Kastrierter Kater macht große Probleme

Diskutiere Kastrierter Kater macht große Probleme im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin ganz neu hier und habe gleich zu Anfang ein riesen Problem (welches mich auch zu euch geführt hat) Ich...
  • Kastrierter Kater macht große Probleme Beitrag #1
S

Soley

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin ganz neu hier und habe gleich zu Anfang ein riesen Problem (welches mich auch zu euch geführt hat)

Ich möchte mich mit einer Angelegenheit an euch wenden, bei der ich und mein Verlobter nicht weiter kommen.

Vor ca. 4 1/2 Jahren bekamen wir aus einem Problemfall ein 9 Wochen altes Geschwisterpärchen, einen Kater und eine Katze.
Früh ließen wir beide kastrieren und sie verstanden sich bis dato prächtig.

Vor 1 1/2 Jahren zogen wir dann in ein neues Haus um. Anfangs war bei den beiden auch alles beim alten. Sie spielten und schmusten zusammen.

Vor ca. einem halben Jahr fing die Katze plötzlich an, den Kater öfters mal anzufauchen. Da sich aber beide weiterhin gut verstanden ( sie lagen zusammen auf dem Katzbaum, fraßen zusammen aus einem Napf) machten wir uns nicht all zu große Sorgen.

Leider wurde das Verhalten der Katze nicht besser und so kam es vor ein paar Monaten zu dem ersten Streit.
Da sich aber danach weiterhin zusammen auf dem Katzbaum lagen und der Rest auch gut klappte, ließen wir es so weiter laufen.

Vor ca. 8 Wochen fing dann der Kater an, auf unserer Küchenzeile zu markieren. Erst auf der einen Seite (dann versperrten wir ihm den Weg), dann auf der anderen Seite und schließlich am Kühlschrank. Auch das Gefauche der Katze wurde mehr und beide waren insgesamt aggressiver zueinander. Aber noch nicht so, das wir uns Sorgen machten.

Da der Kater (egal was wir versuchten) nicht mit dem markieren aufhörte, vrschlossen wir die Tür zur Wohnküche wenn wir das Haus verließen.
Somit hörte das markieren für eine gewisse Zeit auf.

Nun waren wir die letzten zwei Wochen im Urlaub und da der Kater weiter in der Küche markierte, wenn wir nicht da waren, mussten die beiden sich im Flur und Bad aufhalten.
Nach dem Urlaub wollten wir anfangen die beiden an draußen zu gewöhnen, damit sie sich aus dem Weg gehen können und nicht mehr so gestresst voneinander sind.

Während des Urlaubes pinkele der Kater zunächst in die Schuhe meiner Schwester, pinkelte und markierte dann im Bad und mal vor das Katzenklo (genug Futter war vorhanden und auch das Katzenklo wurde täglich zwei mal sauber gemacht).

Am Freitag kamen wir aus dem Urlaub zurück. Wir öfneten also die Terassentür und die Katze erkundete auch gleich mal den Garten (kannte sie schon von einigen malen zuvor). Der Kater blieb jedoch auf der Terasse und ging das ganze Wochenende nicht raus.
Stattdessen entwickelte er eine für mich Angst machende Aggressivität der Katze gegenüber, sodass sie sich bei jedem mal, wo sie sich über den Weg liefen pöse anknurrten und auch stark prügelten.
Nun haben wir beide getrennt, weil es zusammen nicht mehr geht.

Heute fahren wir erst einmal mit dem Kater zum Tierarzt, wenn ihm gesundheitlich aber nichts fehlt, dann wissen wir einfach nicht mehr weiter.

Der Flur ist einfach zu klein um dort im Herbst und Winter eine Katze wohnen zu lassen und zusammen können wir sie in diesem Zustand nicht lassen.
Wir sind echt verzweifelt und haben Angst davor, das wir evtl. ein Tier weggeben müssen, damit sich die Sizuation zu Hause beruhigt.

Bösartig dem Menschen gegenüber sind beide nicht ... ganz im Gegenteil ... ich würde eher sagen mehr als anhänglich und verschmust.

Vielleicht habt ihr ja einen Tip für uns, denn wir wollen alles menschen mögliche ausprobieren, das beide Katzen zufrieden und glücklich sind und wir keinen abgeben müssen :(

Liebe Grüße und schon einmal ein riesen Danke
Nina

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrierter Kater macht große Probleme Beitrag #2
Hallo Soley!

Es kann sein dass dein Kater krank ist und das deshalb die Katze aggressiv ihm gegenüber wird (in der freien Wildbahn werden kranke Tiere auch oft ausgegrenzt/vertrieben --> Gefahr für die Gruppe). Katzen haben sehr feine Antennen!

