaufsichtig laufen lassen, da kann ja immer was passieren...
Wie macht ihr das wenn ihr nicht da seid? Hat sich dann einen gesicherten Raum?
Könnte man da eine Gittertür einsetzen um so Kontakt zu ermöglichen aber kein Gerangel?

Ist es denn wirklich immer so heftig? Auch wenn sie länger zusammen sind?

Oder kommt es euch nur so extrem vor und die beiden beruhigen sich recht schnell?

• Katze nach Augenentfernung mit anderer Katze spielen lassen? Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort :) !

Also, sie spielen normalerweise am Vormittag und am Nachmittag jeweils 1-2 Stunden und in der Nacht dann oft auch nochmal (das war vor der OP). Es kann schon sein, dass ich etwas überempfindlich bin, wenn ich die beiden spielen sehe, andererseits hat auch eine Freundin von mir gesagt, die in einem Tierheim arbeitet und selber Katzen hat, dass man zwar sieht, dass die beiden die grösste Freude miteinander haben, aber sehr heftig spielen :razz: . Und wie gesagt, Gachichi hat auch damals das Auge von Gatita zum Auslaufen gebracht, weswegen wir die OP vorziehen mussten :???:

Jetzt sind sie sowieso k.o. und schlafen, aber vielleicht gelingt es mir, ihre nächste Spielsession zu filmen und auf Youtube zu laden, vielleicht kann man dann die Situation von aussen ewas besser einschätzen.

Bis jetzt haben wir es immer geschafft, dass entweder mein Freund oder ich zu Hause waren, Gatita war also nie unbeaufsichtigt mit dem Trichter allein zu Hause. Sollte das aber dennoch mal der Fall sein in der nächsten Zeit, haben wir ihre Räumlichkeiten entsprechend abgesichert.

Wir haben die Wohnung (die leider nur 60 m2 gross ist, weil wir ja eigentlich nicht geplant hatten, Katzen zu haben :lol: dafür haben wir aber einen riesigen Kratzbaum usw.) mit Hilfe einer aufstellbaren Trennwand in zwei geteilt, sodass Gatita Zugang zum Gang, unserem Schlafzimmer und zum Badezimmer hat, und Gachichi hat das Wohnzimmer und die Küche für sich. Das hat auch ganz gut geklappt, nur dass jetzt die beiden zusehends unruhiger wurden, weil sie sich vermisst haben und weil es Gatita 2 Wochen nach der Operation schon wieder super geht, und sich bewegen und mit ihrer Freundin spielen möchte. Deswegen haben wir sie heute wie gesagt mal zusammen gelassen, um zu sehen, wie sie reagieren.

Das mit der Gittertür glaub ich nicht, dass wir hier sowas hinkriegen würden, und es würde die beiden wahrscheinlich noch nervöser machen, weil sie sich da so nah und doch so fern wären :lol: .

Aber trennen ist auch so blöd, weil jetzt wirken beide das erste Mal seit Wochen so richtig glücklich! Hach, ist das doof :???: ...

• Katze nach Augenentfernung mit anderer Katze spielen lassen? Beitrag #4
Also ich finde das liest sich super, ihr macht das toll :)

Schön das es bisher so gut geklappt hat :) und auch das ihr den Raum angesichert habt.

Ja, Gittertür ist auch irgendwie blöd :-?

Was sagt denn Arzt zur Narbe/ Fäden bezüglich der Raufereien? Hat er da seine Einschätzung mitgegeben?

Ich mein wenn es schon gut verheilt ist, dann dürfte doch nichts mehr passieren, oder?

Thema:

Katze nach Augenentfernung mit anderer Katze spielen lassen?

Katze nach Augenentfernung mit anderer Katze spielen lassen? - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Oben Unten