Leon räumt Trockenfutter aus

Diskutiere Leon räumt Trockenfutter aus im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, unser kleiner Leon (18 Wochen) räumt regelmäßig seinen Trockenfutternapf aus. Man muss dazu sagen dass wir einen "kombinierten...
  • Leon räumt Trockenfutter aus Beitrag #1
Leonidas_MD

Leonidas_MD

Hallo zusammen,

unser kleiner Leon (18 Wochen) räumt regelmäßig seinen Trockenfutternapf aus. Man muss dazu sagen dass wir einen "kombinierten Napf" mit zwei Schüsseln haben. Links immer Nassfutter und rechts immer Trockenfutter. Manchmal räumt er den Napf mit dem Trockenfutter einfach so aus und manchmal nach dem Fressen vom Nassfutter.

Hat jemand eine Idee wieso er das macht? Und vor allem: Wie kann man das abstellen?

Manchmal kommt es mir vor wie Protest und manchmal auch wie spielen. Hab leider keine weitere Ideen...

• Leon räumt Trockenfutter aus Beitrag #2
Abstellen kannst du das am besten in dem du das Trockenfutter wegräumst, das ist eh nicht gesund und sollte höchstens ein gelegentliches Leckerlie sein.
Denn in Trockenfutter sind viel zu viele Pflanzliche Zutaten und viel zu wenig Flüssigkeit und Katzen trinken nicht genug. Denn Katzen sind Tiere die ihren Flüssigkeitsbedarf ganz oder fast ganz über das Futter decken, deshalb haben sie kein ausgeprägtes Durstgefühl.

• Leon räumt Trockenfutter aus Beitrag #3
Wenn er mal wieder ausgeräumt hat habe ich es schon immer weg gestellt. Dadurch wird es aber leider nicht besser. Die Menge an Trockenfutter die er zur Verfügung hat ist bewusst immer gering - höchstens soviel dass der Boden des Napfes bedeckt ist. Leider hält ihn das nicht vom Ausräumen ab. Er ist glücklicherweise ein Kater der sehr viel/genug trinkt. Er hat aber auch in der gesamten Wohnung 4 Plätze wo er trinken kann.

• Leon räumt Trockenfutter aus Beitrag #4
Räum es weg und stell es auch nicht mehr hin, die begründung steht oben schon. Du hast kein Huhn sondern eine Katze.

Er ist glücklicherweise ein Kater der sehr viel/genug trinkt.
Das glaube ich nicht!

• Leon räumt Trockenfutter aus Beitrag #5
Unser Dicker macht das immer wenn er schlechte Laune hat oder ihm irgendwas nicht gefällt.
Könnte das hier der Falls ein?
Vielleicht ist er auch langweilig.

Ansonsten sollte du allgemein kein Trokenfutter füttern.

• Leon räumt Trockenfutter aus Beitrag #6
Hmm Langeweile könnte sein aber seit ein paar Tagen hat er einen Katzenkumpel und die beiden beschäftigen sich sehr gut sodass ich Langeweile fast ausschließen kann.

Ich finde es nicht schön, dass aus der Frage wieso mein kleiner das Trockenfutter ausräumt, hier eine Diskussion gemacht wird, ob ich Trockenfutter füttern sollte oder nicht. Ich denke das sollte jedem selbst überlassen sein, meint ihr nicht?

• Leon räumt Trockenfutter aus Beitrag #7
Du hattest gefragt, wie du ihm das ausräumen des Trockenfutternapfes abgewöhnen kannst und das ist die effektivste und gesündeste Möglichkeit für ihn.

• Leon räumt Trockenfutter aus Beitrag #8
Hmm Langeweile könnte sein aber seit ein paar Tagen hat er einen Katzenkumpel und die beiden beschäftigen sich sehr gut sodass ich Langeweile fast ausschließen kann.
Und wie viel spielst du mit ihnen?

Ich finde es nicht schön, dass aus der Frage wieso mein kleiner das Trockenfutter ausräumt, hier eine Diskussion gemacht wird, ob ich Trockenfutter füttern sollte oder nicht. Ich denke das sollte jedem selbst überlassen sein, meint ihr nicht?
Du meinst also wir sollten dir jetzt nicht sagen das du dabei bist, riesengroße Fehler zu machen. Sondern sollten statt dessen tatenlos zu sehen bis der schaden angerichtet ist und es möglicherweise ein schaden ist, der nicht mehr richtig gut zu machen ist?
Interessante Einstellung

• Leon räumt Trockenfutter aus Beitrag #9
Und wie viel spielst du mit ihnen?

Du meinst also wir sollten dir jetzt nicht sagen das du dabei bist, riesengroße Fehler zu machen. Sondern sollten statt dessen tatenlos zu sehen bis der schaden angerichtet ist und es möglicherweise ein schaden ist, der nicht mehr richtig gut zu machen ist?
Interessante Einstellung

Ich spiele mit ihnen so oft ich kann. Ich denke das sind mindestens 2h am Tag. Das klappt aber auch nur wenn die beiden mal nicht miteinander beschäftigt sind oder gerade schlafen. Und dann ist da ja auch noch meine Freundin. Ich kann also guten Gewissens sagen, dass wir uns genug mit den Tieren beschäftigen.

Ich wehre mich ja gar nicht gegen Tipps. Und dass Trockenfutter kein gutes Futter ist, ist auch hinlänglich bekannt. Mir ist nur (generell) aufgefallen, dass in vielen Threads oftmals nicht oder nur teilweise auf das Problem eingegangen wird, sondern irgendwelche andere Themen ins Spiel gebracht werden, die in dem Thread gar nichts zur Sache tun.

Bezüglich der Trockenfutter Fütterung von Leon habe ich gerade noch einmal nachgerechnet und ich komme im Durchschnitt auf 12g Trockenfutter pro Tag. Alles andere ist natürlich möglichst hochwertiges Nassfutter.
Warum füttere ich Trockenfutter: Der Abwechslung halber, damit der kleine auch mal was zu knabbern hat.

Ich will hier jetzt auch keinen Streit vom Zaun brechen oder eine Grundsatzdiskussion zum Thema Trockenfutter führen. Mich würde einfach nur interessieren, wie ich Leon abgewöhnen kann, den Trockenfutternapf auszuräumen.

• Leon räumt Trockenfutter aus Beitrag #10

ist nur ein netter Hinweis darauf, dass Trockenfutter keine gesunde Nahrung für Katzen ist.

es sollte wirklich nur in Fummelbrettern gegeben oder durch die Wohnung geworfen werden.

ganz wichtig: so kleine Kitten dürfen an gutem und hochwertigem Nassfutter so viel fressen, wie sie mögen.
Das können auch schon mal locker ein paar hundert Gramm am Tag pro Katze sein.

• Leon räumt Trockenfutter aus Beitrag #11
ganz wichtig: so kleine Kitten dürfen an gutem und hochwertigem Nassfutter so viel fressen, wie sie mögen.
Das können auch schon mal locker ein paar hundert Gramm am Tag pro Katze sein.

Die beiden haben bei mir immer was im Napf. Aktuell brauche ich ca. 800gr pro Tag und habe derzeit 3 Sorten Futter im Wechsel. Ich denke damit bekomm ich sie groß. :razz:

Thema:

Leon räumt Trockenfutter aus

Leon räumt Trockenfutter aus - Ähnliche Themen

Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Narkosenachwirkungen CNI Endstadium: Ein frohes Neues ihr Lieben! Bonnie hatte am Mittwoch endlich ihre Zahn-OP in einer Tierklinik. Statt einer Inhalationsnarkose hat sie leider...
Aggressives Fressverhalten: Hallo ihr lieben, Wir haben uns im Oktober zwei Kater geholt. Zu dem Zeitpunkt waren sie ca 12 Wochen alt und kamen von einem Bauernhof. Als sie...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten