Mimi & ihre 4 wuselmäuse

Diskutiere Mimi & ihre 4 wuselmäuse im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Guten morgen, Ich dachte, ich mache hier einen neuen Thread auf. Ich bin sicher, ich werde eure Hilfe und Unterstützung für viele wochen noch...
  • Mimi & ihre 4 wuselmäuse Beitrag #1
Mine06

Mine06

Guten morgen,

Ich dachte, ich mache hier einen neuen Thread auf. Ich bin sicher, ich werde eure Hilfe und Unterstützung für viele wochen noch benötigen.
Für die jenigen, die es nicht verfolgt haben,
Mimi hat am 15.9. (Sonntag) nach langen 24 stunden Wehen dann doch per Kaiserschnitt entbunden,
eines lag quer. Es sind 4 Kitten geworden, nach unseren Tierarzt sollten wir uns auf mindestens 5-8 einstellen.

Seid Sonntag Abend sind allesamt wieder bei uns, es ging GsD alles gut.

Wir haben sie Sonntag Abend komplett in Ruhe gelassen, sie schlafen alle in der Wurfkiste in unserem Schlafzimmer der im untersten Stock unseres Hauses ist, es ist der ruhigste Raum und ihr fressen, Kaklo steht dort ebenfalls.

Gestern konnte ich sie zum ersten mal wiegen, dass ist es was mir jetzt große sorgen bereitet.
Keines der mäuse hat richtig zugenommen...
Ich liste es mal auf :

Er hat als einziger noch eine ziemlich große Nabelklemme dran!
Rot/weißer Katerchern : Montag morgens : 107 g
Abends : 106 g
Dienstag morgens: 107 g

Getigertes Kätzchen : Montag morgens : 92 g
Abends : 88 g
Dienstag morgens: 96 g

Schwarzes Kätzchen : Montag morgens : 92g
Abends : 85 g
Dienstag morgens : 85 g

Schwarzes/Rot : Monatg morgens : 87 g
Abends : 83 g
Dienstag morgens : 75 g

Wir haben heute Nachmittag noch ein Termin in der TK, Mimi soll nochmal AB bekommen.
Soweit ich weiß, wurden ihr die Nachgeburten nicht zum fressen gegegeben,
die Ärztin sagte aber beim abholen, das sie Milch hätte.
Sie saugen auch, man hört sie schmatzen.
Mimi hat allerdings seid Sonntag nicht viel gefressen, vielleicht 300g Nassfutter.
Ich bin gerade dabei ihr Hühnchen zu dünsten, kann ich ihr sonst noch was gutes tun?
Ihre Narbe ist echt heftig groß, finde ich.. die kleinen hängen mit ihren krallen oft dort drin und nuckeln da dran rum.

Was gibt es noch für Möglichkeiten, woran es liegen könnte das sie nicht zunehmen?
Ich finde ihre Zitzen sehr klein, kann das vielleicht schon auf Probleme hinweisen?

Vielen dank ,
Gruß Mine

Anhänge

• 553600_329631257181932_1677302581_n.jpg
    553600_329631257181932_1677302581_n.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 34
  • Mimi & ihre 4 wuselmäuse Beitrag #2
Die Gewichte sind ausgesprochen bedenklich, weil es alle betrifft. Nur eines hat zugenommen - Du wirst, wenn sie weiterhin so wenig Milch hat, zufüttern müssen.
Aber vielleicht pendelt sich das noch ein *hoff*
Die Milchbildung kann per Injektion unterstützt/angeregt werden.

Besprich das aber erstmal nachher mit dem Doc. Er soll die Kitten bitte gründlichst untersuchen, auf Gaumenspalte checken und auf eventuelle Infektionen.
Sollte ihnen Körperspannung fehlen oder sie zu ruhig wirken, kann man sie sehr gut kräftemässig unterstützen: durch eine Glucose-Elektrolyt-Infusion subkutan, 3 bis 5ml pro Mini. Davon können sie zehren und genügend Kraft schöpfen, um gut trinken zu können.
Vielleicht sind sie einfach noch zu geschwächt von Sonntag.

Das Schwarze und das Schwarz-Rote soll sich der Doc bitte besonders genau ansehen!

Und sehr sehr wichtig: laß Dir UNBEDINGT zeigen, wie man solche Minis richtig füttert. Mit der falschen Fütterungstechnik kannst Du sie umbringen, deshalb ist es immens wichtig, daß man die richtige Körperhaltung einhält (Kitten immer aufrecht, am besten sitzend oder mit dem Bauch auf einer Handtuchrolle liegend, niemals auf dem Rücken oder mit Köpfchen nach hinten!!!) und NIEMALS die Milch reindrücken. Das Kitten muß sie selbst raussaugen, das können sie auch - es ist einfacher, als an der Zitze zu nuckeln.
Bitte KEIN Fläschen nehmen, sondern 1-ml-Spritzen mit Nuckelaufsatz. Diese Spritzen kriegst Du beim Doc. Nimm auf jeden Fall die 1ml nicht die 2ml, denn die Kleinsten lassen sich am besten aussaugen von den Wusels.

Gib Mimi jetzt schon reichlich von der Aufzuchtmilch zu schlabbern, das wird ihr helfen. Und lass Dir dann in der TK auf jeden Fall 6 Fläschchen ReConvales Tonicum geben, damit sie für die kommenden Tage eine gescheite Ernährung hat.

• Mimi & ihre 4 wuselmäuse Beitrag #3
Guten morgen,

Gestern in Tk wurden alle nochmal Gründlich untersucht, Mimi ihre narbe ist völlig Ok, sie hat nochmal AB bekommen. Der Rote Katerchen hat seine Nabelklemme entfernt bekommen und sie hat auch nochmal
gründlich die kleine schwarz/rote untersucht.
Sie hat leider über Nacht wieder abgnommen, wiegt nur noch 71g. Der Schluckreflex ist noch da, aber
sie will nicht saugen.. ich lege sie die ganze Zeit an, aber sie packt sich keine Zitze. Sie fällt zur Seite, bleibt dann auf dem Rücken liegen oder wuselt durch Mama's Fell, mehr nicht.
Der Doc hat ihr etwas Glukose ins Maul gespritz und hat mir die spritze mitgegeben.
Und dann auch noch Aufzuchtsmilch.

Sie verweigert die Spritze, zappelt rum oder ist so ruhig und schlaff das ich es kaum schaffe was ins Mäulchen zu geben. Eben hab ich mal 0,5ml geschafft :cry: Hab schon oft gedacht ihr Herz schlägt nicht mehr.. Ich bin ziemlich ängstlich bei ihr, sie schluckt nicht richtig, ich hab bammel das ich zuviel ins Mäulchen gebe und sie sich verschluckt.
Sie fiept auch kaum noch. Die Ärztin macht sich noch keine sorgen, sie sagt es dauert etwas bis sich alles einspielt.
Was kann ich noch tun? Ich will bei der nächsten fütterung mal eine Pipette probieren, vielleicht klappt das besser.

Sollte ich sie vielleicht öfter füttern als jede 2 Stunden?

Die anderen haben zwischen 5-10 g zugenommmen, das ist okay oder? Der Rote katerchen wiegt 117g zum vergleich ..

traurige grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Mimi & ihre 4 wuselmäuse Beitrag #4
Ich hab bis jetzt nur still mitgelesen. Helfen kann ich leider nicht, da ich von Kittenaufzucht nix verstehe. Ich drücke dem kleinen Zwerg fest die Daumen, dass er/sie doch noch anfängt richtig zu trinken.
Nur eine Frage: Bist Du sicher, dass Du eine gute Tierarzt hast? Weil soweit ich hier aus dem Forum weiss, ist es gar nicht gut, wenn die Kleinen abnehmen und nicht richtig trinken :cry:
Aber es meldet sich sicher gleich noch jemand der Ahnung von diesem Thema hat.

• Mimi & ihre 4 wuselmäuse Beitrag #5
Ich lese bisher auch nur still mit, leider habe ich von Katzenaufzucht keine Ahnung. Aber schreib doch mal Russian an, sie kann Dir sicherlich helfen oder Tipps geben. Ich glaube, sie hat im Avatar sogar ihre Handy-Nummer stehen.

Hier sind auf alle Fälle die Daumen gedrückt!