Da dein Kater wild pinkelt könnte eine Blasenentzündung vorliegen. Ich würde

- zum Tierarzt mit ihm gehen und wenn möglich eine frische (max 2 h alt) Urinprobe mitnehmen, diese auf eine Entzündung und vorhandene Kristalle (Struvit/Oxalat) untersuchen lassen (nur durch anschauen/abtasten kann keine Blasenentzündung ausgeschlossen werden!). Falls ihr keine Urinprobe von ihm bekommt (Kelle untern Poppes halten...), kann der Tierarzt den Urin auch rausmassieren oder die Balse punktieren.

- Desweitern könnte das Klomanagment ein Probleme sein. Wie viele Klos habt ihr? Offen/Haube/Klappe? Welches Streu? Viele Katzen bevorzugen offen Klos mit feinem Streu. Kann sein dass ihm da etwas nicht mehr passt.

Was mir grad noch einfällt...habt ihr den Kater mal beim wild pinkeln beobachtet? Markiert er wirklich? D.h., mit hoch aufgestelltem, zittrigen Schwanz? Oder ist es eher "normales" pinkeln?

Ich würde ihn auf jeden Fall mal durchchecken lassen!

Lg und gute Besserung!

• Kastrierter Kater macht große Probleme Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort.

Waren gestern mit Urinprobe beim Tierarzt. Abtasten, abhören und Probe waren alle negativ. Kater ist also voll gesund und sie meinte das er sehr gut aussieht.

Und dann sagte sie, was wir natürlich nicht hören wollten.
Er wird bei so einer massiven aggressivität wohl ein mega Problem mit der Katze haben. Und es wäre wohl besser, wenn wir in so einem Fall einen von beiden in gute Hände abgeben, weil beide einfach mega gestresst dadurch sind :shock: :cry: :cry: :cry:

NEIN !! ich will mich nicht von einen meiner beiden trennen müssen.

Katzenklos haben wir zu Hause genug, auch genügend Schlaf- und Rückzugsmöglichkeiten, sowie zwei verschiedene Futterplätze.
Die Möglichkeit das sie nun raus können haben sie auch, was die Katze auch liebend gerne nutzt.

Derzeit sind sie also komplett getrennt. Sie im Wohnzimmer / Küche - er im Bad und Flur. Wenn sie draußen ist, dann darf er mit ins Wohnzimmer.

Wir wissen nun nicht mehr weiter ... wir haben keine Ahnung was wir machen sollen.
Heute morgen, als ich in die Küche ging, haben sich die beiden durch den Spalt gesehen und saßen friedlich und interessiert voreinander.

Wir haben nun schon überlegt, ob wir es einfach mal mit Bachblüten und einem Pheromonstecker probieren.
Vielleicht unsere letzte Chance, bevor wir uns von einem trennen müssen :cry:
Wäre auch ein zweiter Kratzbaum angemessen? vielleicht einer im Flur und einer im Wohnzimmer?

• Kastrierter Kater macht große Probleme Beitrag #4
Hallo nina
Ich hab im moment das gleiche zuhause nur das mein kater nicht makiert.
Mein arzt meinte auch er wäre gestresst...
Unser gestresster charlie liebt katzen minze und schaltet danach direkt in den spiel modus^^
Also gib ich ihm etwas wenn ich merke es eskaliert wieder.
Natürlich keine dauer lösung, aber ich hoffe ja das es wieder besser wird.

Ist denn zuhause irgendwas anders geworden bei dir? Katzen reagieren schon auf kleinigkeiten und sind unglaublich schnell gestresst. So erklärte es mir mein doc.

Ich würde es auch erstmal mit feliway steckern oder ähnlichem versuchen.
Ich hoffe ihr bekommt das wieder hin...

• Kastrierter Kater macht große Probleme Beitrag #5
Katzenklos haben wir zu Hause genug, auch genügend Schlaf- und Rückzugsmöglichkeiten, sowie zwei verschiedene Futterplätze.
Sorry, aber die Antwort nutzt nicht das geringste. Denn um dir helfen zu können, müssen wir solche Sachen genau wissen. Deshalb beantworte doch bitte die Fragen richtig.

• Kastrierter Kater macht große Probleme Beitrag #6
Sorry, aber die Antwort nutzt nicht das geringste. Denn um dir helfen zu können, müssen wir solche Sachen genau wissen. Deshalb beantworte doch bitte die Fragen richtig.

Man, ist ja gut :-(
Tut mir leid, das ich die Frage nicht zu 100% beantwortet habe, meine Gedanken sind gerade überall anders und ich mache mir echt Sorgen!!

Wir haben drei Katzenklos an drei verschiedenen Stellen.
Seid wir sie haben (also seid ca. 4 1/2 Jahren) haben alle Katzenklos einen Deckel und sind vorne offen und es gab diesbezüglich noch nie Probleme.

Vom Streu her wüde ich sagen ist es relativ fein, vielleicht nicht das feinste, aber auch nicht das gröbste.

Dabei gesehen wie er makiert haben wir noch nicht, aber wir nehmen an, das er mit aufgestellten Schwanz mariert, denn sein Urin ist bis hoch an den Küchenspiegel oder der Heizung gespritzt. Und es sind auch keine Seen, sondern nur "Tropfen".

Seid wir wieder zu Hause sind (seid Samstag) hat er nicht mehr makiert oder i-wo hin gepinkelt. Er ist aber auch bei Abwesenheit von uns auf dem Flur und die ganze Zeit nicht mit der Katze zusammen.

Auf Veränderungen, welche sehr oft vorgekommen sind die letzten 4 Jahre, haben beide Katzen i-wie nie reagiert. Ihnen war eigentlich immer alles egal. Egal ob das umstellen von Futter, das umstellen von möbeln oder sogar das umstellen vom Kratzbaum!
Wobei die letzten Monate nichts verändert wurde.

• Kastrierter Kater macht große Probleme Beitrag #7
Das Problem des markierens und teilweise pinkelns scheint für den Kater wirklich an der Katze zu liegen.

Die Katze darf seid Samstag raus wann sie will, der Kater will trotz täglichem Angebot nicht raus.
Beide sind seid Sonntag getannt. Der Kater wohnt mit allem was er braucht im Flur und Bad und der Katze stehen Küche und Wohnzimmer zur Verfügung.
Sobald die Katze raus geht, darf der Kater in die komplette Wohnung.

Heute kam mein Freund am Nachmittag nach Hause, ließ die Katze raus und den Kater in die komplette Wohnung. Dann verließ er das Haus.
Die letzten Wochen markierter der Kater beim verlassen des Hauses in der Küche ... Jetzt wo die Katze nicht mehr bei ihm ist hat er es nicht gemacht.
Er pinkelt und markiert auch nicht mehr ins Bad oder sonst was.

Nun scheint das eine Problem gefunden und wir stehen vor dem nächsten ...

Die beiden brauchen sich nur durch die Scheibe der terrassenförmig sehen und der Kater fängt sofort an zu fauchen :-(
Was machen wir nun mit den beiden? Ist eine Zusammenführung i-wann nochmal möglich?
Dem Rat der Tierarzt will ich nicht nachkommen .... Ich kann mich von der süßen nicht trennen :-(

• Kastrierter Kater macht große Probleme Beitrag #8
Hi,

ich würde noch nicht aufgeben. Da die beiden ja eine lange Zeit harmonisch miteinander gelebt haben, ist ja nicht von einer grundsätzlichen Antipathie auszugehen ;-).

Dass der Kater faucht (= Zeichen von Unsicherheit) wenn er die Katze draußen sieht bzw. wenn sie wieder rein kommt ist relativ normal...sie riecht anders und bringt fremde Gerüche mit. Wenn man mit einer Katze vom Tierarzt kommt passiert das ja auch häufiger.

Hast du die Möglichkeit eine Gittertür einzubauen? So dass die Beiden sich sehen und riechen können? Dann könntest du eine langsame Zusammenführung starten. Auf dauer ist das für deinen Kater ja auch nichts nur im Flur und Bad zu sein...

Dann würde ich versuchen mit Bachblüten zu arbeiten (aber nicht irgendeine Mischung kaufen; das muss individuell angemischt werden. Machen einige Tierarzt, ich würde aber einen Tierheilpraktiker oder so nach Hause kommen lassen damit er die Situation und die Tiere vor Ort sieht und beurteilen kann). Zylkene wäre auch eine Option (einfach mal danach googlen).

Was mir noch einfällt....habt ihr die Katze auch mal durchchecken lassen (ein Blutbild von beiden wäre veilleicht nicht schlecht)? Vielleicht reagiert er mit Stresspinkeln etc., weil sie krank ist! (Man merkt es ihr als Mensch nur nicht an...). Wäre auch eine Sache der ich nachgehen würde.

Nich aufgeben ;-)!

Thema:

Kastrierter Kater macht große Probleme

Kastrierter Kater macht große Probleme - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Oben Unten