Sureflap oder Petporte oder was?

Diskutiere Sureflap oder Petporte oder was? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe mich entschieden, eine Microchip-Katzenklappe zu kaufen. Nun habe ich schon so viel im Internet gelesen, dass ich total verwirrt...
  • Sureflap oder Petporte oder was? Beitrag #1
Tequila17

Tequila17

Hallo,

ich habe mich entschieden, eine Microchip-Katzenklappe zu kaufen.

Nun habe ich schon so viel im Internet gelesen, dass ich total verwirrt bin.

Zu Wahl stehen die Sureflap und die Petporte. Die Petporte geht ja leider nur über Strom,
aber dafür soll die Sureflap so laut klicken, dass sich sensible Katzen erschrecken.
Auch soll die Lebensdauer nicht sehr hoch sein .... und das bei dem Preis.....

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gibt es vllt. noch einen anderen Hersteller, der eine
bessere Version anbietet?

LG

• Sureflap oder Petporte oder was?

Anzeige

• Sureflap oder Petporte oder was? Beitrag #2
Hallo tequila,

ich habe für Lizzy eine Sureflap-Klappe eingebaut. Ja, das Klicken ist recht laut, aber selbst meine wirklich ängstliche Katze hat sich schnell daran gewöhnt und nutzt die Klappe nach einer kurzen Eingewöhnungsphase problemlos.

Anfangs stand sie recht lange von aussen vor der Klappe und schaute hindurch. Innerhalb dieser Zeit hat sich der Schliessmechnismus oft wieder aktiviert und sie kam dann nicht mehr hinein. Aber auch dies hat sie in der Zwischnezeit gelernt - einfach nochmal Köpfchen zurück und ein neuer Versuch.

Ich bin wirklich bis jetzt sehr zufrieden, kann aber über die Haltbarkeit noch nichts sagen.

Viele Grüße

• Sureflap oder Petporte oder was? Beitrag #3
Wir haben die Sureflap seit ca. 3 Jahren. Ohne jede Beanstandung (auf Holz klopf).

Ja, es ist laut. Und Zoe hat ne Woche oder so gebraucht. Seitdem kein Thema mehr. Auch wenn beide immer noch lieber zur Tür rein und raus gehen. Das dürfte aber eher mit den viel zu kleinen Maßen zu tun haben. Die sind bei der neueren Version ja aber endlich auch größer.

Ich persönlich "liebe" das Geräusch inzwischen. So weiß ich trotz großer Wohnung ob Parteiverkehr ist oder nicht ;-)

• Sureflap oder Petporte oder was? Beitrag #4
Wir haben die Petporte und Nachbars haben die Sureflap. Daher können wir direkt vergleichen.

Die Bedienung der Sureflap finde ich wesentlich einfacher, kein programmieren, nur ein Umlegen des Hebels. Für jeden sofort erkennbar. Die Petporte ist da für mich immer nur mit Handbuch umzuändern. Aber vielleicht bin ich da nur sehr begriffsstutzig.

Aber meine Petporte ist schon größer, ich weiß garnicht, ob mein Dicker durch die Sureflap passen würde.

vielleicht hilft dir das weiter.

• Sureflap oder Petporte oder was? Beitrag #5
Hallo,

wir haben eine Doppelhaushälfte und ich frage mich, ob dieses laute "Klick" auch der Nachbar hören könnte.

Nicht, dass der sich nachher gestört fühlt und ich das Ding wieder ausbauen kann.

Ich hab leider keine Vorstellung wie laut das ist.

LG

• Sureflap oder Petporte oder was? Beitrag #6
Ich habe die Petporte, die klickt auch, allerdings nicht so laut.
So richtig glücklich bin ich mit ihr nicht, die ist recht anfällig, gegen Schmutz und Frost.
Manchmal klemmt der Pin und die Klappe geht nicht auf oder nicht zu.
Insgesamt ist sie sehr filigrane Plastiktechnik, bei mir fällt oft das Lesedingens aus dem Vordach, da das nur mit einem Plastikring befestigt ist, die Pins hängen an haarfeinen Drähten und Plastikteilchen alla Ü-Ei.
Ich habe meine mal selbst repariert, da ich bei -10° erst die kaputte Tür einschicken sollte, um dann eine Neue zu bekommen. Tagelang ein Loch in der Tür wollte ich nicht!:roll:

Ob die Sureflap stabiler ist, kann ich nicht sagen.

• Sureflap oder Petporte oder was? Beitrag #7
Ob die Leute über mir das laute Klicken hören hab ich mich auch schon gefragt. Gesagt haben sie noch nie was ;-) (und der bellende Hund ist allemal lauter...)

Ausfallen tut die Sureflap nur dann, wenn sie wirklich dreckig ist :oops:. Wenn man sie aber hin und wieder saubermacht hab ich noch nicht erlebt, dass sie ausfällt. Ich find die echt ziemlich robust. Kenne allerdings das neuere Modell noch nciht und hoffe, dass die nicht schlechter ist!

• Sureflap oder Petporte oder was? Beitrag #8
Wir haben die Haustierklappe von Sureflap, mit Zeitschaltuhr.
Bei der (ich weiß nicht wies bei der Katzenklappe ist) gibts auch 2 Modi wo die Klappe nach dem "klick" noch ein bisschen länger offen ist, dass auch Katzen die sich vor dem "klack" erschrecken die Zeit haben dann noch rein zu gehen und Vertrauen zu gewinnen.

Bei mir halten die Batterien ewig. Ich hätte in der Nähe auch keine Steckdose zur Verfügung...

Thema:

Sureflap oder Petporte oder was?

Sureflap oder Petporte oder was? - Ähnliche Themen

CNI subkutane Infusionen - Fragen: Hallo Ihr lieben Katzenliebhaber! Ich habe mich hier angemeldet, da ich Eure Hilfe bzw. Euren Rat brauche. Ich weiß hier gibt es schon viele...
Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
Katze seit langem unsauber...jetzt absolut RATLOS!: Hallo Ihr Lieben, bin ganz frisch im Forum registriert und möchte mich daher erstmal schnell vorstellen: Ich heiße Marcus, bin 25 Jahre und dank...
Katzenklappe SureFlap - groß genug?: Hallo zusammen! Ich möchte mir in nächster Zeit eine Katzenklappe anschaffen und stöbere gerade etwas im Internet. Da meine beiden Jungs...
Futter-aus der Sicht einer Katze!: Liebe Katzenliebhaber, ich brauche eine Reaktion von Euch! Lest Euch mal denn Text durch und sagt mir was ihr davon haltet. Mein Name ist...
Oben Unten