• Mimi & ihre 4 wuselmäuse Beitrag #6
Hi Mine,

entgegen der Aussage der Tierarzt ist bei einem Kitten, dass nicht zunimmt und sogar Gewicht verliert, nicht alles OK und das wird sich zu 99,9% nicht selbst einregeln.
Ich würde jetzt alle 30 Minuten versuchen der Kleinen Aufzuchtsmilch einzuflössen.
Bei dem mickrigen Wurm zählt jeder Tropfen, sonst ist es leider schnell vorbei.

Generell zum Gewicht gibt es die Daumenregel, dass sich in den ersten 7 Tagen das Gewicht verdoppeln soll und danach eine Zunahme von min. 100g/Woche OK ist.

Welche Aufzuchtsmilch hast du denn?

• Mimi & ihre 4 wuselmäuse Beitrag #7
Mine, Du wirst das Kitten verlieren, wenn Du jetzt nicht SOFORT handelst.
Das Kitten MUSS alle 30 min. ein paar Tropfen Aufzuchtmilch bekommen.
Es MUSS zum Tierarzt und alle 12 Stunden eine Glucose-Elektrolyt-Lösung unter die Haut gespritzt bekommen, wie ich bereits gestern schon schrieb, 3 bis 5 ml. Subkutan, also unter die Haut gespritzt - nicht ins Mäulchen!
Alle 12 Stunden!
Ein schlaffes Kitten ohne Körperspannung und mit kaum noch vorhandenem Schluckreflex ist ein absoluter Notfall und gehört in fachlich versierte Hände. Das kann ein Laie wie Du nicht leisten, das könnten russian oder ich tun, weil wir das schon so oft gemacht haben.
Bring das Kitten in die Tierklinik! Jetzt sofort! Noch heute vormittag!

Welche Milch hat der Tierarzt mitgegeben?
Was hattest Du an Milch noch zuhause? (Du hattest Dir doch welche gekauft, oder?)
Wurde explizit und gründlich auf Gaumenspalte untersucht?

Bitte beantworte meine Fragen. Alle Fragen. Ausführlich, sonst kann ich Dir nicht helfen.

Die einzige Milch, mit der Du dieses Kitten jetzt noch durchbekommen könntest, sofern es wieder die Kraft hat, zu trinken, wäre KMR, Farmfood#1, mammilac oder Cimilac.
Alle anderen Milchsorten kannst Du in die Tonne kloppen bei einem solchen schwachen Winzling.

• Mimi & ihre 4 wuselmäuse Beitrag #8
Mine, Du wirst das Kitten verlieren, wenn Du jetzt nicht SOFORT handelst.
Das Kitten MUSS alle 30 min. ein paar Tropfen Aufzuchtmilch bekommen.
Es MUSS zum Tierarzt und alle 12 Stunden eine Glucose-Elektrolyt-Lösung unter die Haut gespritzt bekommen, wie ich bereits gestern schon schrieb, 3 bis 5 ml. Subkutan, also unter die Haut gespritzt - nicht ins Mäulchen!
Alle 12 Stunden!
Ein schlaffes Kitten ohne Körperspannung und mit kaum noch vorhandenem Schluckreflex ist ein absoluter Notfall und gehört in fachlich versierte Hände. Das kann ein Laie wie Du nicht leisten, das könnten russian oder ich tun, weil wir das schon so oft gemacht haben.
Bring das Kitten in die Tierklinik! Jetzt sofort! Noch heute vormittag!

Welche Milch hat der Tierarzt mitgegeben?
Was hattest Du an Milch noch zuhause? (Du hattest Dir doch welche gekauft, oder?)
Wurde explizit und gründlich auf Gaumenspalte untersucht?

Bitte beantworte meine Fragen. Alle Fragen. Ausführlich, sonst kann ich Dir nicht helfen.

Die einzige Milch, mit der Du dieses Kitten jetzt noch durchbekommen könntest, sofern es wieder die Kraft hat, zu trinken, wäre KMR, Farmfood#1, mammilac oder Cimilac.
Alle anderen Milchsorten kannst Du in die Tonne kloppen bei einem solchen schwachen Winzling.

Jaaa ja, ich bin dabei! Ich bin ganz aufgewühlt, nervös weil ich nicht weiß wo ich anfangen soll..Puh.

Also der Doc hat mir Original Canidos Welpenmilch mitgegeben, hab gefragt wie oft und wie viel, sie sagte ich sollte lesen, das es draufsteht. Total Kompliziert!! Ich sollte das nur im notfall anwenden, da die kleinen es nicht gut vertragen, hat mir ne 1ml spritze mit irgendwas drin mitgegeben wo ich ein tropfen mit rein tun soll, damit sie es besser vertragen.
Aber ich hab die Dose nicht mal aufgemacht sondern hab gleich kmr benutzt.
Ja sie hat sie auf die gaumenspalte untersucht und hat das ausgeschlossen.

Sie hat es nicht mal selbst hinbekommen sie an die Zitze anzulegen, wie soll ich das als laie schaffen? Die anderen drängen sie sofort weg.
Und wenn ich den stärksten an die seite lege flippt Mimi aus und steht auf, so dass die kleine nicht mehr saugen kann.

Ich mach mich jetzt zum doc!

Reicht es wenn ich nur die kleine einpacke oder muss ich die ganze family mitnehmen??

Wir fahren extra in eine riesen große Tierklinik die 30km weg ist, obwohl wir in der Stadt noch 2 Tierkliniken haben, aber der eine hat richtig schlechte bewertungen im internet, der andere hat die Tiere von meinem Freund auf den gewissen und auch kein guten ruf.

Ich bin eigentlich total begeistert von der Klinik, gestern war es eine andere ärztin als von Sonntag sie sagte "na das ist halt so, der stärkste gewinnt."

Oder soll ich zu meinem tierarzt, der kann ihr doch sicher auch glukose spritzen?

• Mimi & ihre 4 wuselmäuse Beitrag #9
Egal für was du dich entschieden hast ich hoffe du bist schon weg und das kleine Lebt noch
Wenn du noch da bis dann jetzt sofort fahren und soweit ich weis reicht es wenn du nur das kleine gut eingepackt mit nimmst will aber nichts falsche Raten.
Welcher Tierarzt die bessere Wahl ist muss du vom Gefühl entscheiden aber wichtig ist das du beim Tierarzt darauf bestehst das sie ihn so wie IndianasParadiese schrieb behandelt und am besten da behalten.

KMR ist eine sehr gute Wahl gewesen das andere hat ja schon die Tierarzt zugegeben ist schrott. Füttere auf jedenfall alle halbe Stunde zu wenn auch nur ein paar Tropfen. Wenn das kleine schon Schlapp ist ist es aller höchte Eisenbahn da kann man nicht warten.

• Mimi & ihre 4 wuselmäuse Beitrag #10
Mit Rat kann ich Dir leider nicht zur Seite stehen, aber hier sind 4 Daumen und 12 Pfötchen gedrückt.

• Mimi & ihre 4 wuselmäuse Beitrag #11
Die Canidos kannste ungeöffnet wieder zurückgeben, wie soll man ein dreitägiges Kitten mit einer Mix-Milch für Hunde & Katzen aufziehen können?

Die KMR ist prima, sehr gut, daß Du sie da hast. Die nimmst Du aber bitte etwas dünner angerührt, als auf der Packung angegeben. Einfach einen TL bis einen EL mehr Wasser oder Fencheltee reingeben, als im Mischungsverhältnis im Beipackzettel steht. Am besten ist es eh, Du rührst sie mit Fencheltee an.

Das Zeug in der Spritze KÖNNTE SAB Simplex sein. Das kann Dir der Doc aber sagen. SAB Simplex wird 1 Tropfen pro Mahlzeit zur Milch gegeben, um Verdauungsstörungen auszuschliessen oder zu mildern. Das ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Daher auch lieber Fencheltee als pures Wasser. Und immer abgekocht bitte!
Dann runterkühlen auf Körpertemperatur, anrühren, einen Teil verfüttern, den Rest kannst Du bis 24 Std. im Kühli aufheben und immer portionsweise warm machen.

Das Baby kannst Du allein transportieren, indem Du es in Dein Dekolleté steckst und mit einem warmen Tuch bedeckst. Wenn es auf der Haut liegt, bekommt es genügend Wärme. Dann eine winddichte Jacke drüber, fertig.

Berichte bitte, wenn Du wieder da bist. Ich mache mir größte Sorgen :-(

Wenn es das Baby schafft, bei Mama zu trinken, ist es an einer der beiden hinteren Zitzen am besten aufgehoben, dort ist allgemein die meiste Milch zu erwarten. Also die Kitten nach Größe und Gewichtszunahme "sortieren" bitte. Und zwar stündlich.

So, und jetzt alles alles Liebe und Gute!!! Alle Daumen sind gedrückt!!!

Achso, ja natürlich kann das der örtliche Doc auch spritzen.
Es ist eine 50:50-Mischung aus 5%iger Glucose und Ringerlösung.
Bestehe darauf, daß die Kleine das bekommt. Unter die Haut, da bildet sich dann eine Beule - die aber mit der Verstoffwechselung zurückgeht.

Es ist die einzige Möglichkeit, dem Kitten etwas Energie zukommen zu lassen.

Ansonsten kommen die Starken oder Stärkeren durch und Dein Sorgenkind ist schneller tot, als Du gucken kannst.

Niemandem wünsche ich die Erfahrung, ein Kitten sterben zu sehen oder sterbend in der Hand zu halten. Das ist ein Trauma, daß mensch so schnell nicht mehr loswird.
Über das Leid des winzigen Lebens brauche ich nichts zu sagen - es leidet genauso Schmerzen, Angst, Hoffnungslosigkeit und will nicht sterben, wie jedes andere Wesen auch.

• Mimi & ihre 4 wuselmäuse Beitrag #12
Ich sitze hier völlig fertig, am heulen. Ich hab nur noch das Telefon in der Hand!!
Mein Tierarzt ist erst ab 16.00 uhr in der Praxis, früher nicht sagt er, hab gesagt es ist ein notfall.
So ein arschloch, sorry für die ausdrucksweise.
Die Klinik hat heute OP Tag, die Ärtze haben zwischen 13-14 Uhr Mittagspause, sie konnte mich erst zm 14.15 zwischen quetschen.
Gut, ist jetzt noch eine Stunde.. ich hoffe es hält noch durch.. ! Hab ihn eben nochmal gefüttert, zwischen drin liegt das würmchen leblos in meiner Hand ich gerate in Panik und rubbel ihn, lass ihn kurz von Mama ablecken und mache weiter. 1 ml hab ich jetzt reinbekommen. Er leckt nicht mal sein schnäuzchen ab, geschweige das er sein mäulchen überhaupt mal öffnet.
Nochmal kurz gewogen : 69g. Trotz zufüttern. Er kippt zu seite sobald ich ihn hinlege, selbst auf der waage oder auf meiner Hand. Er kippt einfach weg, wuselt in ecken rum wo weder die geschwister sind noch die mama. Ich lege ihn an die Zitze, denn die anderen sind satt eingeschlafen, er will nicht. Er lässt sich fallen und liegt dann da so.

Könnte das noch was anderes sein? Ich hab jetzt ein schuhkarton von meiner Tochter, passt gerade die wärmflasche rein. Bin alleine hier, kann ihn schlecht beim autofahren in mich rein stecken.. das muss jetzt so irgendwie gehen.

• Mimi & ihre 4 wuselmäuse Beitrag #13
Ach Mensch, das arme Kleine !
Aber warum bist du nicht sofort zu einem Arzt gefahren als man es dir geraten hat ?
Es sind schon fast 4 Std. her wo es dir geraten wurde.
Was sollen denn hier sonst noch für Antworten kommen?
Es wird hier immer gefragt und gefragt, aber getan was geraten wird, wird meistens nie !
Bitte pack das Kleine und fahre SOFORT !!

• Mimi & ihre 4 wuselmäuse Beitrag #14
Ich nehme an jetzt ist dort keiner ich hab dir ne PN geschrieben bitte versuch dort sofort anzurufen mehr kann ich dir nicht helfen sorry.
Die Tierarzt können manchmal echte...egal du kannst jetzt wenigstens versuchen zu tun was in deiner Macht steht alles andere ist höhere Gewalt.

• Mimi & ihre 4 wuselmäuse Beitrag #15
Och Mensch! Ich drück die Daumen! Ist ja bald 14:15. Ab in die Klinik mit dem Kleinen!

Dein Tierarzt ist wohl echt Schrott! Sorry! Ich drück die Däumchen, dass es das Kleine schafft.

Und du: Nerven behalten, Du hilfst dem Kleinen am besten, wenn Du nicht auch noch eine Heulattacke hast (ich weiss, ist sicher schwierig in dieser Situation). Die darfst Du dann haben, wenn alles vorbei ist und Du wieder zu Hause bist. Du schaffst das! Und schön vorsichtig fahren!

Daumen sind gedrückt!

• Mimi & ihre 4 wuselmäuse Beitrag #16
Es ist nicht so, daß das Kleine nicht trinken WILL. Es KANN nicht.
Bring es jetzt sofort in die Tierklinik, egal in welche.
Verlange diese Infusion. Und zwar angewärmt! Keinesfalls aus dem Kühlschrank! Wenn Du nicht jetzt sofort fährst, ist es in wenigen Stunden tot.

JETZT!!!

Hergott nochmal, ich krieg hier grad nen Herzkasper.
Und stell die Fütterversuche ein, es kann nicht schlucken, Du überschwemmst es mit Milch und dann erstickt es qualvoll!!!

DAS KITTEN STIRBT, WENN DU NICHT SOFORT ETWAS UNTERNIMMST!!! ES IST SCHON VIEL ZU VIEL ZEIT VERSTRICHEN, SAKRAPUTZ!!!

Du bist ja immer noch on!

Willst Du ihm jetzt beim Sterben zugucken oder was???

So eine Sch*** Infusion kann auch die Tierarzt-Helferin geben, da brauchst Du keinen Chirurgen dazu.

:evil::twisted::evil::twisted::evil:

• Mimi & ihre 4 wuselmäuse Beitrag #17
Bin schnell mit dem Handy online!
Es ist alles ok soweit man das sagen kann.
Der Doc wollte sie erst einschläfern, hab das natürlich überhaupt nicht gewollt!!!
Die kleine hat ne Infusion bekommen weil ich darauf gedrängt habe. Zudem hat sie mir noch Griffe gezeigt die total falsch waren, in dem Moment kam nämlich die Oberärztin rein die mimi operiert hat und hat es mir richtig gezeigt. Sie hat dann Zuhause nochmal 1 ml getrunken und ist plötzlich an Mamas Zitze. Bin jetzt ganz oft bei ihnen und mimi lässt mich machen und putzt die kleine danach gleich!

Mimi war immer noch nicht "groß" seit Sonntag.

Ich hab den Laptop offen gelassen zu der zeit war ih keinesfalls mehr on

• Mimi & ihre 4 wuselmäuse Beitrag #18
Puh! Hoffentlich klappt es jetzt mit trinken! Ich drück Euch auf jeden Fall die Daumen und hoffe sehr der kleine Zwerg schafft es!

• Mimi & ihre 4 wuselmäuse Beitrag #19
66 gramm... :cry:

• Mimi & ihre 4 wuselmäuse Beitrag #20
Hast du in der Nacht gefüttert?
Trinkt es jetzt auch bei dir gut? Saugt es bei Mama immernoch?

Auf jedenfall bitte wieder ab zum Tierarzt sofort

Thema:

Mimi & ihre 4 wuselmäuse

Mimi & ihre 4 wuselmäuse - Ähnliche Themen

Magenschleimhautentzündung oder mehr?: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Mein 10-jähriger Norweger( vor einem Jahr eine perineale Urethrotomie erlitten ) hat seit letzten...
Findelkater blieb bei uns, warum? Bitten um Rätselslösung: Hallo liebe Katzenfreunde, wir sind derzeit noch keine Katzenbesitzer, doch eventuell in naher Zukunft. Bin selbst nur Hunde erfahren und hatten...
Unendliche Trauer: Liebe Forengemeinde, gestern ist unser geliebter Kater Gerry mit nur 9 Jahren von uns gegangen 😭. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen...
Unser kleines großes Schätzchen ist gestorben: Der 29.08.2017 wird sich leider in unser Gedächtnis brennen als einer der schlimmsten Tage im Leben. Zumindest fühlt es sich so an. Ich traue mich...
Flauschi nur 6 Monate: Hallo! Ich habe sehr betroffen und mitfühlend eure Beiträge hier gelesen, und nicht allein zu sein mit diesem Schmerz, gibt ein kleines bisschen...
Oben Unten