Katzen machen dauernd in die Wohnung
Diskutiere Katzen machen dauernd in die Wohnung im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage. Unsere Katzen scheinen momentan irgend eine schwierige Phase durch zu machen die wir nicht verstehen...
-
-
Katzen machen dauernd in die Wohnung Beitrag #1
Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage. Unsere Katzen scheinen momentan irgend eine schwierige Phase durch zu machen die wir nicht verstehen können. Wir haben insgesamt 8 Katzen (einer ist vor etwa zwei Wochen weggegangen und ist seither nicht mehr zurück gekommen). Es sind alles Freigänger und Norwegische Waldkatzen und MaineCoons. Wir haben ein großes Haus (180qm) auf 5 halbe Etagen verteilt und die Katzen haben viele Möglichkeiten sich aus zu toben. Die Katzen haben einen großen Abstellraum zur Verfügung um ihr Geschäft zu machen mit 5 Katzenklos drin und sauberem Katzenstreu. Allerdings machen sie neuerdings ihr Geschäft nicht mehr in die Katzentoiletten rein, sondern alle bis auf zwei machen ihr Geschäft irgendwo in die Wohnung rein. Ich habe momentan keine Ahnung woran es liegen könnte, weil bis auf das einer von ihnen nicht mehr da ist, hat sich bei uns nichts geändert und vorher waren sie doch stubenrein. Es sind auch alle bis auf ein Männchen kastriert, daran kann es also auch nicht liegen und alle sind neulich erst entwurmt und entfloht worden. Beim Tierarzt war ich mit ihnen nun noch nicht, weil ich mir nicht vorstellen kann, das plötzlich alle (bis auf 2) irgend welche Krankheiten haben. Wisst Ihr weiter? Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr froh.
-
-
-
Katzen machen dauernd in die Wohnung Beitrag #2
Hallo!
Wie alt sind die Katzen/Kater und leben wie lange leben sie schon bei euch? Wie alt ist der unkastrierte Kater (der ja sicher nicht in den ungesicherten Freigang geht)?
Habt ihr evtl. neues Streu?
Seit wann sind sie unsauber?
-
-
Katzen machen dauernd in die Wohnung Beitrag #3
ich würde als erstes die Katzenklos auf den Etagen verteilen, das sie nicht nur in der Abstellkammer welche haben.
Es kann passieren das es Ihnen auf einmal nicht mehr dort gefällt und sie die Klos anders wollen.
oder sie ihnen nicht mehr sauber genug sind (waren sie mal länger dreckig als sonst, das könnt schon die ursache sein) Unser Kater wollte auf einmal auch keine Haube mehr :roll:
Ist vielleicht was im Abstellraum passiert?
Gab es da etwas, wo sie sich erschreckten?
Ist etwas umgekippt, was Ihnen jetzt zu sehr stinkt?
Bildet sich in irgendeiner Ecke des Abstellraums Schimmel? (Wir haben in unserer Abstellkammer Schimmel gehabt, sie gingen nie rein, erst nachdem wir diesen beseitigten (was ewig dauerte :-|))
-
-
Katzen machen dauernd in die Wohnung Beitrag #4
Hallo,
danke für die Antworten.
Sie sind nun seit 5 Jahren schon bei uns. Die Katzen sind alle zwischen 5 und 7 Jahre alt. Es ist durchaus möglich das sie einmal ein umkippender Gegenstand erschreckt hat. Ich werde einmal prüfen wie es ist wenn ich die Klos einmal wo anders hinstelle. Schimmel ist nicht im Abstellraum. Dreckig sind die Klos auch nicht. Aber das Streu habe ich gewechselt. Meint Ihr das gefällt denen nicht? Wir benutzen nun Extreme Fresh, vorher war es das von Edeka.
Danke noch einmal für die Antworten.
Der unkastrierte Kater ist nun 3 Jahre alt.
-
-
Katzen machen dauernd in die Wohnung Beitrag #5
ja es kann wirklich an dem gewechselt Streu liegen, probier mal aus das Alte wieder zu holen und wenn du unbedingt auf das Extreme Fresh wechseln willst, dann mische es langsam mit unter.
So muss ich auch grad arbeiten :roll:
ich drück die Daumen das es nur daran liegt!
-
-
Katzen machen dauernd in die Wohnung Beitrag #6
was ich erschreckend finde, dass du deinen potenten Kater rauslässt. Finde ich ziemlich unverantwortlich.
zu Geschäft, wenn du Streu gewechselt hast und du weißt welche zwei das sind, gebe denen doch die Möglichkeit gewohntes zu nutzen.
lg
Verena
-
-
Katzen machen dauernd in die Wohnung Beitrag #7
Kanns sein, dass ihr da irgendwie den Überblick über eure Katzen verloren habt....?:shock:
Mich hat dieser beiläufige Satz, dass da eine Katze weg und nicht wiedergekommen ist, ehrlich gesagt arg befremdet - vor allem die Art und Weise, WIE du das geschrieben hast...
Und wenn deine Katzen dir krank erscheinen oder verhaltensgestört (das scheint mir eher der Fall zu sein) - der Gang zum Tierarzt wäre der ERSTE, wenn einem die Tiere wirklich am Herzen liegen!
Irgendwas stimmt bei euch ganz und gar nicht und es wird Zeit, dass dort einmal der Tierschutzbund nachschaut!
Tomsey
Thema: