Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin ganz neu hier und habe gleich zu Anfang ein riesen Problem (welches mich auch zu euch geführt hat)
Ich möchte mich mit einer Angelegenheit an euch wenden, bei der ich und mein Verlobter nicht weiter kommen.
Vor ca. 4 1/2 Jahren bekamen wir aus einem Problemfall ein 9 Wochen altes Geschwisterpärchen, einen Kater und eine Katze.
Früh ließen wir beide kastrieren und sie verstanden sich bis dato prächtig.
Vor 1 1/2 Jahren zogen wir dann in ein neues Haus um. Anfangs war bei den beiden auch alles beim alten. Sie spielten und schmusten zusammen.
Vor ca. einem halben Jahr fing die Katze plötzlich an, den Kater öfters mal anzufauchen. Da sich aber beide weiterhin gut verstanden ( sie lagen zusammen auf dem Katzbaum, fraßen zusammen aus einem Napf) machten wir uns nicht all zu große Sorgen.
Leider wurde das Verhalten der Katze nicht besser und so kam es vor ein paar Monaten zu dem ersten Streit.
Da sich aber danach weiterhin zusammen auf dem Katzbaum lagen und der Rest auch gut klappte, ließen wir es so weiter laufen.
Vor ca. 8 Wochen fing dann der Kater an, auf unserer Küchenzeile zu markieren. Erst auf der einen Seite (dann versperrten wir ihm den Weg), dann auf der anderen Seite und schließlich am Kühlschrank. Auch das Gefauche der Katze wurde mehr und beide waren insgesamt aggressiver zueinander. Aber noch nicht so, das wir uns Sorgen machten.
Da der Kater (egal was wir versuchten) nicht mit dem markieren aufhörte, vrschlossen wir die Tür zur Wohnküche wenn wir das Haus verließen.
Somit hörte das markieren für eine gewisse Zeit auf.
Nun waren wir die letzten zwei Wochen im Urlaub und da der Kater weiter in der Küche markierte, wenn wir nicht da waren, mussten die beiden sich im Flur und Bad aufhalten.
Nach dem Urlaub wollten wir anfangen die beiden an draußen zu gewöhnen, damit sie sich aus dem Weg gehen können und nicht mehr so gestresst voneinander sind.
Während des Urlaubes pinkele der Kater zunächst in die Schuhe meiner Schwester, pinkelte und markierte dann im Bad und mal vor das Katzenklo (genug Futter war vorhanden und auch das Katzenklo wurde täglich zwei mal sauber gemacht).
Am Freitag kamen wir aus dem Urlaub zurück. Wir öfneten also die Terassentür und die Katze erkundete auch gleich mal den Garten (kannte sie schon von einigen malen zuvor). Der Kater blieb jedoch auf der Terasse und ging das ganze Wochenende nicht raus.
Stattdessen entwickelte er eine für mich Angst machende Aggressivität der Katze gegenüber, sodass sie sich bei jedem mal, wo sie sich über den Weg liefen pöse anknurrten und auch stark prügelten.
Nun haben wir beide getrennt, weil es zusammen nicht mehr geht.
Heute fahren wir erst einmal mit dem Kater zum Tierarzt, wenn ihm gesundheitlich aber nichts fehlt, dann wissen wir einfach nicht mehr weiter.
Der Flur ist einfach zu klein um dort im Herbst und Winter eine Katze wohnen zu lassen und zusammen können wir sie in diesem Zustand nicht lassen.
Wir sind echt verzweifelt und haben Angst davor, das wir evtl. ein Tier weggeben müssen, damit sich die Sizuation zu Hause beruhigt.
Bösartig dem Menschen gegenüber sind beide nicht ... ganz im Gegenteil ... ich würde eher sagen mehr als anhänglich und verschmust.
Vielleicht habt ihr ja einen Tip für uns, denn wir wollen alles menschen mögliche ausprobieren, das beide Katzen zufrieden und glücklich sind und wir keinen abgeben müssen
Liebe Grüße und schon einmal ein riesen Danke
Nina