Cookie lernt nicht, was das KaKlo soll

Diskutiere Cookie lernt nicht, was das KaKlo soll im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi ihr Lieben, ich weiß nicht mehr weiter. Cookie ist ja eigentlich "nur" unser Streuner. Doch gerade jetzt wo es draußen langsam kälter und nass...
  • Cookie lernt nicht, was das KaKlo soll Beitrag #1
Kamillentee

Kamillentee

Hi ihr Lieben,

ich weiß nicht mehr weiter.
Cookie ist ja eigentlich "nur" unser Streuner. Doch gerade jetzt wo es draußen langsam kälter und nass wird bricht es mir jeden Abend das Herz wenn ich ihn vor die Tür setze. Er hat ein kleines Häuschen auf dem Balkon… aber das ist einfach kein Bett oder Katzenbettchen.

Das Problem:
Cookie begreift den Sinn des KaKlos nicht.

Unser Bad ist gerade in der Renovierung, er hat bis vor Kurzem ständig dort reingemacht. Seit aber die Arbeiten so richtig los gingen haben wir ihn nachts immer rausgeschmissen und tagsüber die Tür offen gelassen. Jetzt wo der Estrich im Bad ist (es gibt keine Tür momentan) kann er nachts sowieso nicht rein. Vor Kurzem habe ich mich für ihn eingesetzt und gesagt er darf drinnen bleiben - nachts um halb 2 sind wir dann wach geworden weil der Trampel auf den Teppich im Schlafzimmer gekotet hat :cry: es gab ein riesen Geschrei mit meinem Freund und er flog natürlich raus.
Eben steh ich im Schlafzimmer - er pinkelt auf die dreckige Wäsche. Ich hab ihn mir geschnappt und aufs Klo gesetzt, aber da guckt er mich dann nur an wie ein Auto :-?

Ich hab mal den Kot mit einem Küchenpapier aufgehoben und ins Klo gelegt, da hat er dann auch brav gescharrt. Aber dass er da direkt reinmachen könnte fällt ihm irgendwie nicht ein.

Wenn er dieses Problem nicht hätte, dürfte er gerne auch nachts drinnen bleiben, müsste nicht draußen in der zugigen Hütte schlafen und vor allem müsste ich mir nicht abends das bedröppelte Kerlchen vor der Balkontür ansehen :cry:
Mein Freund hat ihm absolutes Aufenthaltsverbot in der Wohnung erteilt, solange hier nicht irgendeine Tür geöffnet oder jemand da ist, und nachts muss er auch raus.

Habt ihr irgendeine Idee, wie ich dem Trottel begreiflich machen kann wozu die Klos da stehen?? :sad:

• Cookie lernt nicht, was das KaKlo soll Beitrag #2
Daphne, komm in Tine's ausheul Fred :D

Hmm, ihm ein Klo mit Sand/ Erde hinstellen und nach und nach auf Streu umstellen?

• Cookie lernt nicht, was das KaKlo soll Beitrag #3
Erde war schon drin… er guckts nicht an :-(

Was mir das größte Rätsel ist: er scharrt auf dem glatten Boden - das ist ja aber mangels Streu nicht von großem Erfolg gekrönt.
Draußen habe ich ihn bisher mitten im Garten sein Geschäft verrichten sehen, im Sandkasten noch nie.

Der treudoofe Depp… er erinnert mich so an Muffin. Ich mag ihn nicht vor die Tür setzen… Aber dünnflüssige Kacke ausm Hochfloorteppich putzen ist einfach nicht Mannis Ding und meins auch nicht. :roll:

• Cookie lernt nicht, was das KaKlo soll Beitrag #4
Hmm, ihm ein Klo mit Sand/ Erde hinstellen und nach und nach auf Streu umstellen?

Du könntest ihm dieses Klo doch auch erstmal auf die Terasse stellen und gucken, ob er es benutzt bzw. auch ins Haus, wenn ihr dabei seid und ihn mal reinsetzen, vielleicht klappt das ja.

• Cookie lernt nicht, was das KaKlo soll Beitrag #5
Du könntest ihm dieses Klo doch auch erstmal auf die Terasse stellen und gucken, ob er es benutzt bzw. auch ins Haus, wenn ihr dabei seid und ihn mal reinsetzen, vielleicht klappt das ja.

Wenn ich ihn reinsetze guckt er immer nur doof. :lol:

Hab ihn auch schonmal reingesetzt als Hexe grade drauf war. Er war interessiert, hat geschnüffelt… und es dann wieder ignoriert.

• Cookie lernt nicht, was das KaKlo soll Beitrag #6
Daphne, wie ist es jetzt, geht Cookie jetzt auf das Klo ohne Deckel?

• Cookie lernt nicht, was das KaKlo soll Beitrag #7
Ich steh irgendwie aufs Clickern. Hast Du es mal damit versucht?
1. Kaklo hin, Kater davor, wenn er hinschaut, click, Leckerli. Oft wiederholen.
2. Kater reinsetzen, click, Lecerli.
Irgendwann bekommt er nur Leckerli, wenn er selbst reingeht.
Und wenn er dann ein Geschäft drin abgelegt hat, der Höhepunkt, Leckerli und er darf im Haus bleiben.
Das alles natürlich mit ganz viel Lob begleiten.
Vielleicht draussen z. T. ignorieren, wenn er irgendwohin macht und nicht ins Kaklo.
Viel Glück.

• Cookie lernt nicht, was das KaKlo soll Beitrag #8
Auf die Idee bin ich von alleine noch nich gekommen :lol:
Clickern kennt er noch nicht, reicht es dann wenn ich gleich mit "guck zum Klo" anfang oder muss ich ihn erst aufs Klick konditionieren?!
Ich hab zwar nen Clicker, aber damit noch nich so richtig gearbeitet... :oops:

• Cookie lernt nicht, was das KaKlo soll Beitrag #9
Also ich denke in dem Fall geht es ja nicht darum das er den Sinn des Clickerns versteht sondern das er gut und schnell lernt das das ins Klo machen was gutes ist. Las den Clicker einfach weg und mach es so wie beschrieben gleich. Wenn du irgendwann richtig mit ihm Clickern anfangen möchtest solltest du davor auf jedenfall Konditionieren aber das würde jetzt ja wieder viel Zeit wegnehmen deshalb würde ich es an deiner stelle jetzt mal ohne Probieren.;-)

• Cookie lernt nicht, was das KaKlo soll Beitrag #10
Die Idee mit dem Sand (und/oder Erde) ist gut, denn das ist ihm von draußen ja vertraut. Einen Versuch ist es wert!

Darüber hinaus - durch die Umbaumaßnahmen ist sehr viel Unruhe entstanden. Das hätte vermutlich auch meinen ziemlich "schussfesten" Hauskater aus der Fassung gebracht, erst recht aber einen Streuner, der sich und euch erst finden muss.

Ich denke, das Ganze wird sich besser einspielen, wenn das Katzenklo nicht immer "wandert". Und stelle einfach auch mehrere auf - vielleicht hilft schon das, denn draußen nehmen Katzen ja auch nicht immer die gleiche Stelle.

• Cookie lernt nicht, was das KaKlo soll Beitrag #11
Ich bin ein eher ungeduldiger Mensch, daher würde ich ihn vor das Klo setzen und immer, wenn er nur in die Richtung sieht gibt´s den click und Leckerli. Später, wenn alles gut geht, würde ich ihn auch leicht anstubsen Richtung Klo,und wenn er drin ist,click und Leckerli. Nimm etwas, wofür er "töten" würde, also dem er absolut nicht widerstehen kann und dann nur, wenn er Leistung bringt.

Du kannst natürlich auch versuchen, ihm das Klo ohne Click schmackhaft zu machen. Aber ob es klappt? Weiß nicht. Auf jeden Fall sollte es sich lohnen, auf´s Klo zu gehen.

• Cookie lernt nicht, was das KaKlo soll Beitrag #12
tomsey, das Klo kennt er nur im WoZi und das Bad im Rohbau, er hat schon immer da auf den Beton gemacht :???:
Also Umstellung gab es da für ihn nich.

Der Plan für die Zukunft ist, ein offenes Klo ins Bad zu stellen aber das dauert noch so ca. 4 Wochen wenn's gut läuft.
Allerdings können wir Ende der Woche die Klappen wieder in Betrieb nehmen, das macht es für uns auch leichter weil die Tür dann nicht offen bleiben muss und dann geht es wirklich nur noch um die Nächte weil da die Klappe zu ist.

Ich werd ihn auf jeden Fall weiter aufs Klo setzen und den Deckel unten lassen.
Hoffentlich geht Hexe dann nicht zum Pinkeln drauf... Denn dann ist die Wand futsch :???:

Thema:

Cookie lernt nicht, was das KaKlo soll

Cookie lernt nicht, was das KaKlo soll - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten