Welche Katze soll ich nehmen?

Diskutiere Welche Katze soll ich nehmen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich hatte eine kleine schwarze Katze, Lilli, die leider noch vor...
  • Welche Katze soll ich nehmen? Beitrag #1
L

Lilli16

Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich hatte eine kleine schwarze Katze, Lilli, die leider noch vor ihrem ersten Lebensjahr überfahren wurde. Für mich ist damals eine Welt zusammengebrochen und ich wollte nie wieder ein Haustier. Ich habe dann angefangen im Tierheim zu arbeiten, ehrenamtlich. Ich habe diese Tiere einfach zu sehr vermisst. Dann haben mich zwei Kater ausgesucht :) die sind einfach nicht mehr von meiner Seite gewichen.

Einen würde ich gerne nehmen, aber ich weiß nicht welchen :-( vielleicht könnt ihr mir ja hierbei behilflich sein...
Kater 1:
Ca. 6 Monate. Wurde auf der Straße gefunden, hatte jedoch ein Halsband um. Seit zwei Wochen meldet sich aber niemand, der Kater wird einfach nicht vermisst..

Kater 2:
Ca. 3 Monate. Wurde vom Veterinäramt gebracht. Er wurde aus einer messi-Wohnung befreit.

Zum Charakter: beide sind total verschmust, wobei der jüngere ein Tick verschmuster ist, beide sind gleich hübsch/ süß.

Was soll ich nur tun? Bitte keine Lösungsvorschläge wie "nimm doch beide" das ist leider nicht möglich, sonst hätte ich es schon längst getan.

Lieben Dank :)

• Welche Katze soll ich nehmen? Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen :)

Ok, wenn du nicht beide nehmen kannst - dann keinen, sondern lieber ein älteres Einzeltier.

Katzen sind keine Einzelgänger und so junge Burschen sollten nicht allein gehalten werden.

• Welche Katze soll ich nehmen? Beitrag #3
Erstmal danke für deine Antwort.

Laut einigen Tierärzten und den dortigen Tierpflegern kann man katzen sehr wohl auch alleine halten, zumal sie beide Freigänger sind und nicht wirklich mit anderen Katzen herumtollen.

• Welche Katze soll ich nehmen? Beitrag #4
Das Katzen keine Einzeltiere sind ist schon sehr lange bekannt - traurig das viele Tierärzte immer noch behaupten das man sie ruhig allein halten kann :c

Und was die Tierpfleger angeht, bin ich echt betroffen - die sollten so was doch wissen :eek:

Edit Ein Hinweis zu Katze Nummer 1: Bei Fund-Katzen muss man 6 Wochen warten bis sie vermittelt werden dürfen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katze soll ich nehmen? Beitrag #5
Ich würde Kater Nr. 2 nehmen, denn wenn Kater 1 doch noch vermisst wird, musst du ihn wieder abgeben. Aber ich hoffe die Wohngegend ist nicht zu gefährlich für Freigänger?!

• Welche Katze soll ich nehmen? Beitrag #6
Hm, also irgendwie höre ich jetzt immer etwas anderes. Die Vorstandsvorsitzende vom Tierschutz sagte, dass man 2 Wochen warten muss.

Ich bin viel Zuhause, die Katze wäre nicht viel allein, darum braucht ihr euch keine Sorgen machen. Ich behandele die Tiere wie kleine Prinzessinnen und Prinzen und stelle selbst ein Menschenleben nicht über ein Tierleben. Der Kater wäre hier sehr gut aufgehoben.

• Welche Katze soll ich nehmen? Beitrag #7
Was soll ich nur tun? Bitte keine Lösungsvorschläge wie "nimm doch beide" das ist leider nicht möglich, sonst hätte ich es schon längst getan.
Dann nimm keinen!
Denn Katzen sind keine Einzelgänger und so junge Kitten schon gar nicht.
Wenn du nur eine Katze willst nimm eine ältere die schon durch Einzelhaltung versaut ist und die nicht mehr Vergesellschaften werden kann.

• Welche Katze soll ich nehmen? Beitrag #8
Soll die neue Katze denn wieder Freigänger werden?

Wenn ja, dann die erste Katze (nachdem geklärt ist, dass er tatsächkich nicht vermisst wird), denn der ist so alt, dass er nach einer Eingewöhnungsphase gleich raus könnte, denn er dürfte ja shcon kastriert sein.

Wenn es kein Freigänger werden soll: Bitte KEIN Tier bewusst zum sozialen Krüppel machen!!!

Wenn du nur EINE Katze willst, nimm bitte einen unverträglichen Einzelgänger, der vom Menschen schon zu selbigem gemacht wurde.

Warum das so ist, kannst du hier nachlesen (bitte auch alle Links anklicken und am besten auch den Leute da ausdrucken...!):

• Welche Katze soll ich nehmen? Beitrag #9
In meinem Vertrag vom Tierheim steht, dass erst nach 6 Monaten ab Fundtieranzeige das Tier freigegeben wird. Ein Haustier wird soweit ich weiß als "Sache" gewertet und da glaube ich nich, dass bereits nach zwei Wochen die Besitzansprüche auf dich übergehen.

• Welche Katze soll ich nehmen? Beitrag #10
Ich bin viel Zuhause, die Katze wäre nicht viel allein, darum braucht ihr euch keine Sorgen machen. Ich behandele die Tiere wie kleine Prinzessinnen und Prinzen und stelle selbst ein Menschenleben nicht über ein Tierleben. Der Kater wäre hier sehr gut aufgehoben.
Als Mensch kannst du einer Katze trotzdem keinen Artgenossen ersetzen.

• Welche Katze soll ich nehmen? Beitrag #11
Bitte keinesfalls einen von ihnen als Einzeltier.

Entweder beide oder keinen.

Ein älteres, schwer vermittelbares Einzeltier, welches leider das Schicksal erleben mußte, allein aufzuwachsen, und dadurch kein entsprechendes Sozialverhalten entwickeln könnte, wäre eventuell für Dich geeignet.

Grundsätzlich tendiere ich selbst ja immer dazu, denjenigen eine Chance auf ein schönes Heim zu geben, die sonst niemand will.

Davon müßten -leider- auch viele bei Euch im Tierheim sitzen.

• Welche Katze soll ich nehmen? Beitrag #12
Ich schließe mich der Allgemeinheit an. Von den beiden Kerlchen ist keiner als Einzelkater geeignet.

Wenn Du nur eine Katze nehmen kannst, schau Dich lieber bei den etwas "älteren" um, die schon vom Menschen zu Einzelkatzen gemacht worden sind. Bitte erspare aber diesen beiden Minis dieses Schicksal.

• Welche Katze soll ich nehmen? Beitrag #13
Ich dachte es wäre okay Freigänger 'einzeln' zu halten?

• Welche Katze soll ich nehmen? Beitrag #14
Erstmal danke für deine Antwort.

Laut einigen Tierärzten und den dortigen Tierpflegern kann man katzen sehr wohl auch alleine halten, zumal sie beide Freigänger sind und nicht wirklich mit anderen Katzen herumtollen.

3 und 6 Monate? Unglaublich, dass die nicht mit anderen rumtollen:roll:

• Welche Katze soll ich nehmen? Beitrag #15
Wie kann der 3 Monate alt Zwerg überhaupt "Freigänger" sein?:-? Er wurde doch aus einer Messie-Wohnung befreit.

• Welche Katze soll ich nehmen? Beitrag #16

Da fängt bei mir immer direkt das Kopfkino an, wie der Mensch sich zu der Katze legt und ihr die Ohren leckt, sich wild kugelnd mit ihr durch die Wohnung rauft und nur mit Katzenkörpersprache verständigt :roll:

Idiotisch zu glauben ein Mensch könne eine Katze ersetzen und mein Beileid an alle, die es dennoch denken.

• Welche Katze soll ich nehmen? Beitrag #17
warum kannst du nicht beide nehmen? also den grund bitte!

• Welche Katze soll ich nehmen? Beitrag #18
Ich dachte es wäre okay Freigänger 'einzeln' zu halten?

Nee, isses nicht.

Sie verbringen ihre Kindheit und Jugend in Einsamkeit. Es fehlt, wenn sie dann rausdürfen, das nötige Sozialverhalten, um überhaupt mit anderen Katzen klarzukommen, geschweige denn, Freundschaften schließen zu können.....

Einzelhaltung ist IMMER eine Qual für das Tier.

IMMER.

QUAL.

• Welche Katze soll ich nehmen? Beitrag #19
warum kannst du nicht beide nehmen? also den grund bitte!
Das ist doch hier nicht wichtig. Denn egal was für ein Grund vorliegt oder nicht vorliegt, von den Kitten kommt trotzdem keiner in frage.

• Welche Katze soll ich nehmen? Beitrag #20
is mir schon klar das keiner von den beiden in frage kommt. ich fände es nur interessant zu wissen ob sie jetzt noch ein teenie ist und die eltern es verbieten od sie schon erwachsener ist und ihre feste meinung dazu hat das katzen als freigänger einzeltiere bleiben können. zweiteres kann man ja irgendwie ausreden und tipps geben. gegen eltern kann man jetzt nix machen im forum

Thema:

Welche Katze soll ich nehmen?

Welche Katze soll ich nehmen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten