Oh man, ich bin schon für Kastra, aber solche Bilder überzeugen mich selbst immer noch mehr das es das Richtige ist. Es geht auch nicht nur um die Katzen die es schon gibt, sondern die, die noch kommen, kein Zuhause haben, sterben etc. Alles Dinge die nicht sein müssten. Man könnte sagen, auf den einen Kater kommt es nicht an, laufen hier doch so viele unkastriert herum. Aber wenn bedenkt wird wieviel Nachwuchs 1 Kater zeugen kann, sollte man dem Katzenelend entgegenwirken und seine Tiere kastrieren lassen.
Andorra, da stimme ich Dir 100 % zu! Wir hatten hier mal eine Gärtnerei die haben immer wilde Katzen gefüttert (natürlich UNKASTRIERTE und sie wurden nie kastriert). Die Leute dort wollten wohl etwas gutes tun, haben aber nicht darüber nachgedacht, was das für Folgen hat. Die Katzen haben sich von rund 15 Katzen schnell auf über 300 Katzen vermehrt:shock:. Man konnte förmlich zusehen. Damals gab es noch kein richtiges Tierheim hier, nur eine kleine Gruppe von Tierschützern. Dann gaben die Eigentümer die Gärtnerei auf und sie sollte abgerissen werden, was tun mit den 300 Katzen? Einige waren schon abgewandert, einige überfahren worden etc. . Es waren aber rund 150 Katzen da. Wir haben damals angefangen Katzenfallen aufzustellen (hatten nur 3 Stück) und die Tiere nach und nach einfzufangen und zu kastrieren. Das ist jetzt alles rund 21 Jahre her, aber es leben immer noch ein paar von den damaligen Katzen. Vermitteln konnte man keine von ihnen, sie sind wild. Auch heute noch sehe ich manchmal bei uns bei Mc Donalds ein oder zwei wilde Katzen herumstreunen (im Winter) und nach Futter in den Mülltonnen suchen. Eine der beiden wilden Katzen hat wohl den strengen Winter nicht überlebt, die andere war noch im Sommer da, ist jetzt aber auch verschwunden. Hatte überlegt mir eine Falle auszuleihen und aufzustellen. Allerdings sind diese Tiere so scheu, dass sie schon vor einem langsam fahrenden Auto flüchten.
Die Tierheime hier sind wieder überfüllt, weil wir hier eine ländliche Region sind, gibt es natürlich viele Bauern...... . Auch wenn es schlimm klingt, ich meide schon manche Gegenden, weil ich weiss dort finde ich wieder junge Kätzchen wenn ich mit meinen Hunden spazierengehe. Die Tierheime hier sind voll und nehmen keine auf, die Vermittlungschancen sind gering hier. Katzen werden einem "hinterhergeworfen", die meisten Menschen die auf den Dörfern leben, werden kaum Geld für einen Tierarzt für ihre Katze

ausgeben. Wenn ich darüber nachdenke, könnte ich echt schreien:-

evil:.. Egal was die Tierschützer hier tun, es ist nur ein Tropfen auf einem heissen Stein und dann kommen im Sommer noch die Touris und setzen ihre Tiere hier noch schnell mal an den Autobahnraststätten aus, weil man keinen Bock hat, diese mit in den Urlaub zu nehmen:evil:. Ich könnte nur noch k.......... !!