Neue Katze oder nicht? Brauche dringend Rat und Hilfe!!!

Diskutiere Neue Katze oder nicht? Brauche dringend Rat und Hilfe!!! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, ich bin total Ratlos. Wir haben letztes Jahr im Juni zwei Miezen bei uns aufgenommen die sich liebten. Jetzt ist unsere Luzi...
  • Neue Katze oder nicht? Brauche dringend Rat und Hilfe!!! Beitrag #1
_hannibal_

_hannibal_

Hallo Zusammen,

ich bin total Ratlos. Wir haben letztes Jahr im Juni zwei Miezen bei uns aufgenommen die sich liebten. Jetzt ist unsere Luzi verschwunden und ich kann mir nicht vorstellen dass Sie wieder kommt. (Ich hoffe es natürlich und es wäre das tollste der Welt) Meine Überlegung ist nun ob es nicht für unseren Kater wichtig/schön ist dass er eine neue Spielgefährtin bekommt oder zwei kleine Miezen, damit er Boss spielen kann. Er ist einsam. Natürlich vermisst seine Luzi und nicht eine andere Katze das ist mir bewusst. Jetzt bin ich auch kein Katzenexperte, das sind meine ersten Miezen. Er ist zwar freigänger (24h) aber er bewegt sich seit dem Luzi weg ist auch fast nicht mehr vom Haus weg.

Was haltet ihr denn davon? Ein neues Weibchen? Zwei kleine Miezen? Ich hab keine Ahnung was für Ihn gut sein könnte. Ich weiß nur dass er hier der King ist und den Status muss er natürlich behalten.

Dann geht´s ja mit der Zusammenführung weiter, was ist wenn das nicht klappt? Aber das ist das zweite Problem. Wichtiger ist mir erstmal die Entscheidung was für unseren Süßen am Besten ist.

Für gute Tipps bin ich wirklich dankbar, oder sogar für Tipps von Leuten die in einer ähnlichen/gleichen Situation waren.

• Neue Katze oder nicht? Brauche dringend Rat und Hilfe!!! Beitrag #2
Hi,

das mit Lucy ist natürlich sehr schade.
Für deinen Kater würde ich dir zu einem zweiten Kater in gleichen Alter raten, von Charakter her sozial und nicht dominant.
Das hätte für mich den Vorteil, dass der neue dann nicht immer mit Lucy verglichen wird und es somit vielleicht leichter für alle Beteiligten wird.

• Neue Katze oder nicht? Brauche dringend Rat und Hilfe!!! Beitrag #3
Danke, ja wir sind ganz schön traurig...

Warum denn gerade ein Kater? Genau dass dachte ich ist falsch. Also vergleichen mit Luzi würden wir den/die neue/n Mitbewoher/in nicht, das wäre garnicht möglich...

Hannibal ist nicht gerade der umgänglichste Kater (bilde ich mir zumindest ein) er ist eigen und hat sich hier mal eben selber zum Boss ernannt. Mit anderen Katzen hat er sich garnicht angefreundet und mit Menschen hat er´s auch nicht wirklich.

Ich tu mir da wirklich schwer mit einer Entscheidung.

• Neue Katze oder nicht? Brauche dringend Rat und Hilfe!!! Beitrag #4
Man sagt allgemein, dass gleichgeschlechtliche Paare sich besser vertragen weil beispielsweise Katerchen viel rabiater spielen als Kätzchen.

Ich hab schon beides erlebt. Katze&Kater die super passten und Kater&Kater bei denen es nicht klappte.

Am Wichtigsten ist der Charakter der bereits vorhandenen Katze. Zwei ultra dominante Kater können Probleme bekommen, aber ein zu schüchterner Kater kann ebenso schnell untergebuttert werden.

Frag doch mal beim Tierschutz oder Tierheim an, was sie Dir raten und welche Tiere sie Dir vorschlagen :)

• Neue Katze oder nicht? Brauche dringend Rat und Hilfe!!! Beitrag #5
Oh im Tierheim sagte man uns (als wir unsere Kitten holten), man solle immer (sofern möglich und machbar) das gegensätzliche Geschlecht nehmen, also: Kater/Katze und nicht Katze/Katze oder Kater/Kater.
Allerdings sind unsere beiden auch Wurfgeschwister (er war der einzige Kater bei vier Mädels) und haben vom Tierheim schon eine Frühkastration bekommen. Bin auch noch kein Katzenprofi ;-)
Unsere beiden lieben sich heiß und innig (von den üblichen spielerischen Raufereien mal abgesehen).
Aber als Wohungskatzen sind sie halt auch sehr "menschenbezogen", Bella kuschelt lieber mit meinem Mann, während Edward lieber mit mir "anbandelt" :mrgreen:
Dies sind bestimmt auch andere Voraussetzungen als bei den Freigänger Katzentierchen.

• Neue Katze oder nicht? Brauche dringend Rat und Hilfe!!! Beitrag #6
Bei uns war Sie eher der Draufgänger und Er ist ähnelt einer Schlaftablette, aber er ist eben Boss. Sie hat Ihn immer mitgezogen beim Raufen und Spielen. Verschmust sind beide total.

Also eine extrem lebendige Katze kann ich mir jetzt zu Hannibal nicht vorstellen, ich dachte aber dass es vielleicht gut ist, sich an den Charakter von Luzi zu halten?
Oder sogar zwei kleinere zu holen dass er ein bisschen Boss spielen kann, gesellschaft hat aber auch seine Ruhe haben kann wenn eines toben will, dann gibts ja das zweite zum Spielen.

Das ist ganz schön schwer

• Neue Katze oder nicht? Brauche dringend Rat und Hilfe!!! Beitrag #7
Ich wiederhole es nochmal : Frag doch mal im Tierschutz nach, was sie Dir raten. In der Regel kennen sie dort ihre Tiere ganz gut und können auf Deine spezielle Situation eingehen :)

• Neue Katze oder nicht? Brauche dringend Rat und Hilfe!!! Beitrag #8
Alles klar

Ich dachte dass das hier ein Forum ist um Tipps und Ratschläge von anderen Mitgliedern zu bekommen.

Dann werde ich mich anderweitig erkundigen.

Danke

• Neue Katze oder nicht? Brauche dringend Rat und Hilfe!!! Beitrag #9
Wie lange ist Deine Katze denn schon weg?

Und ja, der Tierschutz arbeitet meistens mit Pflegestellen, die ihre Katzen sehr gut einschätzen können. Das ist nicht die schlechteste Idee, da nachzufragen, grade wenn es eine erwachsene Katze und keine Kitten werden sollen.

• Neue Katze oder nicht? Brauche dringend Rat und Hilfe!!! Beitrag #10
Alles klar

Ich dachte dass das hier ein Forum ist um Tipps und Ratschläge von anderen Mitgliedern zu bekommen.

Dann werde ich mich anderweitig erkundigen.

Danke

Nanu? Der Ratschlag von Tante Anne war doch nicht böse oder abweisend gemeint.
So weit ich es verstehe, sollte dir damit nur der kürzeste Weg zur nächstgelegen Tiervermittlung nahe gelegt werden. Da, wo der Charakter der vorhandenen Pflegis hinreichend bekannt ist, um einen/e passende Kumpel/ine für deinen Hannibal auszusuchen.
Geschichten von gut zusammenpassenden Katzenduos werden dir bestimmt auch noch hier gepostet, oder du surfst ein bisschen hier herum - das Forum ist voll mit solchen Geschichten. ;-)
Ich drücke die Daumen, dass du bald eine passende Pelznase findest :lol:

Thema:

Neue Katze oder nicht? Brauche dringend Rat und Hilfe!!!

Neue Katze oder nicht? Brauche dringend Rat und Hilfe!!! - Ähnliche Themen

Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten